|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn sie unter deutlich zu hoher Last fährt ja, ich glaube aber eher an ein Spritproblem oder, daß ein Zyl. evtl. nicht mitläuft, würde auch mal Kompression messen
|
||||
|
||||
Ich habe mit meinem Vorbesitzer gesprochen er sagt es ist ein 15/15 Highspeed Prop drauf
Udo
|
||||
|
||||
Konnte er dir vielleicht auch sagen ob er damit die Höchstdrehzahl erreichen konnte oder ähnliche Probleme hatte?
|
||||
|
||||
Der Unterschied zwischen Bergauf und Bergab kann auch an den Strömungsverhältnissen liegen
Mit dem Strom solltest Du allerdings die 5000 immer erreichen Schaffe Dir nicht tausend Baustellen, sondern fange an der Pumpe an. Wenn Du die kontrolliert hast kannst Du die Kerzen prüfen. Wie hast Du die Beschleunigerpumpen getestet Wenn Du am Gestänge drehst müßen alle kurz einmal spritzen und nicht irgendwann mal eine Sind die Vergaser synchron eingestellt wenn nicht ist das auch ein Problem das dazu führt das die Schüssel sich schüttelt und sche.ße läuft
|
||||
|
||||
Danke für all die Hinweise,
ich werde morgen erst die Benzinpumpe prüfen, danach die Beschleunigerpumpen und die Kerzengesichter danach fahre ich raus und ermittel die höchsten Drehzahlen. Ich werde am Samstag dann darüber berichten. Gruß Udo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dagegen spricht m.E das der Motor bis 3000 U/min ruhig laeuft. Im Uebergang zur Gleitphase braucht er schon recht ordentlich Sprit. Mit dem 15 x 15 HS sollten 4300 moeglich sein. Das Boot ist fuer mehr zu schwer. Andy
|
||||
|
||||
schon mal an dei Fliehkraftregelung im Verteiler gedacht ?
|
||||
|
||||
Wie meinst Du das?
Udo
|
||||
|
||||
Er meinte, daß die evtl. fest ist und die Zündung nicht mehr auf früh stellt, dann hätte er auch wenig Leistung
|
||||
|
||||
Dagegen spricht das mit dem Strom die maschine mit 4500 Touren dreht, oder? Ich habe auch auf der Unterdruckdose keinen Unterdruckschlauch der den Zeitpunkt verstellen kann.
Udo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unterdrucks´dose hast du nicht und brauchst du nicht. Verteilerkappe ab, schauen ob sich gegen Federkraft der Finger ein Stück drehen läßt und von selbstt wieder bis Anschlag zurückgeht....wenn nicht ist die Verstellung festgegammelt und kann Leistungsverlust erzeugen
|
||||
|
||||
Werde ich morgen sofort prüfen.
Udo
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde,
hier nun mein Bericht: Beschleunigerpumpen: alle spritzen ein Benzinpumpe: Druck sieh gut aus Verteiler: in Ordnung leicht rostig neu gefettet Zündkerzen: dunkel eher russig So und jetzt kommt es: Nachdem ich alles überprüft habe habe ich den Motor gestartet nach 30 Sekunden ging er aus und ich konnte nicht mehr starten. Ich bin dann zum Motor gegangen und habe meiner Frau gesagt sie sollte mal starten und dann hatte ich das Problem; im Sicherungskasten blitzte es. Ich baue den Kasten aus und sehe das der Draht der Sicherung auf dem Kontakt aufliegt aber nicht mehr mit der Endstelle verbunden war. Also Sicherung umgesteckt auf die anderen Kontakte, Starten perfekt, Ausfahrt mit Vollgas gegen den Strom super, Drehzahl 4200 Touren kein Ruckeln, lief sauber, also ich denke das war das Problem. Vielen,vielen Dank für alle Hinweise und Tipps Gutes Antuckern! Udo
|
||||
|
||||
Moin Udo,
schön das er wieder läuft. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Mir wären 4200 Touren bei Vollgas für einen AQ170 (5000 Touren Nennleistung) aber immer noch zuwenig. Wenn die Maschine jetzt in Ordnung ist, solltest Du mal nach dem Prop schauen. Ich würde sagen, dass die Maschine mind. bis auf 4700 hochkommen sollte. Wenn sie 500 Touren drunter bleibt (und iO ist natürlich), dann ist der Prop zu gross und Du quälst (überlastest) sie auf Dauer.
|
|
||||
|
||||
Ich werde das mit der Drehzahl mal im Auge halten, wenn ich mal einen ruhigeren Rhein habe und darüber berichten, der Prop ist ein 15/15 der ist ja eigentlich zu groß, oder?
Danke Udo
|
||||
|
||||
Wenn man nur die Drehzahl betrachtet gebe ich dir recht, dann ist die Steigung zu groß.
Es könnte aber auch sein, das die Kompressionswerte bei dir nicht mehr so toll sind. Ich fahre wie gesagt den selben Antrieb mi einem 15x17HS und würde gerne eine noch höhere Steigung fahren, weil meine 21ft bis zu 5.200 U/min macht, wenn ich alleine fahre und 5.000 U/min mit 6 Personen beladen bin. Ich würde zusätzlich auch mal die Kompression messen lassen. Nils
|
||||
|
||||
So hier nun die Werte:
Drehzahl max. 4500 mit zwei Personen, Geschwindigkeit 50 km/h. Gruß Udo
|
|||
|
|||
hallo
bitte Betriebshandbuch genau lesen, bevor an den Propellern gebastelt wird. Bei normaler Beladung und einem passenden Propeller muss ein AQ 170 B eine Drehzahl zwischen 4200 und 5000 erreichen. Also wenn die Maschine bei Vollgas 4200 erreicht, ist alles im grünen Bereich. Mit einem kleineren Propeller kann man 5000 erreichen, Boot läuft aber nicht schneller. Fahre die Maschine seit 18 Jahren in einem Fjord 21 DC. Gruss aus Bayern Sepp |
|
|