|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine Lösung wäre knallhart.
Raus damit und ein neuer VA-Tank rein, den alten wegen Materialkosten dann beim Tankbauer lassen. Es wäre gut zu wissen, wem diese bescheidene Idee kam, den Tank innen zu beschichten (außer gewissen Schäden, welche aber besser fachmännisch repariert werden sollten)
|
|||
|
|||
Moin,
eben aus Mjelsvig zurück. Habe letzte Woche mit einem Mitarbeiter der NORDBORG-WERFT gesprochen. Sie werden den Tank mit einem mobilen Sandstrahler bearbeiten und dann bei Bedarf EPOXI-TANKSCHUTZ EP 30 in 3-4 Schichten, auftragen. EP 30 ist ein 2-Komponenten-Epoxiharz-Material zur Innenbeschichtung von Nahrungsmittel- und Trinkwassertanks aus Stahl, Beton und Polyester. Hoffe, dass das so funktioniert und danke Euch für Eure Meinungen und Ratschläge. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dein Tank aus 1.4301 ist, dann hast du Lebensmittelqualität Warum soll er dann beschichtet werden und sich in X Jahren wieder lösen, damit du den ganzen Schiet wieder hast Verstehe ich jetzt net oder fehlt mir der Durchblick Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen Edelstahltank zu beschichten halte ich für völlig schwachsinnig ! Dieser Tank gehört auch nich sandgestrahlt, sondern glasperlengestrahlt ! Sandstrahlen macht man bei ....... richtig, bei "schwarzem Stahl" !!
|
|||
|
|||
Zitat:
um erkennen zu können, um welches Edelstahlmaterial es sich genau handelt, wollen sie den Tank abstrahlen. Wie schon geschrieben, dann bei Bedarf eine Beschichtung auftragen. |
|
||||
|
||||
Dann müssten sie eine Spektralanalyse machen
|
|||
|
|||
Vielleicht finden sie ja beim Abstrahlen eine Typennummer und können danach entsprechend weiter behandeln.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nochmal zwei Fragen. Welchem Zweck dient eine glasperlenbestrahlte Behandlung bei Edelstahl und was spricht gegen ein Abtragen der Beschichtung mit Sand ? |
|
||||
|
||||
beim strahlen mit sand wird die oberfläche aufgerauht
wenn du glasperlen nimmst wird die oberflche zusätzlich verdichtet und wenn du unter der beschichtung nach dem strahlen noch meinst, eine beschriftung zu finden, so irrst du und was das material anlangt wenn es nicht magnetisch ist, sollte es in jedem fall mindestens 1.4301 bzw gleicher quallität sein, --- weniger geht eigentlich nicht jedenfalls nicht als standardstahl, sonst wird es wieder teurer bei der materialbeschaffung