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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Stromkosten? keine Ahnung, kommt auf den Winter drauf an. Ist aber auf jeden Fall so gering, das es auf der Abrechnung nicht aufgefallen ist das wir jetzt mehr verbraucht hätten. Bootsgröße: 26 Füsse
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#27
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Wenn ich als Brückenlieger eine Heizung an Bord haben wollte, dann würde ich einen Ölradiator mit *Thermostat* nehmen.
Vorteil: einfach, geschlossen, geräuschlos, liefert auch Strahlungswärme Nachteil: Erst muß das Medium Öl erwärmt werden, die Luft muß an den Lamellen entlangstreichen können, um auch diese aufzuheizen. Ein Ölradiator ist kein Gerät für "gleich sofort" und mal fix Warmpusten, sondern mehr für stetig sachte Wärmezufuhr. Wenn er kontinuierlich relativ geringe Leistung (z.B. 600W) in Wärme umsetzt, sind auch keine hohen Absicherungen nötig. Um die Strahlungswärme genießen zu können, muß er natürlich entsprechend aufgestellt werden. Daß ein elektrisch betriebener Ölradiator ein Stromfresser sei, das stimmt oder stimmt nicht - je nach Nutzungsart. Als Heizungsersatz in einer Wohnung ist er sicher ein Stromfresser. In einem knackigen Winter im schlecht wärmegedämmten Boot könnte ein Ölradiator ebenfalls zum Stromfresser werden, z.B. wenn beständig Wohnraumtemperatur gehalten werden soll. Eventuell bietet sich die Kombination mit einer Schaltuhr an. Gas, Diesel u.ä. bieten mehr Unabhängigkeit und können kurzfristig viel Wärme bereitstellen - da würde der Stromzähler nur so rotieren. Was geeignet ist, ist eine Frage der Ansprüche, Gewohnheiten und Möglichkeiten. Einen kleinen Ölradiator könnte man provisorisch aufstellen und ausprobieren, bringt er, was gewünscht ist, darf er bleiben, bringt er es nicht, kann er immernoch als Zusatz- oder Übergangsheizung in der Wohnung dienen.
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#28
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Moin,
vielleicht noch mal was grundsätzliches: pro Volumen (Liter) hat Diesel mit ca. 10 kwh/l und Propan mit 7.0 kwh/l Heizwerte, die bei den heutigen Preisen Diesel ca. 1,5 Euro/l und Propan 1 Euro/l drastisch billiger sind, als Strom am Steg. Den habe ich selten unter 40 cent/kwh bekommen. Diesel liegt bei 15 c/kwh, beim Gas kommt es gewaltig auf die Bezugsmengen an: von 1 Euro bis 10 c/kwh ist da alles drin, leider liegt die Tendenz auf der hohen Seite. Also mit Strom nur heizen, wenn der (selten) noch pauschal in den Liegegebühren drin ist, sonst immer eine Diesel Heizung. In der Übergangszeit und bei seltenem Gebrauch ist natürlich auch alles andere möglich. Unser Boot braucht bei null Grad C schon dauernd ca. 3 kwh (bringt die Diesel-Standheizung locker), morgens werden zum schnellen Aufwärmen (Küche) und im Bad (hängt nicht an der Standheizung) zwei Heizlüfter mit zusammen 3,5 kw dazu geschaltet (Diesel-Generator). Das funktioniert auch am Ankerplatz und ohne Landstrom, lohnt sich aber nur, wenn man es auch oft nutzt. Heizlüfter sind etrem leise und haben natürlich eine ordentliche Regelung, kosten dann aber auch mehr als 50 Euro. gruesse Hanse
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#29
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Wir haben für unser Boot einen Keramikheizer mit ECO-Schalter und Umfallschutz das Ding ist Super, hat keine glühenden Teile und ist super Sicher.
Wir haben das Ding mit unter die ganze Nacht laufen ohne Probleme Gibt es bei SVB. Ich glaube 50 Euro |
#30
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da ich kein luftschiff haben will wurden gasflaschen rausgeworfen. aus 12 volt mit trafo 220 volt herzustellen funktioniert reibungslos, selbst bei baumaschinen, aber ein einfacher lüfter braucht wohl zuviel anlaufspannung, denn der funktioniert nicht....
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Andreas |
#31
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Zitat:
den habe ich auch (als Reserve), ist prima und preiswert (heute bei SVB für 34,90) , aber mir zu laut. Und die Eco-Stufe brauche ich nur, wenn der Generator den Geist aufgibt. gruesse Hanse |
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