boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 23.06.2009, 09:36
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Friedhelm,

bitte beachte, dass diese Angaben nur für den von Dir betrachteten Batterietyp gelten, bei AGM unterscheiden sich die Angaben von Hersteller zu Hersteller stark, teils sogar von Typ zu Typ.
Es bleibt die Erkenntnis, dass es für VRLA-Akkus zwei Haupt-Todesursachen gibt:

1.) Sulfatierung aufgrund von Unterladung und/oder zu tiefer Entladung
2.) Austrocknung durch Überladung oder Betrieb bei zu hohen Temperaturen

Nach meiner Erfahrung sind beide etwa gleich verbreitet.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 23.06.2009, 11:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
dann fällt ja beim angesprochenen Fall Punkt 1a schon mal weg, Punkt 1b hat damit nichts zu tun und von Punkt 2 die hohen Temperaturen. (fließt ja dann kaum noch Strom und zumindest bei Yachten im Nord- und Oststeebereich dürfte die Temperatur im Bilgebereich nicht höher als 20 Grad sein)
Wer seine Versorgungs-Batterien im warmen Motorraum lädt, macht sowieso was falsch.

Aber ich stimme dir völlig zu, man muss bei der Auswahl der Batterie ziemlich genau hinsehen (und eventuell nicht nur auf den Euro gucken), dann kann man durchaus Typen bekommen, die entsprechenden techn. Eigenschaften haben und auch mit etwas günstigerer Ladetechnik gut geladen werden können.

Mit einer Stromstärke von über 30% der Kapazität, wie sie beim A2B-Lader je nach Konfiguration schnell auftreten können, dürfen ünbrigens auch Exide-Batterien, laut Handbuch, nicht geladen werden!
Wenn die Temperatur durch den zu hohen Strom bei Laden steigt, nimmt die Lebensdauer definitiv ab.

Übrigens ist die Frage immer noch offen, welche tatsächliche Erhaltungsspannung denn der A2B-Lader von Stirling bei Verwendung einer 14,4V LIMA macht.

Wenn der bei Erhaltungsladung wirklich nur 0,3V Spannungsdifferenz macht (wie im Beispiel von Stirling mit der 13,9V-LIMA), dann sind wir mit den verbleibenden 14,1V Erhaltungsspannung ebenfalls in dem angesprochenen Spannungsbereich, der ja nicht für alle Batterien gut ist.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 23.06.2009, 12:37
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Ich frag mal bei Sterling nach - Kaiiii???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 23.06.2009, 18:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
finde ich gut.
Und wenn behauptet wird, dass die Erhaltungsspannungen laut Betriebsanleitung selbstverständlich, unter allen Umständen, eingehalten werden (immerhin 13,5V als Minimum), dann wäre das "Wie", bei 0,9V Differenz zur LIMA-Spannung äußerst interessant.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 09.07.2009, 12:08
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Friedhelm,

sitzt eine Diode drin, an der ca. 0,5V fallen. Die Minimale Ladeerhaltungsspannung liegt also etwa 0,5V unter der Ausgangspannung der LiMa.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 13.07.2009, 16:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Danke Jörg,

also nichts mit 13,5V Erhaltungsspannung bei einer 14,4V LIMA.

Dann sollen die solche exakten Angaben in der Betriebsanleitung unterlassen. Das ist m.E. Augenwischerei.

Gruß
Freiedhelm
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.