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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #51  
Alt 13.11.2008, 22:00
pininfarina pininfarina ist offline
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Irgendwie habe ich das alles nicht so richtig verstanden!

Folgendes Beispiel:

Trailer hat z. B. Tragfähigkeit: 2.600 Kilogramm.

Also dürfen Boot und Trailer maximal 2.600 Kilogramm wiegen. Jetzt noch 120 Kilogramm Stützlast, ergibt: 2.720 Kilogramm.
Zuzüglich noch 3 % Messtoleranz (3% von 2.600 Kilogramm): 78 Kilogramm.

Demnach dürfte bei 2.600 + 120 + 78 = 2.808 Kilogramm die "Schmerzgrenze" erreicht sein???

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #52  
Alt 13.11.2008, 23:36
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kuttjo kuttjo ist offline
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Trailer hat z. B. Tragfähigkeit: 2.600 Kilogramm.
Tragfähigkeit plus Eigengewicht = zulässiges Gesammtgewicht?
oder
Tragfähigkeit = zulässiges Gesammtgewicht?

Das zulässiges Gesammtgewicht darf nie überschritten werden.

Wie ist die gebremste Anhängelast von deinem Fahrzeug?
Wie hoch ist das zulässige Gesammtgewicht vom Anhänger?
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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  #53  
Alt 14.11.2008, 17:00
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Zitat:
Tragfähigkeit plus Eigengewicht = zulässiges Gesammtgewicht?
Das stimmt.

Gruß Gunter
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  #54  
Alt 14.11.2008, 19:28
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Na,

dann muss ich auch mal fragen, ob diese Lösung richtig ist.

Mein Isuzu hat ne Anhängelast von 2.500 Kg, eine Stützlast von 110 Kg. Der Trailer hat ein zzgl. vom 3 Tonnen. Das bedeutet, ich darf mit dem Geländemopped 2.688,3 Kg hinterher zerren ?
__________________
Grüsse Ulli
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  #55  
Alt 14.11.2008, 19:33
TomHH
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Ne, 2610 KG darfst Du ziehen.

Zul. Anhängelast des Isuzu zzgl. Stützlast.
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  #56  
Alt 14.11.2008, 19:38
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Richtig.
Aber die 3 % sind ja schon illegal, auch wenn es noch kein Bußgeld oder Punkte kostet, ist es Überladung.
__________________
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  #57  
Alt 14.11.2008, 20:04
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Zitat:
Zitat von kuttjo Beitrag anzeigen
Richtig.
Aber die 3 % sind ja schon illegal, auch wenn es noch kein Bußgeld oder Punkte kostet, ist es Überladung.
Schon klar, da es aber nicht bestraft wird, ist mir das völligst Latte ich lasse derzeit auch eine Auflastung prüfen Aber selbst die 2.610 Kg bringen mich schon erheblich weiter.
__________________
Grüsse Ulli
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  #58  
Alt 14.11.2008, 21:48
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Schon klar, da es aber nicht bestraft wird, ist mir das völligst Latte
Sehe ich auch so! Glaube auch nicht, dass der Trailer spätestens bei 4% Überladung "alle Viere von sich streckt", der wird vermutlich deutlich mehr Reserven haben!

Aber wie ist das eigentlich im Ausland, gibt es da auch die 3% Grauzone?

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #59  
Alt 14.11.2008, 21:57
TomHH
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Aber wie ist das eigentlich im Ausland, gibt es da auch die 3% Grauzone?

Nein, die 3 % sind auch in D nicht verbindlich am Start. Im Ausland gilt auch nicht überall die deutsche Regelung, das die Stützlast dem Fahrzeug angerechnet wird. Man sollte bei diesem Thema also schon etwas vorsichtiger sein.
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  #60  
Alt 14.11.2008, 22:33
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so! Glaube auch nicht, dass der Trailer spätestens bei 4% Überladung "alle Viere von sich streckt", der wird vermutlich deutlich mehr Reserven haben!

Aber wie ist das eigentlich im Ausland, gibt es da auch die 3% Grauzone?

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mein Trailer ist eh nicht überladen. Der Lastesel muss etwas mehr ziehen
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Grüsse Ulli
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  #61  
Alt 14.11.2008, 23:00
Walroß Walroß ist offline
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Beipielrechnung:

Boot = 1100kg (tatsächlich: Getreide- Waage ohne Anker und Akkus 1080kg vor dem Hinein-Kranen - Kran- Waage beim Heraus-Kranen 1400kg - 320kg "Ballast" aufgenommen!)

Zugfahrzeug- technisch zul. Anhängerlast
o.1 (gebremst) = 1300kg;
o.2 (ungebremst) = 550kg
Eintragung = 1500Kg bis 8%

Bootstransporter
Leergewicht = 375kg
Zul. Gesamtgewicht 2000kg
Stützlast (Zul. Achslast v) = 50kg

Ich rechne also:

Zugfahrzeug darf 1500kg+50kg = 1550kg ziehen.

Trailer darf zul Ges-Gewicht - Leergewicht = 2000kg - 375kg = 1625kg transportieren.


Boot + Trailer = 1100kg + 375kg = 1475kg
mit Reserve 1200kg + 375kg = 1575kg (also leicht über 1550kg)

Da 1575kg weniger als 1625kg sind, gibt es auf dem Bootsanhänger kein Problem.
1475kg ist etwas unter dem zul. Anhängergewicht - 1575kg ist etwas über dem zul. Anhängergewicht + Stützlast dürfte also auch kein Problem geben.

Habe ich alles richtig angenommen?
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  #62  
Alt 14.11.2008, 23:12
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Beipielrechnung:

Boot = 1100kg (tatsächlich: Getreide- Waage ohne Anker und Akkus 1080kg vor dem Hinein-Kranen - Kran- Waage beim Heraus-Kranen 1400kg - 320kg "Ballast" aufgenommen!)


Bootstransporter
Leergewicht = 375kg
Zul. Gesamtgewicht 2000kg
Stützlast (Zul. Achslast v) = 50kg

Ich rechne also:

Zugfahrzeug darf 1500kg+50kg = 1550kg ziehen.

Trailer darf zul Ges-Gewicht - Leergewicht = 2000kg - 375kg = 1625kg transportieren.


Da 1575kg weniger als 1625kg sind, gibt es auf dem Bootsanhänger kein Problem.

Die möglichen 1625kg interessieren in Deinem Fall nicht.
Einzig der Fakt, daß der Trailer nicht überladen ist und die AL von 1550kg interessiert.

Wie kam der 320kg "Ballast" zustande?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #63  
Alt 15.11.2008, 00:31
Walroß Walroß ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die möglichen 1625kg interessieren in Deinem Fall nicht.
Einzig der Fakt, daß der Trailer nicht überladen ist und die AL von 1550kg interessiert.
"Da 1575kg weniger als 1625kg sind, gibt es auf dem Bootsanhänger kein Problem."

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wie kam der 320kg "Ballast" zustande?
wahrscheinlich: Akkus, Zusatzakkus; Anker, Zusatzanker; Klo voll (?); Werkzeug; Hausrat ?; Kescher; Paddel; Bretter; Schrauben; Schäkel; Blöcke; Leinen ... Lampen; Radio ... - es sammelt sich was an. Da lümmeln noch Sachen vom ersten Urlaub rum.

Heute hatte ich das Boot vor dem Kranen fast ausgeräumt - naja, zumindest das Zeug, das groß und schwer ist. Ich sollte vor der nächsten Saison wirklich mal auch Kleinkram aussortieren.
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  #64  
Alt 21.11.2008, 16:56
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KäptnKatze KäptnKatze ist offline
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wahrscheinlich: Akkus, Zusatzakkus; Anker, Zusatzanker; Klo voll (?); Werkzeug; Hausrat ?; Kescher; Paddel; Bretter; Schrauben; Schäkel; Blöcke; Leinen ... Lampen; Radio ... - es sammelt sich was an. Da lümmeln noch Sachen vom ersten Urlaub rum.

Heute hatte ich das Boot vor dem Kranen fast ausgeräumt - naja, zumindest das Zeug, das groß und schwer ist. Ich sollte vor der nächsten Saison wirklich mal auch Kleinkram aussortieren. [/quote]


Ja jibbet denn des! Im Urlaub 320kg geschXXXen! Respekt!
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
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  #65  
Alt 22.11.2008, 23:30
Walroß Walroß ist offline
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Zitat:
Zitat von KäptnKatze Beitrag anzeigen
...

Ja jibbet denn des! Im Urlaub 320kg geschXXXen! Respekt!
Das war ja nur ein Posten in der Rechnung. 32 mal 10kg sind auch 320kg. Mit Spülwasser sind 10kg keine Kunst.

So'n Weltumsegler (?) hatte mal geschrieben, daß man schon bei Kleinigkeiten an das Gewicht denken solle. Mit der Zeit kann sich allerhand Ballast ansammeln.
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