|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Bretter trocken und halbwegs lichtgeschuetzt gelagert waren, und es sich um Fichte handelt, spricht eigentlich nichts dagegen... LG Peter
|
|||
|
|||
Alles klar, werd ich machen
Das Foto folgt Samstag oder Sonntag da meine Kamera gerade verreist ist. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Moin Berto,
wenn du nicht sicher bist welches Holz du da hast, würde ich einen Tischler in deiner Nähe mal fragen. Ansonsten gibt es auch immer fachkundige Hilfe bei www.oldieboote.de Übrigens, ein sehr interessantes Projekt. Gruß aus Greven Olaf |
|
|||
|
|||
Hi!
Also, hab mal zwei Bilder von dem Holz gemacht was ich hier noch so "rum liegen" hab. Ersteres Bild ist Holz von gut 4cm Stärke. Mir scheint als ob das mal lackiert gewesen ist, hab den Lack mal grob abgeschliffen. Welche Art von Holz das ist kann ich aber nicht sagen. Substanz scheint aber gut zu sein. Zweiteres Bild zeigt Holz von ca 3cm Stärke. Holzart ist mir ebenfalls unbekannt. Habe von beidem jeweils 3 bis 4 Bretter, würde "theoretisch" für den Boden reichen. ..... oder doch ganz neues Holz kaufen? ;) Viele Grüße |
|
||||
|
||||
vergiss das Holz, das du zu Hause hast!
1. ist es "verbraucht" 2. zu stark (oder willst du einen Panzerkreuzer bauen?) 3. zu astreich da ist es schon besser, wenn du dir 25er Fichte-Rauhschalung besorgst und die durch die Hobelmaschine laufen laesst. oder muehsam mit der Schleifmaschine glaetten. Eventuell ginge auch 20er Leimbinder, wenn du genuegend Geld hast. (bei denen brauchst du dann nicht mehr hobeln und schleifen) Auf "astfrei" achten. LG Peter
|
|||
|
|||
Ok, alles klar
Das ist ne eindeutige Ansage ;) Wieviel sollte ich denn für das Holz rechnen, bzw. welcher Preis ist in Ordnung? Angenommen ich bräuchte so 20cm Breite oder etwas mehr? Pauschalisieren kann man das nicht, ist mir klar, aber vielleicht ne Tendenz geben ;) Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Gib 1x die genauen Masse vom Boot ein bitte
LG Peter
|
|||
|
|||
Gesagt - getan
Die Gurke ist 4,34m lang und an der breitesten Stelle 79cm breit. Im Prinzip müsste ja nur das Brett, was in die Mitte kommt die volle Länge haben. Die anderen beiden könnten sicher nen guten Meter kürzer sein. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Soooo, was wolltest denn nun mit den Maßen? ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit hast du Deine Frage nach dem " ? Holzbretter brauch ich" schon selbst beantwortet. ich würde wie folgt vorgehen: 2 x 4500 x 200 x 20 2 x 3000 x 200 x 20 5 Leisten 2500 x 50 x 20 (die musst du schäften) zum Abdecken Die 2 langen Bretter rechts und links der Mitte anbringen. Die 2 kurzen als Seitenabschluss. Die Leisten als Schutz nach einer Kalfaterung über die Plankenstösse. Kalfattern mit Sika oder sonstigem PU. klar? LG Peter
|
|||
|
|||
Jup, ist klar
Vielen Dank! Meinst du du kannst noch abschätzen in welchem Preisrahmen sich das belaufen darf? Ich als offensichtlich Unwissender muss ja schauen, dass ob der Preis den der Holzhändler verlangen würde in Ordnung ist. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Hi!
Ich hab mal wieder ne Frage. Die alten Bretter waren ja seitlich an den Planken mit Schrauben befestigt. Soll ich, um die neuen Bretter zu befestigen, die alten Löcher verwenden und die dann ebenfalls abdichten oder die alten Löcher zu machen und ganz neue verwenden? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
alte Loecher, so sie nicht ausgrissen sind, verwenden. Die Schauben aber eine Spur staerker waehlen...
... wo sind die Bilder vom Baufortschritt????? LG Peter
|
|||
|
|||
Alles klar
Ruhig Blut, Bilder kommen bald. Bisher ist ja "nur" der Boden weg, die Schrauben raus zu bekommen war ne ganz schön langwierige Arbeit ;) |
|
|||
|
|||
Ach... nochmal was: Wie weit komm ich den mit einer Tube Sika? Bzw. was schätzt ihr wieviele Tuben ich für meinen Zerstörer brauche? ;)
PS: möchte mir jemand den Tag retten und mir sagen, dass Sika auf Bitumen hält? Geändert von berto (17.04.2009 um 13:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo berto,ich habe gerade diesen Sorgenbericht gesehen.Da ich auch eher zu den Kleingärtnern im Bootsbau gehöre,wäre vielleicht das vielleicht interessant für dich.Also bei dem Boot handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um das Paddelboot aus dem Buch"Paddelboote selbstgebaut"von Leopold Zeiler.Ich habe alle Bastelbücher von ihm.Die kamen so in den 20iger Jahren raus als man mit einfachen Mitteln aufs Wasser wollte.Es gibt sie beim Verlag Thomas Schäfer als Reprint.Den Büchern sind Pläne beigefügt.Natürlich wird auch die damalige Baumethode beschrieben.Dort wurde auch massives Holz verwendet.Jeniges Boot war mein erster Selbstbau.Das Boot wurde von mir mit zeitgemäßen Materialien gebaut und lässt sich sehr gut paddeln.5mm Gabunsperrholz und als Bespannung Ceconite aus dem Flugzeugbau.Das ist ein Polyestergewebe,welches sich gut mit Heißluftpistole oder Muttis Plette spannen lässt.Die Löcher an der Kimmleiste könnte man mit einer Japansäge sauber aussägen und ein neues Stück Nadelholz einsetzen.Ich habe jetzt auch nicht alle Tipps gelesen und kenn auch nicht den aktuellen Stand.Wenn der Rumpf soweit repariert und geschliffen ist,könnte man ihn ja mit Beize behandeln um die Unsauberkeiten zu kaschieren.(Mahagoni zb.)Mein Boot ist 4 mal mit Bootslack gestrichen.Du könntest das Boot 2-3mal mit epoxydharz rollen(naß in naß).Dann aushärten lassen,anschleifen und ne Lage Bootslack drauf da epoxy nicht uv beständig ist.Oh ha hier wird ja schon mächtig geholfen.Egal ich lass das mal so stehen.Du kannst dir auch das Buch besorgen und neu bauen.(kann auch die ISBN-Nummer schreiben)Ich bin mit meiner Baumethode zufrieden.Sie hat sich bewährt und ging relativ schnell.Vorsicht Suchtgefahr.Also bei den Maßen ist es der 2Sitzer aus dem Buch.Anbei mal ein Bild.Habe auf die Schnelle kein besseres gefunden.Also Umwandlung in Wärmeenergie wäre der letzte Weg.
Gruß beckfly! |
|
|