boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2008, 00:56
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard Anker ist Pflicht, eine Ankerwinde auch?

denn im Notfall kann man ja den Anker überfahren, bzw. mit einem Flaschenzug dem Grund entreisen, der Rest ist halt Muskelkraft....
Habe zwar bisher nur gute Erfahrungen mit der Entenpolizei gemacht, aber kontroliert wurde ich schon häufig...
Falls eine Ankerwinde Pflicht ist, suche ich DRINGEND und günstig zu eine zu leihen oder zu kaufen.
Welche Leinenlänge wird für den Rhein empfohlen?

Dank für jeden Hinweis

Oskar
__________________
http://www.Tonboot.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2008, 02:40
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo ist denn eine Winde Pflicht?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2008, 02:47
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flussbus Beitrag anzeigen
Habe zwar bisher nur gute Erfahrungen mit der Entenpolizei gemacht, aber kontroliert wurde ich schon häufig...
Oskar
Ich in den letzten zehn Jahren nicht ein einziges Mal...da mache ich wohl etwas falsch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2008, 05:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flussbus Beitrag anzeigen
Falls eine Ankerwinde Pflicht ist, suche ich DRINGEND und günstig zu eine zu leihen oder zu kaufen.
Hallo Oskar,

wenn eine Ankerwinsch Pflicht wäre, wären die meisten Boote die ich kenne wegen fehlender Mindestausrüstung illegal unterwegs.

Mir persönlich wären aber Anker ab eines gewissen Gewichtes (incl. des ganzen Geschirrs) einfach zu schwer ohne Hilfe.
Hast du das mit Flaschenzug schon mal gemacht? Kann mir das schwer vorstellen wie das gehen soll.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2008, 06:06
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Oskar,
dass eine Ankerwinde Pflicht ist habe ich noch nirgendwo gelesen und wäre eigentlich auch Unsinn. Welchen Sicherheitsvorteil sollte das denn haben, dass der Gesetzgeber dieses vorschreiben sollte. Und dann ab welcher Bootsgröße, in welchem Revier etc. Ich glaube hier hat Dir einer einen Bären aufgebunden.

Nett finde ich Deinen Vorschlag eine Ankerwinde "zu leihen". Wie stellst Du Dir das in der Praxis vor

Viele Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2008, 06:08
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.332 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

je nach Gewicht von Ankerkette und Anker würde ich eine Winde nehmen, dein Rücken wirds dir danken. Eine Pflicht gibts nicht. Das schlimmste, was dir passieren kann ist, dass du zum Dauerlieger wirst, wenn du den Anker nicht hochkriegst.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2008, 06:18
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.032 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
je nach Gewicht von Ankerkette und Anker würde ich eine Winde nehmen, dein Rücken wirds dir danken. Eine Pflicht gibts nicht. Das schlimmste, was dir passieren kann ist, dass du zum Dauerlieger wirst, wenn du den Anker nicht hochkriegst.
Na da gibt es immer noch die Möglichkeit den Anker abzuschneiden.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2008, 06:25
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Sehe ich ähnlich wie auch Thomas,

Am Ende ist es aber auch eine Frage der Bootsgröße.
Ich hatte früher auch Ankerleine, mir letztes Jahr Winde mit Kette eingebaut.
Ich habe 8m GFK und 8mm Ankerkette, 700W Winsch. Fahrgebiet Rhein und HR.
Hier einfach ein paar Gedanken:
- Hoher Komfort
- Ankerkette 8mm wiegt ca. 1.5kg/Meter. Wenn in HR bei Wassertiefe 10 m, gute 30m draußen sind und der Anker nochmal 10kg wiegt, ziehst Du ganz schön an. Allerdings 700W Winsch kämpft auch ganz schön.
- Bei Strömung im Rhein, schafft die Winsch es nicht, Du musst schon auch Gas geben und gegen die Strömung stampfen um die Winsch zu unterstützen.
- Wenn der Anker wirklich fest ist, hilft auch keine Winsch, dann musst Du den Anker sowieso mit Motorkraft losbrechen, daher ist das in meinen Augen kein Sicherheitsvorteil.

Einzigen Nachteil, den ich bisher gesehen habe, ist der enorme Stromverbrauch der Winsch. Mir ist passiert, dass ich einst länger in einer Aue liegend die Versorgerbatterie aufgebraucht hatte und die Starterbatterie auch nicht mehr die beste war. Motor sprang noch an, aber mit der Winsch ging fast gar nichts mehr. Hat sich ewig gequält. Die Ladespannung vom Motor bei laufendem Motor hat hier auch nicht viel gebracht. Scheint deutlich geringer zu sein, als der Stromverbrauch der Winsch.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2008, 06:26
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Na da gibt es immer noch die Möglichkeit den Anker abzuschneiden.
Ne ordentlich Flex gehört doch zur Grundausrüstung an Board. - Kein Thema

VG

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2008, 08:09
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Wo ist in Deutschland ein Anker Pflicht?
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2008, 08:46
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Einzigen Nachteil, den ich bisher gesehen habe, ist der enorme Stromverbrauch der Winsch. Mir ist passiert, dass ich einst länger in einer Aue liegend die Versorgerbatterie aufgebraucht hatte und die Starterbatterie auch nicht mehr die beste war. Motor sprang noch an, aber mit der Winsch ging fast gar nichts mehr. Hat sich ewig gequält. Die Ladespannung vom Motor bei laufendem Motor hat hier auch nicht viel gebracht. Scheint deutlich geringer zu sein, als der Stromverbrauch der Winsch.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
ich winsche grundsätzlich nur bei laufendem Motor - meine Lichtmaschine bringt dann ca. 30 A Ladestrom laut Instrument, sodaß meine Batterien nicht in Gefahr geraten.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2008, 10:12
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Fred,

das mache ich auch, alleine schon weil bei mir immer der Motor läuft wenn ich nicht fest (oder auf Grund ) liege.
Aber sieh mal, bei 30A * 12 V = 360 W, reicht der Ladeleistung der Lima schon nicht mehr zum Betrieb der Winde (bei mir 700W). Dann kommt ja noch der Leitungsverlust etc. dazu und das Ladegerät saugt ja auch gleich noch. Daher braucht man meistens immer Batterieunterstützung um den Anker mit der Winsch wieder hoch zu bekommen. Bei größeren Winden wird es ja noch krasser. Natürlich kann man den Anker - Winsch hin oder her - im Notfall auch immer manuell an Board holen.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.09.2008, 10:38
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Das ist ja völlig richtig was Du schreibest, Thomas, aber auf diese Weise wird der benötigte Strom wenigstens nicht komplett aus den Batterien gezogen (ich habe 2x110Ah). Außerdem braucht man ja keine Stunden, um 30m Ankerkette einzuholen, sodaß sich die Entladung in überschaubaren Grenzen hält ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2008, 10:39
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Es gibt keine Ausrüstungspflicht von Yachten, sondern nur Empfehlungen!

IMHO:

In den Sportbootführerscheinen wird hauptsächlich gute Seemannschaft vermittelt. Sinn ist es, sein zu benutzendes Boot und dass zu befahrende Revier und eigene Kenntnisse selbstständig und richtig zu bewerten.
D.h. : Die Ausrüstung muss der Bootgröße, dem Revier, sowie der körperlichen Konstitution des Skipper angepaßt sein, so dass immer die Sicherheit der Situation gewährleistet ist.

Wer sich oder andere, wegen schlechter oder mangelnder Seemanschaft in Gefahr bringt oder verletzt, wird vom Gericht bestraft. Dabei ist es unerheblich ob es fehlende nautische Kenntnisse, mangelnde Ausrüstung oder sonstige schlechte Qualifikationen sind. Der Skipper trägt die Verantwortung.

Mit dem Grundpatent muss man in der Lage sein, Defizite zum Vorhaben zu erkennen und eigenständig zu beheben, zu erlernen, auszurüsten, so dass stets ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.


Habe ich einen großen Anker und kann ihn nicht sachgerecht bedienen, muss ich weitere technische Ausrüstung (Winde) vorhalten.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2008, 11:42
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

vielen Dank für die Tips,
die Sorge mit der Wind muss ich mir also nicht machen, ich hab den Anker eh nur für den Notfall dabei...
ich hatte wirklich geglaubt, das der Anker wie Rettungsweste ect. Pflicht wären...
als ich auf der Donau einen Sondertransport durchführte, war der auf jeden Fall bei den Auflagen angeführt und so dachte ich, wäre der für jedes Boot Pflicht...
gruß vom nagelneuen Bootsbesitzer...
Oskar
__________________
http://www.Tonboot.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2008, 11:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flussbus Beitrag anzeigen
gruß vom nagelneuen Bootsbesitzer...
Oskar
Neugier......

Gratuliere erstmal, Oskar.
Willst du verraten was du dir zugelegt hast oder erst später?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.09.2008, 12:16
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Neugier......

Gratuliere erstmal, Oskar.
Willst du verraten was du dir zugelegt hast oder erst später?
.... na ich denke doch einen schwimmenden Bus

VG

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.09.2008, 12:32
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Wo ist in Deutschland ein Anker Pflicht?
Moin,
zumindest auf See und Seeschifffahrtsstrassen : http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...tenbereich.pdf

S.21, Punkt C

Bei Unfällen usw. ist das die Referenz der Gerichte. Ansonsten reicht aber auch der gesunde Menschenverstand, sich Anker und Winsch zuzulegen. Weil unser Dampfer etwas grösser ist, gibt es eine elektrische und eine manuelle Bugankerwinsch, und eine kleinere manuelle für den Heckanker.

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.