boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.07.2009, 19:17
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Ach mann was ist hier nur los Der eine will das ich ein boot mit aussenborder mit nem z vergleiche usw.....

Zu zweit wie auf schienen und alleine..... so habe ich es geschrieben.
Die problematik kommt nur wenn ich alleine fahre

Wollte nur ein wenig vorschläge oder hilfe

Bitte Bitte
Mögliche Lösung:
- Trimmklappen
- Gewicht verlagern
- Motortrimmung (Motor weiter vom Spiegel weg)
- Motor versetzen

PS: klar kann man bei Deinem Problem einen Z-Antrieb durchaus mit einem Außenborder vergleichen
PPS @Jörg: ich weiß, dass das Problem bzw. die Ursache bei dem anderen Boot woanders lag, die Diskussion dort ging aber zuerst in die gleiche Richtung wie hier.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.07.2009, 19:25
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Ach mann was ist hier nur los Der eine will das ich ein boot mit aussenborder mit nem z vergleiche usw.....

Zu zweit wie auf schienen und alleine..... so habe ich es geschrieben.
Die problematik kommt nur wenn ich alleine fahre

Wollte nur ein wenig vorschläge oder hilfe

Bitte Bitte

laut eigenen angaben macht er das auch alleine...weiß ja nicht worin da der zusammenhang besteht,bzw was mit linkslenker,links steuer und aber rechtsdrehenden prop zu tun hat??

@AX ich glaub ein Z und nem AB kann man nicht in realation setzen beim thema fahrverhalten...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.07.2009, 19:33
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
laut eigenen angaben macht er das auch alleine...weiß ja nicht worin da der zusammenhang besteht,bzw was mit linkslenker,links steuer und aber rechtsdrehenden prop zu tun hat??

@AX ich glaub ein Z und nem AB kann man nicht in realation setzen beim thema fahrverhalten...
Die Seite, auf der gelenkt wird, hat nur indirekt was mit der Propellerrichtung zu tun, und zwar wegen der Gewichtsverteilung im Boot.
Bei so einem kleinen, leichten, gleitenden Boot ist das schon wichtig.

Grundsätzlich kann man die Fahrverhalten von Z und AB nicht vergleichen. Aber in diesem Fall scheint die Neigung des Bootes durch das Drehmoment des Motors zu kommen in Verbindung mit einer Gewichtsverlagerung durch den Fahrer. Dies wirkt sich dann bei Gleitfahrt, wenn das Boot weit aus dem Wasser kommt und somit wenig Auflagefläche hat, besonders aus.
Das Problem kann bei einem leichten und schmalen Boot mit Z-Antrieb auch auftreten.
Gruß
Jens
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.07.2009, 19:36
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

wenns mit dem prop zu tun hat,müsster dann nicht aber ein rechtslenker sein...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.07.2009, 19:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.968 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AX842 Beitrag anzeigen
Mögliche Lösung:
- Trimmklappen
....
- Motor versetzen

die Diskussion dort ging aber zuerst in die gleiche Richtung wie hier.
Das mit den Diskussionen ist ein generelles Problem hier.
Man meint irgendwie helfen zu können/wollen, sollte aber nur etwas schreiben, was man wirklich weiß. Das hilft dann dem Fragenden wirklich weiter.
An einen leicht angleitenden, flachen Trainerrumpf Trimmklappen zu bauen,
ist keine gute Idee. Den Motor hier seitlich zu versetzen ebenfalls nicht.
Kennst Du das Boot?
Bist Du es schon gefahren?
...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.07.2009, 19:40
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
wenns mit dem prop zu tun hat,müsster dann nicht aber ein rechtslenker sein...
Genau. Damit würde man dem Drehmoment entgegenwirken.
Hier bei einem linkslenker wird die Wirkung jedoch noch unterstützt und daher neigt sich das Boot vermutlich noch stärker.

Das Boot ist auch nur 1,65m breit, oder?
Da wären 50PS bei dem kleinen Boot schon ganz schön viel und das Drehmoment wird wohl die Ursache sein für die Neigung.

@Jörg: warum muss ich das Boot denn gefahren sein, um solche Aussagen treffen zu dürfen?
Warum sollen Trimmklappen keine Lösung sein? Begründung?
Du stellst meine Aussage in Frage, argumentierst aber nicht und nennst auch keine alternative Lösung...
Bei dem kleinen Boot könnte man auch einfach zu einem kleineren Motor raten. Da würde es sich auch weniger neigen und insgesamt sicherer fahren. Aber das ist ja nun nicht Gegenstand der Diskussion.

Geändert von AX842 (02.07.2009 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.07.2009, 19:45
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

nein,das meinte ich nicht.wenn es wie in diesm falle mit dem propdrehmoment zu tun haben sollte,müsste er sich doch nach rechts lenken..

ich denke es hat mit der flachen aufkimmung zu tun...das fährt sich ziemlich eierich...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.07.2009, 19:46
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
nein,das meinte ich nicht.wenn es wie in diesm falle mit dem propdrehmoment zu tun haben sollte,müsste er sich doch nach rechts lenken..

ich denke es hat mit der flachen aufkimmung zu tun...das fährt sich ziemlich eierich...
Wenn der Prop rechtsherum dreht, dreht das Boot linksherum.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.07.2009, 19:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.968 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AX842 Beitrag anzeigen

@Jörg: warum muss ich das Boot denn gefahren sein, um solche Aussagen treffen zu dürfen?
Warum sollen Trimmklappen keine Lösung sein? Begründung?
Ich bin geduldig.
Wenn Du etwas kennst, es oft gefahren bist, seine Eigenschaften kennst...dann ist das doch wohl von Vorteil.
Trimmklappen gehören nicht an so einen flachen Rumpf.
Das Angleiten ist hier überhaupt kein Problem, untermotorisiert ist das Boot keines Falls und den Lageausgleich schafft man eben durch Erfahrung in der Gesamtzusammenstellung bei so einer Kombi. (ist uA mein Job)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.07.2009, 20:07
AX842 AX842 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Norden/Ostfriesland und Hamburg
Beiträge: 91
38 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Trimmklappen (ich meine nicht die Hydrofoils) haben nicht die ausschließliche Aufgabe, das Angleiten zu fördern. Die QL-BTS-Trimmklappen tun dies z.B. garnicht.
Trimmklappen nimmt man u.a. auch für Trimmen. Dass der Einbau bei einem so kleinen Boot evtl. nicht zweckmäßig ist, kann wohl sein. So kann man zumindest argumentieren.

Die Bootslage man ansonsten noch durch Verlagerung von beweglichem Gewicht (Anker, evtl. Tank usw.) beeinflussen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.07.2009, 20:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.968 Danke in 6.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AX842 Beitrag anzeigen
Trimmklappen (ich meine nicht die Hydrofoils) haben nicht die ausschließliche Aufgabe, das Angleiten zu fördern......
Interessant, ich mag jetzt aber nicht mehr.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.07.2009, 20:40
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Ich habe in 30 Jahren noch keinen Trainer mit Trimmklappen gesehen......und das möchte ich auch nicht weil es Quark ist.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.07.2009, 06:17
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Interessant, ich mag jetzt aber nicht mehr.
Verlass mich nicht

Wenn ich noch schreibe das es ein langschaft ist der auch noch um einiges höher sitzt was den schwerpunkt noch beschi... macht!!

Weniger leistung im leben nicht
Werde meine geschwindigkeit wohl immer nur zu zweit messen können

Gruß Thomas
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.