boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2009, 00:55
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard Sammelfred - Die Erfahrung macht's

servus mittelmeerfahrer!

ich hab' ein anliegen an euch:

ich möchte dieses (und evtl. nächstes) jahr irgendwo am mittelmeer, bevorzugt italien oder kroatien (warum kann ich nichtmal begründen, daher bin ich auch gerne bereit, meinen horizont zu erweitern), die ersten erfahrungen als "sportbootfahrer" sammeln, idealerweise erfahrung in form von meilen in dem umfang, kommendes jahr mich direkt an den sks zu wagen.

hintergründe, weswegen ich das möchte, gäb's für den interessierten hier (kurzfassung) oder hier (lange version!) zu lesen.

daher würd' ich euch gerne bitten wollen, eure geheimtipps einem gänzlich unbekannten (=mir ) quasi zum fraße vorzuwerfen.

wo isses so schön und so toll zum booteln, dass man das unbedingt in seinem leben mal gemacht, gesehen und dagewesen sein muss?

wo sind einsame buchten noch einsam und trotzdem schön?
wo die marinas noch so, dass man einen platz bekommt - und trotzdem halbwegs gut ohne einen gleich in den ruin zu treiben?
wo kann man sich als dutschsprachiger mit englischkenntnissen noch halbwegs verständlich machen?

usw... ihr wisst bestimmt sogar besser als ich, was ich meine...

lieben gruß und vielen dank schonmal,
mork
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2009, 13:36
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi Mork,

habe vor ein paar Wochen einen kleinen Rundtörn (ca. 500 Km ) auf der Adria gefahren.
Kleinen Bericht hier

http://www.schlauchboot-online.at/sh...ad.php?t=18639

eingestellt.

Ist vieleicht auch was für Dich um Erfahrung zu sammeln.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2009, 17:53
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
servus mittelmeerfahrer!

ich hab' ein anliegen an euch:

ich möchte dieses (und evtl. nächstes) jahr irgendwo am mittelmeer, bevorzugt italien oder kroatien (warum kann ich nichtmal begründen, daher bin ich auch gerne bereit, meinen horizont zu erweitern), die ersten erfahrungen als "sportbootfahrer" sammeln, idealerweise erfahrung in form von meilen in dem umfang, kommendes jahr mich direkt an den sks zu wagen.

hintergründe, weswegen ich das möchte, gäb's für den interessierten hier (kurzfassung) oder hier (lange version!) zu lesen.


würd' ich euch gerne bitten wollen, eure geheimtipps einem gänzlich unbekannten (=mir ) quasi zum fraße vorzuwerfen.

wo isses so schön und so toll zum booteln, dass man das unbedingt in seinem leben mal gemacht, gesehen und dagewesen sein muss?

wo sind einsame buchten noch einsam und trotzdem schön?
wo die marinas noch so, dass man einen platz bekommt - und trotzdem halbwegs gut ohne einen gleich in den ruin zu treiben?
wo kann man sich als dutschsprachiger mit englischkenntnissen noch halbwegs verständlich machen?

usw... ihr wisst bestimmt sogar besser als ich, was ich meine...

lieben gruß und vielen dank schonmal,
mork
Hallo Mork, ich empfehle Dir unter dem Schlagwort "Mittelmeer" die Suchoption zu nutzen. Dort findest Du wochenlang abendfüllende Beiträge. Nur Mut
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2009, 19:57
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hi Mork,

habe vor ein paar Wochen einen kleinen Rundtörn (ca. 500 Km ) auf der Adria gefahren.

Ist vieleicht auch was für Dich um Erfahrung zu sammeln.
hi ingo!

sehr schöner bericht - und ich werd' dabei schon wieder ganz fusselig ("aufs wasser! aufs wasser! schnell!..." ).

genau sowas meine ich, das wäre super.

vielleicht eine für dich alten hasen befremdliche, für mich aber naheliegende frage:
entnimmst du die ganzen infos vonwegen "wo hotel, wo hübsch" dem revierführer?
oder sind das mehr "unter-der-hand-tipps"?

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Hallo Mork, ich empfehle Dir unter dem Schlagwort "Mittelmeer" die Suchoption zu nutzen. Dort findest Du wochenlang abendfüllende Beiträge. Nur Mut
hmmm - ich hab' sogar mit verfeinerten suchbegriffen gearbeitet - aber auch hier entweder die antworten, die ich suche, nicht gefunden oder nicht gesehen.

mach ich es auf deine methode, erhalte ich - grad ausprobiert - 500 threads, darunter so - in diesem zusammenhang - mächtig zielführende wie "welches auto zum ziehen".

es ist mir durchaus bewusst dass dieses forum eine suchfunktion hat, die sparte reiseberichte hab ich schon arg durchgeforstet und ich mag es selber nicht so besonders gerne, wenn ein frischling in meine stammforen kommt und ohne sich zu informieren, ohne ein bisschen eigeninitiative fragen stellt, die in gleicher oder zumindest ähnlicher form schon x-mal gestellt UND beantwortet wurden.
gelegentlich weise ich solche leute dann, genauso wie du hier, auf die suchfunktion hin, gerade dann, wenn es ersichtlich ist, dass derjenige noch nichtmal den versuch unternommen hat, alleine aus dem reichhaltigen informationsmaterial fündig oder schlau zu werden.

meist aber kommt zum hinweis auf die suchfunktion auch noch ein link, in welcher der frager seine antworten findet.

hättest du auch so einen parat?

danke schonmal!

gruß an euch,
mork
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2009, 20:07
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Die schönsten Ziele zum Booteln liegen zweifellos in den Tropen, sei es Süd Ost Asien, Afrika oder Südamerika.
Zauberhafte Ziele aber auch an der Küste der Türkei.

Leider alles Ziele, die auf eigenem Kiel mit dem Mobo zu weit weg sind.
Da sind die Fahrten-Segler klar im Vorteil, die ab einer Größe von 12 m auch sicher den Atlantik überqueren können.

Dort mal zu charten, könnte reizvoll sein. Wer sich mind. 3 Monate Auszeit nehmen kann, könnte über einen Schiffstransport seines Bootes ins Zielgebiet nachdenken.
Wären dann vielleicht Speditionskosten von 6 bis 10 Mille für hin und rück, aber wenn ich da an so manche Fernziele denke, eine Investition in einen Abstecher ins Paradies.

Hier noch erreichbar aber nicht unberührt wäre Sardinien oder wär es kühler mag, Norwegen.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2009, 20:16
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Da sind die Fahrten-Segler klar im Vorteil, die ab einer Größe von 12 m auch sicher den Atlantik überqueren können.
bekanntermaßen kommt es nicht auf die Größe an , auch nicht bei Segelbooten.

Sicher über den Atlantik kommt man auch mit wesentlich kleineren Segelbooten
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2009, 22:20
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Mork,

Infos für'n Törn besorge ich mir teils aus Revierführern, für die Nordadria z.B. sind die Werke von Günter Lengnink gut brauchbar, aus den Foren, GE und vor Ort aus dem Internet.
Für den jetzt anstehenden Trip Piombino - Korsika habe ich den Führer Horn/Hoop.
Hotel/Pensionen suche ich mir immer vor Ort, kommt selten vor mal nichts zu finden, man erntet aber schon mal befremdliche Blicke, wenn man, weil sonst nichts frei war, im 5 Sterne Hotel im Offshore-Anzug und mit Seesack auftaucht.
'Ne Nacht bei 25°, ruhiger See und einem guten Fläschchen mal draußen zu verbringen ist übrigens auch eine feine Sache - kann zwischenmenschlichen Beziehungen sehr förderlich sein.

Das meist genutzte Instrument für Infos unterwegs ist bei mir mein Toughbook.
Damit skype und navigiere ich, empfange Navtex, aktuelle Wetterfaxe, E-Mails, suche Herbergen und Restaurants.

Oih, Oih - ich frage mich gerade, wie ich mich vor fünfunddreißig Jahren nur mit einem dicken Kompass und 'ner alten Papierkarte auf's Meer wagen konnte.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2009, 06:36
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
bekanntermaßen kommt es nicht auf die Größe an , auch nicht bei Segelbooten.

Sicher über den Atlantik kommt man auch mit wesentlich kleineren Segelbooten

Oder mit einem holländischen Stahlverdränger.....

Hier noch ein Link zum Thema Mittelmeer:

http://mittelmeer-skipper-forum.de/

Wenn ich das alles, was du so schreibst lese, beschleicht mich da so ein Gedanke..



__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2009, 07:59
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

guten morgen zusammen!

hehe, ingo... seesack + 5 sterne - ich glaub die sorte gesichter kenn' ich.
grossartig anders als beim aufkreuzen in voller moppedmontur, zugekleistert mit fliegen, dürften die nicht sein...

danke für die "führertipps" - sind gespeichert!

was für ein toughbook hast du denn?


moin holger!

neee, stahlverdränger fällt aus. trotz allen vorzügen, die ein solches boot sicherlich bietet, fehlt mir dabei schlicht das bewusstsein, dass man es auch mal fetzen lassen könnte, wenn man wollte. zudem entsprechen sie nun nicht unbedingt dem, was ich mir optisch vorstelle.

und nachdem ein bootskauf für mich eindeutig in die rubrik "lustkauf" fällt sollte mich selbige schon auch anfallen... also die optik reizvoll sein.

was für ein gedanke springt dich denn an?

grüße,
mork
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2009, 14:02
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Mork,

Toughbook ist der Markenname der Panasonic "full ruggedized" Laptops.
Geiles Teilchen, hat das GPS schon eingebaut, UMTS ist auch drin, dreht man das Display um 180° und klappt ihn wieder zu, hat man einen Tablet - PC mit Touchscreen. Paßt mit seinem immerhin 10,2 Zoll Display wunderbar zu den beengten Verhältnissen im Steuerstand meines Schlauchis.
Angeschloßen ist ein DE 1103 ( Mini-Kurzwellenempfänger) für Wetterfax und Navtex.
Als Navigationssoftware nutze ich den Chartnavigator pro.
Karten aller meiner Fahrgebiete sind abgespeichert, werden aber auch durch neuere Versionen laufend ersetzt.
Der Laptop ist so robust, daß man nach dem Törn, das Ding mit unter die Dusche nehmen kann, um das Salz abzuwaschen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2009, 12:09
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.052 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

HIi,

wir sind in diesem Jahr in der Lagune von Grado und liegen fest in Aquileia im Hafen.

Was die Ruhe angeht ist es unschlagbar, weil fast alle immer raus fahren. Baden ist auch sehr nett, da kaum Wellenschlag vón anderen Booten.
Als Tripps kann man dann Venedig, Triest oder auch Slovenien Kroatien unternehmen.
Das bringt viele Meilen.
Da der Liegeplatz in der Marina Aquileia liegt, kann man sogar in die LAgune fahren wenn es mehr wind hat.
Die Marina an sich ist absolut geschützt und die Betreiber sprechen sehr gut Deutsch.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.