|
|||
|
|||
Zitat:
Habe jetzt einen Bericht gesehen in dem gezeigt wurde, das tatsächlich viele Teile gerade im Automobilbau geklebt werden (speziell Alu-Teile) und zwar sollen die Verbindungen so fest sein, dass sie locker die Festigkeit einer geschweissten Alu-Verbindung eingehen, jedoch im Bruchteil der Zeit und mit viel weniger Aufwand. Werde mir demnächst mal irgendwo passenden Kleber besorgen und das mal antesten. @ Christo Colon: Versuch macht kluch! @ Lothar: Jo, ich würde solchen Gebilden auch mit Vorsicht begegnen. Immer diese sinnlose Sauferei Mal im ernst, Alkohol auf dem Wasser? Nur in maßen (nein, nicht in Maßkrügen ) und nur dann, wenn der Bootsführer/Rudergänger absolut trocken bleibt, wie beim Autofahren auch. Betrunkene Bootsführer/Autofahrer sind einfach nur ...
|
||||
|
||||
Hallo Nils!
Bleib am Ball und berichte bitte weiter davon!! Bin selbst am überlegen wie man son Ding zusammenbastelt ohne ne menge Geld auszugeben.Sollte auch zum zusammenstecken sein. Fässer aus Kunststoff sind wohl am besten, sehen aber nicht originell aus.Villeicht mit dünnen Brettern verkleiden Auch von mir Alkohol ist keine Lösung Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
im Moment hänge ich an dem Problem, dass ich niemanden (privat) kenne, der Aluminium schweissen kann und für die Schweissarbeiten eine Firma zu engagieren würde den finanziellen Rahmen doch sprengen. Ich bin mir nicht sicher, ob einfaches "kleben" (z.B. mit J-B Weld (http://www.jbweld.de)) ausreichend ist. Angeblich wurde mit dem Zeugs ja schonmal ein Auto an einem Kran befestigt und hochgehoben. Werde mir wohl einfach mal etwas davon besorgen und ein paar Belastungstests aussetzen. Das Problem der Schwimmer ist auch noch nicht vollständig gelöst, ich habe jetzt zwar jemanden an der Hand, bei dem ich günstig an gebrauchte Stahlfässer komme, aber irgendwie sieht das ganze wirklich "improvisiert" aus (um nicht zu sagen besch...eiden ) Allerdings war ja jetzt auch Weihnachten und Jahreswechsel, deshalb habe ich mir die letzten 3 Wochen praktisch gar keine Gedanken zu dem Thema gemacht aber Diverse Pläne (zumindest grobe in Sketup) liegen hier auf meiner Festplatte und warten auf Vollendung . Wie gesagt, das Thema ist noch nicht vom Tisch, auch wenn meine Holde schon angedroht hat, das Gefährt nicht zu besteigen (muss sie ja auch nicht, ist ja für mich, meinen Sohn und meine Kumpels gedacht ). Ausserdem, gabs da nichtmal den (Aber-)Glauben Frauen an Bord eines schwimmenden Gefährts brächten Unglück?
|
||||
|
||||
Ich habe mal mit 5 Freunden ein Floß in der Größenordnung 4,5x2m mit sechs 200L-Fässern gebaut und bin damit die Oberweser runter. Untergehen tut man damit nicht, aber warm sollte es schon sein, Badekleidung sollte man anhaben und Nichtschwimmer sollten keine dabei sein. Solange alle an der Bierbankgarnitur saßen, war alles in Butter, aber wehe, es ging einer alleine pinkeln... Also: Austreten bitte nur paarweise Backbord und Steuerbord gleichzeitig...
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Hallo Nils
Ich bins nochmal. Vor einigen Jahren hatten wir auch schon mal sowas ähnliches wie ein Floß. Material war ein ziemlich kaputtes Schlauchboot,Luftmatratzen und irgendwelches Styropor worauf Zimmertüren gebunden wurden.Auf die Türen wurden Klappstühle geschraubt.Wir waren damals zu dritt und es hat echt Spaß gemacht.Nur ein Mann ist über Bord gegangen und eine Kiste Bier war Weg(schade ums Bier)Uwe war bald wieder trocken Nun nochmal zum Thema Bei Dir sollte es schon Metall sein oder? Hab da mal paar Anregungen OK so nicht ist aber cool!! Nicht schlecht oder? Aber villeicht etwas..... Hab gedacht das man so die Fässer anordnen sollte aber das Grundgestell villeicht aus Metall zum stecken macht.Mögliche Überlegung wäre Es 2,5m breit zu machen ,aber,je nach Bedarf, verbreiterbar (stecksystem)auf ??m Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Ein Hinweis am Rande:
Auf bestimmten Gewässern müßen die verwendetet Fässer genehmigt sein. Wegen evtl. giftigen Resten und so. Macht euch also schlau bevor ihr baut.
|
|
||||
|
||||
datt passt schon
wie wärs denn mit KG rohren mit 50 cm durchmesser 5 mtr lang,, oder 2 mtr lang und alle quer drunter.. auf beiden seiten zu und lösgebändselt
|
|
|||
|
|||
Was beim Klabautermann sind denn "KG-Rohre"?
|
||||
|
||||
Kg-rohre sind Abwasserrohre, aber in dem Durchmesser zu schwer.....
würde Metallfässer empfehlen allerdings in einer anderen Anordnung wie auf dem Bild... mußte so sein, weil der Main-Donaukanal noch nicht fertig war... gruß Oskar
|
||||
|
||||
Ich würde ja auch HT-Rohre nehmen, die sind leichter.
Gruß, Ulrich |
|
|