boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.09.2008, 20:04
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

O.K.

Ich lös dann mal auf
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.09.2008, 20:06
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

....liege das Jahr über in der Trave, kann euch sagen:
Was da jedes Jahr durch die Schei.....Pocken kaputt geht.

Wer baut denn schon sein Unterwasserteil ab, um den Ansaugkanal mit AF zu streichen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.09.2008, 20:09
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Da haben sich doch tatsächlich zwei Probleme ergänzt / überschnitten

Da ich bekanntermaßen aus der Ostsee kam, hatte ich tatsächlich ne ganze Kolonie von diesen verfluchten Seepocken "hinter" den Ansaugeinsätzen von außen, nach dem Dampfstrahlen nicht sichtbar
Das verringerte den Durchfluss. Motortemp ein wenig erhöht, aber nicht weiter schlimm.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.09.2008, 20:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Bin von nur einem Fehler ausgegangen.....aber was hat der Kühlkreislauf dann mit dem Sack Nüße bei Kaltlauf zu tun?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.09.2008, 20:25
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bin von nur einem Fehler ausgegangen.....aber was hat der Kühlkreislauf dann mit dem Sack Nüße bei Kaltlauf zu tun?

Ja Jörg, das ist ne gute Frage. Hat mir auch eine schlaflose Nacht eingebracht.

Lösung:
In dem Doppelversager, war Dreck. Wie das bei zwei Vorfiltern passieren kann ist mir ein Rätsel, aber halt passiert.
Es war was in den Düsen der hinteren Drosselklappe. Dies verursachte, das die Zylinder 3 + 4 nicht ordentlich versorgt wurden. Gemisch zu mager. "Sack Nüsse" Effekt. Den hatte ich durch den erhöhten Leerlauf ausgeglichen. Deshalb auch keine Änderung durch abziehen der Zündkabel von 3+4, die liefen wohl nur so la la mit.

Aber in Fahrt führte dies zu einer heißeren Verbrennung und in Verbindung mit den durch Seepocken verursachten Verengung zur Überhitzung.

Klasse was?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.09.2008, 20:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ja Jörg, das ist ne gute Frage. Hat mir auch eine schlaflose Nacht eingebracht.

Lösung:
In dem Doppelversager, war Dreck. Wie das bei zwei Vorfiltern passieren kann ist mir ein Rätsel, aber halt passiert.
Es war was in den Düsen der hinteren Drosselklappe. Dies verursachte, das die Zylinder 3 + 4 nicht ordentlich versorgt wurden. Gemisch zu mager. "Sack Nüsse" Effekt. Den hatte ich durch den erhöhten Leerlauf ausgeglichen. Deshalb auch keine Änderung durch abziehen der Zündkabel von 3+4, die liefen wohl nur so la la mit.

Aber in Fahrt führte dies zu einer heißeren Verbrennung und in Verbindung mit den durch Seepocken verursachten Verengung zur Überhitzung.

Klasse was?
Dann hoffen wir mal das du keinen gerissenen Kopf o.ä. davonträgst....
Aber die Erklärung ist schlüssig, jedoch ein Anstieg der Motortemperatur lag sicher nicht nur am zu mageren Gemisch sondern an den Pocken....
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.09.2008, 20:34
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dann hoffen wir mal das du keinen gerissenen Kopf o.ä. davonträgst....
Aber die Erklärung ist schlüssig, jedoch ein Anstieg der Motortemperatur lag sicher nicht nur am zu mageren Gemisch sondern an den Pocken....
Die Kombination wars.
In der Ostsee, auch in den letzten Tagen, ohne das Vergaserproblem, keine Überhitzung.

Letzte Woche bei der "Rudelausfahrt" mit den Hamburger Butschen, auch keine Auffälligkeit.

Das mit dem Riss im Kopf, war auch eine Befürchung von mir, kann ich zur Zeit, nach der einstündigen Probefahrt heute aber noch nicht bestätigen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.09.2008, 21:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.015
15.904 Danke in 8.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ja Jörg, das ist ne gute Frage. Hat mir auch eine schlaflose Nacht eingebracht.

Lösung:
In dem Doppelversager, war Dreck. Wie das bei zwei Vorfiltern passieren kann ist mir ein Rätsel, aber halt passiert.
Es war was in den Düsen der hinteren Drosselklappe. Dies verursachte, das die Zylinder 3 + 4 nicht ordentlich versorgt wurden. Gemisch zu mager. "Sack Nüsse" Effekt.
Ein Vergaser, ob einfach, zweifach oder vierfach, x-stufig......
der in einen Krümmer rotzt
aus dem sich wiederum jeder der vier Zylinder "bedient".......

Sorry, vielleicht ist dein Fehler behoben,.........

aber mir erschliesst sich net, warum Zyl. 3 und4 ein anders Gemisch / Verhalten an den Tag legen sollten als 1 +2
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.09.2008, 21:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Ingo, was machst Du bloß für Sachen
Hab Dein Trööd zu spät gelesen, aber ich hätte Dir gleich sagen können dass der Motor den Kulturschock zwischen Ostsee und der Brühe nicht mag
Die Nummer mit dem Vergaser hab ich auch noch nicht so ganz gefressen
und die Nummer mit den Pocken seh ich leider auch noch nicht so seit Du auf der Elbe liegst bist Du doch schon ein paar Stunden gefahren das hätte dann doch schon lange rumzicken müßen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.09.2008, 09:50
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

@Fraenkie
bin zwar kein "Aerodynamiker", aber so war es leider
Ich erklär mir das so:
Wenn eine Seite des Doppelvergasers verstopft ist, läuft der Motor insgesamt zu mager (heiß). Die Zylinder die der Verstopfung am nächsten sind (3.+4.) erhalten, zumindest im Stand noch weniger Sprit. Das würde dann auch erklären, warum sich beim abziehen der Zündkabel von 3+4 kaum eine Veränderung im miesen Rundlauf ergab. Bei 1+2 wurde das rütteln stärker.

@45meilen
Hi Sven, ja das war ein echter Kulturschock (vor allem in der Laufkultur ).
In der Ostsee lief die Möhre noch tadellos, da hatte ich auch noch kein Problem mit dem Standgas und dem Rundlauf. Am Ende über 50 Betriebsstunden und Motortemp normal. Auch bei der Ausfahrt mit den Jungs von Steg J lief die Maschine noch einwandfrei.
Am Freitag dann Probleme mit dem Standgas / Warmlauf und der Supergau am Samstag mit Vaddern.

Gestern dann Vergaser getauscht (von der Reservemaschine) und siehe da, schnurrt wien Kätzchen.
Boot rückwärts an den Steg, Antrieb hoch und Ansaugeinsätze rausgeprokelt (siehst ja echt nix in der Elbsoße ). Finger reingesteckt, alles voller Pocken , mit Schraubendreher rausgekrazt.
Gut 1 h Probelauf zum Yachthafen Wedel und zurück.
Alles bestens.
Mototortemp bleibt während der ganzen Fahrt vor Mitte Anzeige
Maschine reagiert auch auf jede Gasstellung wie sie soll. Alles möglich zwischen 900 - 2000 RPM.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.