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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
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Torben der Aeroniker
Zitat:
Freut mich riesig von Dir zu hören, freut mich dass Du soviel Spaß daran gefunden hast - ...wehe es packt Dich der "aerodynamische Kick" ...das ist bald so heftig wie die "Bootler-Passion" Zitat:
Zitat:
Gerne biete ich Dir Rat und Tat an...Frag einfach Gruß Adrian ...und immer ne Handbreit Wasser unterm Leitwerk
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#77
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@ Christoph: Der Cularis ist noch Zukunftsvision. Habe (eigentlich für den EG gekauft) einen Brushless "Airpower300T" liegen, da werd ich mir entweder ansehen, wie der sich im EG macht oder ihn im Cularis verankern...
Soll mit nem 3S Lipo versorgt werden. Der EG wird nur so schnell klein... @ Adrian: Ich bin aerodynamisch bereits unheilbar infiziert. http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=29 http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=32 Der vorne bin ich, hinten sitzt meine Freundin. Habe dieses Hobby allerdings mit Ablauf des letzten Jahres erstmal aufgegeben - ich bin immer weniger zum Fliegen gekommen, so daß ich zum Schluß nicht mehr behaupten konnte, in Übung zu sein. Daher jetzt die Modellfliegerei - Quelwolken kann ich nicht ungenutzt vorüberziehen sehen... Danke für die Option der Beratung, bin derzeit auch praktisch in guten Händen: Hier treffen sich ähnlich infizierte regelmäßig auf einem ehemaligen Standortübungsplatz, die mich mit Tips überhäufen. Gruß Torben
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#78
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wie war das gleich mit dem coming out???
nein, weiß gott ich bin hetero aber seit diesem jahr in der ausbildung zum tiefflieger... easy glider pro mit bl und lipo, heißt 90 grad an der latte hängend senkrecht geht problemlos... das problem ist nur dass ich viel zu selten zum fliegen komme, und dass fliegen von null auf jetzt nicht zu lernen ist, erst recht nicht nach jahren mono 1 boot mit pistolen-sender...da streiken noch immer die finger wenn die mc 16/20 am hals hängt...die gewöhnung braucht eben zeit... |
#79
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die Freuden und Leiden...
mensch Torben...
das nenne ich downsizing... - der gestandene Aviator Torben ist mit dem Mädel in ner 21er Schleicher unterwegs, zeigt ihr die Welt von oben, ...und hier tut er wie wenn er der Flieger Eleve ist. Zitat:
Vor 10Jahren hat mein "Großer" den Freiflieger gemacht, im gleichen Jahr noch Jugend Vergleichsfliegen...und heute (seit ein paar Tagen) als Kutscher bei Kranich-Flug eingestellt...meine Modelle waren vor ihm und den nachfolgenden Klebe-Orgien nie sicher... Viel Spaß mit mit dem genialen Plastik-Bomber Cularis. (ich kann es mir nicht verkneifen..schau mal in RC-Network und suche "Cularis" - da gibt es professionelle Hilfe - ein Tipp von mir: nimm MPX-Stecker für die Flächensteckung, die Graupner Stecker lösen sich...und das kann fatal sein) Gruß Adrian
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#80
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Cularis hab ich leider noch nicht, ich beobachte erstmal den Markt...
Auf ner 13 hab ich mich auch freigeflogen. Mal sehen, ob und wann ich wieder einsteigen will... Bis dahin erstmal Modeller Gruß Torben |
#81
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Zitat:
Meiner ist gestern abgeraucht... Gruß Torben |
#82
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Zitat:
Also solltest du dann lieber nur mit 2s Lipos fliegen... Den Steller hab ich jetz über, da ich ja nurnoch brushless fliege. Hätte auch noch nen Graupner 700 BB mit 46A Steller und 10x6 Luftschraube über, falls du den Skyhawk etwas tunen möchtest... Wennde haben willst mail mal.
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#83
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Hallo,
hatte jetzt speziell an die Ersatzteilversorgung des Originals gedacht... Hab ihn jetzt wieder zusammengefummelt, Regler ersetzt, sonst alles beim Alten. Und den Schwerpunkt werde ich jetzt mal beachten. Der EG hat jetzt nen brushless mit 130W, 3S Lipo und 8X6 bzw 9X5 Klappse, bin ich schon gespannt drauf. Cularis ist erstmal geerdet, hab bei ebay ne LS8 (vermutlich von Graupner) ergattert - freu!! An der Schaumwaffel stört mich, daß beim zügigen Abstieg die Höhe für ewig futsch ist, das soll mit der Else jetzt besser werden. Bis zum Bruch... Und später soll die dann auch ein KTW kriegen, alternativ ne Klapplatte vorne. Gruß Torben |
#84
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Schade Torben, sonst hätt ich dir meine unzerstörbare Skyhawk Tragfläche mitschicken können, dann bräucht ich sie nicht wegwerfen...
Ich hab übrigens rausgefunden wozu man ein Bügeleisen braucht, man kann damit Tragflächen bebügeln. Ich weiß zwar nicht wozu meine Freundin eins hat, wo die doch garkein Modellflugzeug besitzt, aber das ist mir auch egal. Mein Graupner Beat sieht wieder aus wie neu, ist zwar etwa 100g schwerer durch das viele Carbon, aber das macht ja nix da der Antrieb ja nichts wiegt. Nun komme ich auf ein Gesamtgewicht von 1180 Gramm, und der Antrieb hat 13 Newton Schub. Aber leider nur eine Strahlgeschwindigkeit von 68 Km/h. Macht es Sinn einen kleineren Prop mit mehr Steigung zu verwenden wenn ich schneller fliegen möchte?
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#85
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Propeller ausprobieren würde ich sagen...
Schneller drehen wird er wohl. Hab den Hawk eben gassie geführt, der ist wirklich nicht so schlecht, aber Motor muß laufen - segeln kann man vergessen. Und der EG geht mit dem Motor (s.o.) fast senkrecht nach oben, Wahnsinn! Gruß Torben |
#86
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Ja das stimmt, segeln ist nicht so toll mit dem Skyhawk. Motorflug macht mehr Spaß. Dafür kannste aber auch Loppings und Rollen fliegen, das geht mit meinem Segler irgendwie nicht.
Ich war heut auch fliegen, entlich mal ohne dass was kaputt gegangen ist. Der geht mit dem Propeller senkrecht nach oben, und schnell genug ist er auch, vor allem bei dem Wind heute...
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#87
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Zitat:
Meine hat heute in der Luft die Ohren angelegt... Hatte den Flächen und dem Leitwerk zur Aufnahme eines größeren Motors und Akkus einen neuen Rumpf gebaut - im Rahmen der Flugerprobung wurde dann die Fläche zu sehr belastet. In etwa 50 - 100m Höhe. Gruß Torben |
#88
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Zitat:
Auf den Ersten Blick würde ich den Aluspinner, das Bugrad und die 2 Kupferlitzen des Akkus aus/abbauen und in der Bucht einstellen.... mit dem Rest kannst Dus ja auch mal porbieren, aber da wirds wohl selbst dort schwer einen Dummen zu finden Lass aber den Kopf nicht hängen.... ist wohl jedem schon mal passiert
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#89
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Also wenn ich mich richtig erinnere hatte ich dir bereits geraten die Tragfläche zu verstärken oder?
Ich glaube ich hab noch ein paar Teile vom Skyhawk rumliegen, unter anderem ne Tragfläche. Aber so wie Deiner aussieht würd ich mir da eher was neues kaufen... Hast mal über nen DLG nachgedacht? Ich hab mir jetzt soeinen gegönnt den ich noch nicht ausprobiert hab, aber das scheint richtig Spaß zu machen und ist zudem noch Sport. Handbreit! (Luft unter den Flächen...)
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#90
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DiscLaunchGlitscher?
Nöö - Motor oder Zwille, sonst ist hier im Flachland die Flugzeit zu kurz. Wenn Du die Fläche loswerden willst - ich wüsste da jemanden... Gruß Torbe |
#91
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Ich guck am WE mal ob die Reste vom Skyhawk noch nicht entsorgt sind, falls nein schick ich sie dir zu. Fliegen tut die Möhre ja auch garnicht schlecht, vielleicht lohnt sich ein zusammenbasteln.
Mein Diskusding fliegt auch im Flachland (wirklich flach) 2-3 Minuten, ich find das Ding genial, allein schon weil ich keinen Regler, Motor, Propeller und den damit verbundenen leistungsfähigen Akku brauche. Der Empfängerakku hält stundenlang, und ich brauch nicht jedesmal vorm fliegen Akkus laden, checken etc. Einfach nur auspacken, einschalten, hochschmeißen, fliegen, fangen, hochschmeißen, fliegen, fangen... Nebenbei sogar noch Sport. Macht echt Spaß das Ding.
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