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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 27.07.2006, 09:17
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Und bei den neueren Modellen bricht manchmal der Gimbal Ring, wenn man nichts unternimmt.
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  #27  
Alt 27.07.2006, 09:19
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Achso,schon mal ein Boot mit der Lenkstellung geschleppt?
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  #28  
Alt 27.07.2006, 09:19
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So was passiert dann natürlich auch genau dann wenn´s keiner brauchen kann, vielleicht so 500mtr oberhalb der Rheinfälle .
Ich schaus mir doch nochmal an.
Frank
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  #29  
Alt 27.07.2006, 09:21
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
So was passiert dann natürlich auch genau dann wenn´s keiner brauchen kann, vielleicht so 500mtr oberhalb der Rheinfälle .
Ich schaus mir doch nochmal an.
Frank
Sag bloß,Du fährst damit auf dem Rhein?
Schuber gegen Sportboot,wer gewinnt,weiß ich jetzt schon.
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  #30  
Alt 27.07.2006, 09:28
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Don,
wir fahren am Bodensee. Der Seerhein liegt oberhalb der Rheinfälle. Hat ne Sauströmung (bei den Wassersänden jetzt vielleicht nicht mehr). Aber nicht nur wegen der Lenkung halten wir genug Abstand. Mich wundert es ehrlich gesagt: Ich habe noch nie gehört, dass einer da den Bach runtergegangen ist wegen Motor stehengeblieben oder so.
Frank
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  #31  
Alt 27.07.2006, 09:29
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Glück für dich,dann hast Du genug Platz.
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  #32  
Alt 27.07.2006, 12:34
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Hallo Don, Cyrus,
war beim Boot: ganz hinten an der Kavitationsplatte gemessen: 14 mm freies Spiel. Scheint am Hebel zum Bolzen zu sein. Nicht zwischen Gimbal und Bolzen. Abstand zw. Messpunkt und Drehachse 600mm. Ergibt etwa 1,33 Grad Spiel (aber nicht dass Ihr denkt ich war besonders gut in Mathe). Wenn ich jetzt annehme das die Verzahnung 36 Mäusezähnchen hat wären das 360/36=10 Grad von Zahn zu Zahn bzw 5 Grad bis jeder Zahn zur Hälfte abgetragen und sich dann das Leben nimmt.
Ich [/u]will, dass das bis zum Winter hält. I will aber...

Zur Rep muß man Antrieb wegmachen und diese Glocke wegbauen????

Danke
Frank
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  #33  
Alt 27.07.2006, 12:46
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Antrieb ja,welche Glocke?
Bell Housing (Nr.1)?

Wann muß Dein Boot wieder vorgeführt werden?
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  #34  
Alt 27.07.2006, 12:59
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Ja, das Bell Housing meine ich. Nr.1 im 2. Bild von Cyrus.
Ich denke sonst wird es blöd den Bolzen nach unten rauszuziehen.
Schöner wär ja es bleibt dran.

Woher weisst du, das der Bodensee TÜV verlangt? Du hast recht, die Runzeln da immer die Stirn wenn am Ruder oder so was Luft hat. (Unser Segelboot hatte auch schon bis zu 3 mm Radiale Luft am oberen Lager. Irgendwie scheint es so einfach zu sein was haltbar zu konstruieren bei den 20 oder 30 Tagen im Jahr wo´s benutzt aber praktisch...)

Was meinst du zu den paar 14 Milimetern Spiel? Unverbindlich

Gruß Frank
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  #35  
Alt 27.07.2006, 13:04
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Das Bell Housing muß ab.
Was das Wissen anbelangt,bin schon etwas älter.
Außerdem fährt Stan Nr. 6 (Johnny) auf dem BS.

Prognosen bezügl. Spiel kann ich nicht machen.
Kann beim nächsten mal" knack" machen,oder erst in 2 Jahren.
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  #36  
Alt 27.07.2006, 13:16
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Hallo Don, älterer Mann,
ich versuch mal vorsichtig ob ich die Schrauben vom Hebel erreiche, sind ja wirklich wunderbar zugänglich und wartungsfreundlich tief in diesem fetten Spiegel und Transom hineinkonstruiert. "Monteur verbleibt nach Fertigstellung im Bauteil". Wenigsten ne Beleuchtung hätte in das Loch gehört.
Starb der Konstruktionsleiter von Merc eigentlich eines natürlichen Todes?
Rest dann im Winter, ich hatte dieses Jahr schon Antrieb runter und 3 mal Unterteil weg (Impeller, Magnetablassschraube usw.). Sollte vielleicht Schnellverschlüße dranmachen .
Gruß Frank
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  #37  
Alt 27.07.2006, 13:20
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Starb der Konstruktionsleiter von Merc eigentlich eines natürlichen Todes?
Dann leg Dir mal einen alten OMC zu.
Da kommen Mordgelüste auf.

UWT ist doch gespielt.
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  #38  
Alt 27.07.2006, 13:26
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Ganzer Z ist auch nicht wirklich schwierig. Mein Problem ist ich bin immer allein am Abends schrauben. Mußt gucken das der Gang drinbleibt, das Schühchen von der Schaltung richtig steht...kurz bevor die Antriebswelle sich finden soll fällt das Wasserröhrchen wieder von oben raus, weil die Dichtung da oben es nicht mehr hält...braucht halt alles Übung

Danke Frank
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  #39  
Alt 27.07.2006, 13:29
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Wasserrohr einkleben,sonst ist das Kokolorus.
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  #40  
Alt 27.07.2006, 13:48
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Ist jetzt ultimativ eingeleimter integraler Bestandteil des Oberteils . Wahrscheinlich dicht bis 100 bar. Dann gleich noch dieses Schutzhütchen mit draufgeleimt. Aber man braucht halt immer ne Weile bis man´s glaubt und fummelt ewig rum weil man denkt "mach ich ja eh 3 Jahre nicht mehr auf . Dann noch alles für die Ewigkeit mit Fett beklibbert...
Frank
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  #41  
Alt 02.04.2009, 20:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hier ein paar Zeichnungen vom Gen. I Antrieb:
Ich muß den hier mal ausgraben.
In meiner Wartungs- und Bedienungsanleitung steht, man soll einmal jährlich oder alle 100 Stunden "den Kardanring an der Lenkwelle festziehen"
Sind das 28-30 im unteren Bild?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=16

Gruß Torben
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  #42  
Alt 02.04.2009, 21:41
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
den Kardanring an der Lenkwelle festziehen"

Cool!

Was steht in der englischen Version?
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  #43  
Alt 02.04.2009, 21:59
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Das weiss ich leider nicht; Das Zitat ist aus der originalen Brunswick-Lektüre für uns Deutsche.

Gruß Torben
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  #44  
Alt 02.04.2009, 22:01
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das weiss ich leider nicht; Das Zitat ist aus der originalen Brunswick-Lektüre für uns Deutsche.

Gruß Torben

Suche mal die Passage im englischen.
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  #45  
Alt 02.04.2009, 22:24
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Ist im englischen Text nicht mit einem Wort erwähnt.
Machen wir nen Haken dran...
90-864195E60 Seite 56 for your information...

Gruß Torben
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