boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.06.2009, 19:02
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 649
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
bei mir hat die Schablone auch net funktioniert.
Unterschiedliche Abstände geht eigentlich nicht, da zwischen den beiden Gängen alles neutral ist-es gibt keine Rastung zwischen den Gängen.
Ich hab den Schaltzug am Motorblock abgemacht, den Schalthebel in eine Richtung umgelegt, um am Schaltzug gezogen (oder geschoben-je nachdem welche Richtung man zuerst einstellt) aber aufpassen, dass der Gang auch richtig drin ist, am besten wenn ein Helfer gleichzeitig am Prop dreht, dann den Schaltzug so einstellen, das er auf die Schraube geht +(-)ca.2mm noch, dass die Schraube einen leichten Druck (Zug) ausübt, einstellen aber noch nicht raufstecken, denn jetzt muß erst einmal die andere Richtung getestet werden, dazu Schalthebel in die andere Richtung und Schaltzug ebenfalls, wenn du jetzt Glück hast passt jetzt die Einstellung schon (drauf achten, dass die Schraube etwas Druck bzw. Zug ausübt, um das Spiel auszugleiche und der Gang auch wirklich richtig drin ist, wenn der Druck/Zug aber zu groß ist geht der Motor aus wenn der Gang eingelegt ist, also Augenmaß!), passt du Einstellung jetzt nicht, mußt du erst einmal die Befestigungsschraube verstellen- ist der Schaltzug zu kurz=Schraube nach unten ist er zu lang=Schraube nach oben verschieben und dann die gleiche Prozedur von vorne.

mein Antrieb (Gen2) funktioniert jetzt tadellos, läßt sich super schalten.

Gruß
Sirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.06.2009, 19:28
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: AHAUS
Beiträge: 119
Boot: Fletcher
61 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
bei mir hat die Schablone auch net funktioniert.
Unterschiedliche Abstände geht eigentlich nicht, da zwischen den beiden Gängen alles neutral ist-es gibt keine Rastung zwischen den Gängen.
Ich hab den Schaltzug am Motorblock abgemacht, den Schalthebel in eine Richtung umgelegt, um am Schaltzug gezogen (oder geschoben-je nachdem welche Richtung man zuerst einstellt) aber aufpassen, dass der Gang auch richtig drin ist, am besten wenn ein Helfer gleichzeitig am Prop dreht, dann den Schaltzug so einstellen, das er auf die Schraube geht +(-)ca.2mm noch, dass die Schraube einen leichten Druck (Zug) ausübt, einstellen aber noch nicht raufstecken, denn jetzt muß erst einmal die andere Richtung getestet werden, dazu Schalthebel in die andere Richtung und Schaltzug ebenfalls, wenn du jetzt Glück hast passt jetzt die Einstellung schon (drauf achten, dass die Schraube etwas Druck bzw. Zug ausübt, um das Spiel auszugleiche und der Gang auch wirklich richtig drin ist, wenn der Druck/Zug aber zu groß ist geht der Motor aus wenn der Gang eingelegt ist, also Augenmaß!), passt du Einstellung jetzt nicht, mußt du erst einmal die Befestigungsschraube verstellen- ist der Schaltzug zu kurz=Schraube nach unten ist er zu lang=Schraube nach oben verschieben und dann die gleiche Prozedur von vorne.

mein Antrieb (Gen2) funktioniert jetzt tadellos, läßt sich super schalten.

Gruß

Sirko
Danke Sirko,
habe ich alles gemacht. Habe gestern u. heute nur mit dem EINSTELLEN verbracht.
Und meine MAUS wird heute Nacht wohl vom Propeller drehen träumen???
Habe so langsam die Befürchtung das das Getriebe ausgenudelt/oder defekt ist???
So im Stand beim Probelauf war alles ok?? Habe Ihn dann Letzte woche ja in Wasser geworfen.. und hörte dann das SCHNARREN des
Rückwärtsganges.

Ok ,der Zug war wirklich hin. Habe ich kaum rausziehen können...

Im demontierten Zustand funktioniert das Getriebe auch. Öl war wie NEU oder war sogar NEU???Vielleicht weil die Drehpunkte von HAND größer sind?? Weiss auch nicht???
Mal schauen????

Lg
Jensemann
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.06.2009, 20:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Von diesem 153er Wert hab ich auch mal was gehört - hat bei mir damals auch nicht funzen wollen. Dann habe ich auch so eingestellt, wie von virgin beschrieben.
Bei Cyrus hat das mit dem Wert geklappt, Zufall? Wenn der Hersteller das vorgibt, sollte es eigentlich hinhauen, einwandfreie Komponenten vorausgesetzt.
Folgende Fehlerquellen können also noch von Bedeutung sein:
- Schaltung ausgenudelt (eher selten, die kann was ab)
- Schaltzug (lang) ausgelutscht: Dann kommt an der Schaltwippe nicht so viel Weg an wie vorne vorgegeben wird.
- Schaltklauen im Alpha abgenutzt: Wenn man das Schnarren hört wird es nicht besser. Hier hilft dann nur der Blick ins Innere.
Aber wenn die Gänge beim Schalten am kurzen Zug flutschen würde ich den langen Zug erneuern und hoffen...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.06.2009, 20:38
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: AHAUS
Beiträge: 119
Boot: Fletcher
61 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Vielen Dank,
habe es auch mit der Schablone versucht. Und den Originalen Daten aus dem Werkstatthandbuch...Aber irgendwie ist da der Wurm drin. Ich werde es mal mit einem neuen Zug an der Schaltbox versuchen???

Aber Langsam glaube ich wirklich das dieses der Grund war,welcher zum VERKAUF des Bootes führte,woll???

Naja , jeden morgen steht ein DOOFI auf....-Diesmal war ich es wohl

Macht aber nix.... aufgeben gits nich!!

BIS ZUM BITTEREN ENDE!!!

Liebe Grüße Jensemann
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.06.2009, 20:48
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 649
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

hast du schon probiert den Gang direkt hinten am Schaltzug einzulegen bzw. den Motor mit eingelegten Gang zu starten (natürlich im Wasser liegend)?, wenn jetzt der Rückwärtsgang auch rausflutscht ist wohl das Getriebe defekt .
Aber Vorsicht, dass Boot vorher gut festmachen!!!

Gruß Sirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.06.2009, 08:29
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: AHAUS
Beiträge: 119
Boot: Fletcher
61 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

hast du schon probiert den Gang direkt hinten am Schaltzug einzulegen bzw. den Motor mit eingelegten Gang zu starten (natürlich im Wasser liegend)?, wenn jetzt der Rückwärtsgang auch rausflutscht ist wohl das Getriebe defekt .
Aber Vorsicht, dass Boot vorher gut festmachen!!!

Gruß Sirko
Danke Sirko,
habe Mittwoch FREI
Fahre dann nach Doesburg (NL) und probiere es mal so wie du es sagst??!!
Ansonsten werde ich das UWT in die Werkstatt bringen. Ich glaube das wäre dann das BESTE,oder??? Selber daran zu SCHRAUBEN wird mir wohl zu teuer. Könnt Ihr Jemanden empfehlen im NW Deutschlands ??? Was darf der Spass kosten????

Lg
Jensemann
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.06.2009, 08:32
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: AHAUS
Beiträge: 119
Boot: Fletcher
61 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Noch eine Frage???
Passt das Innenleben aus einem gen.1 UWT???
Das habe ich nämlich noch...
Lg
Jensemann
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.06.2009, 20:50
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hast Du das Rattern in den Griff bekommen?
Ich habe genau das Gleiche.
__________________
Geht net gibt's net
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.07.2009, 22:02
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: AHAUS
Beiträge: 119
Boot: Fletcher
61 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Hast Du das Rattern in den Griff bekommen?
Ich habe genau das Gleiche.
MOOOOOIIIIIIIIIIIIIIIIIN,

Jo habe es hinbekommen...
Die Fernschaltung hatte ne MACKE!! Aber nur wenn sie DRUCK bekommt..

Neue Schaltung rein u. alles Top!!! Einwandfrei!!!
Aber da lag ich wohl richtig mit meiner Vermutung. Der Fehler wird dem Verkäufer 100%ig bekannt gewesen sein.

Danke euch allen!!!!

Lg
Jensemann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.07.2009, 08:04
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: AHAUS
Beiträge: 119
Boot: Fletcher
61 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,
habe heute mal den Verkäufer angerufen und Ihn gefragt warum er davon (Schaltproblem ) nix gesagt hatte. Er Antwortete nur das Ihm das NEU gewesen wäre. . . Warum sind die Leute in solchen fällen nicht ehrlich?? Dann weiss man(n) doch wenigstens als Käufer worauf man sich einläst,oder???

Verstehe manche Leute nicht???
Haben die kein Gewissen???

Lg
Jensemann
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.07.2009, 23:30
Benutzerbild von Thompson
Thompson Thompson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 43
Boot: Thompson Carrara 2000
36 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jensen2100 Beitrag anzeigen
Moin,
habe heute mal den Verkäufer angerufen und Ihn gefragt warum er davon (Schaltproblem ) nix gesagt hatte. Er Antwortete nur das Ihm das NEU gewesen wäre. . . Warum sind die Leute in solchen fällen nicht ehrlich?? Dann weiss man(n) doch wenigstens als Käufer worauf man sich einläst,oder???

Verstehe manche Leute nicht???
Haben die kein Gewissen???

Lg
Jensemann

Hallo ich hatte letztes Jahr auch noch keine Probleme, nach dem auswintern kam auch aufeinmal der schaltzug.....
Gruß Alex
__________________
Alles wird RAB
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.07.2009, 10:32
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe einen 3.0LX, meiner lief unrund und ging sogar aus weil ich Kondenswasser im Tank hatte, deswegen kann ich nur jedem empfehlen, falls nicht vorhanden, einen Wasserabscheider nachzurüsten (Kostenpunkt unter 20 Euro)

Weiterhin habe ich mir die ergonomische Sportschaltung von Teleflex nachgerüstet, sieht einerseits geil und modern aus und lässt sich wirklich gut bedienen, auch von der Montage her einfach. Ohne jetzt in die Anleitung zu schauen sollte man beim Schalten auch den Propeller drehen, damit die Gänge auch wirklich reingehen, sonst kann man lange einstellen...

Wenn ich irgendwelches Knarren beim Schalten höre, dann prüfe ich erst einmal das Standgas, ich meine 850 Umdrehungen/Min +/- sollten es bei dem 3.0 Liter sein.

Achso, Ebay und Boote ist ein Thema für sich, aber auch wenn der Preis lockt sollte man in jedem Fall auf eine ausgiebige Probefahrt bestehen....

M.f.G
Fraenkyboy
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.07.2009, 20:14
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: AHAUS
Beiträge: 119
Boot: Fletcher
61 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkyboy Beitrag anzeigen



Achso, Ebay und Boote ist ein Thema für sich, aber auch wenn der Preis lockt sollte man in jedem Fall auf eine ausgiebige Probefahrt bestehen....

M.f.G
Fraenkyboy
Vielen Dank,
ich wollte unbedingt eine Probefahrt machen...jedoch lehnte der Verkäufer das ab. Begründung: KEINE ZEIT(Selbstständig).Übrigens habe ich nur den Preis gesehen... MACHE MAL EIN FOTO auf RAB...
Habe aber dank (cyrus u. Grunair u.A.) alles hinbekommen. Das boot läuft nun Echt gut... und mach wirklich SPASS. BAYLINER ist garnicht so SCHEISSEgefällt mir echt Prima ,alles wohl nur ein KLISCHEE,oder??. Und der 3.0liter ist wirklich eine Spardose. . .WOBEI ich mich immer noch Frage warum der Propp nur 13X19 gross ist??!!Wieso 14 1/4 X19???
Was fährst du für einen Propp???

Vielen Dank EUCH ALLEN....
Lg
JEnsemann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.