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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Hempel Glide Cruise funzt u.a. auch ....UND.... es kann ohne Probleme mit VC17m überbeschichtet werden wenn doch noch ein Produktwechsel gewünscht wird. Denn auch Glide Cruise enthält PTFE. Aber in den genannten oben Gewässern mit eher geringem Bewuchsdruck reicht VC17 oder HEMPEL Glide Cruise allemal.
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#77
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Zitat:
Interspeed Ultra funktioniert im Süßwasser tadellos http://www.yachtpaint.com/germany//p...PageID=17187#1 lesenswert http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#78
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Das tuts für Eckis wecke, denke da tut es jedes Hartantifouling
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Gruß Jörg |
#79
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Zitat:
Ich bin wohl der einzige, der es weiß. Ich schmiere nähmlich das eine oder andere Schutzwachs auf das Boot. Drunter kommt natürlich AF.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#80
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Übrigens, lohnt es bei booten noch, die schon im See liegen. Doch eigentlich nur bei booten, die noch auf dem See schwimmen.
Oh, Oh, jetzt aber schnell abgetaucht
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#81
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Zitat:
Schau mal hier zum Thema Melkfett http://boote-forum.de/showthread.php?t=1376 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#82
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Und noch´mal: Antifouling
Hallo,
leider ist meine folgende Anfrage in einem anderen Thread unbeantwortet untergegangen. Daher versuch´ich es jetzt nochmal: Was gibt´s eigentlich für Alternativen zum AF?? Melkfett ist ja wohl nicht so das Wahre, oder ?? Was ist eigentlich mit dem Anti Pocken Fett von Yachticon? siehe: http://www.wassersport-profi.de/prod...oducts_id/2450 Hat jemand mit diesem Produkt schon Erfahrung?? |
#83
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Zitat:
es gibt keine wirtschaftliche Alternative, Melkfett funktioniert ein paar Wochen wenn das Boot wenig gefahren wird, danach muß das Boot aus dem Wasser und es muß wieder neu aufgetragen werden, lohnt also nicht wirklich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#84
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Glaube für Gleiter gibt es keine Alternative zum Antifouling,
beim Verdänger tuts meiner Meinung nach und der Meinung vieler uns bekannter Oldtimerverdängerfahrer, auch Eisbrecherfarbe die hält rund 8-10 Jahre, aber eben Bewuchs hat man damit natürlich auch und somit scheidet es für Gleiter aus, da beim Gleiter ja der Bewuchs empfindlich die Fahreigenschaften beeinflusst. Gruss Clairon |
#85
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Zitat:
Sicher wird Melkfett da nicht funktionieren, wo längerfristig eine höhere "Umströmungsgeschwindigkeit" auftritt. Also am Prop. Bzw. bei Gleitmotorboten. Wie gesagt, ein Freund hat das mal über 2 Saisons probiert, bei einem P-Jollenkreuzer. Binnen und mit Boddenurlaub incl Trailerei. Ohne Auffrischung während der Saison und ohne nennenswerten Bewuchs. Ein schnell rotierender Prop wird das Melkfett sicher shcnell verlieren. |
#86
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Doch, Trailern, Bootslift...
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#87
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Antifouling jedes Jahr?
Hallo nixbart und Peter R.
ich bin einfach reingefallen. Der Händler in seine Beschreibung hat alles versprochen was man in eine AF braucht. Ich liege es hier bei nur als negatives Beispiel. ANTIFOULINGS DER BERUFSSCHIFFFAHRT - REEDEREIEN - WERFTEN UND INTERNATIONALEN YACHTVERBÄNDE Alle Boots-Beschichtungen der Berufsschifffahrt, Bundesmarine, Reedereien, Werften. UNSER ANGEBOT: C`s-SP (COATING - SYSTEM, ANTIFOULING SELBSTGLÄTTEND) - VON 3 - 35 KNOTEN "OCEANIC" rotbraun oder schwarz 2,0 Ltr.-Gebinde 98,90 € Bitte teilen Sie uns bei Kauf, Ihren Farbwunsch mit. PRODUKTBESCHREIBUNG: Dockintervall: D.-Temp. - 22° C, D.-Geschw. - 18 Knoten, bei 80 % Auslastung, Schichtstärke - 2 x 0,15 mm, Bewuchsschutz >42 Monate, Schutz vor sessilen Organismen bei "Trockenfallen" Antifouling "Oceanic" selbstabschleifend, Kupferzink, Dikupfer, rotbraun oder schwarz. Bewuchsschutz > 42 Monate - Einsatz weltweit, für alle Gewässer, auch Tropen, von 3 - 35 Knoten. Nur wenige Produktgruppen haben in den letzten Jahren ein so starkes Interesse ausgelöst, wie die Antifouling- Beschichtungen. Auch ohne TBT-Verbindungen wird bei der Berufsschifffahrt ein zuverlässiger Schutz vor tierischen (Seepocken) und pflanzlichen Bewuchs bis zu 5 Jahren im Unterwasserbereich in allen Gewässern erzielt. Bewuchsschutz bis zu 5 Jahren, Einsatz weltweit, in allen Gewässern, sind auch für die Sportbootschifffahrt möglich. Die Dockintervalle (Bewuchsschutzdauer) von selbst abschleifendem Antifouling "OCEANIC" betragen je Anstrich ca. 14 Monate (max. 5 Lagen). . Bei Erstanwendung oder Produktwechsel immer: 1 Lage PVC-Vinyl-Teer Primer, z. B. 3 Lagen "OCEANIC", Bewuchsschutz > 42 Monate, in allen Gewässern. Erneuerung des Antifouling- Anstriches nach ca. 36 - 38 Monaten. Reinigung mit einer harten Bürste oder Schwamm, ohne Schleifen erfolgt der Neuanstrich. Keine Beschädigung des Gelcoats, keine Spezialreiniger, keine Abbeize, keine Folgekosten und ein zusätzlicher Osmoseschutz durch den Primer (PVC-Polyvinylchlorid). Die heute marktgerechten Antifoulings der Industrie haben einen sehr hohen Kupfer- Zinkanteile sowie zusätzliche Biocide für Seepocken, Miesmuscheln, Rankenfußkrebse usw. Angaben zur Spezifikation wie: "Eine oder zwei Saisonen", ist nur 6 oder 12 Monate und nicht 1 oder 2 Jahre, "sanft, mittel oder stark", "Ostsee oder Mittelmeer", schwacher oder starker Bewuchs sind Aussagen ohne Bezugsgröße. Die meisten Skipper wollen doch eine max. Bewuchsschutzdauer und einen max. Bewuchsschutz und auch gegen sessile Organismen ...? - und nicht mittel - sanft oder eine geheime Formel. Die Wasser-Verhältnisse ändern sich innerhalb ein paar Metern, beeinflusst durch Gewässerströmungen, Industrie, Wohn-, Klär- und Hafenanlagen, Temperatur usw.. Was sich im Mittelmeer z. B. je nach Standort für 2 Jahre bewähren kann, funktioniert in der Nordsee gerade 4 - 6 Wochen oder auch umgekehrt. Auch die Silikon- und Teflonbeschichtungen mit den verbundenen Applikationsproblemen und den hohen Folgekosten sind unserer Meinung nicht für Dauerwasserliegeplätze geeignet und sollten nur zweckgebunden verwendet werden. In unseren Forum Fragen & Antworten beschreiben wir über 150 verschiedene Antifouling. Damit kann jeder selbst beurteilen, welches Antifouling für seine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Wir erklären auch, warum Sie mit einer geheimen oder verstärkten Formel oder mit Biulux ("Biologischer Lichtstärke") keinen Bewuchsschutz erhalten. Ich halte es ein unseriöse Werbung. Mein Liegeplatz ist im Zaton (Brackwasser), mein Boot ist ein Verdränger und lag nur ca. 4 Wochen lang dort in Wasser, im Rest war ich unterwegs. Im Oktober habe ich den vom Wasser ausgekrant. Gruß aus Budapest Peter |
#88
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Na dann, Peter, beschreibe dein Problem im zaton doch mal etwas genauer. Vielleicht ein Foto. Aber das vom Mittelmeer hast du ja schon weiter oben gezeigt.
Wie sieht dein UW-Schiff denn aus wenn du aus dem Brackwasser kommst ? Muschel, Algen, Algenschleim, Pocken ??? Das schreibst du in deinem Beitrag nicht, du meckerst nur ohne präziese zu sein. Übrigens die Werbetexte von INTENATIONAL solltest du auch mal lesen. Die lesen sich sehr schnell und produzieren dann solche Bilder: VC-17m in Perfektion Original Produktinfo zu VC-17m EXTRA: Reibungsarmes, dünnschichtigesTeflon ® - Antifouling für Reviere mitschwierigen Bewuchsverhältnissen.Erzeugt eine superglatte Oberflächeund baut keine dicken Farbschichtenauf. VC 17m Extra ist sehr einfach zu verarbeiten und trocknet innerhalb von 20 Minuten zu einer sehr glatten Oberfläche. * reibungsarme Oberfläche durch die Teflon®-Technologie. * superglatte Oberfläche ohne zu Schleifen. * verbesserte Bootsgeschwindigkeit durch Minimierung der Turbulenzen. * keine dicken Farbschichten, dadurch kein hoher Schichtaufbau. * kurze Überarbeitungsintervalle Na das nenn ich dann aber mal ne gelungene Produktbeschreibung. Das steht noch nichteinmal was von einer Wirkung. Auch nicht der gedachte EInsatzbereich ist definiert. Schon garnicht die Dockintervalle. Das nenn ich mal einen genau definiertenn Verwendungszweck. Da hat keiner überhaupt eine Chance das Produkt zu reklamieren denn die machen ja noch nichteinmal ne Zusage zu irgendwas. Geile Tacktik und herzlichen Glückwunsch den Kunden die das volle vertrauen in die paar Zeilen setzen. Übrigens Peter.... sende deine Fotos vom Unterwasserschiff zum Hersteller des Antifoulings und beschreibe deine Probleme und deine Liegeplatz- und Nutzungsbedingungen genau. Ich bin mir sicher das du da ein Ersatzprodukt bekommst und dir geholfen wird. PS: Ich selbst habe von ihm kostenlos und unaufgefordert über 5 liter AF bekommen um es einfach nur mal aus zu probieren weil im Schlick immer wieder Pocken am Kiel waren. Das nenne ich Service und Kundenfreundlichkeit. Und das war als ich das AF-Forum gerade mal 5 Monate nachdem ich da das erste mal Kunde war. Also melde dich da, lass dich beraten, was du bisher ja anscheinend nicht getan hast, und berichte dann hier wieder.
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#89
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Antifouling jedes Jahr?
Hallo nixbart, Ich meckere nicht unbegründet. Die Bilder habe #44 zugefügt bitte schau mal die an. Nach drei Monaten war mein Boot vom Pocken und Algen stark zugewachsen. Als ich dieses Email:
Sehr geehrte Damen und Herren. Am 2008 habe ich von ihnen im Ebay zwei Liter Antifouling erworben. Noch im Frühjahr trage ich die Einlagig auf meinem Verdränger auf. Mein Boot lag im Sommer 3 Monate lang in Wasser, nach Kranung müsste ich feststellen das trotz Antifouling war den Bootskörper stark bewachsen. (Bilder) .................................... zum Hersteller schickte habe ich die folgende Antwort bekomme. Sehr geehrter Herr Sippos, bei uns ist kein Bild eingegangen. Sie sollten aber wissen, selbstabschleifende Antifouling erfüllen nur Ihre Funktion, wenn ein Boot auch bewegt wird. Durch das abschleifen bei Fahrt im Wasser werden dann immer neue Biozide auf der Oberfläche frei gesetzt. Bei einem nicht bewegten Boot wirkt auch kein Antifouling, Mit freundlich Grüßen Friedrich Guthmann Dann habe ich noch mal die Bilder gesendet aber Herr Guthmann meldete sich nicht mehr. Gruß aus Budapest Peter
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#90
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Zitat:
Auf diesem Boot wurde kein Antifouling Oceanic Farbe schwarz gestrichen! Ausnahme, das Antifouling wurde in den Wintermonaten bei Temperaturen unter 5°C gelagert oder mit Aceton verdünnt. Damit wird die Trägerkomponete zerstört und das Af würde sich bereits in wenigen Stunden vom Untergrund ablösen. - rechts neben den Gurt ist der Wasserpass zu sehen, er ist nicht schwarz wie er sein müsste, sondern grauweiß? - trotz starker Verschmutzung ist an zahlreichen Stellen der grauweiße Untergrund - entweder Gelcoat oder eines weißen Antifoulings zu sehen? Wir haben das Foto in Original mit Mail als Anlage erhalten, so dass wir es entsprechen vergrößern konnten. - am deutlichsten sieht es einer am Ruderblatt, auch da befindet sich kein schwarzes Antifouling?, oder glaubt einer wirklich dass das Ruderblatt von Peter Sipos nicht mit Antifouling gestrichen wird? Zuletzt noch, Herr Peter Sipo hat vom uns im Jahre 2008 kein einzigen Liter Antifouling erworben. Auch die Edikettierung auf der Dose ist nicht vom Jahr 2008, da diese seit Ende Mai 2007 geändert wurden. Friedrich Guthmann Geändert von Gast-1 (03.04.2009 um 10:18 Uhr) |
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Bewuchsverhältnisse Ostsee, Kieler Bucht
Liebe Bootsbesitzer,
dieses thread ist wirklich sehr unterhaltsam. Hier ein paar Infos über meinen AF-Leidensweg: Liegeplatz: Stickenhörn, Schwimmsteg, starker Muschelbefall, Wassertiefe 1,5 m. Boot: Hurley 18, Maximale Geschwindigkeit um die 5 Knoten. Jedes zweite Wochenende gesegelt plus Ferien. Seit 26 Jahren im Besitz des Schiffes. Vor ca. 13 Jahren Generalüberholung des Unterwasserschiffes mit 7 Lagen Gelshield 200, kein auskreiden. Nach den Änderungen in der Zusammensetzung diverser Antifoulings auf "umweltschonendere Bestandteile" gingen bei mir die Probleme los! Massiver Pocken- und Muschelbefall bei VC 17m. Daraufhin der Versuch mit VC 17m extra, jedoch auch nicht besser, ähnliches Bild wie auf dem obigen Foto. Weiterer Versuch mehr als angebene Anstriche, auch kein Erfolg! Dann Radikalkur abschleifen bis auf das Gelshield und Neuaufbau mit Hempel Mille Dynamic - und ? Kein Bewuchs mehr! Da andere Kameraden, Liegeplatz Schilksee, 5m Wassertiefe, VC 17M zum Beipiel ohne Probleme fahren, schätze ich das sowohl die geringe Bootsgeschwindigkeit bei mir als auch die massiven Muschelbänke im Umkreis bei geringer Wassertief (Temperatur) für das Versagen von VC 17m bei mir ursächlich sind. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen . |
#92
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Da ich vom Antifouling Forum bin beabsichtige ich mich nicht weiter einzubringen. Es ging mir nur um die Darstellung von Peter Sipos.
Übrigens, Miesmuschllarven haften bestens auf einen AF mit Teflon. Sie produzieren den gleichen Klebstoff mit dem Teflon in der Industrie verklebt wird. Damit kann ein VC weder Seepocken-Rankenfußkrebse noch Miesmuscheln abwehren. Gast |
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