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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 09.12.2008, 09:02
Segeltommy Segeltommy ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
wenn's Dir Spass macht, auch das! Ansonsten heisst "reichlich Unnütz" bei mir sowas wie "völlig überflüssig".
gruesse
Hanse
So Leute nun konzentriert euch mal wieder aufs wesentliche.

Kindergarten habe ich schon zu Hause, der reicht mir eigentlich.
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Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen.
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  #27  
Alt 09.12.2008, 11:31
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spreemaat spreemaat ist offline
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Habe versuche derart beendet und ein Gerät gekauft.
wenn man eine 40A lichtmaschine hat fliesst bei halbvoller Batterie ein wesentlich geringer Strom.
Sinn macht meines Erachtens ein Generator 220V und ein Kennlinienladegerät.
Anbei die Bilder vom Eigenbauaggregat mit Wassergekühltem Motor.
1. und 2. Ausbaustufe.
Wieder zerlegt.
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  #28  
Alt 09.12.2008, 11:39
otok otok ist offline
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gab es nicht einmal Lichtmaschinen die 220 V geliefert haben ?
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #29  
Alt 09.12.2008, 13:29
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
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Standard 220 Volt Lichtmaschine

Das Teil heißt Dynawatt.

http://www.leab.de/230vgeneratoren/d...ger/index.html


Grüße Markus
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Neues gebrauchtes Boot und happy

Geändert von nur-am-basteln (09.12.2008 um 13:45 Uhr)
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  #30  
Alt 09.12.2008, 13:41
Segeltommy Segeltommy ist offline
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Habe versuche derart beendet und ein Gerät gekauft.
wenn man eine 40A lichtmaschine hat fliesst bei halbvoller Batterie ein wesentlich geringer Strom.
Sinn macht meines Erachtens ein Generator 220V und ein Kennlinienladegerät.
Anbei die Bilder vom Eigenbauaggregat mit Wassergekühltem Motor.
1. und 2. Ausbaustufe.
Wieder zerlegt.

Das Problem bei Deiner Konstruktion dürfte die Übersetzung gewesen sein.
Bei Variante 1 ist das Übersetzungsverhältniss 1:1.
Variante 2 scheint mir sogar untersetzt zu laufen. Ich habe vor den Antriebsmotor mit einer möglichst großen Riemenscheibe auszustatten und die Lichtmaschine mit einer möglichst kleinen. Daher brauche ich den Motor nur kurz über Standgas laufen lassen und die Lichtmaschine dreht trotzdem ziemlich hochtourig. Im unteren Drehzahlberreich lädt sie natürlich nicht. Ansonsten will ich ja gerade weg von den 220 V. Das dauert mir viel zu lange eh mein Ladegerät die Batterien geladen hat. Und ein 50A Ladegerät kann und will ich nicht bezahlen, wozu auch kann doch gleich mit 12 V arbeiten.

MfG Tommy
Übrigens die Sachen mit Brennstoffzelle / Gasgenerator usw. fallen aus.
Ich bezahl doch nicht 2500-4000,-€ für 10h Nutzung im Jahr. Und die Geschichten mit Solar oder Windgenerator kommen auch nicht in frage
1. wegen zu geringem Wirkungsgrad und zweitens Windgen. viel zu nervig.
Mir reichen schon die großen Kameraden die mittlerweile überall rumstehen
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  #31  
Alt 09.12.2008, 13:46
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Ein kleiner Einwurf, vielleicht etwas OT - wie wäre es mit einem kleinen leichten 2kW-230V-Generator (gesteuert mit automatischem Anlauf per Akkuspannungsüberwachung), dem Einsatz eines normalen Ladegerätes und der Versorgung von Notpumpen und Hydraulikpumpen per Elektromotor ? Per Akku/Inverter hätte man zudem noch eine weitere Redudanz, und wenn ausfallbedingt Alternativen nötig sind, hantiert man nur wenige Sekunden mit gebräuchlichen Schuko-Steckern...
Damit könnte man auch den stärksten Torqueedo-"Not"motor unter Nennlast betreiben ! Und eine 2 kW-Lenzpumpe schafft etliches weg.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #32  
Alt 09.12.2008, 14:16
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Habe versuche derart beendet und ein Gerät gekauft.
wenn man eine 40A lichtmaschine hat fliesst bei halbvoller Batterie ein wesentlich geringer Strom.
Sinn macht meines Erachtens ein Generator 220V und ein Kennlinienladegerät.
Anbei die Bilder vom Eigenbauaggregat mit Wassergekühltem Motor.
1. und 2. Ausbaustufe.
Wieder zerlegt.
... hoffentlich hast Du nicht zuviel Geld ausgegeben. Es gibt ein Lichtmaschine zu Batterie Ladegerät von Sterling. Das Funktionsprinzip ist einfach: Es ist ein ganz normales Hochleistungsladegerät mit IUoU Kennlinie, das seine Versorgung nicht aus dem 230 V Netz nimmt, sondern als Versorgung die Lichtmaschine des Motors verwendet.
Das funktioniert gut und war auch verhältnismäßig leicht zu installieren.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
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Gruß
Uwe
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  #33  
Alt 09.12.2008, 14:23
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Es gibt ein Lichtmaschine zu Batterie Ladegerät von Sterling.
Preislich aber sehr hoch angesetzt, imho.
Wo liegen denn die 230V Limas (finde gerade keinen Shop). Vielleicht rechnet sich das eher in Kombination mit einem Ladegerät.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #34  
Alt 09.12.2008, 14:30
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Preislich aber sehr hoch angesetzt, imho.
90 A ca. 320 € finde ich darstellbar und bestimmt billiger als einen Moppel zu erwerben. Das Ladegerät wird ja wahrscheinlich schon an Bord sein. Insofern bleibt das natürlich unberücksichtigt.
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Gruß
Uwe
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  #35  
Alt 09.12.2008, 14:41
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Habe mir auch schon viele Varianten überlegt, zumal mein Kühlschrank mit Kompressor läuft und mein Liegeplatz keinen Strom hat. Schließlich bin ich gezwungen am Wochenende viel zu fahren, um das Boot mit halbwegs vollen Batterien abzustellen. Habe mir nun einen Benzingenerator mit 700W gekauft der das Ladegerät versorgt. Dieses Teil setze ich zumeist weit weg vom Boot an Land ab, denn es ist nicht allzu leise. Eigentlich ist auch diese Lösung Käse und beim Vorhandensein von Nachbarn oder erholungssuchenden Badegästen nicht zu gebrauchen.
Die Brennstoffzellen sind mir viel viel zu teuer. Konsequenz - ich werde wohl weiter lange fahren müssen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #36  
Alt 09.12.2008, 14:58
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ja du hast recht teuer sind die Biester aber komfortabel sind sie auch
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #37  
Alt 09.12.2008, 15:00
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
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Standard copyright!!!

Hallo Uwe,

siehe Beitrag 17.

Gruß Markus

P.S.: Unterlassungserklärung wird von meinem Justitiar gesondert versandt.
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Neues gebrauchtes Boot und happy
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  #38  
Alt 09.12.2008, 15:01
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Kauf dir einen Honda-Generator den hörst du fast nicht
auch wenn er auf den Vorschiff steht
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #39  
Alt 09.12.2008, 16:13
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Genau das meinte ich (Beitrag #31). Von der multiplen Verwendbarkeit mal ganz zu schweigen...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #40  
Alt 09.12.2008, 16:24
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... hoffentlich hast Du nicht zuviel Geld ausgegeben. Es gibt ein Lichtmaschine zu Batterie Ladegerät von Sterling. Das Funktionsprinzip ist einfach: Es ist ein ganz normales Hochleistungsladegerät mit IUoU Kennlinie, das seine Versorgung nicht aus dem 230 V Netz nimmt, sondern als Versorgung die Lichtmaschine des Motors verwendet.
Das funktioniert gut und war auch verhältnismäßig leicht zu installieren.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
Da hättest Du ja hier auch schon maulen können.
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Gruß
Uwe
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  #41  
Alt 09.12.2008, 16:25
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... hoffentlich hast Du nicht zuviel Geld ausgegeben. Es gibt ein Lichtmaschine zu Batterie Ladegerät von Sterling. Das Funktionsprinzip ist einfach: Es ist ein ganz normales Hochleistungsladegerät mit IUoU Kennlinie, das seine Versorgung nicht aus dem 230 V Netz nimmt, sondern als Versorgung die Lichtmaschine des Motors verwendet.
Das funktioniert gut und war auch verhältnismäßig leicht zu installieren.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
Sterling Regler sind bekannt.
habe dann ein Waeco 15A gekauft, das kann ich mit Landstrom und 220V Generator einsetzen.
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  #42  
Alt 09.12.2008, 16:27
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Sterling Regler sind bekannt.
habe dann ein Waeco 15A gekauft, das kann ich mit Landstrom und 220V Generator einsetzen.
Markus und ich ( ) sprechen nicht über Regler, sondern über ein ganz normales Ladegerät, das seinen Strom nur von anderer Stelle bekommt als das gemeinhin bei Ladegeräten der Fall ist.
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Gruß
Uwe
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  #43  
Alt 09.12.2008, 18:13
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Sterling Regler sind bekannt.
habe dann ein Waeco 15A gekauft, das kann ich mit Landstrom und 220V Generator einsetzen.
Wat willst denn mit 15A, sind ja keine 200W.
Bernd
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  #44  
Alt 09.12.2008, 18:18
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Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
Kauf dir einen Honda-Generator den hörst du fast nicht
auch wenn er auf den Vorschiff steht
Moin,
Klar, die beste Lösung zum Thema. Den Tip gibts hier schon mehrfach, aber er möchte doch unbedingt was selber basteln, auch wenns teurer und viel schlechter wird. Da stören alle Kommentare, die nicht in die Richtung gehen.
gruesse
Hanse
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  #45  
Alt 09.12.2008, 18:23
otok otok ist offline
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habe eigentlich Havelmike mit seinen lauten Baumarkt-Generator gemeint
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #46  
Alt 09.12.2008, 18:38
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Wat willst denn mit 15A, sind ja keine 200W.
Bernd
mit dem Waeco habe ich immer einen Ladestrom von15A
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  #47  
Alt 09.12.2008, 18:46
otok otok ist offline
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wenn ein Kühlschrank und noch etwas elektrisches läuft hast du keine 10A Ladestrom mehr
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  #48  
Alt 19.04.2009, 14:11
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Deckschrubber
 
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ich hab im netz eine firma entdeckt die mit generatoren mit gasantrieb arbeitet, die firma heißt ideas4motion. was ich so gesehen hab, sind das umgebaute standardmotoren mit brushless generatoren. wenn sie in serie gehen könnte ich mir das gut auf meinem boot vorstellen. was sagt ihr dazu?

viele grüsse: king tut
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  #49  
Alt 19.04.2009, 14:14
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xtw xtw ist offline
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Gibts längst von Honda, sind die normalen modifizierten Genaratoren...

Selber basteln ? Dieselmotörchen mit BL-Generator ?

Ich bastel auch gerne selber, aber das Baby von Honda wäre sicher günstiger und haltbarer...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #50  
Alt 19.04.2009, 18:28
king tut king tut ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo XTW,

könntest du mir vielleicht einen Link von so einem Honda Generator mit Gasumbau schicken?
Ich habe schon ein, zwei gesehen, aber die waren mit 1500 Euro so teuer, dass ich der Meinung bin mit einem Standardgenerator aus der Baywa und ein Umrüstkit von ideas4motion wesentlich billiger wegzukommen (350 Euro).

Vielen Dank im Vorraus

Gruß king tut
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