|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Irgendwie habe ich das alles nicht so richtig verstanden!
Folgendes Beispiel: Trailer hat z. B. Tragfähigkeit: 2.600 Kilogramm. Also dürfen Boot und Trailer maximal 2.600 Kilogramm wiegen. Jetzt noch 120 Kilogramm Stützlast, ergibt: 2.720 Kilogramm. Zuzüglich noch 3 % Messtoleranz (3% von 2.600 Kilogramm): 78 Kilogramm. Demnach dürfte bei 2.600 + 120 + 78 = 2.808 Kilogramm die "Schmerzgrenze" erreicht sein??? Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Tragfähigkeit plus Eigengewicht = zulässiges Gesammtgewicht?
oder Tragfähigkeit = zulässiges Gesammtgewicht? Das zulässiges Gesammtgewicht darf nie überschritten werden. Wie ist die gebremste Anhängelast von deinem Fahrzeug? Wie hoch ist das zulässige Gesammtgewicht vom Anhänger?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gunter |
|
||||
|
||||
Na,
dann muss ich auch mal fragen, ob diese Lösung richtig ist. Mein Isuzu hat ne Anhängelast von 2.500 Kg, eine Stützlast von 110 Kg. Der Trailer hat ein zzgl. vom 3 Tonnen. Das bedeutet, ich darf mit dem Geländemopped 2.688,3 Kg hinterher zerren ?
|
||||
|
||||
Richtig.
Aber die 3 % sind ja schon illegal, auch wenn es noch kein Bußgeld oder Punkte kostet, ist es Überladung.
|
||||
|
||||
Schon klar, da es aber nicht bestraft wird, ist mir das völligst Latte ich lasse derzeit auch eine Auflastung prüfen Aber selbst die 2.610 Kg bringen mich schon erheblich weiter.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie ist das eigentlich im Ausland, gibt es da auch die 3% Grauzone? Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, die 3 % sind auch in D nicht verbindlich am Start. Im Ausland gilt auch nicht überall die deutsche Regelung, das die Stützlast dem Fahrzeug angerechnet wird. Man sollte bei diesem Thema also schon etwas vorsichtiger sein. |
|
||||
|
||||
Mein Trailer ist eh nicht überladen. Der Lastesel muss etwas mehr ziehen
|
|||
|
|||
Beipielrechnung:
Boot = 1100kg (tatsächlich: Getreide- Waage ohne Anker und Akkus 1080kg vor dem Hinein-Kranen - Kran- Waage beim Heraus-Kranen 1400kg - 320kg "Ballast" aufgenommen!) Zugfahrzeug- technisch zul. Anhängerlast o.1 (gebremst) = 1300kg; o.2 (ungebremst) = 550kg Eintragung = 1500Kg bis 8% Bootstransporter Leergewicht = 375kg Zul. Gesamtgewicht 2000kg Stützlast (Zul. Achslast v) = 50kg Ich rechne also: Zugfahrzeug darf 1500kg+50kg = 1550kg ziehen. Trailer darf zul Ges-Gewicht - Leergewicht = 2000kg - 375kg = 1625kg transportieren. Boot + Trailer = 1100kg + 375kg = 1475kg mit Reserve 1200kg + 375kg = 1575kg (also leicht über 1550kg) Da 1575kg weniger als 1625kg sind, gibt es auf dem Bootsanhänger kein Problem. 1475kg ist etwas unter dem zul. Anhängergewicht - 1575kg ist etwas über dem zul. Anhängergewicht + Stützlast dürfte also auch kein Problem geben. Habe ich alles richtig angenommen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die möglichen 1625kg interessieren in Deinem Fall nicht. Einzig der Fakt, daß der Trailer nicht überladen ist und die AL von 1550kg interessiert. Wie kam der 320kg "Ballast" zustande?
|
|||
|
|||
Zitat:
wahrscheinlich: Akkus, Zusatzakkus; Anker, Zusatzanker; Klo voll (?); Werkzeug; Hausrat ?; Kescher; Paddel; Bretter; Schrauben; Schäkel; Blöcke; Leinen ... Lampen; Radio ... - es sammelt sich was an. Da lümmeln noch Sachen vom ersten Urlaub rum. Heute hatte ich das Boot vor dem Kranen fast ausgeräumt - naja, zumindest das Zeug, das groß und schwer ist. Ich sollte vor der nächsten Saison wirklich mal auch Kleinkram aussortieren. |
|
||||
|
||||
wahrscheinlich: Akkus, Zusatzakkus; Anker, Zusatzanker; Klo voll (?); Werkzeug; Hausrat ?; Kescher; Paddel; Bretter; Schrauben; Schäkel; Blöcke; Leinen ... Lampen; Radio ... - es sammelt sich was an. Da lümmeln noch Sachen vom ersten Urlaub rum.
Heute hatte ich das Boot vor dem Kranen fast ausgeräumt - naja, zumindest das Zeug, das groß und schwer ist. Ich sollte vor der nächsten Saison wirklich mal auch Kleinkram aussortieren. [/quote] Ja jibbet denn des! Im Urlaub 320kg geschXXXen! Respekt!
|
|||
|
|||
Das war ja nur ein Posten in der Rechnung. 32 mal 10kg sind auch 320kg. Mit Spülwasser sind 10kg keine Kunst.
So'n Weltumsegler (?) hatte mal geschrieben, daß man schon bei Kleinigkeiten an das Gewicht denken solle. Mit der Zeit kann sich allerhand Ballast ansammeln. |
|
|