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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #51  
Alt 15.12.2008, 19:14
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
hast du davon nen link? ich finds nicht..
... jetzt ja: http://de.youtube.com/watch?v=bkqKpnU8sCE ... das war das erste Mal, das ich bei Youtube etwas gezielt gesucht habe. Danke für die Motivation.
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Gruß
Uwe
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  #52  
Alt 16.12.2008, 17:09
Paternoster Paternoster ist offline
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Hallo Uwe,

unerwartete Steuerbewegungen kann man leicht durch ein geeignetes Protokoll zwischen Sender und Empfänger ausschliessen. Dann geht die Wahrscheinlichkeit eins fehlerhaften Signals gegen Null und ist auch nicht höher als das Risiko, dass z.B. Dein Autopilot plötzlich komplett ausfällt.
Ich habe mir auch eine Funkfernbedienung für meine Instrumente und den Autopiloten gebaut und verwende die ständig. Jetzt muss ich nicht mehr nach hinten flitzen um einer Fischernetzboje oder sonstwas auszuweichen und vor Anker nachts im Bett genügt ein Blick auf die Fernbedienung um zu sehen ob der Wind gedreht hat, die Tiefe noch passt und die Geräusche im Rigg doch nur 20 Knoten sind.
Ausserdem liessen sich noch ein paar Zusatzfunktionen einbauen.

Ich finde Fernbedienung klasse.

Schoene Gruesse

Peter


Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... bei einer Funkfernbedsienung würde ich nur äußerst un gern Kompromisse machen. Nichts ist unangenehmer, als wenn das Boot eigentlich geradeausfahren sollte, das auch eine ganze Weile tut, dann aber ganz plötlich nach Backbord abbiegt und jemandem vor den Bug läuft, weil der Empfänger meinte ein entsprechendes Signal erhalten zu haben.

Es gab da doch auch diesen kleinen Film bei Youtube, in dem eine Segelyacht einer Fähre vor den Bug läuft und untergemangelt wird.
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  #53  
Alt 16.12.2008, 17:19
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Hallo Peter,

so gut im Löten bin ich nicht. Aber Du könntest ja in Serie gehen. Dann vermarkten wir das zusammen.
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Gruß
Uwe
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  #54  
Alt 16.12.2008, 17:35
Paternoster Paternoster ist offline
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Hallo Uwe,

wie ernst meinst Du das?

Gruesse

Peter
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  #55  
Alt 16.12.2008, 17:38
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... so ernst, dass ich Dir gerne auf Deine E-Mail-Nachricht geantwortet habe.
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Uwe
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  #56  
Alt 16.12.2008, 17:41
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... habe gerade mal nachgesehen: Du wohnst ja nun nicht gleich um die Ecke. Vielleicht sprechen wir erst einmal ein bischen.
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Gruß
Uwe
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  #57  
Alt 17.12.2008, 08:54
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Hi Peter,

mich interessiert, wie Du das mit der FB realisiert hast.
Vor allem welche Frequenzen Du belegt und ob Du ein fertiges FUnkmodul oder da selbst gebastelt hast.

Hätte gute Kontakte um Kleinserien zu produzieren, falls noch andere Forumsleser interesse hätten.

Gruß
Andreas

Zitat:
Zitat von Paternoster Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

unerwartete Steuerbewegungen kann man leicht durch ein geeignetes Protokoll zwischen Sender und Empfänger ausschliessen. Dann geht die Wahrscheinlichkeit eins fehlerhaften Signals gegen Null und ist auch nicht höher als das Risiko, dass z.B. Dein Autopilot plötzlich komplett ausfällt.
Ich habe mir auch eine Funkfernbedienung für meine Instrumente und den Autopiloten gebaut und verwende die ständig. Jetzt muss ich nicht mehr nach hinten flitzen um einer Fischernetzboje oder sonstwas auszuweichen und vor Anker nachts im Bett genügt ein Blick auf die Fernbedienung um zu sehen ob der Wind gedreht hat, die Tiefe noch passt und die Geräusche im Rigg doch nur 20 Knoten sind.
Ausserdem liessen sich noch ein paar Zusatzfunktionen einbauen.

Ich finde Fernbedienung klasse.

Schoene Gruesse

Peter
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  #58  
Alt 17.12.2008, 11:20
Paternoster Paternoster ist offline
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Hi Andreas,

die Fernbedienung arbeitet mit Bluetooth. Dazu habe ich fertige Funkmodule genommen, die seriell angesprochen werden. Die Reichweite reicht locker auch auf grösseren Booten und Bluetooth hat eine sichere Übertragung und ist weltweit zugelassen.
Das Problem der Kleinserie sind die dadurch hohen Preise. Ob das attraktiv werden kann, weiss ich noch nicht.

Schoene Gruesse

Peter
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  #59  
Alt 17.12.2008, 11:34
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Hi Peter, danke für die Info. Ich habe da auch was bei Conrad gefunden.



kostet 49.- Euro. Mit den Relaisausgängen des Empfängers könnte man die Tasten am PP überbrücken. So hat man dann 4 Kanäle.
Da der Empfänger jdeoch ziemlich groß ist, würde ich da lieber mehr Geld ausgeben und Originalzubehör kaufen.

Ich habe den Link repariert, er führt aber immer noch nur in deinen Warenkorb zu dem andere keinen Zutritt haben. Wolf

Geändert von BodenseeAndy (17.12.2008 um 12:40 Uhr)
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  #60  
Alt 09.02.2009, 14:20
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Hallo ,

nutzt hier jemand seinen Pinnenpilot über NMEA mit einem GPS Handgerät ?

Ich habe gerade einen ST1000+ bestellt und frage mich jetzt ob ich den mit einem günstigen GPS Handgerät (kein Plotter) wie z.B. dem Garmin GPS72 oder GPS 60 (beide mit NMEA Ausgang) dazu bringen kann Wegpunkte anzusteuern

Ist es über das GPS Menü möglich den PP anzusteuern ?

Gruß Andre
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Gruß Andre

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  #61  
Alt 17.02.2009, 10:47
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Hallo Andre,
ich wüsste nichts was dagegen sprechen sollte. Den ST1000+ habe ich auch, den kannst Du auf NMEA einstellen. Das einzige Problem ist eben das Kabel bw. wie Du das Handgerät dann in der Nähe befestigst.

Gruß
Andy
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  #62  
Alt 17.02.2009, 14:54
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Hallo Andre,

ich habe den Pinnenpilot ST2000, steuer diesen über eine kabelgebundene
Fernbedienung und Magelan Hand-GPS.
Die Anschlüsse (Fernbedienung u. GPS) kann man ja montieren wo man möchte, denn die Leitungen (Spannungsversorgung und Steueranschlüsse) werden an den Stecker der Pinnenstuerung angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei und möchte es nicht mehr missen.
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Guido
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  #63  
Alt 17.02.2009, 16:03
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Zitat:
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Hallo Uwe,

unerwartete Steuerbewegungen kann man leicht durch ein geeignetes Protokoll zwischen Sender und Empfänger ausschliessen. Dann geht die Wahrscheinlichkeit eins fehlerhaften Signals gegen Null und ist auch nicht höher als das Risiko, dass z.B. Dein Autopilot plötzlich komplett ausfällt.
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Ich finde Fernbedienung klasse.

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Peter
Hallo Peter,

hört sich super an, gibt es aber z.b. für Raymarine auch schon fertig zu kaufen:
http://www.svb.de/index.php?sid=4c58...isttype=search

Wenn die keilnserie deutlich günstiger wäre so bis ca.350€ wäre sicherlich ein Markt da!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #64  
Alt 22.03.2009, 19:34
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eine Frage zum Thema Pinnenpilot: Hat jemand von Euch damit Erfahrung auf Stahlyachten? Funktioniert das vernünftig? Oder dann gleich so einen S1 Plus?
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  #65  
Alt 23.03.2009, 16:54
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... ich hatte es mal auf einem Stahlschiff mit einem Autohelm 1000 versucht. Der saß unten im Cockpit, umgeben von viel Stahl und wusste nicht so recht, wo denn nun Nord ist. Ersetzt wurde er durch ein Gerät mit weggebautem Kompass, den ich am Mast montiert habe. 1,5 m über Deck war alles gut. Auf einem Stahlboot würde ich nie wieder einen Pinnenpiloten einsetzen wollen.
__________________
Gruß
Uwe
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  #66  
Alt 23.03.2009, 18:43
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Binnenschipper Binnenschipper ist offline
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Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Wenn ich mir ein gebrauchtes Schiff kaufe und es noch zum
Bodensee schaffen muß, da würde ICH MIR ganz andere
Gedanken machen
Einfach mal Profil anklicken und dann auf
Suche alle Beiträge von ............

Sind schon einige "seltsame Beiträge" dabei

Gruß
UWE
PS
IST ABER NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG


Hallo, Uwe,
Auch wenn der Tröd jetzt läuft, habe erst jetzt reingeschaut,
ich bin auch Deiner Meinung, meistens vera.... derer, die sich Gedanken gemacht oder Hilfsbereitschaft gezeigt haben.
Positiv reagiere ich da nicht mehr

Ansonsten - auf dem RotenMeer oder Indischen Oz. o.ä. aber auf dem Bodensee ????????????

Gruss
Udo

Geändert von Binnenschipper (23.03.2009 um 19:10 Uhr)
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