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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Nadenn.....
Aber abgase im Raume finde ich nicht so prickelnd, davon abgesehen braucht das Ding nachts nur mal berührung mit ner Decke zu bekommen oder gar umzufallen, wenn einer besoffen zum Klo torkelt.....nenene zu gefährlitsch
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Grüße von der Mosel Alex |
#27
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Dann nimm halt nen heißen Ziegelstein
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#28
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Zitat:
... bei dem Ding erkennst Du es von selbst. Die fliegend eingebaute Standheizung ist nicht sehr viel besser.
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Gruß Uwe |
#29
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Na aber die Standheizung ist ja nicht ganz fliegend, sondern schon feststehend auf dem Spülbecken (sehr stabil) montiert. Da kann keine Decke gegenkommen und auch keiner gegenlaufen. Außerdem ist da nix heißes, wo man ran kommen könnte, sondern es kommt nur warme luft raus gepustet...
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Grüße von der Mosel Alex |
#30
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... fasse mal das Abgasrohr nach 5 Minuten Betrieb an ...
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Gruß Uwe |
#31
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na aber bullauge-metall rundherum metall ?
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Grüße von der Mosel Alex |
#32
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... probiere es aus.
Die Idee mit der festen Kiste für die Heizung finde ich gut. Denke daran, dass auch der Ansaugschlauch für die Verbrennungsluft mit montiert wird. Die Länge dieses Schlauches macht manchmal Probleme. Sie muss in einem richtigen Verhältnis zur Länge des Auspuffschlauches stehen. Montiere den Dieseltank für die Behelfsinstallation nicht zu weit weg, sondern vielleicht irgendwie an der Kiste. Du sparst Dir dann Stress beim Starten der Heizung, da keine Luft ins System gelangt, was ja passiert, wenn du den Aufbau tagsüber wegstellst. Ich habe schon mal den Vorschlag gesehen, die Heizung auf dem Steckschott für den Niedergang zu montieren. Vielleicht gibt es da ja Platz.
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Gruß Uwe Geändert von ugies (25.11.2008 um 07:53 Uhr) |
#33
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Jetzt bräuchte ich nur noch ne günstige Standheizung.....werden ja sehr teuer gehandelt die dinger...
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Grüße von der Mosel Alex |
#34
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... ich würde eine neue Webasto erwerben. Schicke mal ein E-Mail an Cyrus oder rufe ihn einfach an.
Du brauchst dch sowieso eine Heizung für das Boot. Ich würde sehr ungern eine gebrauchte Heizung erwerben. Ich habe nicht nur gute Erfahrungen gemacht.
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Gruß Uwe |
#36
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Nimm den Petroleumofen. Klappt prima. Segelboot (Hai 590 - ok, Innenraum recht klein): nach 15 Minuten kannst Du den ersten Aufguß machen
Motorboot (Innenraum ca. 15 kubikmeter): macht runtergedreht schon schön warm. Wir hatten übrigens in beiden Booten nie weniger als 12-15° Temperatur im "Schlafzimmer" ohne zu heizen (Außentemperatur um den Gefrierpunkt).
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#37
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ist aber noch nix gedämmt, daher wirds schon kalt...
hatte morgens beim Aufstehen 4 Grad und das war schon eklisch...
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Grüße von der Mosel Alex |
#38
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Hallo,
Ihr /du macht euch Gedanken über die Abgase im Raum. Wie sieht das mit dem Verbrauch von Sauerstoff bei offener Flamme aus? Bei Sauerstoffmangel geht die Flamm am Heizgerät sicherlich von selbst aus leider müsst Ihr/ du aber damit rechnen, das "deine / euere Lampe" am Morgen auch aus ist. "Du wirst munter und bist tot" Habt Ihr mal darüber nachgedacht?
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#39
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Hallo Alex,
bau doch die Standheizung in eine Kiste und stelle diese nach außen. Dann brauchst Du nur den Rüssel für die Warmluft nach innen führen und ein Kabel für die Stromversorgung und ggf. Thermostat. Dann kann auch der Tank an der Kiste mit angebaut werden damit du die Heizung nicht jeden Abend entlüften mußt. Gruß Olli |
#40
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Zitat:
Na wenn es die verbrennungsluft doch von außen ansaugt, ist das doch normal kein problem... eventuell könnte ich ja auch meine kiste draußen auf die Bank stellen und nur den Warmluftschlauch durchs Bullauge stecken...
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Grüße von der Mosel Alex |
#41
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hehe.....
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Grüße von der Mosel Alex |
#42
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Zitat:
wenn die Verbrennungsluft von außen angesaugt und die Abgase wieder nach Außen geführt werde ist das i.O. Ich dachte da mehr an den Spiritus oder Gasheizerheizer wie weiter vor abgebildet mit offener Flamme / Glühkörper angeboten wurde. Habe mich vielleicht zu allgemein ausgedrückt.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#43
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na das würde ich ja sowieso nicht tun.....
Gasstrahler kann man höchstens abends mal anmachen, wenn man dabei ist und das ganze im Auge hat...
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Grüße von der Mosel Alex |
#44
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Hilft Dir u.U. so ein Teil (PaidLink) weiter um den Raum überschlagen zu halten
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Grüsse Though this be madness, yet there is method in´t |
#45
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Habe ich auch schon angedacht, aber woher soll ich soviel 12 Volt nehmen....?
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Grüße von der Mosel Alex |
#46
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Das ist auch Quatsch, das Ding ist lt Beschreibung dazu gedacht, die Frontscheibe zu erwärmen und weniger den Innenraum eines KFZ. Mit den paar mikrigen Watt dürfte es kaum mehr bringen als ein Fön.
Vom Stromverbrauch mal gar nicht zu Reden.
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#47
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so sehe ich das auch, frisst jede menge strom und bringt letzenendes mit seinen 100 watt NIX
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Grüße von der Mosel Alex |
#48
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Ich würde eine heiße Lady mit an Bord nehmen , dann wird dir bestimmt nicht kalt
Gruß JUPP
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Gruß Jupp PS. Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen und bei schweren mit Fön www.Fletcher-Sportboote.de - DIE homepage für alle FLETCHER-FAHRER ! |
#49
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Ich habe kürzlich auch auf meinem Boot geschlafen. Ich war überrascht, als morgens das Deck vereist war. Jedenfalls war mir ohne Heizung nicht kalt gewesen. Mit einem Schlafsack und einer Decke ist es eigentlich kein Problem. Am Abend sorgen eine Öllampe plus ein oder zwei Kerzen für genügend Wärme in der Kajüte, wenn sie nicht allzu groß ist.
Jens |
#50
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Bei verschiedenen Gelegenheiten sind in meinem Bekanntenkreis die Kraftstoff verbrennenden Warmluftheizungen von Eberspächer und Webasto nach provisorischem Einbau für einige Tage mit gutem Erfolg genutzt worden - z.T. auch in einer Kiste.
Die meiste Beachtung dabei benötigt die Führung des Auspuffs. Die Abgase müssen das Boot sicher verlassen (bei jedem Wind), und er wird sehr heiß. Die Brennluft aus dem Innenraum war nie ein Problem, weil es immer noch andere Zuluft gab (Ein gutes Boot/Wohnmobil hat mehrere Lüfter). Mir schiene es in der geschilderten Lage am besten, eine gute Heizung dieser Art trotz ihres hohen Preises zu kaufen, jetzt provisorisch zu installieren und später in den geplanten Ausbau mit einzubeziehen. sea u in denmark |
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