|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
is auch besser sowat nach zu rüsten, denk ich mal
man kann ja immer mal über bord gehen und dann tuckert dat teil da so vor sich hin und fährt in ne badende kindergartengruppe
|
|||
|
|||
mmh hast da vielleicht mal nen bild von deinem eigenbauzündkerzenprüfer,
kann mir das grad nicht so recht vorstellen erklär mir das mal bitte mit dem prüfen der funkenstrecke, was genau prüfst du denn damit? kann dir echt grad nicht folgen, bitte um hilfe
|
|||
|
|||
ach warte mal, ins flacheisen schraubst du die zündkerze sozusagen is dat der "zylinderkopf" und wat für ne höhe stellst du dann da ein?
wieso sägst du ne zündkerze ab?
|
||||
|
||||
...weil er eine "zündende Idee" hatte ?
Ist doch egal wo der Funke seine Strecke springt, hauptsache man sieht Ihn. Hier ist auch ein schöner Eigenbau zu sehen. PS:...die Funkenstrecke! nimm Dir doch bitte Checki's Rat wenigstens etwas zu Herzen!
|
|||
|
|||
nimm Dir doch bitte Checki's Rat wenigstens etwas zu Herzen!
toller tip....hab´s schon mal gesagt, dann lerne ich hier ja nix, deshalb frage ich ja auch schon klar, das es egal ist wo ich den funken sehen aber dann könnte ich mir ja die arbeit sparen und die kerze nicht absägen also muß das doch nen grund haben....ich säge doch nich aus lange weile einfach mal ne kerze ab und was is mit der funkesnstrecke? die prüf ich da? mh hauptsache es funkt oder nich, dann is doch alles io oder sehe ich das falsch? stingray 558 schreibt noch er hat da ne m - schraube im flacheisen zur stufenlosen einstellung, was stellt er da denn ein? @ ölfinger, sehe ich das richtig auf dem bild, unten is ne metallklammer wo ich das kerzengewinde einklemme und die 4 schwarzen kabel sind dann quasie die masseleitungen? warum 4 kabel?
|
|||
|
|||
ach shice,
jetzt verstehe ich da sind ja auch noch vier kleine drähte. ich schraub da also alle 4 kerzen rein und mit der klammer kommt das teil auf masse geklemmt an den 4 drahtspitzen springt dann der funke über richtig? und deshalb wird wahrscheinlich auch das kerzengewinde abgesägt damit ich den funken besser sehen kann weil er ja dann an den drähten überspringt das teil mit kerzen drinnen wäre als beispiel besser gewesen aber meine phantasie reicht grad so aus
|
||||
|
||||
seit bloß vorsichtig mit solchen Selbstbauten,
da kann man mächtig einen verbraten kriegen eine Funkenstrecke sieht etwa so aus wie auf dem Bild
|
|||
|
|||
wieso muß ich denn die funkenstrecke prüfen?
welche aussage kann ich denn dann treffen wenn ich die funkenstrecke sehe? wenn die kerze sozusagen funkt dann is doch alles ok oder nicht? kann mir das mal jmd erklären?
|
||||
|
||||
Zitat:
Angsthase, das macht doch nur wach... Das kann aber auch anders aussehen (hier für 8 Zylinder). Anfassen sollte man das beim Testen sowieso nicht !
|
|||
|
|||
wat is denn jetzt hier mit der funkenstrecke und warum kerzengewinde zur hälfte absägen
weiss dat hier keiner?
|
||||
|
||||
Hallo stiffee,
wenn eine Zündkerze funkt ist das schon mal nicht schlecht eine Funkenstrecke benutzt man um zu testen wie stark eine Zündspule wirklich ist
|
|||
|
|||
aha, danke dir
und woher weiß ich wie lang die funkenstrecke sein muß? is ja sicher zündanlagen abhängig aber wo bekomme ich die entsprechenden werte her?
|
||||
|
||||
Werkstatthandbücher oder BF
|
||||
|
||||
Eine Funkenstrecke sollte außerhalb des Brennraumes mind. 10 - 12mm betragen, damit der Funke auch im Brennraum unter Kompressionsdruck es schafft, die 0,4 - 0,6mm an der Kerze zu überspringen.
|
||||
|
||||
na das is ja mal ne aussage mit der ich leben kann, das macht dann auch sinn mit der kompression....danke dir
|