|
||||
|
||||
Zitat:
Nein der andere hat eine blaue Kuchenbude. Carsten
|
||||
|
||||
Mich erinnern diese Fotos an einen Spruch den H-H Frentzen in der Formel1 mal gebracht hat:
"An die Box fahren, daß ist wie mit 80km/h zuhause in deine Garage rein fahren." Ich finde man sieht auf diesen Fotos ein eindeutiges Sicherheitspotential von relativ schnellen und gut manövrierbaren leichten Booten. Wenn ich nur dran denke so einen U-turn mit meinem Eimer machen zu müßen...
|
|||
|
|||
.... na ja, ich denke, bevor man das macht, sieht man sich das auch erst ein paarmal genau an.... Hoffentlich verleitet das "Sicherheitsgefühl" dann nicht zum Leichtsinn. ....
Andererseits sieht man, dass die Schiffe schon eine Menge abkönnen, vor allem, wenn man aktiv und überlegt manövriert. Aber es sieht schon "heiss" aus....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich würd gar nicht erst auslaufen...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Man beachte, dass es sich um einen Segler handelt - die können immer. Motorboote sollten bei so einem Wellengang besser mal im Hafen bleiben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bedenke Deine Aussage, denn wir/ich fahren auch bei Windstärken raus, wo die Segler schon überlegen wieder einen Hafentag einzulegen. z.B. 2007 Himmelfahrt die Segler die mit uns nach HEL wollten: nur wir waren da
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Erfahrung in de Ostsee sagt mir das der Vorman auf nem 27m kreuzer deutlich nasser werden kann, wie man selbst auf nem 21fuß Boot.. Sind ledier nur schönwetteraufnahmen
MFG René Geändert von divefreak (04.02.2009 um 13:12 Uhr) Grund: bild eingefügt |
|
||||
|
||||
Zitat:
als für San Sebastian 2 Häfen weiter gibt mir WX-Tide einen hub von ca 2m wenn ich das richtig lese
|
||||
|
||||
OK, OK war ja nicht so ernst gemeint - mit einem kleinen Freizeit/Sport-Motorbötchen würde ich jedenfalls drin bleiben. Segelboote sind, wegen ihres Kiels, halt ein wenig kursstabiler in der Welle und schwanken nicht ganz so arg - besonders wenn man ein kleines Segel zur Stabilisierung setzt.
Ich sehe übrigens bei Mistral in Südfrankreich (7-8 Bft.) ganz selten kleine Freizeitmotorboote etwas weiter draußen - Segelboote schon mehr.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (04.02.2009 um 12:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist halt Frage des Bootes:
http://www.youtube.com/watch?v=WhwPm...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=GDwvy...eature=related
|
||||
|
||||
Zitat:
min 18 Km/h max 40 Km/h Bft 6 entspricht 39-49 Km/h Bei 6 war ich schon ein paar mal auf der Oosterschelde draussen (Segelboot und Motorboot). Muss ich aber nicht wirklich haben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Montag vor Himmelfahrt sind wir bei 5bft von Borsfleth raus. Und Do auch bei 5 bft zurück. Bei 6 bft wurde es auch ungemütlich, in absoluten Notfällen, zum Beispiel zur Hilfleistung, könnte ich es mir auch noch bei 7 bft vorstellen. Wobei natürlich die Situation vor Ort eine große Rolle spielt. Aber dann ist absolut Schluß.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
..... welch eine Wendung....
Reden wir hier von Motorbooten bzw. Segelbooten (bzw. "Yachten" beiderlei Typs?? Da gibt es von beiden Sorten solche, mit denen man da durchfahren kann oder mit denen man das eben nicht kann. Dann gibt es aber auch noch "Motorbootfahrer", wie es auch "Segelbootfahrer" gibt. von beiden Exemplaren gibt es solche, die da durch "können" (ob sie das dann machen oder nicht entscheiden diese Könner je nach Lage) und solche, die da eben "nicht durch "können"" - von letzteren findet man auch manchmal welche, die es trotzdem versuchen .... (und das mit manchmal dem jeweils falschen Gerät...).
|
||||
|
||||
Zitat:
.......es sei denn, man hat das richtige Freizeit-Motorbötchen, wie mein 6m RIB z.B. B - zertifiziert, 35 Kt. schnell, kein Problem mit dem Ding in ein paar Std. 'mal nach Korsika 'rüber zu heizen oder längs durch Wellentäler zu düsen. Macht Riesenspaß und regt die Adrenalinausschüttung an. Und wenn Du mit Schwanken das Rollen meinst, das ist auf'm Schlauchi ohnehin viel geringer. Kann ich, glaub' ich, ein wenig beurteilen, ich segele nämlich auch seit 40 Jahren (Jollen, Katamarane, Dickschiffe).
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die schlagen immer so hart in die Wellen
|
||||
|
||||
Aha!
|
||||
|
||||
sobald der Schlauch aufs Wasser geht ist die Bremsung ziemlich bäh....
Fast wie bei nem Dory