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  #26  
Alt 08.06.2009, 20:35
malepartus malepartus ist offline
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Hallo Gernot,

ich denke Dein Ladeschema isses . . . .


Vielen Dank an alle Mitgrübler. . . .

Gruß

Michael
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  #27  
Alt 08.06.2009, 20:39
malepartus malepartus ist offline
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Zitat:
Zitat von malepartus Beitrag anzeigen
Hallo Gernot,

ich denke Dein Ladeschema isses . . . .


Vielen Dank an alle Mitgrübler. . . .

Gruß

Michael
Kannst Du noch etwas zu den Kabelquerschnitten sagen ?
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  #28  
Alt 08.06.2009, 20:55
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Gernot Gernot ist offline
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Klar!

Folgende Punkte:

1.) Wie stark ist Dein Bugstrahlruder (...kW) oder welches hast Du?
Damit kann ich dir den benötigten Kabelquerschnitt nennen!

2.) Wieviel Ah hat denn Deine Bugstrahlbatterie?
Damit kann ich Dir etwas zum richtigen Ladegerät sagen, und ob
es das Bugstrahlruder überhaupt mit guter Leistung versorgen kann.

Ich warte auf Deine Antwort, dann gehts gleich weiter!

Gernot
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  #29  
Alt 08.06.2009, 21:25
malepartus malepartus ist offline
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Hallo Gernot

zunächst vielen Dank für die Hilfe. . . .

Da ich mein Boot momentan nicht vor der Tür stehen habe kann ich nur aus der Erinnerung sagen :Vetus BSR 4KW , BS Batt. 100 Ah ,Ladegerät BSR Waeco inp:230V 1,9A outp:12V 12A

Alles momentan ohne Gewähr

Gruß

Michael
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  #30  
Alt 08.06.2009, 21:42
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Gernot Gernot ist offline
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o.k.
Machen wir Nägel mit Köpfen.
Ich zeichne Dir einen kompletten Schaltplan.
Hast Du einen oder zwei Motore auf Deiner Sealine?
(wegen Anzahl Lichtmaschinen)
Hast du ein Hauptladegerät das jeweils getrennt die Starter- und Verbraucherbatts lädt?

Gernot
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  #31  
Alt 08.06.2009, 21:44
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Diese tolle Lösung hab ich während meiner Zeit als LKW-Schlosser aus dutzenden Fahrzeugen wieder rausgerissen weils Probleme macht, wenn die 2. Batterie sehr schwach ist, dann wird die Hauptbatterie nämlich bei zugeringen Motor/Lima Drehzahlen leergezogen....

Ersatz war dann immer ein EDR/VSR .
ja , das leuchtet mir ein !

welches ladeschema würdest du denn verbauen ??

schick mir doch mal ne pn !
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  #32  
Alt 08.06.2009, 21:51
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
ja , das leuchtet mir ein !

welches ladeschema würdest du denn verbauen ??

schick mir doch mal ne pn !
http://www.bepmarine.com/store/web/C...A/714-100A.pdf

http://www.bepmarine.com/store/web/C...SQ-100AVSR.pdf

Im Prinzip das Schema was du auch aufgezeigt hast nur eben mit einem intelligenten Relais
__________________
MFG René

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  #33  
Alt 08.06.2009, 22:01
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
http://www.bepmarine.com/store/web/C...A/714-100A.pdf

http://www.bepmarine.com/store/web/C...SQ-100AVSR.pdf

Im Prinzip das Schema was du auch aufgezeigt hast nur eben mit einem intelligenten Relais


du bist lusig , mich erst zusammen scheißen ohne ende aber dann sagen , ist das selbe schema wie ich gezeichnet habe nur mit nem anderen relaise !!

trotzdem,danke dir für die info !!
ihr seit schon typen !!
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  #34  
Alt 08.06.2009, 22:24
malepartus malepartus ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
o.k.
Machen wir Nägel mit Köpfen.
Ich zeichne Dir einen kompletten Schaltplan.
Hast Du einen oder zwei Motore auf Deiner Sealine?
(wegen Anzahl Lichtmaschinen)
Hast du ein Hauptladegerät das jeweils getrennt die Starter- und Verbraucherbatts lädt?

Gernot

Super Gernot,

ich bin am wochenende auf dem Boot und werde genauer recherchieren. . .

ich habe zwei Maschinen, weiß aber nicht genau ob das Hauptladegerät Starter und Verbraucherbatts lädt.

Habe beim letzten Maschinenraumcheck nur gesehen, dass vom Hauptlader 4 rote Kabel im Batteriekasten (4x100Ah) verschwinden.
Daher gehe ich von separaten Ladekabeln für Start und Verbrauch aus.
Ferner verfügt das Boot wie viele Sealines über eine Batterie Link Schaltung, die alle Batterien bei Unterspannung der Startbatterie zusammenfasst um einen Startvorgang zu ermöglichen.

Da ich auch im Hafen einen Laptop mit UMTS dabei habe, werde ich von dort posten, wie sich die Dinge verhalten.


Gruß

Michael
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  #35  
Alt 08.06.2009, 22:48
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O.k.
Ich warte auf Deinen Bericht.
Mittlerweile folgendes:

Bei einem 4kW Bugstrahler und der Batterie unmittelbar in der Nähe solltest du für das Plus und Minus Kabel mind. 35mm² Querschnitt wählen.
Die Sicherung im Pluskabel dazu müßte ca. eine 350 A. träge sein.
Die Batterie sollte aber mindestens 140 Ah haben und vor allem hochstromfest sein.
Die 100Ah scheint mir ein wenig schwachbrüstig zu sein.

Das Kabel von der Lima zur Bugstrahlbatterie wird ein heikles Thema:
Hier muß man die gesamte Leitungslänge von Plus und Minus zusammenrechnen. Das wären bei einem 10m Boot also 20m Kabellänge.
Für nur 0,5V Spannungsabfall und 80A Ladestrom deiner Lima müßtest du bei 20 Meter Gesamtleitungslänge einen Querschnitt von 55mm² wählen.
Das ist leider ganz schön dick...aber sonst kommt gar keine Spannung mehr bei der Batterie im Bug an.

Gernot
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  #36  
Alt 08.06.2009, 22:55
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Da ich dachte, daß Du nur einen Motor im Boot hast, habe ich den Schaltplan mal so gezeichnet.

http://gernot-florl.medion-fotoalbum.at/

Mit deinen Daten werde ich dann einen richtigen Plan mit zeichnen.

Gernot
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  #37  
Alt 08.06.2009, 23:06
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
O.k.
Ich warte auf Deinen Bericht.
Mittlerweile folgendes:

Bei einem 4kW Bugstrahler und der Batterie unmittelbar in der Nähe solltest du für das Plus und Minus Kabel mind. 35mm² Querschnitt wählen.
Die Sicherung im Pluskabel dazu müßte ca. eine 350 A. träge sein.
Die Batterie sollte aber mindestens 140 Ah haben und vor allem hochstromfest sein.
Die 100Ah scheint mir ein wenig schwachbrüstig zu sein.

Das Kabel von der Lima zur Bugstrahlbatterie wird ein heikles Thema:
Hier muß man die gesamte Leitungslänge von Plus und Minus zusammenrechnen. Das wären bei einem 10m Boot also 20m Kabellänge.
Für nur 0,5V Spannungsabfall und 80A Ladestrom deiner Lima müßtest du bei 20 Meter Gesamtleitungslänge einen Querschnitt von 55mm² wählen.
Das ist leider ganz schön dick...aber sonst kommt gar keine Spannung mehr bei der Batterie im Bug an.

Gernot


55mm²

Kommt das Boot da überhaupt noch ins gleiten
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  #38  
Alt 08.06.2009, 23:16
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Hm, 140 Ah - Batterie mit 80 A laden?
Und sehe mal nach, was Kabel mit 50 mm2 kostet!
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Gruß
Ewald
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  #39  
Alt 08.06.2009, 23:42
malepartus malepartus ist offline
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Hallo Ewald

habe gar kein 50mm² Kabel bei der Preisrecherche gefunden, kannmir aber denken, dass es nicht billig ist.
Batterien sollten glaube ich mit ca. 10 prozentiger A Zahl im Verhältnis zur AH Kapazität, in diesem Falle 14 Amp. geladen werden.
Da fällt mir Deine Lösung mit dem Ladewandler wieder ein. . . .
Von Waeco gibts die Dinger mit galvanischer Trennung für 8A=ca.85€ und 20A für etwa 145€.
Es ist ja nun auch nicht so, dass mein BSR permanent arbeitet, ein wenig manövrieren kann ich mit 2 Maschinen schon.
Das Problem ist halt, dass mit ausschließlicher Ladung über 230V am Landanschluss die BS Batt. immer leerer wird, was durch kontinuierliche Ladung während der Fahrt über einen Ladewandler mit 8-20A vermieden wird.

Von daher erscheint mirdiese Lösung als die praktikablere.

Was passiert eigentlich mit dem Ladewandler, wenn ich mit Landanschluss(also eineschaltetem 230V BS Automatiklader) die Motoren starte und damit den 12V Ladewandler aktiviere???

Fragen über Fragen . . . .
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  #40  
Alt 09.06.2009, 07:01
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Zitat:
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du bist lusig , mich erst zusammen scheißen ohne ende aber dann sagen , ist das selbe schema wie ich gezeichnet habe nur mit nem anderen relaise !!

trotzdem,danke dir für die info !!
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Naja der an sich kleine Unterschied ob Kl61 als Signal oder die Spannungslage, das macht halt in der Nutzung/Zuverlässigkeit einen riesen Unterschied...
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MFG René

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  #41  
Alt 09.06.2009, 10:01
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Naja der an sich kleine Unterschied ob Kl61 als Signal oder die Spannungslage, das macht halt in der Nutzung/Zuverlässigkeit einen riesen Unterschied...
du bist echt ein kumpel !!!
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  #42  
Alt 09.06.2009, 10:11
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Zitat:
Zitat von malepartus Beitrag anzeigen
Hallo Ewald

habe gar kein 50mm² Kabel bei der Preisrecherche gefunden, kannmir aber denken, dass es nicht billig ist.

10,90 €/m bei Schwenckner

Batterien sollten glaube ich mit ca. 10 prozentiger A Zahl im Verhältnis zur AH Kapazität, in diesem Falle 14 Amp. geladen werden.
Da fällt mir Deine Lösung mit dem Ladewandler wieder ein. . . .
Von Waeco gibts die Dinger mit galvanischer Trennung für 8A=ca.85€ und 20A für etwa 145€.
Es ist ja nun auch nicht so, dass mein BSR permanent arbeitet, ein wenig manövrieren kann ich mit 2 Maschinen schon.
Das Problem ist halt, dass mit ausschließlicher Ladung über 230V am Landanschluss die BS Batt. immer leerer wird, was durch kontinuierliche Ladung während der Fahrt über einen Ladewandler mit 8-20A vermieden wird.

Von daher erscheint mirdiese Lösung als die praktikablere.

Was passiert eigentlich mit dem Ladewandler, wenn ich mit Landanschluss(also eineschaltetem 230V BS Automatiklader) die Motoren starte und damit den 12V Ladewandler aktiviere???

Die von mir auf mehreren Booten verbauten Ladewandler haben sich bisher noch nicht beschwert.

Fragen über Fragen . . . .
......
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Gruß
Ewald
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  #43  
Alt 09.06.2009, 10:36
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Zitat:
Wir führen Kabel in bester Qualität bis zu einem Querschnitt von 240mm²
Den Satz kannst du auf der HP von dem
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lesen Einfach mal dort anfragen!

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #44  
Alt 09.06.2009, 11:02
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
......
Hallo Ewald,

damit ist schon aufgrund des Kabelpreises die Entscheidung pro Ladewandler gefallen.
Das du schon mehrere Boote ohne Probleme damit ausgerüstet hast spricht ebenfalls für diese Lösung.
Die Frage ist jetzt noch ob ich den 8A oder 20A Wandler kaufe.
Optimal wäre ja etwas um 10A aufgrund der verbauten BS Batterie.
Vielleicht finde ich ja noch was in der Größe. . . .
@ Gernot, vielen Dank für das Angebot mit dem Schaltschema,aber ich denke die Kostenseite spricht einfach für Ewalds Lösung.


Gruß

Michael
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  #45  
Alt 09.06.2009, 16:37
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Hallo!
Sehe ich ein ....
Es gibt aber eben nur 2 Wege um ein Bugstrahler zu betreiben:

1.) Die Batt ist im Mototrraum und du mußt mit dicken Kabeln nach vorne zum Bugstrahler.

2.) Deine Batt ist vorne beim Bugstrahler, dann mußt du von der Lima mit dicken Kabeln nach vorne, wegen dem Spannungsverlust.

Und Deine Frage bezieht sich nun mal auf das Laden der Batt mit Lima!
Daher gehts nicht anders als mit dicken Kabeln.

Du kannst natürlich auch 16mm² verwenden, wirst aber mit Spannungsverlusten rechnen müssen.
(Vieleicht gar nicht so tragisch ...)

Zur Info wegen 140Ah Batt und 80A Lima:
80A fahren natürlich nicht direkt in die Batt rein.
Es geht um den Spannungsverlust durch die Leitungslänge.
Eine Starterbatterie mit 100Ah hängt beim serienmäßigen Zustand eines Bootes auch direkt an einer 80A Lima.... Der Ladestrom regelt sich sowieso mit dem Ladezustand der Batterie.

Gernot
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  #46  
Alt 09.06.2009, 16:54
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Hallo!
Sehe ich ein ....
Es gibt aber eben nur 2 Wege um ein Bugstrahler zu betreiben:

1.) Die Batt ist im Mototrraum und du mußt mit dicken Kabeln nach vorne zum Bugstrahler.

2.) Deine Batt ist vorne beim Bugstrahler, dann mußt du von der Lima mit dicken Kabeln nach vorne, wegen dem Spannungsverlust.

Und Deine Frage bezieht sich nun mal auf das Laden der Batt mit Lima!
Daher gehts nicht anders als mit dicken Kabeln.

Du kannst natürlich auch 16mm² verwenden, wirst aber mit Spannungsverlusten rechnen müssen.
(Vieleicht gar nicht so tragisch ...)

Zur Info wegen 140Ah Batt und 80A Lima:
80A fahren natürlich nicht direkt in die Batt rein.
Es geht um den Spannungsverlust durch die Leitungslänge.
Eine Starterbatterie mit 100Ah hängt beim serienmäßigen Zustand eines Bootes auch direkt an einer 80A Lima.... Der Ladestrom regelt sich sowieso mit dem Ladezustand der Batterie.

Gernot

Dann erkläre mir bitte, warum das bei mir auch mit 2,5 mm2 funktioniert!

Ist übrigens nichts anderes als ein Ladebooster im Wohnwagen
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Gruß
Ewald
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  #47  
Alt 09.06.2009, 17:04
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Hallo Gernot ,

dir und allen Mitdenkern nochmal vielen Dank für die Hilfe . . . .

Wie so oft führen viele Wege nach Rom,welcher für den Einzelnen der richtige ist hängt von verschiedenen Faktoren wie z.b. Fahrgewohnheiten, Fahrrevier, Kosten und verfügbarkeit von Landstrom ab.

Das sich jemand bereit erklärt,ein quasi maßgeschneidertes Schaltschema für ein Forumsmitglied zu erstellen ist jedenfalls nicht der Normalfall und zeugt von großer Hilfsbereitschaft . . . . . .

Gruß

Michael
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