boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.05.2009, 08:13
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Führerschein-, Funkschein-, Flaggen- und KroatenSindAlleAbzocker-Threads enden ja selten unter 200 Beiträgen...
Dafür fehlen aber noch Schlagworte. Ich müsste behaupten, dass
  • früher alles besser war,
  • im Ausland der Schein einfacher
  • das sowieso nur Bürokratie ist
Liste bitte ergänzen.

Heute geht es mit SRC los, da werde ich bestimmt auch was zu schimpfen finden

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.05.2009, 08:16
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Sind wir bald bei 200...
... wir arbeiten hart daran.

Ich finde die UBI-Fragen auch doof für Sportbootfahrer.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.05.2009, 10:11
Benutzerbild von kapaxe
kapaxe kapaxe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Rheinkilometer 661
Beiträge: 32
Boot: Polaris Marathon 1000
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich lerne ebenfalls gerade für UBI. Ich glaube, das meiste ist eh nur Prüfungswissen. Bin gespannt, wie nachher in der Praxis gefunkt wird.

Ich grübel vielmehr über das richtige Funkgerät.

Grüße
Axel
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.05.2009, 10:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Hallo Axel in der Praxis macht es vor allem "die Praxis". Also learning by doing, möglichst das Ding auch benutzen um Manschetten vor der Materie abzubauen.

Vieles aus der Prüfung relativiert sich in der Routine Richtung gesunder Menschenverstand.
Aber bei Ärger sollte man sich besser an die Formalien halten, dann weiß auch direkt jeder was los ist.

Als Funke würde ich nach Geräten suchen die bereits für Binnen (ATIS) und für Seefunk umschaltbar sind. Man kann zwar auch mit einer Binnenanlage plus entsprechendem Zeugnis draußen mitfunken aber einige Kanäle sind ja -binnen- in der Leistung reduziert. Dann hast Du für UKW alle Möglichkeiten abgedeckt.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.05.2009, 12:39
Benutzerbild von kapaxe
kapaxe kapaxe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Rheinkilometer 661
Beiträge: 32
Boot: Polaris Marathon 1000
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

ich habe auch vor die Funke zu nutzen. Angst habe ich da wohl keine. Im schlimmsten Fall wird mir schon Bescheid gesagt, wenn ich was verkehrt mache.

Bisher habe ich schon einige Geräte gesehen, die in Frage kommen. Meist die von Dir beschriebenen Kombigeräte. SRC habe ich allerdings nicht, da ich ausschließlich binnen unterwegs sein werde.

Ich möchte aber auf jeden Fall einen externen Lautsprecher anschließen können. Darüber steht aber in den meisten Beschreibungen nix drin. Ist die Anschlussmöglichkeit Standard?

Grüße
Axel
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.05.2009, 14:10
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Einige meiner Lieblingsfragen beim UBI waren:
Zitat:
Zitat von UBI-Fragenkatalog
82. Wer übt in Deutschland die Fernmeldehoheit
aus?

A: Der Bund
Warum ich das wissen sollte, ist mir immer rätselhaft geblieben. Dem funkenden Menschen ist es vollkommen gleichgültig, ob die Fernmeldehoheit von Bund, Ländern, Kommunen, Kleingartenvereinen oder vom Informationstresen der örtlichen OBI-Filiale ausgeübt wird.


Zitat:
Zitat von UBI-Fragenkatalog
92. Wen informiert eine ausländische Verwaltung,
wenn Unregelmäßigkeiten
bei der Prüfung einer in Deutschland
beheimateten Schiffsfunkstelle festgestellt
werden?

A: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,
Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
(Bundesnetzagentur/BNetzA)
Muss ich einer ausländischen Verwaltung, die Unregelmäßigkeiten an meiner Funkanlage festgestellt hat, sagen können, an wen sie sich in Deutschland zwecks Durchführung von Maßregelung und Bestrafung der ungeheuerlichen Tat wenden kann?


Schön finde ich auch:
Zitat:
Zitat von UBI-Fragenkatalog
155. Welche Sprache muss zwischen
Schiffsfunkstellen in einem Land benutzt
werden, in dem sie sich vorübergehend
befinden?
Die Sprache des Landes, in dem sich die
betreffenden Schiffe vorübergehend befinden.
Klingt ja erstmal nicht schlecht. Lernt sich ja auch leicht. Aber wart ihr mal in den Brandenburger Gewässern auf den Hauptstrecken der Berufsschiffahrt unterwegs?
1. Amtssprache ist polnisch, 2. Amtssprache auch, dann kommt lange nix. Dann kommt "Nix verstehn, Ich fahren."
Naja. Deswegen heisst es ja "Theorie"-Prüfung. Und außerdem: Von irgendwas müssen die Werften ja auch leben.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.05.2009, 15:01
Benutzerbild von kapaxe
kapaxe kapaxe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Rheinkilometer 661
Beiträge: 32
Boot: Polaris Marathon 1000
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mir gefällt auch die Frage, bei der ich wissen muss, was auf dem Zettel steht den mir die BNEtzA schickt.
Ich hatte vermutet, es reicht wenn die das wissen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.05.2009, 21:05
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 130
88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
1. Amtssprache ist polnisch, 2. Amtssprache auch, dann kommt lange nix. Dann kommt "Nix verstehn, Ich fahren."
Naja. Deswegen heisst es ja "Theorie"-Prüfung. Und außerdem: Von irgendwas müssen die Werften ja auch leben.

Gruß,
Ulrich
Die Antwort ist eigentlich logisch. Aber was nutzen alle "Schifffahrtspolizeiverordnungen".

Wie ist das eigentlich in Frankreich, wenn man kein Französisch spricht und mit seinem Sportboot unterwegs ist
Haben die auch so eine Landesvorschrift?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.05.2009, 15:04
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

UBI!!!!! Ich könnte stundenlang ablästern!

Typisch deutsch, eben.

Hat aber mit der Praxis nichts, aber auch gar nichts zu tun!

Typisches Beispiel von: Lieber mal etwas mehr Hintergründe lernen lassen, das hift bestimmt. Ist aber Banane. Mit dem Prüfungsquatsch wird der Weg in die Praxis eher erschwert als erleichtert.

Denke ich noch an die Fragen zum Telekommunikationsgesetz und die Verschwiegenheitspflichten. Was mache ich denn da, wenn Menschen ohne UBI an Bord sind? Ohren verkleistern oder auf das Gesetz vereidigen? Die hören doch zwangsläufig die streng geheime Kommunikation mit der Schleuse mit! Diese Gesetzesbrecher!

Zum Rhein:

Klar, hier ist Binnenfunk extrem wichtig. Das gilt aber vor allem für das Mithören, das bringt mich in die richtige Informationslage. Ansonsten machen die großen Pötte dort eh was sie wollen.

Ich finde den ganzen Kram Quatsch, ne zweistündige praxisorientierte Einweisung wäre sicher besser.

Belgien setzt dem Funkwahnsinn jetzt die Krone auf: 2 Funkgeräte brauche ich, auch wenn das völlig Banane ist....

Grüße

Jürgen

P.S. ach ja, ATIS wurde eingeführt, um die Funkdisziplin zu erhöhen. Toll, aber kein Behördenfahrzeug kann die ATIS Kennung entschlüsseln. Toll, ne.

P.S. ach ja, mit meinem frischen UBI hat die erste Schleuse mir gar nicht auf meinen stolzen Erstanruf geantwortet, die haben sofort gemerkt, dass ich vom Funken keine Ahnung habe.

P.S. ach ja, ich reg mich ja schon wieder ab.
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.05.2009, 15:09
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
P.S. ach ja, mit meinem frischen UBI hat die erste Schleuse mir gar nicht auf meinen stolzen Erstanruf geantwortet, die haben sofort gemerkt, dass ich vom Funken keine Ahnung habe.

Mein Freund hörte als Antwort auf seinen ersten Schleusenanruf nur lautes Lachen.....
Danach die Frage das er bestimmt am WE seinen Ubi gemacht hat .. oder ?? Nach dem Ja vonmeinem Freund bekam er eine kurze sofort Einweisung per Funk und gut war... so funkt er nun seit Jahren die Schleusen an und keiner lacht mehr ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.05.2009, 15:14
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juerg Beitrag anzeigen

....Wie ist das eigentlich in Frankreich, wenn man kein Französisch spricht und mit seinem Sportboot unterwegs ist
Haben die auch so eine Landesvorschrift?

Gruß
In Frankreich geht NUR französisch und zwar in Höchstgeschwindigkeit. Ich habe immer am Tonfall erraten, ob ich in die Kammer einfahren kann oder nicht. Hat immer gut geklappt!

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.05.2009, 16:31
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapaxe Beitrag anzeigen
Hallo Kai,


Bisher habe ich schon einige Geräte gesehen, die in Frage kommen. Meist die von Dir beschriebenen Kombigeräte. SRC habe ich allerdings nicht, da ich ausschließlich binnen unterwegs sein werde.

Ich möchte aber auf jeden Fall einen externen Lautsprecher anschließen können. Darüber steht aber in den meisten Beschreibungen nix drin. Ist die Anschlussmöglichkeit Standard?

Grüße
Axel
Sorry, das weiß ich nicht. Da must Du wohl beim Gerät Deiner Wahl gezielt den Händler fragen.

Sprich doch mal UGIES hier aus dem Thread darauf an.

Ich könnte Dir nur was zu meinem Gerät sagen das ist aber altersbdingt außer Konkurrenz und somit als Beispiel uninteressant.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (12.05.2009 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 12.05.2009, 16:35
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapaxe Beitrag anzeigen
Ich möchte aber auf jeden Fall einen externen Lautsprecher anschließen können. Darüber steht aber in den meisten Beschreibungen nix drin. Ist die Anschlussmöglichkeit Standard?
Nein,

bei meiner Recherche hab ich es aber eigentlich immer beschrieben gesehen, wenn diese Option vorhanden war. Entweder wurde explizit vom externen Lautsprecher geredet oder es wurde auf den Verstärker (für diese Anschlussmöglichkeit) hingewiesen.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.05.2009, 16:44
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapaxe Beitrag anzeigen
Ich möchte aber auf jeden Fall einen externen Lautsprecher anschließen können. Darüber steht aber in den meisten Beschreibungen nix drin. Ist die Anschlussmöglichkeit Standard?
Hallo Axel,

Standard weiß ich nicht, aber bei den allermeisten Geräten geht das. Wenn ich sicher gehen will lade ich mir immer die Betriebsanleitung von der Herstellerseite und sehe da nach.


Geht es um ein konkretes Gerät?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.05.2009, 20:47
Benutzerbild von kapaxe
kapaxe kapaxe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Rheinkilometer 661
Beiträge: 32
Boot: Polaris Marathon 1000
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

habe mir ein bei Compass gestern ein Gerät von M-Tech bestellt. Da kann ich einen externen Lautsprecher anschließen.

Grüße
Axel
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.05.2009, 07:23
Benutzerbild von kapaxe
kapaxe kapaxe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Rheinkilometer 661
Beiträge: 32
Boot: Polaris Marathon 1000
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

habe am Wochenende die Prüfung für den UBI bestanden. Kann jetzt fleissig drauflosfunken. Der Prüfer für die praktischen Teile hat uns aufgefordert, die Funke auch zu nutzen und keine Angst vor dem Gebrauch zu haben. Vor allem hören, was die Berufsschiffe für Manöver planen ist wichtig.

Alles in allem fand ich, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.

Grüße
Axel
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.06.2009, 12:59
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Schön für Dich, ich quäle mich noch...

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Frage und Musterantwort erklären, sowas ist doch nicht logisch !

Zitat:
Welchen Verkehrskreisen ist die Landfunkstelle "Wijk bij Duurstede sector" zugeordnet und wie wird der Kanal bezeichnet, auf dem sie den Funkverkehr abwickelt?
Zitat:
Landfunkstelle in den Niederlanden, die einen Blockkanal in den Verkehrskreisen "Nautische Information" und "Schiff-Schiff" für die Übermittlung von Nachrichten über den Schutz von Personen und die Sicheheit der Schifffahrt benutzt.
Richtig wäre in imho folgende Antwort :

Zitat:
- "Nautische Information" und "Schiff-Schiff"
- Blockkanal
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.06.2009, 16:44
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.491
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.814 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapaxe Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

habe am Wochenende die Prüfung für den UBI bestanden. Kann jetzt fleissig drauflosfunken. Der Prüfer für die praktischen Teile hat uns aufgefordert, die Funke auch zu nutzen und keine Angst vor dem Gebrauch zu haben. Vor allem hören, was die Berufsschiffe für Manöver planen ist wichtig.

Alles in allem fand ich, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.

Grüße
Axel
also ich höre immer auf der Müritz mit ..Wirklich toll was man da lernt: Hallo Hans-Moin Fritz- Schönen Feierabend- und es wird über Sportboote abgelästert. das hatte ich mir von den "Profis" ganz anders vorgestellt !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.06.2009, 20:00
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Sicher ist in den Prüfungsfragen viel Müll enthalten, der zu entsorgen wäre. Auch sind die Muster-Antworten teilweise viel zu lang. Aber man braucht sie ja nicht im genauen Wortlaut wiedergeben. Wichtig ist immer bei der Prüfung, das die entscheidenden Schlagworte in der eigenen Antwort vorkommen. Dafür gibt es dann entsprechende Punktzahlen. Und daß es bei der von Boneman angegebenen Musterfrage nach dem bestimmten Kanal (einfacher Sachverhalt) nur eine Punkt gibt und bei der Frage nach einer bestimmten Schleuse (hier muß man schon ein wenig mehr Hirnschmalz einsetzen) 3 Punkte, ist von der Gewichtung her logisch.

Nichts desto trotz kann man und vergißt man auch automatisch nach der Prüfung einen erheblichen Anteil des Prüfungsstoffes wieder (je nachdem ob man eine Frage nur hört, sie liest oder zudem noch mit graphischer Unterstützung erklärt wird, lernt man unterschiedlich schnell und vergißt auch mehr oder weniger viel vom Stoff. Was man neben allem auch noch praktisch geübt hat, behält man am längsten. Und darauf kommt es eigentlich nur an.

Ich muß sagen, daß ich mein Funkgerät gerne benutze. Egal ob im heimischen Revier oder z. B. bei der Urlaubsfahrt in den NL. Durch rechtzeitige Anfrage bei der nächsten Schleuse oder Brücke kann man manchmal Wartezeiten vermeiden oder verkürzen. Auch zur Absprache mit der Berufsschifffahrt (sieht der mich mit seinem leeren, langen und hoch aus dem Wasser ragenden Schiff überhaupt? Kann der mich überhaupt auf dem Radar erkennen?) ist das Funkgerät unerläßlich. Und dumme oder patzige Antworten haben ich bei meinen Funkgespächen noch nie erhalten, auch wenn es manchmal anfangs doch sehr schulmäßig klingt. Zumindest der erste Anruf ist schulmäßig. Danach gehr es dann meist locker weiter.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.