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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 10.07.2004, 21:13
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
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War letzte Woche mit dem Bootstrailer beim TÜV ( für den Trailer) habe einen Bekannten getrofffen, der konnte es gar nicht glauben dass es für so etwas wie ein Boot keinen TÜV gibt.

Ein echter Deutscher ist es halt nicht gewohnt selbst verantwortlich zu sein ohne dass ihm mindestens 5 Behörden sagen was er zu tun hat.
Wenn wir nicht kontrolliert, reguliert, bevormundet und abgezockt werden sind wir in D nicht glücklich und fühlen uns vernachlässigt. Hirn einschalten würde eigentlich genügen. Im Ausland funktioniet das doch auch ohne dass die sich ausgerottet haben.

Servus
Ed
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  #27  
Alt 10.07.2004, 22:01
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Rauti Rauti ist offline
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Ja , ja so ist es.
Aber die "TÜV-Freiheit " ist ja doch wirklich noch ein Zeichen der von Art. 2 I GG garantierten Handlungsfreiheit, was den Umgang mit dem Boot betrifft
Hoffen wir, dass dieser Aspekt der rehtsstatlichen Freiheit in unserer BRD noch lange anhält!!!

__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #28  
Alt 12.07.2004, 09:02
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
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Zitat:
Zitat von Dominic
In Deutschland wird für einen Sportbootführerschein ja auch "unglaublich viel verlangt". Ein Wochenende sich auf ner 6m Plastikschüssel mit nem Mann über Bord Manöver beschäftigen. Danach kann man sich dann ne 14,90m Jacht kaufen. Für "Binnen" muss man nie ne Schleuse befahren haben. Für "See" kann man auch auf dem Kanal machen.
Ne Zuteilung für ein Kleinfahrzeugkennzeichen kriegt man auch für den Selbstbau, der noch nicht einmal schwimmen können muss (wird ja nicht kontrolliert).
Also der Spobo- Führerschein qualifiziert da ja vollkommen.
Und ein Tüv für Sportboote stürzt gleich alle Freizeitskipper in den finanziellen Ruin.

Jetzt übertrieb mal nicht, wir fahren hier Bootle und fliegen keine Jets . Ich halte die Ausbildung für völlig ausreichend, es ist ja auch kein besonders gefährliches Hobby. Und wenn tatsächlich jemand meint er müsse frisch die Prüfung bestanden, ohne jede Praxis gleich mit einem 15m Schiff in die Schleuse fahren, dann hilft dem auch keine noch so gute Ausbildung noch der TÜV. Wobei ich denke, daß selbst dieses geht. Bis auf ein paar Rempler, die deine Schleuse bestimmt nicht einfallen lassen wird da auch nichts passieren.

Die meisten Unfälle von denen ich hier lese passieren aus Leichtsinn oder Dummheit und haben mit der Technik eigentlich wenig zu tun. Beim Auto lasse ich mir den TÜV ja noch gefallen, da sonst wohl viele Rostlauben unterwegs wären die durch abfallende Fahrwerksteile und Bremsen sich und vor allem andere gefährden würden. Beim Boot halte ich die Gefahr für ANDERE geringer. Nicht ganz weg natürlich, aber geringer. Die treiben dann halt irgendwo rum und waren auf Feddo der sie dann heimschleppt.

Der TÜV würde nach meiner Meinung eher noch eine "trügerische" Sicherheit vorgaukeln, da bestimmt einige Eigner sich dadurch aus der Verantwortung sehen(Wie GebrauchtwagenAli an der Ecke - "Isch TÜV neu, kaufscht du gutes Auto")

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
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  #29  
Alt 12.07.2004, 09:37
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Aber in den Schleusen verbeulen auch Profis die Schleusentore: Angeblich Maschine nach Umsteuerung nicht wieder angesprungen Und diese Schiffe werden durch entsprechende Institutionen überwacht!

Oder warum werden häufig Fangtrossen nachinstalliert: Geesthacht, Uelzen, usw.?
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #30  
Alt 12.07.2004, 10:02
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kite_surfer kite_surfer ist offline
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Zitat:
Die meisten Unfälle von denen ich hier lese passieren aus Leichtsinn oder Dummheit und haben mit der Technik eigentlich wenig zu tun. Beim Auto lasse ich mir den TÜV ja noch gefallen, da sonst wohl viele Rostlauben unterwegs wären die durch abfallende Fahrwerksteile und Bremsen sich und vor allem andere gefährden würden. Beim Boot halte ich die Gefahr für ANDERE geringer. Nicht ganz weg natürlich, aber geringer. Die treiben dann halt irgendwo rum und waren auf Feddo der sie dann heimschleppt.
Genau so sehe ich das auch! Muss denn alles immer reglementiert werden? Wir bedienen doch keine Ausflugsdampfer mit Personentransport. Es soll doch weiterhin Hobby sein und Spaß machen. Wird denn künfig nicht schon genug Nebenkosten für unser Hobby bezahlt? Wenn man bedenkt, dass die Maut kommen soll, die Benzinpreise bis ins Uferlose steigen sollen, TÜV-Gebühren für Trailer, usw. . Wer verdient sich denn da eine "goldene Nase"?
Ein Stückchen Eigenverantwortlichkeit bei der Pflege und Wartung der Boote sollte doch jeder haben.
Ich sehe weniger Probleme in der Technik, als in dem Verhalten des Bootsführers.
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Gruß
Dirk

Es gibt nichts, dass es nicht gibt!
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  #31  
Alt 12.07.2004, 11:07
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Und solche die dämliche Sprüche klopfen sollten einfach mal ausloggen und in Ruhe darüber nachdenken was sie schreiben.
moin

in der zeit kann man dann was über den darwin-award lesen.

zum beispiel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin-Award
Zitat:
„Der Darwin-Award wird im Gedenken an Charles Darwin an Menschen vergeben, die den menschlichen Genpool dadurch schützen, dass sie ihr eigenes Leben als ultimatives Opfer darbringen. Gewinner des Darwin-Awards eliminieren sich selbst auf außergewöhnlich idiotische Weise und erhöhen dadurch die Chancen eines langzeitigen Überlebens unserer Spezies.“
oder direkt hier:
http://www.darwinawards.com/

le loup
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  #32  
Alt 12.07.2004, 11:21
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Moin42 Moin42 ist offline
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Standard TÜV / gesetzliche Regeln

Dazu kommt sicher immer eine gehörige Portion Unvernunft und vielleicht auch Selbstüberschätzung beim Basteln. Ich selbst hab ein altes Boot gekauft, das angeblich von dem Vorbesitzer, einem KFZler hervorragend gewartet wurde.
In der Realität lag dann aber leider schon nach kurzer Zeit die erste Bergung in der Ostsee an. Nach und nach stellte ich dann fest, dass sich derjenige wohl eher um die Optik und das Putzen als wirklich um die Pflege der Technik gekümmert hat.
Ich halte daher z.B. einen vernünftigen Wintercheck zusammen mit einem Sachkundigen (kann ja auch ein Bekannter sein) für viel wichtiger als gesetztliche Regelungen, die nur die wirlichen Ausreißer erfassen.

Gruß
Olaf
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  #33  
Alt 12.07.2004, 13:29
jboll jboll ist offline
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168 Danke in 91 Beiträgen
Standard es gibt den boots-tüv in drei landkreisen!!

hallo,

habe in der eile nicht alle beiträge gelesen, evtl. hat es schon jemand erwähnt.
bei uns am hochrhein gibt es seit 4 jahren schon tüv für motorboote. er ist pflicht und wird sehr streng gehandhabt.
geprüft wird ausrüstung, beleuchtung, papiere ce nummer und bei neuzulassungen wird noch eine "harmonisierte isonorm" verlangt..
phonmessungen werden ebenfalls im stand und während der fahrt durchgeführt.
ferner wird der motor auf öl-oder andere lecks untersucht
2-takter die noch mit 1:25, 1:50 mischung fahren werden nicht mehr abgenommen.
nur noch 1:100 modelle.

näheres beim landratsamt konstanz.
die namen der anderen landkreise weiss ich leider nicht mehr.

viele grüsse
jürgen
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