|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kompressorfanfare
Aloha,
ich träume davon eine Fanfare zu haben, wie sie das Schiff in dem Film Madagaskar hatte. Als die Pinguine die Tröte drückten, sind am Ufer die Bäume in die Knie gegangen. So in der Art eben Da wird wohl nur mit einer Druckluftfanfare gehen, denke ich. Aber die Kompressoren sind doch recht groß, sind die für den Außeneinsatz geeignet, also seewasserbeständig. Oder müssen die innen verbaut werden. Tips zur Madagaskartröte sind willkommen. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
hallo andreas
ich habe mir zufällig am Montag eine anliefern lassen Der Kompressor scheint nicht wasserdicht zu sein Wäre für eine Aussenmontage aber auch zu groß und nicht unbedingt ansehnlich. gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Ich hab noch ´ne zierliche Doppelhorntrööte mit Luftpumpe liegen, kleine Chromabplatzer an den Füßen und um den Membrantopf, die Trichter sind aber beständig. Wenn Interesse besteht PN. Die Füße und Membrantöpfe könnte man weiß machen, dan sieht das Ding wieder 1A aus. Ist aber ohne Wheelmark, d.h. nix für Boote über 12m. Die Luftpumpe ist etwas größer als ´ne Halbliterbierdose.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die sind nicht gegen Seewasser resistent! Und wenn Du die Teile innen montierst und mit dem Wecker verbindest, hat das noch einen weiteren Vorteil: Du verschläfst garantiert nicht einen wichtigen Termin! Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Also Kompressor ist echt unpraktisch fürs Boot.
Erstens sind die Kompressoren weder waserdicht noch rostsicher. Also müssen sie innen eingebaut werden und da haben sie auch nicht die lange Lebensdauer. Und dann muss man den Schlauchweg so kurz wie möglich halten, am besten nicht länger als 30-40cm. Sonnst kannst du erstmal ellenlang auf den Knopf drücken damit oben dann eh nur ein laues Lüftchen rauskommt.
|
|
||||
|
||||
Ahoi Andreas,
hatte so ein Kompressorhorn im Autozubehör für wenig Geld besorgt mit 3 Hörnern, davon jedoch nur zwei verbaut, auf meinem vorherigen Boot. Hab aber alles innen verbaut gehabt im Steuerstand Stb u. Bb wie am Bild zu sehen ist. Der Ton war super, hat fast mit Gehörschaden geendet. Hinter den Lüftungsgitter hatte ich noch einen Spritzschutz aus einem Material wie die Einwegstaubfilter sind. Das ganze hat nach drei Jahren die Saison über immer im Wasser einwandfrei funktioniert. Vom Preis her bei weitem günstiger wie wenn man sich so ein Horn aus dem Marinebereich anschafft. Überleg beim jetzigen wieder so eine Anlage zu verbauen, vielleicht als Bastelarbeit nach Saisonende.
|
||||
|
||||
Allen vielen Dank für die Ratschläge. Ich glaube, ich kaufe eine billige Elektrotröte (so wie die Alte, die ist defekt) und schmeisse mir eine Druckluftfanfanfare für 9,99 mit Dosenluft in die Backskiste.
Problem ist, dass ich den Kompressor nur im Geräteträger verstecken könnte, und dass sind max. 4 cm (siehe Markierung rechts) Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Wenn es richtig sein soll, benötigst du Luft, viel Luft, sehr viel Luft.
Also eine Kompressoranlage mit Kompressor, Druckwächter, Luftkessel und Ventil. Und natürlich ein bis zwei Hörner. Die beiden identischen 90cm Hörner mit Metallmembranen 0,2mm, haben den tiefsten und lautesten Ton. Wenn du die hörst, suchst du die QM. Luftverbrauch etwa 25 Liter die Sekunde bei 8 Bar. Das 63cm Horn ist auch nicht schlecht. Auch mit Metallmembrane. 8-10 Liter Verbrauch Das 40cm Horn und die Doppelhörner haben Plastikmembranen und quäken so vor sich hin... Tja und dann das Messinghorn. Krupp Tyfon Germaniawerft. Doppel Messingmembrane 2,5mm stark!! Luftverbrauch 35-40 Liter die Sekunde. Da gehen die Bäume am Ufer in die Knie.
|
||||
|
||||
Tolle Sammlung ,
ich bin begeistert. Schade, dass man die nicht hören kann, wäre mal interessant. An meinem Boot macht jetzt eine elektische Fahrradklingel "ödöd" , die ist nicht laut aber alle glotzen wegen dem "ödöd". Für schwere Einsätze ( z.B. Paddler ) hab ich dann auch die Drucklufttröte für 9,99 Euro.................das reicht.
|
||||
|
||||
Von dem 63cm Horn habe ich jetzt einen Sound -> klickmich
|
||||
|
||||
|
|
|