|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt nicht, diese Bilder stammen alle aus Groningen:
|
||||
|
||||
Weener/Ems
Hallo Silke !
Google noch mal ein wenig - in Weener an der Ems ist vor ein paar Jahren so etwas entstanden und vielleicht kannst Du es Dir ja auch mal in natura ansehen.
|
||||
|
||||
Also Silke, ich würde an Eurer Stelle erstmal gar keine Garage oder sonstiges um den Stellplatz bauen. Klar, als Beispiel/Mustergarage für 1-2 Häuser bzw. deren Bootsgaragen macht das schon Sinn, aber nicht komplett für die ganze Anlage.
Wer sich im Meernähe ein Haus mit Bootsgarage kaufen kann, der arbeitet entweder nicht mehr, oder nutzt es als Feriendomizil. In beiden Fällen ist genügend Kleingeld vorhanden und derjenige ist sicher so sehr mit dem Wassersport und seinem Boot verbunden, dass er sich bestimmt kein kleineres Boot kauft, nur damit es in seine Garage passt. Durch das zu erwartende "Kleingeld" des zukünftigen Eigners kannst Du ebenfalls davon ausgehen, dass sein Boot nicht mehr in eine Normgarage passt. Und wenn es nachher so hoch ist (Segler), dass es keine Baugenehmigung gibt, dann kann er vielleicht auch mit nem offenen Stellplatz leben. Das Geld für's Winterlager hat bestimmt gerade noch so über... Mein Fazit: Plant die Stellplätze und Kanäle groß genug, aber schränkt die potentiellen Käufer nicht zu weit ein. Wer so viel Geld in die Hand nimmt, läßt sich meistens ungern Vorschriften machen! PS: Viele Boote stehen den ganzen Sommer über unüberdacht und schwimmen immernoch. Die Priorität liegt eher in den Stegen, Kanälen, den sonstigen Zuwegungen und vorallem im Revier!
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) Geändert von Henning K. (16.01.2009 um 00:55 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@jetmicha: Ja, hab ich schon gefunden, danke @balou2000: Danke für die Angabe- das scheint doch dann gut zu passen, Interesse an nem Feriendomizil |
|
|||
|
|||
Zitat:
(das hat uns ein anderer Bauherr erzählt, der mit in der Versammlung saß) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die bisher gezeigten Bilder sind soweit ok. Man darf aber nicht die Proportionen vergessen. Stell mal einen Menschen neben die Unterstände/Garagen. Dann wirst du sehen was ich meine. Baurechtliche Dinge lassen wir mal außen vor... Wenn ich ein Grundstück mit 10.000 m² habe und das Haus Wohnfläche von 400m² baue, dann sieht so ein Botsport mit rund 300m³ umbauter Raum nicht groß aus. Bei 200m² Grund und kleinem Ferienhaus... Bei 50 Einheiten werdet ihr sicherlich nur weinge Hektar zur Verfügung haben. Also kann das eigentlich nur so wie in dem nachfolgendem Beispiel aussehen: www.villaparklangweer.nl Da siehst du auch die Breite der Kanäle. Das ist auch das absolute Mindestmaß. Eine Sloep hat so zwischen 5 und 6 Meter; zum Vergeich. Auf einem Bild ist auch ein Kleinkreuzer (der rotweiße Segler) zu sehen. Ist gar nichts großes, so um die 7 m vielleicht. Eben eine gängige Größe für die Friesemeere. Die Bungalows sind für 6 bis 8 Personen; also auch nicht klein! Und siehe da, der Mast vom Boot überragt den First des Hause deutlich! Und der Kollege wird 100%ig nicht den Mast legen wollen, wenn er abends abgekämpft nach Hause kommt und in seine Garage will. Das würde dann so um die 1-2 h dauern. Schau auch mal unter www.amwindkurs.de in die Törnberichte. Dort dann unter Osteransegeltörns. Da bekommst du weitere Bilder und Eindrücke. Es gibt aber noch viel genialere Besipiele in NL! So, die kostenfreie Beratung ist hiermit zu Ende. Weitere Infos nur auf Grundlage der -HOAI in der Fassung von 2009. D.h., kleine (Bier-)Spende für das große -Sommertreffen in Boltenhagen.
|
|||
|
|||
Na dann prost
Und danke nochmal für die links. |
|
||||
|
||||
genau das wäre mein Geschmack!
|
||||
|
||||
nigs mehr los hier ?
|
||||
|
||||
Wichtig wäre auch ein Takelmast/-kran (je nach Lage in der Siedlung auch Mehrere), die Leute können dort Ihren Mast legen wenn das Boot in die Garage muß (der oben angesprochene verlängerte Steg würde ein Liegen mit gestelltem Mast vor der Garage ermöglichen). In den Garagen starke Augen bzw. kurze Laufschiene für Deckenkran (zur Motorwartung, Verladen von Ausrüstung usw.).
Gegen Einfrieren evtl. unter Wasser Umwälzsysteme (Luft, Strahlpumpen).
|
||||
|
||||
Zitat:
Muß nicht immer ein Bootshaus sein, Evgeniy Gvozdev (der in seinem 4 Meter Segelboot um die Welt segelte) hatte nur die Möglichkeit, die unten auf dem Bild zu sehen ist. Kannst Du ja in Deine Planungen einbeziehen
|
||||
|
||||
was wurde jetzt eig. aus dem Projekt ?