![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber solange nicht direkt nach dem Abwurf der Müllsäcke ein Wal auftaucht, das schluckt und vor ihren Augen stirbt, denken die (oder sie denken nicht) daß das doch verschwunden ist, da aus den Augen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe beruflich viel auf und mit Schiffen zu tun.
Ich behaupte mal ganz einfach das das Umweltbewustsein der Seeleute,egal welcher Nation,weitaus ausgeprägter ist als das mancher Autofahrer welche ihren Aschbecher einfach auf Parkplätzen entleeren oder ihre Fast Foot Verpackungen in die Wallachei feuern. Für Müllentsorgung und auch Lagerung gibt es Regeln welche auch befolgt werden.Essensreste dürfen unter bestimmten voraussetzungen über die Kante.Dürfte ja auch kein Problem sein.Ein Teil wird verbrannt.Ja.Schiffe haben die Möglichkeit.Alles andere wird während der Reise gelagert und an Land gegeben.Teils gegen Gebühr,teils in den Hafenabgaben mit enthalten. In dritte Welt Ländern ist der Müll(unter anderem auch Ölreste von Tankern)ein begehrter Rohstoff wo teilweise sogar noch für bezahlt wird.Abwässer werden an Bord geklärt bevor sie verklappt werden.Auch das ist auf Schiffen möglich. Was ich hier natürlich aussen vorlasse sind irgentwelche Seelenverkäufer vor der kambotchanischen Küste.Aber ich glaube prozentual gesehen sind die die 370igste Stelle hinterm Komma. @RalphB Solche Schiffe fahren immer mit Schweröl.Brauchen also nicht umstellen. Matthias Geändert von Max1950 (26.07.2009 um 23:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Zu meiner Seefahrtzeit war zum Beispiel auf Bulkcarriern hinter dem Aufbau extra ein Stauraum mit nach Außenbords zu öffnender Klappe. Hier wurde im Hafen der Müll gesammelt. Kaum waren wir aber wieder auf See, wurde es geleert.
Und da flog alles rein, Essensreste, Farbeimer, alte Rollen, Pappe, einfach alles. Wenn es heute anders ist, finde ich es nur gut. @RalphB Ich kann mich auch daran errinnern das auf Revierfahrt mit vielen aufeinander folgenden Manövern von Schweröl auf Gasöl ( Diesel ) umgestellt wurde. Vielleicht hat sich die Motorentechnik genau wie die Müllentsorgung auch weiterentwickelt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich weiß z. Bsp., dass die Fa. Triton-Format aus Norderstedt vor zig Jahren an der Entwicklung von Müllverbrennungsanlagen auf Schiffe und die dann als "Kraftwerk" zu benutzen, tätig waren! Leider habe ich das nicht weiter verfolgen können, da sich die Geschäftswege getrennt haben ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
das ist nur zu begrüßen wenn es so ist. Zu meiner Zeit wurde soviel Schindluder getrieben.
Ich weiß nur, das ich morgen mit dem Boot draußen bin und lange fahren muß um eine saubere Bucht zu finden. Nach dem Wochenende, wenn alle draußen waren, kommt ein Tag später der Dreck zurück. Alleine in Port Andratx sind 2 Müllaufsammlerschiffe. Mache da morgen mal Foto´s von. Die fahren den ganzen Tag die Küste entlang und sammeln auf was sie an der Oberfläche greifen können.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns an Bord wird ALLES gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Frischwasser wird dem Meer entnommen und entsalzt, Brauchwasser wird durch eigene Kläranlage aufbereitet. Küchenabfälle werden gesammelt und in Fässern verschlossen gelagert und auch Nachts fliegt da NICHTS über Bord.
Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist Ehrenhaft Frank.
Aber wie steht es auf so einen kleine Kümo??? Bist du sicher das es da auch so gehandhabt wird? Ich würde es mir wirklich wünschen.
|
||||
|
||||
![]()
Was verstehst du unter "sonem kleinen Kümo"?
Hast du dir die heutigen Küstenmotorschiffe mal angesehen? Matthias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2. Auch Manöver werden mit Schweröl gefahren.HDs für die Generatoren laufen auch damit |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Vor ein paar Wochen begleitete uns ein Kameraboot der BBC um über den Aufbau eines neuen Windparks zu berichten. Das Boot war 60m hochgepumpt und bereit zum Kraneinsatz. Das erste Bild, was durch die Berichterstattung im TV ging, war der rangezoomte 60m-Flug einer über Bord geworfenen Zigarettenkippe ![]() ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
na halt ein Kümo, 499 Brt. Kapitän ist gleichzeitig hochverschuldeter Eigner, ein nautischer Offizier und 4 Mann an Deck. Je mehr Geld eingespart wird desto schneller ist abgezahlt.
In Nord- und Ostsee unterwegs. Hin und wieder Schrott aus England holen oder Coils rüber bringen. Die meine ich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
Das ist bei euch sicherlich ein Problem wegen der Presse.
Ich bin zum Beispiel bei Schuchmann auf einen Schlepper gewesen. Längster Torn war von Singapur mit Anhang ums Cap nach Emden. 2 X Bunkern unterwegs. 78 Tage auf See. Wo hätten wir den Müll lagern sollen??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
das ist doch das was ich meine. Es ist geregelt, das das Meer verschmutzt werden darf. es muss nur weit genug vom Land entfernt sein. Einer der ständig im Wattenmeer rumeiert wird es nicht tun. Warum soll ich meinen Müll aufwendig im Hafen entsorgen wenn ich nur weit genug raus fahren muss.
Das ist doch schade, das die Welt es so regelt, oder nicht. Wie man es letztendlich handhabt, hat jeder mit seinem Gewissen zu vereinbahren. Aber das die geltenden Regeln es überhaupt noch zulassen. Irre.
|
||||
|
||||
![]()
Ich rede hier aber nur von organischem "Müll"
![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
wie erklärt sich dann aber das? ist nur 1 Jahr alt.
http://www.welt.de/wissenschaft/arti...stikmuell.html und wenn man das liest, schein es nicht umsonst zu sein: http://www.hamburg.de/contentblob/137246/data/plan.pdf und wenn ihr ganz am Ende das liest, http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/089/1608989.pdf seht ihr das es ein unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt. Sicherlich sind einige wenige vorbildlich. Aber sehr viele verhalten sich anscheinend noch wie zu meiner Zeit.
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. Geändert von Mallorca Michael (27.07.2009 um 00:28 Uhr) Grund: erweitert |
![]() |
|
|