|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nein, die Frage dies sich mir stellt ist, kann er seine Geräte direkt mit 12V betreiben oder wird mit einem Spannungswandler gearbeitet.
|
|
|||
|
|||
Ob die beiden Geräte (zusammen ganze 25W) nun 2 Ampere direkt oder vielleicht 3 Ampere über den Wandler aus einer 100Ah-Batterie lutschen, dürfte m.E. keine ernsthafte Rolle spielen.
Knapp 1 Tag nonstopp Fernsehen dürfte in jedem Fall reichen. |
|
|||
|
|||
wird alles mit 12v betrieben,ohne wandler.
ich wollte euch mit meiner kasperei nicht langweilen.tschuldigung. gruß lothar
|
|||
|
|||
Den Spannungswandler der sich mit 1 Amp. am Tag Verlust zufrieden gibt, den hätte ich auch gerne.
|
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
zum langweilen, haaaa, dann bekämst du keine antwort, warte ma, wenn wir zur hochform auflaufen . wenn da ein wandler zwischensitzt, ich bin davon ausgegangen, das es nicht so ist (du hättest es sicher erwähnt), andere nicht, hast du zusätzliche verluste. ich gehe da immer erstmal grob von 10% aus, laßt sich leichter rechnen (ist aber nicht genau ). bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
moin Lothar,
meine gelbatterien sind von 2001, werden im Winter noch nicht einmal ausgebaut - abgeklemmt ja - und funzen bis jetzt ohne probleme. Mir wurde damal gesagt, das Gelbatterien kein Problem mit Tiefentladung haben und dadurch nicht kaputt gehen, von daher denk ich mal, könnte deine Batterie auch wieder was werden. Drück dir die daumen. In diesem Sinne Averna Dirk
|
|||
|
|||
Zitat Exide:
Unempfindlich gegenüber Tiefentladung - Blei-Säure-Batterien machen bei Tiefentladung schon mal für immer schlapp, die EXIDE Gelbatterien vertragen das schon mal. Dadurch können Sie im Gegensatz zu Blei-Säure-Batterien fast die gesamte Kapazität Ihrer Exide-Gelbatterie nutzen. Sie sollte jedoch nach einer starken Entladung schnellstens wieder aufgeladen werden, da sich sonst die Sulfatierung der Elektroden verfestigt und somit die Kapazität Ihrer Batterie dauerhaft abnimmt. Grundsätzlich sollten 15 - 20% Restladung in der Batterie verbleiben. Tiefstentladung vertragen aber Gel Batterien auch nicht. Insbesondere, wenn dieser Zustand über einen längeren Zeitraum besteht. |
|
|||
|
|||
Hallo Lady An,
zumindest der 2KW-Wandler von Waeco (angenäherter Sinus) soll einen Leerlaufstrom von unter 1,5A und einen Wirkungsgrad von bis zu 85%haben. Von daher war meine Schätzung mit 1A für den Wandler und 67% Wirkungsgrad doch gar nicht so schlecht oder sieht das in der Praxis wesentlich anders aus? (ich selbst habe noch keine Messungen an einem Wandler durchgeführt) Wie auch immer: Für etliche Stunden Fernsehen reicht die Batteriekapazität in jedem Fall, das dürfte wohl unstrittig sein. Die dabei auftretende Stromstärke ist für die Batterie, auch im Dauerbetrieb, kein Problem. Gruß navec |
|
|||
|
|||
Das ist ja genau das Problem. Der optimale Wirkungsgrad der Wandler ist eben immer leistungsabhängig. Bei einem 2KW Wandler dem nur 25 Watt abverlangt werden, wird sich der Wirkunngsgrad bei geschätzten 30-50% liegen. Das bedeutet der Wandler selbst frißt ein Vielfaches von dem, was er wandelt. Ich habe deshalb 3 Wandler an Bord, 100W, 600W und 3KW.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der optimale Wirkungsgrad bei einer ca. 90%igen Auslastung eines Wandlers liegt. |
|
|||
|
|||
also ich habe die batterie galaden,bis der zeiger vom ladegerät auf null stand.jetzt habe ich ca 16std eine 25watt glühlampe dran.mal sehen wie lange der saft reicht.
gruß lothar
|
|||
|
|||
...wenn die bat ueberlebt hat kannst du die mit deiner Lampe nochmal auf die Probe stellen.
Wenn du die Bat nochmal tiefentlaedst dann hatse noch einen weg. Klemm das Ding ab unter 9.8V. Gruss von der Absturzstelle nethunter |
|
||||
|
||||
Die Batterie ist bei 11,5 Volt leer bzw. maximal entladen.
|
|||
|
|||
Ich habe noch mal, anhand der Beiträge, versucht zusammenzufassen, was wir bisher wissen bzw. nicht wissen.
Offensichtlich hast du ein Einfachladegerät, das in der Schalterstellung "Automatik" nur max 13,4V Spannung abgibt. Irgendwie soll das Gerät maximal 22A bringen, hat aber auch jeweils eine 5 und eine 10A Stufe. Ein IUoU-Ladegerät ist das also mit einiger Sicherheit nicht! Das Gerät hat ein Amperemeter und du selbst verfügst anscheinend auch über ein Multimeter, da du uns sonst kaum die Spannungswerte nennen könntest. So habe ich das bisher jedenfalls verstanden. Jetzt hast du deine Batterie aufgeladen, bis das Amperemeter Null gezeigt hat. Es fehlt dazu jetzt allerdings der entscheidende Hinweis, wie hoch die Klemmenspannung an der Batterie war, als das Amperemeter Null anzeigte. Wenn die Spannung 13,4V war (Automatik-Stellung des Ladegerätes) ist die Batterie natürlich nicht annähernd voll geladen und somit sind sämtliche nachfolgenden Kapazitätstests für die Katz. Mit 13,4V müsstest du das Ladegerät über einige Tage angeschlossen lassen, bis die Batterie voll wäre. Du musst also zuerst mal sicher stellen, dass man von einem Vollladezustand der Batterie ausgehen kann. Das ist bis jetzt, für meine Begriffe, überhaupt nicht sicher. Wenn deine 25W-Lampe nach einer 100%-igen Volladung nicht mindestens um die 40 Stunden bei ausreichender Spannung (unter Belastung minimal 10,5V. Bei der relativ geringen Belastung eher 11,0V) brennt, ist deine 100Ah-Batterie eigentlich defekt. Man kann sie zwar noch gebrauchen, die Kapazitätseinbuße ist aber sehr hoch. Ein paar Stunden nach der Belastung sollte die Klemmenspannung im unbelasteten Zustand dann minimal um die 11,5V betragen. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Zitat: