|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Friedhelm,
bitte beachte, dass diese Angaben nur für den von Dir betrachteten Batterietyp gelten, bei AGM unterscheiden sich die Angaben von Hersteller zu Hersteller stark, teils sogar von Typ zu Typ. Es bleibt die Erkenntnis, dass es für VRLA-Akkus zwei Haupt-Todesursachen gibt: 1.) Sulfatierung aufgrund von Unterladung und/oder zu tiefer Entladung 2.) Austrocknung durch Überladung oder Betrieb bei zu hohen Temperaturen Nach meiner Erfahrung sind beide etwa gleich verbreitet. Gruß, Jörg
|
#77
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
dann fällt ja beim angesprochenen Fall Punkt 1a schon mal weg, Punkt 1b hat damit nichts zu tun und von Punkt 2 die hohen Temperaturen. (fließt ja dann kaum noch Strom und zumindest bei Yachten im Nord- und Oststeebereich dürfte die Temperatur im Bilgebereich nicht höher als 20 Grad sein) Wer seine Versorgungs-Batterien im warmen Motorraum lädt, macht sowieso was falsch. Aber ich stimme dir völlig zu, man muss bei der Auswahl der Batterie ziemlich genau hinsehen (und eventuell nicht nur auf den Euro gucken), dann kann man durchaus Typen bekommen, die entsprechenden techn. Eigenschaften haben und auch mit etwas günstigerer Ladetechnik gut geladen werden können. Mit einer Stromstärke von über 30% der Kapazität, wie sie beim A2B-Lader je nach Konfiguration schnell auftreten können, dürfen ünbrigens auch Exide-Batterien, laut Handbuch, nicht geladen werden! Wenn die Temperatur durch den zu hohen Strom bei Laden steigt, nimmt die Lebensdauer definitiv ab. Übrigens ist die Frage immer noch offen, welche tatsächliche Erhaltungsspannung denn der A2B-Lader von Stirling bei Verwendung einer 14,4V LIMA macht. Wenn der bei Erhaltungsladung wirklich nur 0,3V Spannungsdifferenz macht (wie im Beispiel von Stirling mit der 13,9V-LIMA), dann sind wir mit den verbleibenden 14,1V Erhaltungsspannung ebenfalls in dem angesprochenen Spannungsbereich, der ja nicht für alle Batterien gut ist. Gruß Friedhelm |
#78
|
||||
|
||||
Ich frag mal bei Sterling nach - Kaiiii???
|
#79
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
finde ich gut. Und wenn behauptet wird, dass die Erhaltungsspannungen laut Betriebsanleitung selbstverständlich, unter allen Umständen, eingehalten werden (immerhin 13,5V als Minimum), dann wäre das "Wie", bei 0,9V Differenz zur LIMA-Spannung äußerst interessant. Gruß Friedhelm |
#80
|
||||
|
||||
Friedhelm,
sitzt eine Diode drin, an der ca. 0,5V fallen. Die Minimale Ladeerhaltungsspannung liegt also etwa 0,5V unter der Ausgangspannung der LiMa. Gruß, Jörg
|
#81
|
|||
|
|||
Danke Jörg,
also nichts mit 13,5V Erhaltungsspannung bei einer 14,4V LIMA. Dann sollen die solche exakten Angaben in der Betriebsanleitung unterlassen. Das ist m.E. Augenwischerei. Gruß Freiedhelm |
|
|