|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hab' Bernd gefragt, das mit dem ersten Beitrag offen lassen,
geht leider nicht.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab aber gerade gesehen, dass er seinen Kasko auf der Yachtwerft Benjamins bei uns in Emden gebaut hat. "Mein" Sportstudio wo ich meine müden Knochen versuche auf Trapp zu halten ist direkt nebenan . Ich beobachte daher den Bau etlicher solcher Boote auf dieser "Werft" (eigentlich nur eine kleine Halle im Gewerbegebiet) immer sorgfälltig. Schon nicht schlecht was dort so entsteht... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine möglichkeit wäre vielleicht ein splitting wie folgt: thread 1: traumschiff "autor" idee+konzept thread 2: traumschiff "autor" diskussion beide threads werden original vom autor eingerichtet. thread 1 bleibt aber nur dem autor zur konzeptvorstellung und zur weiterenwicklung vorbehalten. im gleichzeitig eingerichteten thread 2 diskutieren der autor und forumsteilnehmer über den thread 1. das verlangt aber disziplin und versehentlich im thread 1 gepostete antworten anderer teilnehmer sollten von diesen dann auch gelöscht bzw. in den thread 2 kopiert werden. holger
|
||||
|
||||
Holger,
Du liest ja wie die Themen abdriften. So eine Vorstellung ist erheblicher Aufwand, hatte mein einmal Projekt so durchdacht, um es zu präsentieren. Hätte das mit dem ersten editierbaren Posting als angenehm empfunden, weil man eher konsistent in den eigenen Ideen/Gedanken/Begründungen und alles schön kompakt bleibt. Ich denke, das wäre dann wirklich hilfreich für Dritte. Habe aber keine Lust mit irgendwelchen gegoogelten Links zu anderen Projekten vermischt zu werden und das ohne jeden Bezug zu den "eigenen" Ideen/Begründungen/Einschränkungen des Posters. Googeln kann ja jeder selbst, die Links kann man ja wo anders hier einstellen. Die Idee insgesamt ist sicherlich gut, nur wir können nicht erwarten, daß die Moderatoren auch noch inhaltlich "Polizei" spielen, einfach zu viel Aufwand. Ich denke, ich bleibe bei meiner HP und bin gerne bereit auf Fragen aus dem BF direkt oder indirekt zu antworten.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... Geändert von hakl (01.08.2008 um 23:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ideale Selbstbauboot
Hallo Holger, hallo Selbstbauer,
das ideale Selbstbau-Boot ist tot. Schade eigentlich!!!!! Kann man diese Seiten nicht neu beleben? Es kann doch bei einem „idealen Selbstbau-Boot“ nur um die Bauweise gehen. Die Größe, Form und Verwendungszweck darf doch keine Rolle spielen, denn das sind reine Auffassungssachen. Aber wie schwer sind die Planken, wie oft muss ich Überkopf arbeiten, benötige ich Spezialwerkzeug und und und. Für mich ist es wichtiger eine Baumethode zu finden, die als Hobby-Bootsbauer gemeistert werden kann und bei dem die Bauzeit nicht größer als drei Jahre beträgt. Nach einem Jahr hat man meistens schon lange Arme. Welche Bauweise kann man im Freien oder unter einem Zelt erledigen. Gibt es Modulbauweisen, die in einer kleinen Werkstatt ausgeführt und danach am Bauplatz zusammengesetzt werden? Der „Alte Onkel Meyer“ in Papenburg baut schon lange so. Die Beschreibungen von „NIX-X“ und „Water“ sollte jeder der sein Boot plant auswendig können. Heindaddel und Walter spielen aber im Bootsbau in der Oberliga, da kommt nicht jeder hin. Eröffnen wir doch das interessante Thema neu. Über ernst gemeinte Zuschriften freut sich „simpel-BOOT“ |
|
||||
|
||||
Fang einfach an...
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Ich denke die Überkopfbauweise mit anschließendem Drehen a lá Anton Luft ist für Selbstbauer von Metallbooten ideal.