boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.10.2008, 22:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.501
Boot: Cranchi 50 HT
7.719 Danke in 4.541 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schr192 Beitrag anzeigen
Hallo ich hab mich verrechnet es sind 17%

Tschüss

Wolfgang
Wenn ich die Preise des F60 auf der Pieper Homepage mit der Mercury Preisliste vergleiche komme ich auf 26,5% Rabatt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.10.2008, 22:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn ich die Preise des F60 auf der Pieper Homepage mit der Mercury Preisliste vergleiche komme ich auf 26,5% Rabatt
Hast Du die neue Liste?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.10.2008, 23:23
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.463
Boot: Sunseeker San Remo
37.764 Danke in 7.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quappo Beitrag anzeigen
ist ja schön gesagt und vom Prinzip her hast Du auch völlig recht Allerdings herrscht auch eine gewisse Informationsasymmetrie zwischen Händler und Käufer.

Auf Deutsch: Woher soll ich wissen, was dem Händler zumutbar ist und bei welchem Preis ich verschaukelt werde? Auch ich muss hart für mein Geld arbeiten und kann es mir nicht leisten, aus reiner Großzügigkeit den einen oder anderen Tausender "liegen zu lassen". Händler rufen auch gerne Fantasiepreise aus, von denen sie dann "großzügig" heruntergehen.

Von daher ist es durchaus berechtigt zu fragen, wieviel % "realistisch" sind. Ein Händler, der soviel Rabatt gibt, dass er Minus macht, hat wohl ohnehin seinen Beruf verfehlt. Außerdem wird ein Motorenhändler durchaus mit Serviceaufträgen rechnen können. Wer jedoch Reparaturen und Kundendienst nur als lästige Pflicht ansieht, kann das natürlich nicht nachvollziehen.

Mein Auto war ein EU-Import, mein lokaler Händler hat daran also nix verdient. Er hat jedoch die Garantiearbeiten übernommen und sieht mich auch heute noch lange nach der Garantiephase für Wartung und Reparaturen. Und bekommt dafür natürlich sein Geld. Nur mal so als Beispiel.
André, dass der Händler nicht im Minus verkaufen soll, das ist ja wohl klar.
Und Preise soll/muß man vorher vergleichen und sich schlau machen, was denn so max. geht, auch logisch.
Aber beim örtlichen Händler den Kaffe wegsaufen, Prospekte einsacken, sich beraten lassen, am besten noch ein Neufahrzeug für´s Wochende für eine Probefahrt schnurren, sich dann ein möglichst hoch rabattiertes Angebot erbeten und 4 Wochen später mit irgend´ner Garantiekacke im EU-Importierten Fahrzeug auf´n Hof gerollt kommen und nach einem kostenlosen Leihwagen heulen......das find´ich einfach nur erbärmlich.

Nicht dass wir uns da jetzt falsch verstehen, ich meine NICHT dich, sondern habe es selber genauso so erlebt, in einem meiner früheren Leben war ich nämlich auch mal in der Branche und glaub mal nicht, dass er auch nur einen Cent an deinen Garantiearbeiten verdient hat, das kannst du gleich vergessen, da wird der Preis vom Werk vorgegeben.

Ich für meinen Teil sage immer: Leben und Leben lassen, denn es nützt mir/uns auf längere Sicht nämlch herzlich wenig, wenn ich zwar den einen oder anderen Euro gespart habe, danach aber jedesmal 100km fahren muß, weil mir die ganzen kleinen Händler/Geschäfte vor Ort weggebrochen sind....und das ist nunmal das Resultat dieses ganzen "Geiz ist Geil Wahns".
Und darum bin auch gerne bereit für eine ordentliche Leistung angemessen zu bezahlen. Nur mal so als Beispiel.....

Gruß, Frank, dem dieser Geizwahn mächtig gegen den Strich geht.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.10.2008, 05:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast Du die neue Liste?
Ich habs noch nicht verglichen...

Mit der Neuen, nur mit der Alten...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.10.2008, 06:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.501
Boot: Cranchi 50 HT
7.719 Danke in 4.541 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast Du die neue Liste?
Das wird wohl die alte sein, die war von Anfang 08
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.10.2008, 13:52
Scarto Scarto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 35
Boot: Leider noch keins
142 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ich stimme dem hier prinzipiell zu. Man muss vorsichtig sein mit dem billigsten. Aber man darf auch nicht dumm sein und nur weils en örtlicher Händler ist!

Nehmen wir meinen Laptop: ich brauche en High End Teil wegen Video und Musikbearbeitung. Damit fallen etwa 90% aller Media Markt und Saturn Laptops weg. Ich habe einen schicken laptop gefunden. Wollte etwas vergleichbares (von der leistung! Preis war erst zweitrangig) in den Märkten sehen. fazit: Es gab KEINEN EINZIGEN der da ran gekommen ist. Der einizige der IN ETWA vergleichbar war hatte aber 17,1 zoll (ich wollte 15,4) und hat 2700€ gekostet. Im Internet habe ich einen guten Händler gefunden (war der 2. billigste, dafür kannte ich ihn von anderen geschäften) und der hat mir meinen jetzigen für 1000€ verkauft. Einiziger Nachteil: Vista war drauf und das laufwerk ist mist. In den Märkten wurde mir (nachdem ich meine anforderungen OHNE Preis gesagt habe) entweder der letzte Dreck angeboten, oder ich habe sogar 3 mal den Satz "Sowas gibt es nicht" gehört.

Es liegt viel am Kunden und es liegt acuh viel beim Verkäufer . Mein Beispiel war ein Extrembeispiel. Ist mir klar.
__________________
Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.10.2008, 15:24
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
.......
Aber beim örtlichen Händler den Kaffe wegsaufen, Prospekte einsacken, sich beraten lassen, am besten noch ein Neufahrzeug für´s Wochende für eine Probefahrt schnurren, sich dann ein möglichst hoch rabattiertes Angebot erbeten und 4 Wochen später mit irgend´ner Garantiekacke im EU-Importierten Fahrzeug auf´n Hof gerollt kommen und nach einem kostenlosen Leihwagen heulen......das find´ich einfach nur erbärmlich.

....

Ich für meinen Teil sage immer: Leben und Leben lassen, denn es nützt mir/uns auf längere Sicht nämlch herzlich wenig, wenn ich zwar den einen oder anderen Euro gespart habe, danach aber jedesmal 100km fahren muß, weil mir die ganzen kleinen Händler/Geschäfte vor Ort weggebrochen sind....und das ist nunmal das Resultat dieses ganzen "Geiz ist Geil Wahns".
Und darum bin auch gerne bereit für eine ordentliche Leistung angemessen zu bezahlen. Nur mal so als Beispiel.....

Gruß, Frank, dem dieser Geizwahn mächtig gegen den Strich geht.
Frank,

soviel Rücksichtnahme pauschal gegenüber den "armen" Händlern ist für mich nicht so recht nachvollziehbar.

Wer braucht denn noch Prospekte für ein Auto? Ich kuck lieber ins Internet und kann mir da die Kiste gleich noch so konfigurieren, wie ich sie haben will, ohne mich vom VK vollquatschen zu lassen. Die ausgespuckten Preise haben dabei gerade mal informellen Charakter und nix mit der Realität zu tun.

Werbung, Kaffee, Probefahrt, Finanzierung, Leasing und Showroom nutze ich alles nicht und will ich auch nicht bezahlen. Ich kaufe im Schnitt jedes Jahr ein bis zwei neue (Firmen)Fahrzeuge, da zählt ausschlieslich der Preis. Weitere Dienstleistung fordere ich von meinem Vertragshändler nicht. Garantiereparatur und Kulanz bezahlt der Hersteller und nicht der Händler. Die Mietwagenkosten übernimmt die im Werksabgabepreis eingepreiste Mobilitätsversicherung.
Wäre der Händler bereit, mir ein Auto ohne "umgelegte Verkaufskosten" anzubieten, könnte ich mir den Besuch beim Reimporteur sparen. Da der Vertragshändler mir das aber nicht anbietet, fahren wir seit langer Zeit Autos deutscher Produktion aus Frankreich, Italien, Ungarn oder wasweißichwoher.

Zurück zum AB-Motor: Ich finde es völlig legitim, den Preis nach unten zu handeln. Wenn der VK dann nichts mehr verdient, seine Servicekosten nicht mehr deckt, darf er das Ding halt nicht zu dem Preis verkaufen. Tut er es dennoch und jammert über mangelnde Marge, ist das albern.

Charakterlich schwach empfinde ich allerdings genauso wie Du das Schnorren von Infos und Dienstleistung, um dann doch das billigste Internetangebot anzunehmen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.10.2008, 18:48
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.463
Boot: Sunseeker San Remo
37.764 Danke in 7.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
1)Garantiereparatur und Kulanz bezahlt der Hersteller und nicht der Händler.

2)Charakterlich schwach empfinde ich allerdings genauso wie Du das Schnorren von Infos und Dienstleistung, um dann doch das billigste Internetangebot anzunehmen.

Andreas
Moin Andreas,
zu 1) Stimmt, aber den Preis setzt der Hersteller ebenfalls fest.

zu 2) Nichts anderes habe ich gesagt und nur darum ging es auch, nicht um andere günstige Möglichkeiten auszuschließen.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.10.2008, 19:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.501
Boot: Cranchi 50 HT
7.719 Danke in 4.541 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen

Zurück zum AB-Motor: Ich finde es völlig legitim, den Preis nach unten zu handeln. Wenn der VK dann nichts mehr verdient, seine Servicekosten nicht mehr deckt, darf er das Ding halt nicht zu dem Preis verkaufen. Tut er es dennoch und jammert über mangelnde Marge, ist das albern.


Andreas
Problem ist aber, daß der kleine Händler um die Ecke einen anderen Provisionssatz hat und nicht nur Motoren zum EK verkaufen kann, da es ihn dann bald nicht mehr gibt.
Und wenn du nun 3 tage vor dem Urlaub ein Problem mit dem beim Versandhändler gekauften Motor hast , dann darfst du dem kleinen Händler von nebenan das auch nicht übel nehmen wenn er erst in 4 Wochen Zeit hat den Reparaturauftrag anzunehmen wenn dein Urlaub vorbei ist.......denn er wird erst seine Kunden bedienen´
Ganz klar muß man sagen, daß diese Discount Händler den Markt zerstören, allerdings dem Kunden die Möglichkeit bieten günstig zu kaufen....alles hat seine Vor- und Nachteile
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.