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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#27
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Dann muss doch irgendwo die Möglichkeit sein, (ich stell mir das vor wie beim Auto) irgendwo das Zeug nachzufüllen. Muss da nicht auch ein Ausgeleichsbehälter sein oder so
Also ich hab da nix gefunden. Wieso bist du dir so sicher? Wurden die Motoren wie ich einen hab, nur mit Zweikreiskühlung gebaut? Grüße |
#28
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Ein Thermostat hast du bei Einkreis und auch bei Zweikreiskühlung. Wenn du einen Einkreiskühlung hast, wovon ich mal ausgehe, hast du natürlich auch keinen Ausgleichsbehälter.
Solltest du mit Thermostat eingewintert haben ist es durchaus Möglich das du jetzt einen Frostschaden hast. Am besten zum Einwintern das Themostat ausbauen. Dann kann man auch sicher sein das überall Frostschutz hingekommen ist. Am allerbesten ist natürlich Wasser ablassen, Thermostat raus und dann Frostschutz ansaugen lassen bis es am Auspuff wieder raus kommt.
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Gruß Jürgen |
#29
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Du hast einen Thermostat. Du hättest mit reinem Frostschutzspülen sollen, da der sich mit dem Wasser im Block vermischt. Bei einem 1-Kreissystem, macht das natürlich nur Sinn, wenn der Thermostat geöffnet ist.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#30
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Ok, meint ihr nach 30 bis 35 Min. ist das Thermostat noch nicht geöffnet? Ausgebaut habe ich es nicht.
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#31
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Das wird geöffnet haben. Dein Problem ist bei der Art von Spülung das Du ca. 6liter reines wasser im Block hast und dann ein frostschutzgemisch nach spüllst, also vermischt Du pures Wasser mit Frostschutz. Wie Stark dein Gemisch war weiß ich nicht nur die Wirkung wird geringer. Wenn Du das Wasser erst ablässt und dan Frostschutz von oben einfüllst hast Du eine Definierte Menge an Frostschutz drin. Dieser Winter war sehr kalt und hat einige Frostschäden verursacht.
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Gruß Sven |
#32
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Das sollte reichen. Hast Du noch was von dem aufgefangenen Frostschutz? Du musst den aufgefangenen Frostschutz messen, dann hast Du Klarheit.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#33
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Hallo Leute eigendlich sind doch die Frostschutzstopfen dafür da ,das sie bei ungenügenden Frostschutzmittel herausfrieren.Das funktioniert eigendlich auch.
Zum Thermostat würde ich sagen wenn der auf gewesen ist und mann spüllt kaltes Wasser hinterher dann ist der wieder zu und Frostschutzmittel kann nicht durch. Das muss natürlich nicht richtig sein aber so ist meine Denkweise. Gruß Holger |
#34
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Schließt der das so schnell?
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#35
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Zitat:
Also: Am Motor: Ablassschrauben auf, und Wasser aus dem Block auffangen. (Dann is schon mal (fast) kein Wasser mehr drin) und nix kann platzen! Die fertige Frostschutz-Mischung vom letzten Jahr: in ne Wanne, mit kleiner Bilgenpumpe in der Wanne und org. „Kopfhörer“ zum Antrieb: laufen lassen, bei spätestens 70-80° Schluss, das geht sehr schnell, da der Motor immer weiter erwärmtes Frostschutzgemisch kriegt…….., also Temperatur am Instrument beobachten. (Einkreiskühlung) spart viel Geld, kann man Jahrzehnte lang benutzen…….. schont die Umwelt……… drum: eben vorher den Block entwässern, sonst: starke Verdünnung vom Frostschutz, und muss man sonst jedes Mal ersetzten! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19729&highlight=Einwintern Also, sind Guss- stopfen, der falsche Begriff wird sich wohl noch jahrzehntelang halten. Kein Frostschutz!! funktioniert höchstens in Ausnahmefällen!! Die obige Methode wurde schon paar mal hier gepostet.
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Grüße von Herbert |
#36
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Moin,
nee sowas, da wird man auch noch falsch interpretiert. Also nochmal: Bei Zweikreis ist die Spülerei des Seewasserkreises mit Frostschutz einfach, weil sich da die Suppe nicht auf den ganzen Motorblock usw. aufteilen muss und auch nicht in die engen Kühlkanäle reinmuss. Hier fliesst der Frostschutz fast per Pfropfenströmung nur durch (so vorhanden: Ölkühler, Dieselrücklaufkühler) den Wärmetauscher, manchmal auch noch durch den Krümmer und dann direkt weiter per Knie zum Auspuff. Selbst wenn der Seewasserkreis voll mit Salzwasser steht, wird das ganz gut verdrängt und mischt sich nicht stark mit dem Frostschutz.Man braucht auch nicht auf den sich öffnenden Thermostaten zu warten, weil der den inneren Kreislauf bearbeitet. Also einfach! Die Frostschutzmischung des inneren Kreislaufes auch alle dre bis vier Jahre wechseln, weil sonst der Korroisionsschutz nicht mehr sicher gegeben ist. Ich mache das aber nicht, wenn es friert, sondern in der Saison. Bei Einkreiskühlung (selbstmurmelnd hat die einen Thermostat) ist ja nun ausführlich beschrieben worden, das die Zweikreis-Simpel-Methode viel eher zu grossem Verdruss führen kann. Deshalb da immer auf die sichere Seite, der Motor ist einfach zu teuer, um ihn kaputt frieren zu lassen. Also alle Ablässe auf, Wasser rauslassen, Thermostat ausbauen und dann mit Frostschutz auffüllen oder lange genug durchspülen. Per Spindel nachmessen, ob der Schutz ausreichend (bis -25 Grad ) ist. Ansonsten ist ohne Kristallkugel schwer zusagen, ob der Motor von Sebas 80 was abgekriegt hat. gruesse Hanse
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#37
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Also ich denke, wenn ich den Kopfhöhrer mit eiskaltem wasser aus der leitung versorge schafft es der motor (ich behaupte mal etwas mehr als standgas) normalerweise doch nicht, das thermostat zu öffnen ???
Ich habe immer eine Wanne, fülle dort Frostschutz ein (den kann ich ja einige jahre verwenden und kippe dann halt immer mal noch etwas neuen hinzu (wegen der verdünnung) Damit lasse ich den Motor laufen, also pumpe in die Wanne und laufen lassen, bis der Temeraturanzeiger ein stück vorm Roten bereich ist, dann hat das Wasser jede Menge temperatur und das Thermostat ist auf jeden Fall offen und der Frostschutz kann überall hin gelangen
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Grüße von der Mosel Alex |
#38
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Hallo Sebastian,
versuche mal Fotos von der Rostspur (Riss) zu machen. Wenn du mit dem Fingernagel rüberfährst, merkst du eine Kante? oder hast du gar schon einen kleinen Absatz? dann haste definitiv einen Frostschaden. , was aber nicht unbedingt heißt, dass du gleich den Motor wechseln musst. Gruß Sirko |
#39
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Zitat:
Nun jetzt habe ich einen AB und das schlechte Gewissen weil ich gar nichts gemacht habe. Aber es war sehr angenehm und der Vorbesitzer hat es auch immer so gemacht: Nichts gemacht und alle 50 Std einen Service und das seit 1990 ohne Probleme. Gruss Oliver , welche gar keinen IB mehr will da er jetzt an kalten Winter viel besser schlafen kann....
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#40
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Ich bin auch gespannt was der Motor dieses Jahr bei mir sagt.
Wir hatten hier die eine oder andere Nacht mit über -20 Grad. Ansonsten habe ich eingewintert wie letztes Jahr. 1) Wasser abgelassen 2) Motor mit Frostschutzgemisch laufen lassen 3) Motor mit Konservierungsspray konserviert und gewartet bis er dann ausgegangen ist Viel verkehrt machen kann man da ja nicht. Aber wie gesagt, mal schauen. Frage mich eh jedes Jahr wieder, warum ich für 3-4 Wochen Urlaub so eine Aktion mache...
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Viele Grüße Olli |
#41
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Servus,
hab heute das Boot ins Wasser gelassen. Motor läuft ohne Probleme. Puh, noch mal Glück gehabt... Grüße Seb |
#42
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Habe heute das erste Mal den Motor nach dem Winter wieder angemacht.
Sieht alles gut aus.
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Viele Grüße Olli |
#43
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Locker bleiben
Froststopfen raus -neue rein - fertig Hansel |
#44
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Was meinste Du damit?
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Viele Grüße Olli |
#45
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Ich denke mal gar nix passiert (Stopfbuchse = Sollbruchstelle )
Gruß Hansel |
#46
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Achso. Nein habe den Motor länger laufen lassen und es war alles absolut trocken.
Aber bei den Minustemperaturen diesen Winter hatte ich vorhin schon ein komisches Gefühl. Jetzt geht es nächste Woche zum Bootsladen. Impeller muss neu und die Inspektion ist auch fällig.
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Viele Grüße Olli |
#47
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Auch dann, wenn das Frostschutzmittel durchgelaufen ist, kann der Block geplatzt sein. Grund: Kühlwasser und Frostschutz haben sich nicht vermischt. Mein Rat: pack dir das Boot und fahr es auf dem nächsten Teich!!! Du wirst sehen, ob der Riss noch mehr Wasser durchlässt oder ob Kühlwasser ins Motoröl gelangt. Mach mal ein Foto- vielleicht können wir es schon sehen.
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