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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 08.10.2008, 14:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Sebas80 Beitrag anzeigen
Ok, also im Kühlkreislauf Motor und dem 2. Kühlkreislauf, oder?

Das heißt ich mach einen Pfropfen aus dem Krümmer und fang das Wasser auf, dann mess ich es.

Und im Kühlkreislauf Motor? Wo ist da ein Behälter oder so?

--> Volvo 4,3 Gi SX BJ. 1997

Danke!
Ich gehe mal davon aus, das du eine Einkreiskühlung hast .Wenn 2-Kreis, ersichtlich am Behälter mit Deckel und Kühlflüssigkeit drin, dann ist das ganze ungefährlicher.
Zum Frostschutzprüfen entweder wie gesagt am Krümmer oder einem Schlauch Flüssigkeit entnehmen und spindeln
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Gruß Jörg
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  #52  
Alt 08.10.2008, 14:16
Sebas80 Sebas80 ist offline
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Hallo Leute,

also, ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich hab mir den Motor schon oft angesehen, gerade vorm Einwintern, aber einen Behälter mit Kühlwasser oder so habe ich nicht gesehen.

Gibts denn diese Motoren mit und ohne? Kann man das anhand meiner Angaben wohl gar nicht genau sagen?

Es bleibt spannend...

Grüße
Seb
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  #53  
Alt 08.10.2008, 14:49
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
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Hallo Sebastian schaue dir mal auf meiner Homepage in der Gallery das erste Bild an da sieht man deutlich den Ausgleichbehälter der Zweikreiskühlung und vorne auch den Wärmetauscher.


Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #54  
Alt 08.10.2008, 15:20
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Zitat:
Zitat von Sebas80 Beitrag anzeigen

Es bleibt spannend...

Grüße
Seb
Naja...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #55  
Alt 08.10.2008, 16:02
Sebas80 Sebas80 ist offline
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Servus Thomas,

1. schöne Website und
2. danke für den konstruktiven Tipp!

Also jetzt kann ich definitiv sagen: Es muss eine Einkreiskühlung sein, den Wasserbehälter gibt es bei mir nicht.

Servus
Sebastian
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  #56  
Alt 08.10.2008, 16:21
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dieter dieter ist offline
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wäre es nicht das einfachste, wenn du hier ein Foto deines Motors reinstellst.... fast jeder hat eine Digitalcamera, bzw. die meisten Handys machen für diesen zweck passende Fotos..

(nur mal so, um zu entspannen)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #57  
Alt 08.10.2008, 16:24
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Tja Sebasian dann ist dein 7,5 plus 7,5 Liter Gemisch bestimmt zu wenig.
Denn du brauchst ein Frostschutzgemisch von mindestens -25Grad in Motorblock und Krümmer.

Gruss Tomas
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  #58  
Alt 08.10.2008, 20:07
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Jörg Jörg ist offline
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Also gut dann Einkreis....unbedingt prüfen und wenn unter -30° liegt, das Frostschutzspülen nochmal wiederholen
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Gruß Jörg
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  #59  
Alt 08.10.2008, 21:21
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Jetzt habe ich mal eine Frage:
Warum baut Ihr immer die Thermostaten aus und füllt Frostschutz in den Motor.
Warum entwässert Ihr den Block nicht an den Entwässerungsschrauben ( Gute Kontrolle über Sand und Schmutz im Block) und wenn der Block leer ist wird über Spühlohren Frostschutzgemisch angesaugt bis es aus den Öffnungen des Auspuffes, Nebenauspuffes rauskommt.
Ist meiner Meinung nach der einfachere und bessere Weg.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß aus STade
Ralle
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  #60  
Alt 08.10.2008, 21:33
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mal eine Frage:
Warum baut Ihr immer die Thermostaten aus und füllt Frostschutz in den Motor.
Warum entwässert Ihr den Block nicht an den Entwässerungsschrauben ( Gute Kontrolle über Sand und Schmutz im Block) und wenn der Block leer ist wird über Spühlohren Frostschutzgemisch angesaugt bis es aus den Öffnungen des Auspuffes, Nebenauspuffes rauskommt.
Ist meiner Meinung nach der einfachere und bessere Weg.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß aus STade
Ralle
Und warum nicht einfach das Ablassen auslassen und über die Ohren 10l Frostschutz ansaugen und das daraus entstandene Gemisch nochmal durchlaufen lassen??

Ich bau den Thermostaten aus 1. um zu prüfen ob er noch vollkommend schließt oder hinüber ist 2. um das Warmlaufen zu sparen 3. um sicher zu sein, daß überall Frostschutz ist und nicht Gefahr zu laufen wegen nicht geöffneten Thermostats noch Wasser drin zu haben

Das Ablassen ist mir persönlich zu umständlich, vor allem kommt man manchmal ´schlecht an die Stopfen ran
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Gruß Jörg
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  #61  
Alt 08.10.2008, 21:44
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Warum entwässert Ihr den Block nicht an den Entwässerungsschrauben ( Gute Kontrolle über Sand und Schmutz im Block)

Guter Hinweiß für Schlickrutscher
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Mit sportlichen Grüßen

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