![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
Beim Elektrodenschweißen bin ich ja grundsätzlich kein Anfänger ![]() Hab mir Niro-Elektroden (Supranox von Oerlikon) besorgt, das ging ganz gut, war aber nicht befriedigend (spritzen gleich wie die Baustahl-Elektroden, die Naht rostet aber eben nicht). Zum Vortrocknen hab ich sowieso in der Werkstatt ein kleines Backrohr, weil meine Beste meint, in der Küche stinkt es ihr zu sehr. Also hab ich schweren Herzens mein Schutzgasschweissgerät auf Niro umgerüstet (andere Seele, anderes Gas). Damit war das Problem natürlich gelöst. (Hab jetzt eine volle 98/2-Flasche, mit der ich die nächsten Jahre wohl auskommen werde ![]() Würde nun nach der MAG-Erfahrung so dünne Sachen nicht mehr mit der Elektrode machen.
|
||||
|
||||
![]()
Welche Supranox hast Du genommen? Wir nehmen die 316 für Niro/Niro und 309 für Schwarz/Weiß.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ulrich,
Ich hab auf Empfehlung von Roland/Balu2000 (und weil sie auch lagernd waren ![]() http://www.oerlikon-welding.de/de/pr...nox-308-l.html Im Datenblatt steht was von spritzfrei / nicht anhaftende Spritzer etc. Kann ich trotz Rücktrocknung so nicht bestätigen. Nicht alle Spritzer haften an, aber "viele", versaut dann das Relingrohr. Aber vielleicht kann ich es nur nicht gut genug ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
wenn ich dir eine empfehlen kann ist es die UTP 65 die geniale Elektrode ,ich schweiss sie mitlerweile blind ![]() ![]() ich meine eine gute schweissnaht vorbereitung ist schon halb geschweisst. wenn du mal welche brauchst ,ich denke ich bin öfter im bf Grüsse vom bodensee Robi |
![]() |
|
|