boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73

Themen-Optionen
Alt 20.02.2009, 07:51
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

nochmal ich !!!

Die Knete ist ja da, also kauf dir was richtig schönes mit richtig Leistung. Sprit nehmen die alle, das sollte dir klar sein.

Vorallem braucht ein großer Motor im Halblastbereich weniger als ein kleiner Motor volle Pulle !!
Alt 20.02.2009, 08:34
Benutzerbild von Matthias78
Matthias78 Matthias78 ist offline
Ensign

Boot: Hellwig Milos V 585 225 PS
1.337 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

hallo und guten morgääääääääähn,

donnerschlag...was bin ich heute müüüüüde.

wenn alles heute so läuft wie ich es mir denke, werde ich heute mal einen ausstellungsraum eines händlers stürmen und ihn mit meinen fragen bombadieren

@ basstel - bassti

..ist ja wohl klar das ich das max. anhänge was geht
Alt 20.02.2009, 14:22
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias78 Beitrag anzeigen
hallo und guten morgääääääääähn,

donnerschlag...was bin ich heute müüüüüde.

wenn alles heute so läuft wie ich es mir denke, werde ich heute mal einen ausstellungsraum eines händlers stürmen und ihn mit meinen fragen bombadieren

@ basstel - bassti

..ist ja wohl klar das ich das max. anhänge was geht

Und? Wie ist die Lage? Hats schon einen Händler erwischt?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2009, 16:18
Benutzerbild von SpeedFight
SpeedFight SpeedFight ist offline
Ensign

Boot: Fletcher 147 BRAVO, Yama 90PS
52 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Prust, meine große Schwester hat 9,7m länge ,3,x m breite und 2x 300 PS AB's. Soviel zu kleiner und leichter (>3,5t)
wenn du nur genauer lesen würdest
würdest du wissen, dass es nur um Boot bis 6m länge geht

zu info es gibt auch IB mit 11m länge und gewicht 5.5t

Video: http://www.youtube.com/watch?v=u7af4...eature=related
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2009, 16:35
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain

Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpeedFight Beitrag anzeigen
wenn du nur genauer lesen würdest
würdest du wissen, dass es nur um Boot bis 6m länge geht

zu info es gibt auch IB mit 11m länge und gewicht 5.5t
Moin,

wenn Du genauer gelesen hättest, hättest Du gesehn, das sich mein Prust auf die allgemeine Aussage bezog AB sind immer an kleinen leichten Booten. Diese Aussage fand ich bemerkenswert.

Es soll sogar Boote mit IB über 30 m geben, die passen aber nicht in meine Garage

Nichts für ungut

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2009, 17:01
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral

Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
hallo und guten abend ihr lieben,

erstmal groooooßes danke ! es werden immer mehr bootstypen die ich als empfehlung bekomme. das ist erstmal genau richtig für mich. oki ich fasse vlt nochmal ein paar eckdaten zusammen, nach den beiträgen:

1. küstennahe gewässer, süd-west frankreich, arcachon
  2. es muss trailerbar sein, deshalb auch die länge v. max 6 meter wegen meiem auto, anhängelast 1,5 tonnen
  3. 2 personen, keine kinder ggf. max 4 personen
  4. erstmal nur tagesausflüge
  5. rauwassertauglich muss nicht sein !
  6. optisch relativ egal, eher etwas sportlich angehaucht wäre schön. muss aber nicht, ich will spass und nicht zur "modenschau"
  7. wie alt ? das ist schwer zu beantworten, es soll technisch einwandfrei sein. ´
die sache mit dem "rib". ich muss sagen ich finde die die ich bisher gesehen habe recht teuer und ich kann mir nicht erklären warum. also ich denke eher weniger.

momentan aus dem bauch raus, tendiere ich gerade zu einem boot mit ab, aber schaun mer mal was da noch kommt

Hi Mathias,

als RIB - Fahrer, der aber auch schon 'ne Menge Joghurtbecher jeden Kalibers gefahren hat, kann ich dir nur empfehlen, Dich ein wenig mit den Dingern zu beschäftigen.

Grade wenn Du auf dem Meer fahren willst, sind die RIBs unschlagbar. Sicherheitsreserven, kein nervendes Rollen, etc.

Mein 6m RIB z.B. ist selbstlenzend, " B - zertifiziert " und für 12 Personen zugelassen.
Findest Du im 6m Bereich der Plastikschüsseln nicht.

Wann immer ich Leute aus der Plastikfraktion mitnehme, kommen die nicht aus dem Staunen heraus wie groß die Unterschiede sind; vor allem die weiblichen Gäste fühlen sich immer subjektiv sofort sehr sicher. Fängt schon beim Einsteigen an, da stehen drei Mann auf einer Seite und es kippelt nix.

Jedenfalls fällt mir immer wieder bei meinen Törns nach England, Helgoland od. Korsika auf, daß mir nur sehr selten 6m Plastikschüsseln begegnen.

AB sollte übrigens keine Frage sein, leichter, wartungsfreundlicher,spritsparender.

Gute, ca. 4 Jahre alte RIB Kombis mit max. 250 Betriebsstunden sind für ca. 20 Kilo€ bestimmt zu haben.

Das Wichtigste aber: Probefahren, probefahren, ...........

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2009, 21:38
Benutzerbild von SpeedFight
SpeedFight SpeedFight ist offline
Ensign

Boot: Fletcher 147 BRAVO, Yama 90PS
52 Danke in 38 Beiträgen
Standard

@Hufi

Ich hab das aber auch nicht allgemein gemeint sondern nur für Boote bis 6m. Also wenigstens die meisten AB Boote sind in dieser größe leichter als IB aber egal schluss mit dem KWAK
Wollte ja nur den Matthias helfen
Meine Meinung ist ja kein Gesetz

Gruß Serg

Video: http://www.youtube.com/watch?v=u7af4...eature=related
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.02.2009, 08:20
Ensign

Standard

.. genau jungs seit lieb zueinander. es gibt immer mal mal verschiedene meinungen.wichtig ist wir sind alle keine schriftsteller,oder journalisten das bedeutet das geschriebene wort ist und zwar nicht fremd aber das richtige ausdrücken gelingt uns nicht immer. also

P E A C E ! ! !

@ skibää

.. aber jaaaaaa ich habe gestern abend einen händler getroffen

das erste boot was zur auswahl steht ist eine:

beneteau 550 sun deck

eine weitere variante wäre die

beneteau 550 cabrio

vlt erst nochmal eine frage zum trailern. der händler ist sich sicher das mein auto keine 1,5 t sondern 1,8 t hat. also im zweifel traue ich meinem fahrzeugschein. hier steht gebremster hänger 1,5 t. kann die anhängelast beim tüv erhöhen ? wie gesagt der händler ist sich extrem sicher, er kennt sogar jemanden der mit gleichen auto eine benet. 650 zieht, die ist sogar einen meter länger ?

oki wieder zurück zu den booten. als motor wurde mir ein 100 ps suzi empfohlen.
mit 100 ps bekommt man die bodenseezulassung, der größere motor das max. für die boote 115 ps kostet knappe 1000 eur. mehr. ca. 2 knoten schneller, der rest am und im motor gleich. durchzug etc.

sollte sich keine anderen erkenntisse ergeben, wären 1000,- eur mehr für 2 knoten kein gutes geschäft. oder ?

leider scheint es diese boote nur neu zu geben. beide bootstypen sind wohl relativ frisch am markt. hier kommt der haken für mich. der einstieg mit einem komplett neuen boot in den bootssport ist schon recht heavy finde ich. ich glaube soviele fender kann ich gar nicht an das boot hängen....

oki jetzt eure kommentare, was sagt ihr zu den zwei booten ?
Alt 21.02.2009, 09:08
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

@mattias78....Mein Erstboot war eine Bayliner 2052Capri LS mit 3,0ltr Mercruiser.Das ist ein 4 Zylinder Innenborder mit 135PS und Z-Antrieb. Das boot ist 6,15mtr lang und ein Daycruiser. Es hat also eine kleine Schlupfkajüte in der man auch mal übernachten kann. Zur Not kann man hier auch mal ein Porta Potti reinstellen um einem dringenden Bedürfnis nachzugehen. Man kann sich auch mal langmachen wenn es zu draußen zu warm wird. Oder man kann mit seiner Liebsten kuscheln (oder mehr) ohne das Dich alle beobachten. Man kann Klamotten trocken lagern, Man kann Equipment aller Art in die Kajüte schmeißen ohne das Dein Boot gleich aussieht wie ein Mülleimer.
Man kann auf längeren Urlaubsfahrten kurz darin übernachten ohne ein teures Hotel nehmen zu müssen.
Man kann sich windgeschützt ein Kaffee oder Süppchen kochen..
Man kann ein Camperverdeck aufziehen wenn es doch mal ungemütlich wird..
Es gibt für mich persönlich in unseren Breiten nichts unnützeres als ein Bowrider ! In USA auf den lake´s wo nur die Sonne scheint sind sie ok,aber bei uns ?? nirgendwo bist Du so Wind und wetter ausgesetzt als auf so einem Ding.Gerade wenn es nur um die 5-6mtr lang ist.Auf einem See oder Fluß mag es gerade noch so gehen,aber auf dem Meer??
Bislang mußten alle die ich kannte mit ihren Badewannen die gemeinsamen Touren gegen Wind und Welle an abbrechen !

Du brauchst ein Boot das all diese Dinge in sich vereint,denn nur so macht das ganze Spaß !
Eine Freundin die ständig Salzwasser ins Gesicht bekommt oder nicht weiß wie sie ihr Geschäft mal eben erledigen soll wird schnell die Lust an diesem Hobby verlieren..
Also schau Dich mal um..,vergleiche verschiedene Typen und lass dir keine Angst machen wegen der ersten Anlege - oder Slipmanöver ! All das kann man sehr schnell lernen wenn man sich für eine Sache begeistert..
Viel Glück...

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.02.2009, 11:34
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain

Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
808 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias78
beneteau 550 sun deck

eine weitere variante wäre die

beneteau 550 cabrio

oki wieder zurück zu den booten. als motor wurde mir ein 100 ps suzi empfohlen.
mit 100 ps bekommt man die bodenseezulassung, der größere motor das max. für die boote 115 ps kostet knappe 1000 eur. mehr. ca. 2 knoten schneller, der rest am und im motor gleich. durchzug etc.

sollte sich keine anderen erkenntisse ergeben, wären 1000,- eur mehr für 2 knoten kein gutes geschäft. oder ?

leider scheint es diese boote nur neu zu geben. beide bootstypen sind wohl relativ frisch am markt. hier kommt der haken für mich. der einstieg mit einem komplett neuen boot in den bootssport ist schon recht heavy finde ich. ich glaube soviele fender kann ich gar nicht an das boot hängen....

oki jetzt eure kommentare, was sagt ihr zu den zwei booten ?
Zu den Booten,

für den Süden ist die Sun deck Lösung bestimmt etwas optimaler! Ich würde allerdings in jedem Fall die 550 Cabrio wählen. Auch bei warmen Temperaturen ist es angenehmer hinter einer Scheibe zu sitzen.

Zu den Motoren,
ich würde die 115 PS eher nehmen, nicht wegen der 2 Knoten sondern wegen der Leistung. Denke an Gewicht der Ausrüstung oder weitere Personen! Zu dem ist der 100 und der 115 sind von Gewicht identisch.
Alt 21.02.2009, 12:43
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral

Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

wenn er auch auf dem Bodensee fahren will, sind die 115PS etwas zuviel...

Zum Boot: Ich empfehle auch ein Boot mit Kajüte/Schlupfkajüte. Einige Gründe hierfür wurden schon genannt... Da machen auch längere Törn`s Binnen wie Buten Spaß!

Ach ja: Trau auf jedem Fall deinem KfZ-Schein. Den Verkäufer empfehle ich auch zu vermeiden - letztendlich steh`st Du mit dem Gespann in der Bütt, wenn`s auf die Waage oder in ne Kontrolle geht...

Gruß ALF
Alt 22.02.2009, 16:30
Ensign

Standard

@ Thomas S

danke dir ! hast mir viele gute argumente geliefert
Alt 23.02.2009, 12:17
Admiral

Standard

Gern geschehen ! Könnte beliebig weitermachen ...... Mal im Ernst,man kann sich schnell verkaufen und dann hast Du das Ding an der Backe und mußt es wieder loswerden.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2009, 13:35
Admiral

Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67062

das wäre es doch...(bin völlig unbeteiligt..)

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2009, 20:26
Benutzerbild von Bleeder
Bleeder Bleeder ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2755 "BLESSING"
Rufzeichen oder MMSI: Blessing
599 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen

Ich glaube da könnte man nicht viel falsch machen mit dem Teil, nach der Beschreibung und dem Bild zu urteilen.
Versuche doch mal übers Gurrgeln unter "Anhängelast erhöhen o.ä. " nachzuschauen ob bei deiner Anhängelast nicht was mit Gutachten zu machen ist. Dann den Anbieter des Bootes mal kontaktieren ob er das tatsächliche Gewicht des Bootes inclusive Trailers mal mittels wiegen bei einen Baustoffhändler (oder wer auch sonst noch in der Nähe eine Waage besitzt) ermitteln kann, und ob du das dann mit deinem Wagen offiziell bewegen kannst. Bootshändler kennen immer jemand der mit noch größerem Boot an "deinem" Auto unterwegs ist. Aber die wenigsten wissen wo eine Waage in der Nähe ist.
Und das mit dem Anlegen usw. wird schon... mit den Augen und Ohren "mausen" gehen.
Ich bin mit meiner 2455 nach 2 Wochen alleine unterwegs gewesen, schön Zeit lassen, vorher genau überlegen was man alles beachten muß und notfalls auch mal ein Manöver abbrechen und wiederholen. Manchmal habe ich auch die Wartezeit vor eine Schleuse oder auch andere passende Gelegenheiten benutzt um zu üben, ganz besonders das Rückwärtsfahren um z.Bsp. in eine Box zu kommen, ist schon etwas Übungssache. Ich habe mich da aber nicht verücktmachen lassen und auch nicht den Könner gemimt, sondern habe manchen Zuschauern einfach gesagt das ich Anfänger bin und habe dann auch öfters Hilfe erfahren.
Fazit: es macht einfach Spaß und ich denke du wirst das richtige für dich finden... auch Dank

Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....

Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2009, 07:21
Ensign

Standard

hallo frank,

super beitrag !

jep ich habe das boot im auge genauer gesagt den bootstyp. ich würde gerne beim händler kaufen, wegen garantie etc. etc.

übrigens das thema mit der anhängelast ist auch erledigt. das muss auch erstmal einer verstehen...

einmal steht im schein ein wert für gebremste und ungebremste anhänger, dann noch ein bissi versteckt der wert mit den 8% steigung... also fakt ist ich kann 1,7 tonnen bewegen, sollte aber alpenpässe meiden. das schaffe ich. wenn es hart auf hart kommt gibt es für mein auto bei rameder eine anhängekupplung bis 2,2 t. man(n) muss sich immer erst ein bissi in die materie einlesen...

aber wie auch immer die bayliner 2052 ist generell momentan meine nummer 1, jetzt sondiere ich den markt und versuche mal mehr über diesen typ zu erfahren
Alt 03.03.2009, 12:21
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Matthias,

die beiden Beneteau's sind schöne Boote und für deine Zwecke schon recht gut geeignet. Die fahren dort unten an den Küsten zu hauf rum.
Die offenen Versionen von Beneteau (Flyer) und Jeanneau (Cap Camarat) gibt hier nicht so oft gebraucht, in Frankreich stehen sie aber mehr oder weniger an jeder Straßenecke. Nicht alle immer in gutem Zustand, aber brauchbare Exemplare gibt es trotzdem genug.
Bezüglich des Gewichtes kann es mit Trailer, Boot, Motor und Ausrüstung bei 1,5 to ggf. etwas knapp werden. Fahr so ein Gespann einfach mal auf die Waage, dann haben wir Klarheit zu dem Thema.

Gruß
Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2009, 19:57
Benutzerbild von Bleeder
Lieutenant

Standard

Hallo Matthias,

mach doch einfach mal einen Termin mit dem -Andre- aus und besichtige dir das Ganze mal.
Ich bin vergangenes Jahr zweimal von Zwickau aus bis Kiel und Damp über Cottbus nach Magdeburg und Düsseldorf zum Boote anschauen gefahren. Den Typ (Bayliner 2455) hatten wir uns dann auch schon festgelegt. Ich hatte mir in den Bootsbörsen und der Zeitschrift Bootshandel alle verfügbaren 2455 rausgesucht und dann halt zwei Wochenenden "geopfert" um die Boote anzuschauen, (waren knapp 3000km) Wir waren dabei bei einigen Verkäufern die uns auch nach der Besichtigung 1 Woche Zeit eingeräumt haben um den Kauf zu überlegen, mit der Zusicherung falls noch jemand kommt doch der erste zu sein mit dem bei der Besichtigung ausgehandeltem Preis. Das fand ich sehr gut und das waren auch keine Schrottboote.
Ich habe von Privat gekauft und wenn ich hier manchmal lese was einem Händler alles so anbieten und vertuschen, glaube ich nicht das es unbedingt die bessere Wahl ist. Ich glaube der Pflegezustand eines Bootes von Privat sagt vielmehr über den wirklichen Zustand als der eines proffessionell hergerichteten Bootes. Ich möchte nicht alle Händler über einen Kamm scheren!!!!
Das obengenannte Boot sieht meiner Meinung nach von den Bildern her gut aus, eine wirkliche richtige Besichtigung ersetzt es aber auf keinen Fall!!! und natürlich die Probefahrt nicht vergessen!!! Durch das jetzige Wetter hast du bestimmt auch noch etwas Zeit zum besichtigen, allerdings das besichtigigen und einen evtl. Vorvertrag würde ich nicht mehr solange rausschieben. Die Saison beginnt (ENDLICH!!!!) bald.

PS: Ich kenne Andre und das angebotene Boot nicht!!!!! Mir würde es aber gefallen und ich würde eine Besichtigung möglichst bald machen, da ich bei sowas immer sehr ungeduldig bin --Heute entscheiden ein Teil zu kaufen ---am liebste Gestern schon ansehen

Mit der Hängerkupplung war es bei mir genauso.. und ich werde es tunlichst vermeiden Alpenpässe damit bewältigen zu wollen. Wenns in den Urlaub geht fahre ich Autobahn und die haben eigentlich keine Steigung über 8%.

Geändert von Bleeder (03.03.2009 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2009, 20:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen

Das wird wohl zu schwer sein.
Das Boot wiegt laut Beschreibung ja schon 1,3t. Dann noch Trailer & Gerödel...
Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2009, 21:33
Benutzerbild von Bleeder
Lieutenant

Standard

Zitat:

übrigens das thema mit der anhängelast ist auch erledigt. das muss auch erstmal einer verstehen...

einmal steht im schein ein wert für gebremste und ungebremste anhänger, dann noch ein bissi versteckt der wert mit den 8% steigung... also fakt ist ich kann 1,7 tonnen bewegen, sollte aber alpenpässe meiden. das schaffe ich. wenn es hart auf hart kommt gibt es für mein auto bei rameder eine anhängekupplung bis 2,2 t. man(n) muss sich immer erst ein bissi in die materie einlesen...
Hallo Chris

siehe mal da.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2009, 23:17
Vice Admiral

Standard

Zitat:
...wenn es hart auf hart kommt gibt es für mein auto bei rameder eine anhängekupplung bis 2,2 t...
Das heißt erstmal nur, dass die Anhängerkupplung 2,2 Tonnen verträgt. Ob dein Auto das kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke eher nicht. Eine Erhöhung von 1,5t bei 12% über 1,7t bei 8% auf 2,2t kann ich mir nicht vorstellen. Sonst stünde es es ja auch im Schein. Kann man überhaupt noch nachträglich erhöhen? Um was für ein Auto geht es eigentlich?
Gruß
Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2009, 07:04
Ensign

Standard

guten morgääääähn,

also zur anhängekupplung. ich finde die ganze geschichte auch recht witzig um ehrlich zu sein....ich fasse mal zusammen. das auto ist ein vw passat diesel, neues modell. im schein steht für gebremste hänger, die 1,5 tonnen. bei den zusätzlichen eintragungen im schein steht dann die geschichte mit der 8% steigung und 1,7 tonnen. das hatte ich erst übersehen...
dann war ich beim vw händler meiner wahl, guter betrieb übrigens da haben mir gleich zwei kundendienstmeister dieses angebot gemacht für mein auto:

http://www.kupplung.de/index.html?$p...Herkunft=Liste

..dieses angebot haben die meister vor ort mit meinen fahrzeugdaten erstellt, und ich eben in der sekunde für das forum nochmal schritt für schritt.
Alt 05.03.2009, 15:58
Benutzerbild von Bleeder
Lieutenant

Standard

Bei mir am T4 war original 2,0t eingetragen-werksseitig montiert- VW hat diese dann auf 2,5t freigegeben und mit einer anderen Kupplung (hängt mit dem D-Wert was immer das auch genau bedeutet zusammen) hat mir die Dekra 3,0t und 6t Gesamtzuggewicht bis 8% Steigung eingetragen. Das Gesamtzuggewicht zu erhöhen ist auch wichtig sonst kann man nichts mehr im Auto mitnehmen! Dazu habe ich nicht mal ein extra Gutachten gebraucht nur das Typenschild auf der Kupplung war notwendig. Kommt wahrscheinlich auf den Inscheneer an der das ganze abnimmt. Manchmal ist es gut da bei mehreren nachzufragen.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73