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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 04.10.2008, 19:01
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Und das mit dem Wiederverkaufswert ist auch Käse,
Die Po-Reider kriegst du, vor allem in den Staaten, für Obst und Legeprodukte nachgeschmissen.
Mehr Platz hast du auch nicht - in einem Fall ist er halt stehend zugänglich, im anderen ist er trocken...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #27  
Alt 05.10.2008, 12:22
MarkusP MarkusP ist gerade online
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So,
gestern war ich bei der Sea Ray 200 Sport und naja was soll ich sagen: Die Begeisterung hielt sich doch in Grenzen. Beim Vor-Ort-Gespräch stellte sich heraus, daß das Boot in den letzten Jahren eigentlich nur noch in Kroatien (Salzwasser) gefahren wurde und max. 1 WE im Jahr im Süßwasser. Nachdem ich neu bin, kenn ich mich ja nicht so gut aus, aber für meine Begriffe war der Pflegezustand eher nicht so dolle.
Meine Eindrücke: Boot stand in einer unbeleuchteten Scheune, Licht war nur mir 500W Baustrahler möglich. Zur Entschuldigung kann man sagen, während der Besichtigung hat es zu regnen angefangen...

Aussenschiff:
einige Kratzer in der Unterwasserlinie, meine Bootserfahrene Bekannte meinte sogar eine leichte Salzschicht zu erkennen - also nicht gewaschen nach dem Fahren.
Oben vorne am Bug: Wurde neu lackiert - das hab sogar ich erkannt (mäßig) - angeblich hat es einmal am Steg gescheuert.
Motor:
Rost an nahezu allen Schlauchanschlußstücken und, das hat mich besonders verwundert, auf den Laufflächen der Keilriemen-Antriebsräder.
Pflicht:
Das Amaturenbrett war total zerfressen und das Lenkrad erst - also das muss auf alle Fälle neu...
Ich habe keine Ahnung wie soetwas passieren kann, meine Bekannte meinte das könnte von seeeehr starker Sonneneinstrahlung in Verbindung mit Salzwasser kommen. Sie selbst decken das immer mit einem Handtuch ab, wenn sie stehen.
Wie allerdings der Rost rund ums angeblich nicht funktionierende Radio an der Befestigung zustandekommen kann ist mir völlig schleierhaft.
Auch klemmt das Fenster am Durchgang nach vorne und hat eine Passungenauigkeit von mind. 1 cm. Also da ist aus meiner Sicht was verschoben.

Probefahren, bzw. angelassen haben wir es noch nicht, ich bin mir unsicher, ob ich überhaupt weitermachen soll - der Preis ist allerdings schon attraktiv (VB 10, BJ 1994).

So jetzt häng ich mal ein paar Bilder als ZIP an (JPG nur bis max 100 KB) - die Originalen sind noch größer und können gerne bei Bedarf per email zugestellt werden.

Bitte um Eure Meinungen.

Danke

Markus
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Geändert von MarkusP (05.10.2008 um 18:19 Uhr)
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  #28  
Alt 05.10.2008, 12:22
MarkusP MarkusP ist gerade online
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Die restlichen Bilder...

Markus
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  #29  
Alt 05.10.2008, 13:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Naja, wie Du schon geschrieben hast, da ist einiges zu tun. Gepflegt würde ich da nicht sagen. Das Radiogehäuse ist sicher vom Salzwasser (Spritzwasser) in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Motor ist - soweit man das anhand der Korrosionsspuren ableiten kann - sicher noch zu gebrauchen, da kann aber gut und gerne Arbeit investiert weden, wie z.B. der Kampf gegen den Rost.
Was man von aussen leider nicht sieht ist der Zustand von Krümmern, Impeller, Dichtungen, Elektrik, Kompressionsbild bis hin zum Frostschaden oder sonst einem Riß im Block. Da also ggfs die Prüfung durch einen Fachmann vereinbaren.
Was soll der Hobel denn kosten?
Von der Technik her ist das Gerät jedenfalls auch schon 14Jahre alt, und nun Vergleich mal mit einem 14jährigen Kfz bezüglich Zuverlässigkeit...

Gruß Torben
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  #30  
Alt 05.10.2008, 17:35
MarkusP MarkusP ist gerade online
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Hi Torben,
VHB waren 10T€. Naja da würde schon noch was gehen, und ich würd es sowieso erst nach einer Probefahrt kaufen... Mir machen allerdings wirklich die Rostansätze am Motor Angst...

Markus
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  #31  
Alt 05.10.2008, 18:02
Tatum Tatum ist offline
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Ich entscheide das immer nach dem Bauchgefühl. Wenn es dir sagt nein, dann warte noch etwas. Die Saison ist vorbei und daher hast du noch viel Zeit was zu suchen. Ich hab vor kurzem ein Boot so stehengelasssen, weil mir der Zustand einfach nicht zusagte. Dann nehm ich lieber das Geld wieder mit und gut ist.

Mfg Alex
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  #32  
Alt 05.10.2008, 18:11
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Hi Alex,
das ist es ja - der Verkäufer war wirklich nicht unsypathisch. Meine Eltern fahren ein Unimog-Wohnmobil und da haben die einen Mechaniker der so ähnlich war wie der Verkäufer. Halt etwas rauh, aber grundehrlich.
Ich hab halt Angst, daß die Technik evtl. Schrott ist auch ohne Wissen des Verkäufers.

@MadMax alias Frank: Tja Dein Schätzchen hab ich mir ja auch schon überlegt. Da gab es nur 2 Hindernisse. Zum einen ist's der Preis und zum anderen das Gewicht. Zum Gewicht: Ich hab schon eine email an meinen Hersteller abgesetzt, ob eine Auflastung des zulässigen Anhängegewichts möglich ist... (manche Hersteller machan das ja für Sportzwecke)

Viele Grüße
Markus
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  #33  
Alt 05.10.2008, 18:20
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Hab jetzt nochmal versucht die Bilder auf unter 100KB zu bringen, da sieht man aber nix mehr - also lass ich das mit den Zip's so...

Würde mich noch über weitere Meinungen von Experten freuen.

Markus
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  #34  
Alt 05.10.2008, 18:43
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Was soll ich jetzt dazu sagen.

Die Sea Ray 200 auf nem Tandemtrailer wiegt mit sicherheit das selbe wie mein Boot.

Natürlich läßt sich ein Boot besser verkaufen wenn es 1800kg und weniger auf die Waage bringt , weil die Käuferschicht gleich größer wird...aber wiege das Boot und Du wirst machen.
100 Prozent !!!!

Ich lüge lieber nicht und packe lieber 100kg drauf als runter, da man 100 kilo schnell zusammen hat.
Meiner Aquatron 2000sc auf nem Einachser hatte schon 1800kg mit normalem Zubehoer auf er Waage.
Das Boot hat nen 140 Liter Tank...ruckizucki 120 kg mehr an Bord... Wassertank...wieder 30kilo...usw.
Ist einem jedem selber Überlassen aus meinem schönen 3er Komi diesel wurde schnell ein Sorento.

Mehr kann ich nicht sagen.

Die Sea ray auf den Bilder für 10000€... absolute Schmerzgränze...Motor ? Trailer? Kein Zweikreis und nur Salzwasser ? etc bei dem Boot.

Will es nicht schlecht machen... aber zu viele Unbekannte.

Gruß
Frank
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  #35  
Alt 05.10.2008, 18:54
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Hi Frank,

das mit den Kilos ist sicher auch bei der SR ein Problem und der Verkäufer hat das auch nicht geschönt. Vor einem Kauf würd ich auf alle Fälle auf eine Waage fahren. Das mit den 1800Kg ist halt mal wieder die Eierlegendewollmilchsau wie man so schön sagt...
Ich bin ja schon in Action um das bei meinem zu ändern. Wenn jetzt noch ein neues Auto müsste, sagt meine Finanzministerin zu recht "nein", zumal mein Auto auch noch "Kundenfreundlich" sein muss. Also ich muss da auch ab und an mal jemanden mitnehmen...

Das ich mit Deinem Boot sicherlich nicht schlecht fahren würde, davon gehe ich aus...

Markus
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  #36  
Alt 05.10.2008, 21:24
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Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Der anfängliche Kaufpreis kann sich allerding rasch zu einem Loch ohne Boden entwickeln. Die Summe wird dann warscheinlich überraschen.Ich kann Dir die Rechnungen zeigen , die dann auf Dich zukommen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall nen guten Kauf...und ne super Saison 2009.

Gruß
Frank
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  #37  
Alt 06.10.2008, 09:18
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Hallo Frank,

also ich habe gestern meinen Pampersbomberhersteller wegen einer Erhöhung der Anhängelast angemailt. Wenn sich da was Positives ergibt können wir zwei uns gerne intensiver unterhalten. Ich denke für Forumsmitglieder gibt's ja nen kleinen Bonus (so um die 50% wären nett hehehe).

Viele Grüße

Markus
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  #38  
Alt 06.10.2008, 10:34
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Hmmmm !!!! Von was????
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  #39  
Alt 06.10.2008, 11:41
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Also, wenn diese SR 10 k Euronen bringt, dann bringt meine SR das aber ganz locker.

Ich fahre auch jedes Jahr Salzwasser, muss man halt spülen, polieren und vor allem, vor Ort bereits das Salz entfernen, was hier wohl nicht gemacht wurde. Salzwasser ist halt mal aggressiv und da braucht das Material auch mehr pflege. Ich bin aber der Meinung, dass Boote nicht nur fürs Süsswasser gebaut sind.

Wurde mit dem Trailer im Salzwasser geslippt oder wurde gekrant? Lagerschäden???

Was hat das mit der Salzschicht an der Wasserlinie auf sich? Kann man die Wasserlinie anhand vom Salz sehen?

Ciao
Herbert
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Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
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  #40  
Alt 06.10.2008, 20:00
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Hi Herbert,
ne deutlich zu sehen war das nicht, eher ein Schimmer. Ich hatte aber ein eher ungutes Gefühl, da eben alles zusammenkommt.
Motor, Radio, Scheibe und Gelcoat.

Markus
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  #41  
Alt 14.10.2008, 07:01
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Hallo Markus,

bist schon weiter? Am Wochenende ich beim Sea Ray Händler in München Taufkirchen Hausmesse, denke als Infoquelle nicht schlecht. Kannst ggf. einschätzen was die Gebrauchte wirklich wert ist oder was Du reinstecken musst.

Hope this helps
Herbert
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Herbert alias prokulus



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  #42  
Alt 14.10.2008, 20:09
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Hallo Markus, ich habe die Bilder mir angeschaut.

also zum Motor etc. der sieht nicht ohne aus,die Roststellen sind noch im Rahmen. Schau Dir den Block an! li.u.re. mit Licht!!

Die Scheibe kannst glaube ich einstellen,mit den Stützen li.u.re.

Das Radio ist nicht vom Spritzwasser,sondern von der normalen Salzluftangerostet.

Das Lenkrad ist tot neues kaufen,Konus umbauen und gut ist.Kannst dir bei Ebay für kleines eins aussuchen!

So zum Schluß, wenn Dich das Boot reizt, Motor laufen lassen ( min. 10-20Min.) dann nochmal nach dem Block schauen UND in die Bilge!!! Kein Wasser drin
Zum Gewicht, die 200SR hat 100% 2000kg!,ein Bekannter aus HR hat sie.

Zum Fahrverhalten, wegen dem Rumpf, Wellen ab einem Meter mag sie nicht! bzw. dann schlägt sie. Wenn Du sie denoch über die Wellen "jagst"
gehts

Und gaaanz zum Schluß,ein 1994er 200 SR für 10000,-€(mit Trailer)
Jungs habt Ihr noch alles im Schrank
Das ist ein mehr als guter Preis! Und wer Angst vorm putzen hat, SORRY,aber dann bitte kein Boot!



Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #43  
Alt 14.10.2008, 20:38
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Hi,

danke nochmal an alle.
Ich hab heute endgültig abgesagt. Dafür gibt es 3 Gründe:
1. Mein Saab kann leider nur 1800kg ziehen und das mit der Erhöhung der Anhängelast ist nicht so easy. Ich werde aber über meine weiteren Versuche berichten.
2. Bin ich Anfänger und trau mir (noch) nicht zu, die Probleme beurteilen zu können.
3. Weiterhin wollte ich eigentlich eine kleine Kabine, damit mein Jung kann wenn er muss...
wegen 1 muss ich mich wohl von 3 verabschieden und 1-2 Fuss kleiner suchen.

Wenn aber jemand die Nummer & Adresse haben möchte - ich helfe gerne weiter. Der Verkäufer kam mir persönlich wirklich ehrlich vor. Ich habe heute bei der Absage nochmal ca. 15 Minuten mit Ihm telefoniert.

Viele Grüße und vielen Dank

Markus
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  #44  
Alt 14.10.2008, 20:52
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Hallo Markus...

warum suchst Du denn dann eigendlich ein boot mit Innenborder.. Gucke dir doch mal ne Rio 550 Cruiser an mit AB...

Ich habe Jahrelang ne Rio gefahren...Top Boote... und die Cruiser ist ein Allrundtalend mit niedrigem Gewicht.

Ich glaube wir müssen nochmal telefonieren... ich kenne jemanden der seine 550 Cruiser mit 70 PS Honda 4 Takt (sehr sparsam) vielleicht verkaufen will. Das Boot ist von 2002 der Motor von 2003 wenn ich mich nicht irre und das Ding ist wie neu... der Motor hat vielleicht 40 Stunden gelaufen und das Boot steht nur in einen Halle. Einachstrailer ebenfalls wie neu...
Gucke Dir das Boot mal im Netz an..."Rio 550 Cruiser"
Es ist super hochbordig und hat tolle Rauhwassereigenschaften.

Nur mal so eine Denkstütze in eine etwas andere Richtung..aber alles dran was Du suchst.(auch wenn mein Bekannter nicht verkauft)

Gruß

Frank

Meine Nummer hast Du ja.
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  #45  
Alt 14.10.2008, 20:58
MarkusP MarkusP ist gerade online
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Hi Frank,

ich dachte aber eigentlich schon an ein Spass-Boot und das seh ich bei einem AB mit 70PS nicht so wirklich und:
Mein Junior ist extrem geräuschempfindlich und mein Dad hat so'n Unimog als Wohnmobil umgebaut. Mit so "Zaubermatten" aus sonstwo (ich glaub England) hat er das Ding echt erheblich leiser bekommen. Das geht aber nur bei einem IB.

Markus
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  #46  
Alt 14.10.2008, 21:20
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Also die neuen Viertakter...sind quasi tod...die hört man garnicht...

War ja auch nur ein Vorschlag in eine andere Richtung...

Gruß

Frank
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  #47  
Alt 14.10.2008, 21:44
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Hi Frank,
hast ja irgendwie recht
ich will halt die in Bayern übliche Eierlegendewollmilchsau

Wakeboardboot mit Kajüte mit 200PS und max. 700kg

Also ich hab ja noch Zeit und werde meinen Autohersteller weiter löchern

Um dann letztendlich eine Absage zu bekommen und das hier zu kaufen:
http://www.rio-boote.de/details.php?id=383
Ach ja, wenn man genau hinguckt, erkennt man auf dem Bild rechts oben eine Gleitphase - hehe

Viele Grüße

Markus
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  #48  
Alt 14.10.2008, 22:27
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Ach neee bitte nicht das!!!

Dann komme ich doch lieber mal zur Donau runter... oder willst Du dann doch unter die Angler gehen?

Gruß

Frank
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  #49  
Alt 15.10.2008, 20:42
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Ich und angeln?
Ich glaub ich würd die Fische eher füttern als sie zu fangen

markus
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