boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.03.2009, 08:56
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

so, jetzt 1x ich, nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe:

Fakt ist:

- ihr habt eine Rostlaube, die nur mit max Aufwand wieder schwimmfähig gemacht werden kann.
- Ihr habt wenig Geld
- Ihr habt viel Zeit
- Ihr kommt günstig zu Eisen/Stahl
- Ihr hängt an dem Schiff, weil Erbstück

Nun, dann baut es neu! Es ist vom Aufwand weniger Arbeit einen Neubau mit Abnahme der vorhandenen Masse zu machen, als eine Restaurierung ordentlich durchzuführen.

Wenn ein Teil vom rostigen Schiff noch OK ist, dann herausschneiden und ins neue Schiff einbringen. Damit ist euer Schiff a) ein Neubau und b) eine Restaurierung - je nachdem

Obendrein kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Holzaufbau nicht zu zweit in 20 Arbeitsstunden abgebaut bekommt.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.03.2009, 10:09
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Hauke,

Peter hat da vollkommen recht. Maße Abnehmen und Neu machen.
Eure "Basis" ist gelinde gesagt Schrott. Am Rumpf mit Gfk geht gar nicht, außer Geld zu versenken.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.03.2009, 10:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Ich habe auch schon mit den PERAGO - Scheiben gearbeitet. Auf gerade Flächen nicht schlecht, aber in die punktförmigen Abzehrungen kommt man damit nicht rein - und gerade hier wäre optimaler Schutz wichtig. Sonst rostet es gerade da zuerst weiter, wo das wenigste Material vorhanden ist. Strahlen ist das einzig Wahre! Ist viel besser und dazu schneller als schleifen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.03.2009, 08:54
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo Hauke,

hab mir gerade mal die Zeit genommen, euren ganzen Tread durchzulesen. Gleich mal vorweggenommen, lass dich vom Projekt nicht abbringen, Restauration an sich kann ja auch interessant sein. Auf der anderen Seite muss ich dir aber auch raten, auch wenns nur wenige Jahre halten soll, dass du nicht alszusehr pfuschen solltest, macht ihr die Arbeit sorgfälltig, habt ihr mehr Freude mit dem Boot und am Schluss auch einen Wertgegenstand und hineingestecktes Geld ist nicht verloren. Auch lernt man bei sorgfälltiger Arbeit eine ganze Menge...

Ich bin ehrlich gesagt etwas über die Gründe, die du gegen ein Sandstrahlen vorlegst, verwundert. Natürlich muss innen und aussen gestrahlt werden, und bei dem Projekt gehts ja nun wirklich nicht um eine unlösbare Angelegenheit. Vergess doch einfach mal die Kajüte, die darf doch bleiben wo sie ist! Du brauchst ja nicht auf Holz zu strahlen. Schneid doch einfach die am ärgsten beschädigten Bleche vor einem Strahlen raus, leg eine Plane drunter und schon kannst du ohne großen Umstand innen strahlen, den Sand (oder welches Strahlgut du verwenden kannst) unterm Rumpf zusammenkehren und wiederverwenden. Mit dem Rumpf hast du - falls du selbst Strahlst - einen Tag Drecksarbeit und lange Zeit eine Freude am weiterarbeiten...

Dein Hauptagument gegens Sandstrahlen - das liebe Geld - kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Du schreibst zum Beispiel von 1000€ Materialkosten fürs Überlaminieren (was wir hier schlicht als Leichenkleid bezeichnen ). Aus Erfahrung kann ich dir sagen: ich habe unsren Eisbär, ein 8,6m Stahlschiff bei einer Sandstrahlerei strahlen lassen und - mit Erstanstrich Epoxygrund - knappe 1000€ bezahlt. Das war jedoch sozusagen die teure Variante. Unser Segelboot La Belle Epqoue (ToDi hat ja weiter oben eine Verlinkung gemacht ) haben wir selbst gestrahlt. Mit einem ausgeliehenen mobilen Sandstrahlgerät und einige Tonnen Material (haben ca. 70 Euro pro Tonne Strahlgut gezahlt und du brauchst vielleicht max. 2to) ging das ganze eigentlich richtig billig. Das Gerät haben wir von einer Sandgrube geliehen und mit zwei Kasten Bier und einer Tankfüllung Diesel bezahlt! Wenn du auch in deier Gegend kein so billiges Gerät findest, es wird sicher billiger als die 1000€ Leichenkleid, solange ihr Möglichkeiten sucht und vergleicht... (Sandgrube, Bergbau, Abbau, Straßenbau, Anlagenbau, Metallerbetrieb, Industriebeschichter,...) Nehmt euch mal ein paar Tage zeit und dengelt die Gegend ab, vielleicht findest du eine Firma in einer der Brangen, die ein Strahlgerät herumstehen hat.

Zum Lackaufbau: Auf keinen Fall Rostumwandler draufschmieren. Der wandelt zwar den Rost um, aber leider in eine schwarze Sch...., auf der weitere Anstriche nie mehr richtig halten und so eine wunderbare Basis für neuen Rost vorrauslegen. Und zwar nicht in 3 - 4 Jahren, sondern spätestens kommende Saison!!!! Auch wenn du das ganze dick überstreichst, wirst zwar vielleicht ein Jahr nichts vom Zustand drunter sehen, aber dann kommts eigentlich immer.

Da hilft nur: gut entrostete Stahlplatten mit Epoxygrundierung dick streichen, am besten mehrmals, und dann mit PU Lack drübergehen. Auch hier der Hinweis: aus dem Industriebedarf wirds leistbar...

So, das tuts mal für den Anfang, viel Spaß beim Rostklopfen

lg
Claudia
__________________
www.fortgeblasen.at
Unterwegs auf einer etwas anderen Weltbesegelung
Mein neues Buch für Bootsreisen: Bordversorgung heute - Ernährung und Proviantierung an Bord von Fahrtenyachten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.