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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 06.05.2009, 16:33
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die hat(te nicht zufällig 2 TAMD40? und Seitenkasten(Rumpfverbreiterungen am Rumpf?
Die Motoren paßen, bloß was für Rumpfverbreiterungen meinst du.
Das Schiff liegt am Rhein!

Gruß
Michael
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  #27  
Alt 06.05.2009, 17:39
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Habe meinen Commander mit 2 V 8ern bis jetzt immer im Standgas auf dem Teller gedreht.
Bei Wind muß man das Manöver schon mal beschleunigen und damit dann auch die Drehzahl.

Das Querfahren wie von Rene erwähnt ist eine tolle Sache, will aber geübt sein

Zum ausgehen,
das sollte nicht sein da es Dir ein Hafenmanöver mächtig verhageln kann ( selbst schon erlebt ).
Prüfe die Standgasdrehzahl und gewährleiste dass die Motoren rund laufen bevor Du ablegst.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #28  
Alt 06.05.2009, 18:07
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Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Die Motoren paßen, bloß was für Rumpfverbreiterungen meinst du.
Das Schiff liegt am Rhein!

Gruß
Michael

So eckige Kästen links und rechts unten am Rumpf

Ca 10x10 oder 15x15

nach vorne spitz zulaufend
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MFG René

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  #29  
Alt 07.05.2009, 06:00
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Werde das ganze beim nächsten mal nochmal in Ruhe kontrollieren und dann falls nötig das Standgas etwas erhöhen.
Gefühlsmäßig würde ich auch sagen das eine im Stand etwas niedriger dreht.
Vielleicht liegts daran.
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Gruß Stefan
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  #30  
Alt 07.05.2009, 07:26
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Hallo zusammen
hatte ne Libella V23 mit zwei Mercruisern 470.
Das beschrieben Problem kann folgende Ursache haben,
Mercruiser verbaut einen Schalter, der die Zündung beim Schaltvorgang unterbricht um beim Gang einlegen Kraftlos zu sein.
Wenn die Seilzüge etwas ausgeleiert sind kann es vorkommen das diese Schaltpunkte nicht mehr 100% stimmen.
Habe ich auch erlebt das dieser Schalter dann in Rückwärtsstellung ab und an die Zündung unterbrochen hat.
Gruss
Christoph
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  #31  
Alt 07.05.2009, 13:11
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Werde das ganze beim nächsten mal nochmal in Ruhe kontrollieren und dann falls nötig das Standgas etwas erhöhen.
Gefühlsmäßig würde ich auch sagen das eine im Stand etwas niedriger dreht.
Vielleicht liegts daran.
Dreh dein Standgas um 50 U/min höher und alles wird gut
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Gruß Jörg
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  #32  
Alt 07.05.2009, 13:57
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Versuchmal die Antriebe in Hartlage bei drehen zu fahren...
Hilft ungemein. Und wenn du verkehrtrum die Hartlage hast dann kannst du mit dem Boot traversieren....
Was der OP mal versuchen sollte ist mit ähnlicher Geschwindigkeit Rückwärts fahren. dann Gas wegnehmen
Hallo René,
was ist "Hartlage" + wie geht das "traversieren"
Ich habe schon des Öfteren davon gelesen aber nirgendwo steht wie es letztendlich gefahren wird.
Wäre für eine Erläuterung dankbar.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #33  
Alt 07.05.2009, 14:27
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Hallo René,
was ist "Hartlage" + wie geht das "traversieren"
Ich habe schon des Öfteren davon gelesen aber nirgendwo steht wie es letztendlich gefahren wird.
Wäre für eine Erläuterung dankbar.
Hartlage ist wenn die Lenkung am mechanischen Endanschlag gefahren wird.

DH mehr Lenkeinschlag geht einfach nicht mehr.

machst du das in Drehrichtung des Bootes wird die Drehung beschleunigt.
Machst du das entgegengesetzt der Drehrichtung wird die Drehung fast aufgehoben und das Boot bewegt sich wie ein Krebs seitwärts und meist vorwärts, dh Bewegungsrichtung zwischen 90 und 45° Seitwärts.

Das letzt Manöver wird in Verbindung mit nem BSR richtig hilfreich.

Damit kann man ein Boot fast wie mit IPS/Axius fahren.

MFG René
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MFG René

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Alt 07.05.2009, 15:23
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hartlage ist wenn die Lenkung am mechanischen Endanschlag gefahren wird.

DH mehr Lenkeinschlag geht einfach nicht mehr.

machst du das in Drehrichtung des Bootes wird die Drehung beschleunigt.
Machst du das entgegengesetzt der Drehrichtung wird die Drehung fast aufgehoben und das Boot bewegt sich wie ein Krebs seitwärts und meist vorwärts, dh Bewegungsrichtung zwischen 90 und 45° Seitwärts.

Das letzt Manöver wird in Verbindung mit nem BSR richtig hilfreich.

Damit kann man ein Boot fast wie mit IPS/Axius fahren.

MFG René
Herzlichen Dank.

Denke ich werde das am WE in einer stillen Ecke mal ausprobieren und üben,üben,üben bis der Arzt kommt.
__________________
Gruß Heinz
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  #35  
Alt 07.05.2009, 18:18
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank.

Denke ich werde das am WE in einer stillen Ecke mal ausprobieren und üben,üben,üben bis der Arzt kommt.

Bei ner Wellenanlage hat der Lenkeinschlag natürlich weniger wirkung wie beim Z-Antrieb, ist aber noch wahrnehmbar.

MFG René
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  #36  
Alt 07.05.2009, 18:27
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Bei ner Wellenanlage hat der Lenkeinschlag natürlich weniger wirkung wie beim Z-Antrieb, ist aber noch wahrnehmbar.
MFG René
ist schon klar, ich bin aber mit 2 Z-Trieben VP 280er gesegnet und möchte die nicht mehr missen. Rangieren, drehen etc. im Stadthafen Roermond: immer wieder ein Genuß.
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