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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 04.01.2009, 21:48
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alexmosel alexmosel ist offline
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das hab ich nich gesagt.

Aber , dann weiß ich wo ich was zudrehehn und wo was reinfüllen muss....das weiß ich nämlich nach diesem Beitrag leider noch nicht.
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #27  
Alt 04.01.2009, 21:50
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an der Seitenwand im Motorraum hängt so ein komischer topf , sieht ähnlich aus, wie beim Auto der Ausgleichsbehälter mit nem Klaren Deckel. Wenn die Mashcine läuft, sieht man dort Wasser durchsprudeln. Ich glaube aber, es ist ne Einkreis-Kühlung.
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  #28  
Alt 04.01.2009, 21:51
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
das hab ich nich gesagt.

Aber , dann weiß ich wo ich was zudrehehn und wo was reinfüllen muss....das weiß ich nämlich nach diesem Beitrag leider noch nicht.
Das ist erst einmal das wichtigste!!
Einfach nur lesen!

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Ist ne Einkreis!

ich bin dem Rat des Vorbesitzers gefolgt und hab den Motor in warmen Zustand bei geschlossenem Zulaufventil dann mit Frostschutz über den Filter befüllt, bis die grüne Suppe aus dem Auspuff lief.

Obwohl doch eigentlich der Motor, sobald er ausgeschaltet wird doch sowieso leerlaufen müsste, zumindest alles oberhalb des Auspuffs

Oder bleibt das Wasser im Motor??

Der Vorbesitzer hat mir auch dringend empfohlen alle Schieber der Kühlung zuzumachen, wobei ich der Meinung bin, dass gerade dann Druck aufgebaut werden kann, wenn das "Eis" gegen die Schieber drückt.

Meine ganze Hoffnung liegt ehrlich gesagt beim Lüfter, dass der durchhält.
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  #29  
Alt 04.01.2009, 21:53
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Was ist ein ZULAUFVENTIL ???
Das habe ich gelesen, aber nicht verstanden...

Schieber Kühlung?? ?Sowas gibts bei mir nicht...

Was für ein Lüfter soll durchhalten ?
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  #30  
Alt 04.01.2009, 23:56
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Das Ventil wo er das Wasser aus dem Teich zieht kann man auch als Schieber bezeichnen.

Ein ziemlich hochwertiger Heiz-Lüfter von Philips. Läuft nur sporadisch und hält etwa 5°.

Geändert von rolopolo (05.01.2009 um 00:07 Uhr)
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  #31  
Alt 05.01.2009, 00:06
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
an der Seitenwand im Motorraum hängt so ein komischer topf , sieht ähnlich aus, wie beim Auto der Ausgleichsbehälter mit nem Klaren Deckel. Wenn die Mashcine läuft, sieht man dort Wasser durchsprudeln. Ich glaube aber, es ist ne Einkreis-Kühlung.
Das dürfte der Seewasserfilter sein.

Wenn es so aussieht,wie das graue Ding mit dem leicht bläulichen Deckel unten rechts auf dem Bild, dann ist es der Filter.

Wenn du aber weiter überführen möchtest, ist das einwintern mit Frostschutz für die Katz, denn beim ersten Start haut der alles wieder raus.

Wo liegt der Kahn denn.

Damit du dir den A...... bei der weiteren Überführung nicht abfrierst und keinen Strom hast, könnte man auf so etwas zurückgreifen:

http://www.team-delta.de/Ausr/heiz.htm
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  #32  
Alt 05.01.2009, 09:58
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[quote=rolopolo;1112690]

Wenn du aber weiter überführen möchtest, ist das einwintern mit Frostschutz für die Katz, denn beim ersten Start haut der alles wieder raus.



/quote]


Das ist zwar richtig, aber wenn bis zur Weiterfahrt die Maschine kaputtfriert, wars das mit weiter überführen
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Gruß
Ewald
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  #33  
Alt 05.01.2009, 09:59
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zum Übernachten wäre so ne petroleumheizung schon gut, ich überlege nur, ob es sinn macht sowas zu kaufen, wenn ich ja irgendwann sowieso was richtiges einbaue....


heizlüfter fällt ja raus, weil kein strom da ist...
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  #34  
Alt 05.01.2009, 10:09
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[quote=Libertad;1112857]
Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen

Wenn du aber weiter überführen möchtest, ist das einwintern mit Frostschutz für die Katz, denn beim ersten Start haut der alles wieder raus.



/quote]


Das ist zwar richtig, aber wenn bis zur Weiterfahrt die Maschine kaputtfriert, wars das mit weiter überführen
Auch richtig, also hat man die Wahl zwischen Cholera und Pest.

Also falls Strom im Hafen ist, Heizlüfter auf Froststufe in den Motorraum.

Edit: gerade noch gesehen, Strom ist nicht.
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  #35  
Alt 05.01.2009, 10:11
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
zum Übernachten wäre so ne petroleumheizung schon gut, ich überlege nur, ob es sinn macht sowas zu kaufen, wenn ich ja irgendwann sowieso was richtiges einbaue....


heizlüfter fällt ja raus, weil kein strom da ist...
die kann man immer mal gebrauchen, wenn die Russen so weiter machen und den Hahn zudrehen.

Oder wieder verhöckern

Liegt die Wibo noch in NL oder wo???
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  #36  
Alt 05.01.2009, 10:12
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unter umständen bekomme ich strom, das weiß ich aber erst, wenn ich da bin, aber ich glaube es aber eher nicht....

kann ich nicht doch irgendwie irgendwas einwintern ?
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  #37  
Alt 05.01.2009, 10:44
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Klar kannst du einwintern.
Seeventil unter dem Seewasserfilter zumachen, Filter aufschrauben und bei laufender Maschine Frostschutzmittel durchlaufen lassen. Vorher auf rund 25 Grad Minus anmischen und wenn das Zeugs aus dem Auspuff kommt, ist die Maschine geschützt. Aber ruhig etwas mehr durchlaufenlassen, denn die Farbe am Auspuff zeigt dir nur, daß Frostschutz kommt, aber noch nicht, daß die Konzentration reicht. Der Frostschutz wird ja durch das Restwasser im System verdünnt. Messen wäre das beste, ist im Wasser aber schwierig. Wenn du weißt, wie groß dein Auspufftopf ist, kannst du auch abschätzen, wieviel Wasser dadrin stehenbleibt und du weißt, wieviel durchlaufen muß, daß auch im Auspuff genügend Konzentration ist. Und messe auch im inneren Kühlkreis nach, ob es dort reicht, wird gern vergessen. Und denke dran, das Seeventil vor der Weiterfahrt wieder aufzudrehen.

Wo liegt das Boot denn jetzt?
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Ewald
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  #38  
Alt 05.01.2009, 10:47
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frankreich, kurz vor der mosel
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  #39  
Alt 05.01.2009, 10:48
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also, wenn ich frostschutz drinnen habe, dann lass ich das seeventil zugedreht ???oder kann ich das auch direkt wieder öffnen ??? fließt ja normal nix, wenn di emaschine aus ist...

ich hoffe, dass bis jetzt noch nix eingefroren ist..
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  #40  
Alt 05.01.2009, 11:01
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Kannst das Seeventil ruhig aufdrehen. Würde ich aber nicht machen, solange du nicht fährst. Auf deinem Bild sind da einige Schläuche zu sehen, die nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Wenn da was undicht wird, geht der Kahn auf Grund.
Eigentlich sollten die Seeventile immer geschlossen sein, wenn man das Boot allein läßt.

PS: wenns am Rhein wäre, hätte ich mal vorbeikommen können, aber Franzosenland ist doch etwas weit.
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Ewald
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  #41  
Alt 05.01.2009, 11:26
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das Bild ist ja garnicht mein boot.....

ich werde wohl gleich mal rüber fahren...
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  #42  
Alt 05.01.2009, 11:55
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
an der Seitenwand im Motorraum hängt so ein komischer topf , sieht ähnlich aus, wie beim Auto der Ausgleichsbehälter mit nem Klaren Deckel. Wenn die Mashcine läuft, sieht man dort Wasser durchsprudeln. Ich glaube aber, es ist ne Einkreis-Kühlung.
Der Topf kann entweder ein Wasserfilter oder der Ausgleichsbehälter der 2-Kreis Anlage sein falls vorhanden....Bei 2 Kreis und ausreichend Frostschutz im System könnte schon zumindest der Motor nicht auffrieren, jedoch der Wärmetauscher. Ohne Frostschutz in den Seewasserkreislauf zu füllen, bzw. diesen abzulassen und Zulauf zu verschliessen bzw. bei Einkreissystem ähnliche Maßnahmen zu ergreifen würde ich das Boot nicht stehen lassen. Die einfachste Methode wäre einen Heizlüfter im Motorraum zu haben, dies würde ich auf jeden Fall tun, denn -15 ° sind kein Pappenstiel
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  #43  
Alt 05.01.2009, 12:36
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
das Bild ist ja garnicht mein boot.....

i

Ist meins ,und das Foto ist etwas älter, die Schläuche waren das erste was erneuert wurde
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  #44  
Alt 05.01.2009, 14:01
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Ich nochmal!

Also bei aller Panikmache, sollte man nicht immer vom grössten Gau ausgehen.

Zunächst wird der Motorraum, durch das Wasser, was meistens deutlich über Null Grad liegt "beheizt".

Dann ist der Motorraum meistens isoliert und bis der Frost sich da durch gefressen hat, wird es wohl etwas dauern.

Und wenn er dann in den Motorraum eingedrungen ist, muss er nicht gleich den Motor auseinander sprengen. Erstmal kann es auch "nur" die Schläuche erwischen, dann ist der Druck weg und dem Motor kann nicht mehr so viel passieren.

Einige Motoren haben extra Froststopfen, die rausfliegen wenn der Druck zu groß wird.

Wenn Motoren vom Frost geplatzt sind, dann eher bei Trailerbooten, wo die Kälte von allen Seiten rankam.

Und die -15 bis -20° sollen in hochliegenden Mulden oder Tälern entstehen und da sind ja nicht die meisten Liegeplätze vorzufinden.

Soll jetzt aber nicht heissen, dass man gar keine Vorkehrungen treffen soll.
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  #45  
Alt 05.01.2009, 18:20
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Ich danke für alle Tipps, habe Seeventil zugemacht und 10 liter frost-wasser gemich reinlaufen lassen. Heizung im Boot ist an, hoffe das jetzt nix passiert
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Alex
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  #46  
Alt 06.01.2009, 17:53
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Hab heute mal nach den Rechten gesehen!

Der Teich friert langsam zu, hat eine ca 0,5cm dicke Eisdecke, mit entsprechenden Lücken. Der Frost kämpft gegen die ca. +5° Quellwassertemperatur an.

In meinem Kahn arbeitet der Heiz-Lüfter problemlos(toi toi und Aufholzklopf), hab im Motorraum und unter der Persenning ca. +10° bei -9° Außentemperatur.

Selbst wenn jetzt die Heizung ausfällt, dann braucht Väterchen Frost schon einige Zeit um in die letzten Ritzen vorzudringen.
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