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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 05.07.2004, 23:12
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
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Sind aus Kunststoff, haben aber die Jahre nur rumgelegen und waren nie im Einsatz, ist aber dickes Material, keine Ahnung ob sich das in 10 Jahren verfärbt......

Gruss
Hank
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  #52  
Alt 05.07.2004, 23:30
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Das leidige Thema Beleuchtung

Wenn die Dinger im Dunkeln irgendwo rum liegen passiert auch nach 20 Jahren nischt. Nur nicht an die Sonne kommen lassen!
Da kann nach 6 Monaten alles vorbei sein. Und die Dicke hilft da auch nicht, das Material fahlt ebend aus. Habe sehr negative Erfahrungen von Signalleuchten, welche an U-Bahnen angeschraubt wurden. Das war nachher alles eine Wichse, egal ob blau oder rot oder grün. Da half nur fleißiges Wechseln und ein neuer Zulieferer.
mfG
ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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  #53  
Alt 06.07.2004, 08:57
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin
Das Problem bei denen Lampen wird es sein, ohne Streuglas die notwendigen Tragweiten zu erreichen. Nur die entsprechende Birne ist da nicht ausreichend.
Das ist es ja was das ganze so aufwändig macht.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #54  
Alt 06.07.2004, 12:11
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von kanalskipper
Hallo Seestern,

klar, das mit dem jeweils 1 m klappt bei mir, zwar nicht auf den mm genau, ich hoffe das reicht.
Was haste denn mit dem Relais abgeschaltet? Topplicht und Hecklicht beim Ankern oder Ankerlicht bei Topp- und Hecklicht?

Ist solch eine Verriegelung vorgeschrieben?

leuchtende Grüße

Kanalskipper
Mit dem Relais schalte ich Ankerlicht aus, wenn das Fahrtlicht eingeschaltet wird, um nicht aus Versehen zwei weiße übereinander zu fahren. Vorgeschrieben ist das meines Wissens nicht - aber ich ich doch so vergesslich ...

@Hank:
Meine (DHI-konformen) Aquasignal-Leuchten haben auch besondere Leuchtmittel, bei denen der Glühfaden exakt senkrecht verläuft. Damit entsteht am Rand des vorgeschriebenen Leuchtwinkels eine superscharfe Kante - von "kräftiggrün" bis "garnichts" ist auch in 100m Entfernung ein Schritt zur Seite.

Auch wenn die Dinger sicherlich teurer sind als notwendig - sie sind schon aufwändig gemacht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #55  
Alt 06.07.2004, 13:09
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Rauti Rauti ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern
Zitat:
Zitat von kanalskipper
Hallo Seestern,

klar, das mit dem jeweils 1 m klappt bei mir, zwar nicht auf den mm genau, ich hoffe das reicht.
Was haste denn mit dem Relais abgeschaltet? Topplicht und Hecklicht beim Ankern oder Ankerlicht bei Topp- und Hecklicht?

Ist solch eine Verriegelung vorgeschrieben?

leuchtende Grüße

Kanalskipper
Mit dem Relais schalte ich Ankerlicht aus, wenn das Fahrtlicht eingeschaltet wird, um nicht aus Versehen zwei weiße übereinander zu fahren. Vorgeschrieben ist das meines Wissens nicht - aber ich ich doch so vergesslich ...

@Hank:
Meine (DHI-konformen) Aquasignal-Leuchten haben auch besondere Leuchtmittel, bei denen der Glühfaden exakt senkrecht verläuft. Damit entsteht am Rand des vorgeschriebenen Leuchtwinkels eine superscharfe Kante - von "kräftiggrün" bis "garnichts" ist auch in 100m Entfernung ein Schritt zur Seite.

Auch wenn die Dinger sicherlich teurer sind als notwendig - sie sind schon aufwändig gemacht.
Die zugelassen Glühbirnen habe ich übrigens nach längerem online Suchen erfolgreich bei Spürkel erworben
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #56  
Alt 07.07.2004, 00:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sach ich doch Thomas, die haben fast alles und liegt fast auf dem Weg
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #57  
Alt 11.07.2004, 16:58
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Müritzer Müritzer ist offline
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Hallo Diddi ,
Sei gegrüßt hier im Forum.Habe gelesen das Du auch aus M/V kommst
bzw. von der Seenplatte.Ich habe meinen Heimathafen in Waren .
Sage mir doch einfach mal wo kann ich in Deiner Nähe /Rheinsberg
gut ankern zum übernachten oder auch anlegen zum pennen.
Wie lange brauche ich von der Müritz bis Dir nach Rheinsberg .
Bis dann Gruß Lolli ,

Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht weiter helfen als wie schon
gesagt wurde.
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
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  #58  
Alt 11.07.2004, 19:59
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Diddi Diddi ist offline
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Hallo!!

also von Waren bis Rheinsbergs schafft mans in nem Tag wenn man sich ranhält und Glück beim Schleusen hat (Mirow und Wolfsbruch sind immer ag voll)
und A'nkern kann man in Rheinsberg überall fantastisch: wärs abgelegen mag, fährt in den Dollgowsee; wenn man Trubel mag is der Zootzensee mit seinem fantastisch klaren Wasser zu empfehfen. Ansonsten ins an der Remusinsel im Rheinsberger See eigentlich auch meistn Plätzchen zu erhaschen. Also zum Ankern - null Problem (Schilfkante...). Aber um in Rheinsberg einkaufen etc. zu gehen wirds kompliziert. Es gibt zwar mehere Anleger, aber die sind meist knüppeldicke voll. (Reederei Haalbeck, Seeglertreff...) Wenn man allerdings Fisch essen will, findet m,an beim Fischer n Plätzchen zum Anlegen, essen u anschließendem Spaziergang o.ä. Ansonsten soll wohl noch dieses Jahr das Hafendorf eingeweiht werden:
www.hafendorf-rheinsberg.de

soll das etwa heissen dass du als Warener noch NIE auf den Rheinsbergern Gewässern warst??? *shame!!*

Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
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  #59  
Alt 27.07.2004, 21:33
DennisK DennisK ist offline
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Ein pfiffiger Händler bei uns hat mal die "zugelassenen" Lampen preiswert direkt beim Werk in Italien eingekauft mit dem Ergebnis, daß es die gleichen Lampen waren wie die teuren vom Importeur, nur ohne die Zulassungskennung an der Lampe.
Schön ärgerlich - gleiche Lampe - aber auf den genaueren Blick als nicht freigegeben zu enttarnen!
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  #60  
Alt 27.07.2004, 22:19
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
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Hallo,

jetzt habe ich da doch mal eine Frage zu.

Das Toplicht sollte ja nun 1 Meter VOR den Seitenlichtern sein. Bei mir ist das Toplicht (mit Ankerlicht) über die Windschutzscheibe angebraucht (Boot über 7 Meter) und die Seitenleuchten sind leider ca. einen Meter nach vorne zum Bug hin

Gibt das evtl. mal Probleme mit der WaPo?

MfG
Andreas
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  #61  
Alt 28.07.2004, 10:09
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von AndreasN
Hallo,
........
Das Toplicht sollte ja nun 1 Meter VOR den Seitenlichtern sein.
.......
moin

hier mal wieder ein bild aus dem forum,
da ist alles genau erklärt.

aber toplicht (müsste dann eigentlich frontlich heissen) *vor* den seitenlichtern ist oft technisch unmöglich.
du kannst dann auf mehrfarbige lichter ausweichen wenn du ne vorschriftenkonforme lichterführung haben willst

le loup
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