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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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völlig normal
Hallo, Hans Joachim.
Dein Boot wird nicht schneller fahren, was aber völlig normal ist. Meine Tjeukemeer ist 9,20m und läuft mit Mercedes OM352 / 110 PS maximal 14 km/h, aber - genau wie bei Dir - das ist mir zu laut und es verbraucht zu viel Diesel. Wenn´s mal (wenigstens über Grund) schneller gehen soll, fahr einfach auf einem Fluß stromabwärts
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Eines geht nur: Entweder Guthabenzinsen oder ein Boot.
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#27
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putz mal die muscheln weg, dann kann er noch mehr
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#28
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Zitat:
nur dauerhaft wird der Diesel mit Leerlaufbelastung nicht besser. Ab und an will er eigentlich auch mal richtig warm werden und die ganzen Rückstände wegbrennen. Aber vielleicht hält er ja auch so noch ein paar hundert Stunden. gruesse Hanse
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#29
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Ich empfinde zumindest auf den Seen den Umgang mit den Binnenschiffen als recht entspannt, da die hinsichtlich Kurs und Geschwindigkeit sehr gut berechenbar sind. Die fahren ihren Stiefel, haben ihre Zwänge und Sorgen, und wenn manihnen klarmacht, daß man nicht vorhat, ihnen das Wegerecht zu nehmen, kann man recht gelassen auch enge Passierabstände angehen. Ich hab mit denen eigentlich nie Probleme - ich hoffe, es wird auch andersrum so gesehen. Die müssen auf dem Wasser sein, ich darf auf dem Wasser sein...
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#30
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Unsere "Schwalbe" (vermutlich Ten Broeke, lasse mich aber gern eines besseren belehren!) macht mit 9,60 m Gesamtlänge, ca. 7t und etwa 50 PS max 13 km/h! Angenehmstes Tempo liegt auch bei 11 km/h! Alles was über die 11 km/h geht macht drinnen unerträglichen Lärm!
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Grüße vom Pottkind Ricky Geändert von provence (23.10.2008 um 23:27 Uhr)
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#31
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110...120...oder noch mehr PS in einem 4 oder 5 Tonnen Verdränger...
Wer baut da sowas ein? Leute die in der Schule in Physik immer gefehlt haben? Was soll das ? Ich bin ja auch immer gern mit Rumpfgeschwindigkeit unterwegs, sofern denn keiner böse schaut... , das sind bei der Viksund mit ihren knapp 3,8 To. auch mal gerade 6 bis 6,5 Knoten. Aber unterm Plichtboden rumoren da dann gerade mal 18 PS und nicht 120.... Gut, ist dann zwar ( fast ) Vollgas, aber das bekommt dem Motor vermutlich besser als immer knapp über Leerlauf, hat er immerhin schon fast 40 Jahre ausgehalten. Wobei, zwischen Vollgas und Leerlauf liegen beim SABB gerade mal 800 U/min... Nen polnischen Schrottschuber zu überholen überleg ich mir aber auch jedesmal reiflich.... Aber so is das halt, wenn ich mit einem Verdränger schneller sein will muß ich mir eben ein längeres Schiff kaufen. Gruß, Norbert
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#32
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Sind wir Verdrängerfahrer eigentlich auf der Flucht?
Manchmal glaub ich das.... Da zieht eine gleichgroße Pedro an mir vorbei mit gewaltiger Bugwelle (Mosel, fast keine Strömung) und eine halbe Stunde später komme ich in den gleichen Hafen. Da hat der gerade mal sein Boot angebunden und das Bordfahrrad an Land gesetzt. Und der glaubt mir nicht, daß mein Boot nur ein Drittel von dem verbraucht wie seines
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Gruß Ewald
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#33
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Bin eigentlich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden. Meine Charterboote
waren immer zwischen 10 u. 13 m. Bin jetzt auf der Werft, habe Sand- strahlen und den Unterboden neu aufbauen lassen. Wollte das Boot abholen, habe aber den Auftrag gegeben, das Boot vollkommen lackieren zu lassen. Rumpf blau, Gangway grau, Oberschiff weiß. Wieder fast 6 Mille. Werde den Kahn dann wahrscheinlich verkaufen und mir doch eine kleine Linssen zulegen. |
#34
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Zitat:
die fährt dann aber auch nicht schneller, als Rumpfgeschwindigkeit und ist meistens ebenso übermotorisiert! Aber wenigstens gut teuer gruesse Hanse
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#35
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Hallo Hans-Joachim,
mehr Speed wirst du, wie gesagt, nur mit mehr Länge bekommen. Warum muss es denn ein Verdränger sein? Hast du schonmal über einen Halbgleiter nachgedacht? Gruß Chris
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#36
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Habe wiegesagt immer Verdränger gefahren, da diese mir persönlich
besser als die (so genannten Yo-becher gefallen) hatte 2 mal Linssen, 4 mal Proficiat und Gruno. Alle waren über 10 m lang und ich war mit der Handling und der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Habe meine Tjeukemeer (wie beschrieben) jetzt wie eine Linssen lackieren lassen. Der Unterbau ist Sandgestrahlt und läuft vielleicht besser. Mal sehen was meine Regierung sagt, ansonsten kommt das Boot weg. |
#37
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Zitat:
Geändert von Pusteblume (24.10.2008 um 19:25 Uhr)
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#38
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Habe ja nur die Farbe gewählt ,weil sie mir gefällt.
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#39
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Jetzt hast Du ein 8m Boot. Was ist bei Dir eine kleine Linsen? 11m? Der daraus resultierende Geschwindigkeitszuwachs hält sich durchaus in Grenzen. Hast Du dagegen schon mal die Linsen-Preise aufgerufen? Da sind die Grenzen weniger eng.
Nicht das ich was gegen eine Linsen hätte. Aber lohnt sich das wegen 2km Geschwindigkeitszuwachs? Hol Dir nen schönen Gleiter-da gehts nach vorn!
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
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#40
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Da die Wasserlinienlänge bei einem Verdränger nur als Wurzel in die zu erreichende Rumpfgeschwindigkeit eingeht, sollte man die Länge des Bootes nicht überbewerten. Bei 9m erreicht man ca. 7,5 kn. Um sagenhafte 10 kn zu schaffen, muss das Böötchen schon 16m Wasserlinie haben.
Die Überlegung, ob das 10 m (ü.a.) Boot deutlich schneller läuft als das kleinere mit 8m ist m.E. eine wissenschaftliche Betrachtung und in der Praxis zu vernachlässigen. Wenn es wirklich schneller zugehen soll, dann ist die Überlegung nicht ein Meter mehr oder weniger, sondern Verdränger, Halbgleiter oder Gleiter. Insbesondere, wenn man nicht über unbegrenzte finanzielle Recourcen verfügt und mal eben von 9m auf 16m aufsatteln kann... Peter
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#41
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Dummerweise hat der überwiegende Teil der Gewässer im Raum Berlin-Brandenburg Geschwindigkeitsbegrenzungen, die man auch schon mit einem kleineren Verdränger überschreiten kann, sich hier einen Gleiter zuzulegen halte ich demnach für keine so besonders clevere Idee...
Gruß, Norbert
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#42
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Zitat:
ODer hattes du gedacht, mehr Power = mehr Speed ?
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#43
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Zitat:
Du hast den Smiley schon gesehen, gell?
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Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
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