![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sehr schön
![]() mit F5 erneut starten http://www.coastal.udel.edu/ngs/anim.html und das würde jeden Öltanker zerlegen ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Im Prinzip habe ich das System und was da passiert verstanden, auch als Süßwasserkapitän.
Nur werden noch Verhältnisgrößen genannt, die ich nicht einsortieren kann. Was ist eine große Grundsee? Dürfte das selbe sein wie eine starke Grundsee, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn das jemand richtig erklärt verstehe ich vielleicht auch, was eine kleine Grundsee ist. Vielleicht wird das deutlicher wenn man genau sagt von wo oder wann bis wo oder wann geht eine Grundsee. Ich meine das wie bei den Olympischen Spielen. Der Zeitraum dazwischen ist die Olympiade?! Vielleicht kann man ja auch sagen wo eine Grundsee anfängt und wo sie wieder aufhört. Dann ist das mit den Verhältnissen vielleicht auch klarer.
|
||||
|
||||
![]()
... deswegen noch eine Frage aber in eigenem Beitrag:
Ist eine Grundsee ein Gatt oder so ähnlich? Oder bring ich da Äppel und Birnen durcheinander?
|
|
![]() Zitat:
Und die See auf einmal Rehbraun ist und anfängt den Impeller zu zerstören.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin versucht zur Grundsee auch Brandung zu sagen...
Es muss aber nicht zwingen ein Starnd in der Nähe sein, da ein Untiefe auch schon eine Grundsee hervorrufen kann. Für mich beginnt die Grundsee dort, wo das normale Wellenbild plötzlich chaotisch wird. Der normale Wellenlauf KANN gestört sein, die Wellen werden steil, beginnen zu brechen, KÖNNEN querlaufen. Das passt mit dem Sand, denn dann ist der "Rückschwung" nicht mehr frei, sondern "kratzt" am Grund.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sobald die Wassertiefe die halbe Wellenlänge unterschreitet, wird der untere Bereich der Wellen abgebremst. Die Wellen steilen sich auf, bis das Wellenbrechen beginnt. Übrigens, ab 4 Bft. Wind führen spätestens Wassertiefen von 10 m und weniger zum Aufsteilen der See. Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
wir wissen
was eine welle ist....... was ein brecher ist...... da hat jeder ein bild vor augen und ist ggf. in der lage, je nach GRÖSSE derselben und deren eigenart sich darauf einzustellen GRUNDSEE ist vernichtend, weil umfassende gefahren........gegenan oder davor noch unterschiedlich .rel. kurze welle mit tieeeeeeeeeefem wellental .rel. kurze welle mit ggf. steiler, brechender wellenwand .rel. kurze welle, die dir ruder/schraube freilegt .rel. kurze welle mit stark gegenlaufendem unter-/rückerstrom .rel. kurze welle, ggf. wasser/sandgemisch (gewichtfaktor), sollte sie an bord schlagen DAS ist GRUNDSEE...eine >schwere Grundsee< zerstörte eine SEENOTRETTUNGSKREUZER........dass sagt doch alles..... und dann liest man folgendes... Aus Fragen und Antworten zum Sportküstenschifferschein: 1. Was verstehen Sie unter einer Grundsee? Meereswellen mit besonders hohen Brechern, die durch Untiefen oder Küstennähe bzw. durch ansteigenden Meeresboden entstehen. 2. Welche Höhen kann sie erreichen? Etwa das 2,5 -fache der kennzeichnenden (charakteristischen) Wellenhöhe. wer eine grundsee mal sehen will, fahre ab 7 bft nach Ijmuiden und schau sich den "GRABEN" in der einfahrt an.......ABGRUNDTIEF.....da kommste von weit her und dann, hafen in sichtweite, must du DA durch...... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ZB auch am Kap Hoorn, wo das Wasser seit vielen vielen Meilen über die volle Höhe (also Wassertiefe) in Bewegung ist und dann im Bereich vom Kap die Wassertiefe von was weiß ich 6000 Metern auf 1500 Meter anspringt. Oder auch im Mittelmeer, wo ich glaube ca. 20 Meilen vor der Küste Spaniens die Wassertiefe von ca. 800 Meter auf 50 Meter anspringt. Wo sollen die bewegten Wassermassen denn dann hin? Die Probleme die sich aus Grundseen ergeben hängen m.M. nach (oder heißt das heute IMHO?) von den jeweiligen Gegebenheiten (Wassertiefe, Windstärke, freier Seeraum, Boot, Crew, usw) ab. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sieht man die/eine Grundsee klar und deutlich vom Steuerstand des Bootes aus, wenn man auf sie zufährt?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fährst du vom Watt aus, siehst du das prima, vom Meer her aus siehst du fast nichts. (Spüren tust du´s aber in jedem Fall ähnlich ![]()
|
|||
![]() Zitat:
ich habe doch schon weiter vorne geschrieben, das wir keine Themen bzw Beiträge zusammenfügen können. ![]() Geht halt nicht. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
schade,cyrus........Beitrag sieht aus wie SAU........
![]() oder hätte ich es besser machen können?? ohne bilders ist dat nixxxx |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Kannst du wenigstens die Bilder von Hand nachverlinken? Wegen mir könntest du auch Anmeldedatum/Beiträge etc rauslöschen. Wer das wissen will kann ja im Original nachschauen.
|
![]()
Ich arbeite doch schon drann!
|
|||
|
|||
![]() ![]() bist doch der beste......... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das wird aber seeeeeeeeeehr hüsch, Cyrus!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
geht nicht- gibts´nicht....
![]() gemeinsam sind wir stark ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
noch ein anschauliches bild..........
normalzustand........welle von links nach rechts jetzt stell man sich vor, das a) unterwasser ein hinderniss die massen nach oben verdrängt und, ganz wichtig b) strömung von rechts nach links fliesst ( ablaufendes wasser bei ebbe) jetzt addiert sich unterstrom, ablaufendes wasser(strom) und verdrängung vom Grund zu einer GRUNDSEE.........leider jetzt keine zeichnung aber mann/ frau kann es sich vorstellen...........hat also mit brandung nur wenig gemein, die wird von hinten "gefüttert"......... Geändert von albert (03.01.2017 um 13:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Unfall des Seenotkreuzers ALFRIED KRUPP ist durch Grundseen verursacht worden, die nach Schätzung der Besatzung mehr als 7 m hoch gewesen sein sollen. Das Schiff wurde durch diese Wellen zunächst steuerlos (27,5 m Schiffslänge, Verdrängung über 100 t, insgesamt ca 3200 PS auf 3 Propeller), dann quergedrückt und zum Kentern gebracht. Der Kreuzer ist mit dem oberen Fahrstand auf Grund aufgeschlagen. Dabei wurde der Aufbau um mehr als 1,5 m zusammengestaucht. Für Schiffe/Boote "unserer" Grösse ist vermutlich praktisch jede Grundsee "stark" und gefährlich.
|
|||
|
|||
![]()
hallo, wie kann ich hier ein bild einstellen?
|
|
|||
|
|||
![]()
scroll auf dieser seite bis gaaaaaanz nach unten
drück unten links auf <<antwort erstellen>>.... ....scroll bis zum blatt-ende dateiname <<durchsuchen>> drücken, jetzt bist du auf deiner festplatte/ordner dein bild markieren (1x anklicken), öffnen drücken >>attachment hinzufügen>> drücken >>absenden>>drücken..................fertichhhhhhh hhh willkommen im club. ![]() vielleicht kannst du deinem PROFIL <etwas> mehr inhalt geben. schau, die anderen sind ebenfalls ziemlich offen (fördert das vertrauen) übrigens.im YF bin ich der babs77...........jetzt kannst auch du mir in die augen schauen........... ![]() |
![]() |
|
|