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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 04.05.2009, 18:42
Horbi Horbi ist offline
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habe heute endlich beim 3 autoverwerten einen kopf gefunden und kleich mit genommen sind sogar fast neue fentile drin sagt es aber keinem der autoverwerter wuste es auch nich habe das ding für 50 € bekommen

bin jetzt gerade dabei ihn sauber zu machen und nockenwelle umzubauen
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  #52  
Alt 04.05.2009, 18:44
Horbi Horbi ist offline
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habe auch gemergt wo ich zu hause war das er mal komplet überholt würde alle dichtungen und simmerringe an der nockenwelle neu.

der pkw hatte 300000 km
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  #53  
Alt 04.05.2009, 19:40
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white conti19 white conti19 ist offline
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Hey,Super
Was für ein Fahrzeug bzw.Motor war es denn jetzt ?
Läßt du die Nockenwelle erst mal drin ?
Kannst den Nockenhub ja bei beiden mal nachmessen. Einfach mit einer Schieblehre die lange Seite der Nocke messen, und mit der originalen vergleichen.
Auch wenn die Nocke ein größeren Hub hat holst du vieleicht noch was Power heraus.
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #54  
Alt 04.05.2009, 19:49
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war ein volvo 240 und ich habe nockenwelle schon drausen
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  #55  
Alt 04.05.2009, 19:50
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und wen ich die nockenwelle drin gelassen hätte hatte ich den schönnen alten deckel net benutzen können weil an dem bin ich auch schon dran den zu polieren
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  #56  
Alt 06.05.2009, 08:50
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Zitat:
Zitat von Horbi Beitrag anzeigen
war ein volvo 240 und ich habe nockenwelle schon drausen
Vergiß nicht die Ventile einzustellen !!
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Viele Grüße Dieter
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  #57  
Alt 06.05.2009, 14:39
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Oh ja,daß wird noch mal umständlich mit den Unterlegplättchen der Tassenstößel.
Messen und tauschen ist ein Kinderspiel,aber die richtige Dicke der Plättchen wieder zu besorgen.
Müßte aber beim Volvo Autohaus zu besorgen sein.
Ich gebe dir nochmal die Daten aus meinem Reparaturbuch:
kalter Motor :0,25 -0,40 mm
warmer Motor : 0,30 -0,50 mm
gleiches Spiel an Einlaß -und Auslaßventile
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Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #58  
Alt 06.05.2009, 18:44
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ich gebe mein boot dan weg zum einstellen lasen des gebe ich mir net so gut bin ich auch wieder net das ich des machen kan
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  #59  
Alt 07.05.2009, 14:00
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Du baust also ein Zylinderkopf um und tauscht die Nockenwelle,aber Ventile einstellen läßt du lieber machen ?
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  #60  
Alt 07.05.2009, 19:31
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ja habe noch nie fentile eingestelt und mein vater auch net der hatt des machen lassen immer
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  #61  
Alt 07.05.2009, 19:36
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wen jemand bei mir inder nehe wohnen würde und mir dabei helfen würde
würde ich misch da auch dran trauen aber so net weis net mal wie ich da anfangen solte
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  #62  
Alt 09.05.2009, 09:25
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so habe jetzt zylinderkopf sauber und fentile eingestelt muss jetzt nur noch auf die dichtungen warten und den abgassamler dan kan es los gehen mit der endmontage und schauen ob er dan leuft
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Mfg Adrian
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  #63  
Alt 28.05.2009, 15:28
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hallo erst mal,meines wissens wurde der motor im volvo 244 / 245 verbaut,
teile für den motor kannst du eventuell in duisburg bei buttkereit bekommen,habe mir bei dem eine kontaktlose zündanlage gekauft,seit dem läuft mein aq 145 a super gut,
gruss
manni
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  #64  
Alt 28.05.2009, 16:52
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Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
hallo erst mal,meines wissens wurde der motor im volvo 244 / 245 verbaut,
teile für den motor kannst du eventuell in duisburg bei buttkereit bekommen,habe mir bei dem eine kontaktlose zündanlage gekauft,seit dem läuft mein aq 145 a super gut,
gruss
manni
Hallo.
Hast du da ne richtige Transistorzündung verbaut die auch ohne Fliehkraftverstellung im Verteiler auskommt? Hast du Teilenummern oder sowas? Würde auch gerne umbauen.

Gruß
Patrick
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  #65  
Alt 28.05.2009, 18:32
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Ich habe auch vor ca.einem Monat meine Zündanlage umgebaut auf Kontaktlose Zündung und bin superzufrieden.Bemerkbar hat sich dieses vor allem im Leerlauf und beim Starten gemacht.Der alte Zünverteiler mit Flihkraftverstellung bleibt drin. Die Kontakte und der Kondensator fliegen raus. Auf der Verteilerwelle unterhalb des Läufers wird ein Magnetring geschoben und an der Platzierung der alten Kontakte wird ein Hallgeber angeschraubt. Kinderleichte Montage,ohne Bohren.
Die alte Zündspule kann in den meisten Fällen erhalten bleiben, da ich aber die maximale Zündleistung herausholen wollte, habe ich mir noch eine Hochleistungszündspule von Ignitor, vergossen in Epoxyharz daher Vibrations- und Feuchtigkeitsgeschützt, zugelegt.
Der ganze Spass hat ca.145 Euro gekostet aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Spule ca.50 Euro und des Umbaukit auf kontaktlos ca.95 Euro.
Ist von der Firma IGNITOR. Habe es auch in Duisburg bei dem Volvo-Oldtimervertreter Buttkereit gekauft.
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Thomas
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  #66  
Alt 29.05.2009, 14:51
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Ich habe auch vor ca.einem Monat meine Zündanlage umgebaut auf Kontaktlose Zündung und bin superzufrieden.Bemerkbar hat sich dieses vor allem im Leerlauf und beim Starten gemacht.Der alte Zünverteiler mit Flihkraftverstellung bleibt drin. Die Kontakte und der Kondensator fliegen raus. Auf der Verteilerwelle unterhalb des Läufers wird ein Magnetring geschoben und an der Platzierung der alten Kontakte wird ein Hallgeber angeschraubt. Kinderleichte Montage,ohne Bohren.
Die alte Zündspule kann in den meisten Fällen erhalten bleiben, da ich aber die maximale Zündleistung herausholen wollte, habe ich mir noch eine Hochleistungszündspule von Ignitor, vergossen in Epoxyharz daher Vibrations- und Feuchtigkeitsgeschützt, zugelegt.
Der ganze Spass hat ca.145 Euro gekostet aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Spule ca.50 Euro und des Umbaukit auf kontaktlos ca.95 Euro.
Ist von der Firma IGNITOR. Habe es auch in Duisburg bei dem Volvo-Oldtimervertreter Buttkereit gekauft.
Hi,
das klingt supi.
Werde es mir gleich auf meinen Wunschzettel schreiben. Aber erstmal muss ich wissen was die Liegepersenning kosten wird und meine Finanzaufsicht davon überzeugen.
Gruß
Patrick
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  #67  
Alt 30.06.2009, 19:14
Horbi Horbi ist offline
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Hi All

Mus ich umbedingt vor ich den zylinderkof montire ihn planen lassen weil er sied eigendlich noch zimlich gut aus
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Mfg Adrian
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  #68  
Alt 30.06.2009, 21:12
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Dann musst du vielleicht weiterhin mit Starthilfe- Spray fahren... spare nicht am falschen Ende!
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  #69  
Alt 30.06.2009, 23:47
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Wenn du ihn vorher mal abmessen läßt weist du das genau. Jede Werkstatt die dir den Kopf planen würde hat auch eine "Planlehre".
Mit der kannst du auch die kleinsten unebenheiten sehen. Wenn er wie du schreibst schon einmalüberholt wurde weist du nicht ob sich nicht ein findiger Schrauber schon dachte "den planen wir". Dann wirds meistens spannent!
Beispiel:

Renault Kopf F3N/F3R
Nachplanen möglich auf Orginal Maß -0,3mm

Das reicht für wenn der Kopf einmal verzogen ist meistens hin, nur nachplanen is da kaum mehr drin ohne danach den Ventilen einen Abklatsch mit den Kolben zu gönnen.

Ich wäre da echt vorsichtig nach der Arbeit!

Lg
Jan
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  #70  
Alt 01.07.2009, 19:46
Horbi Horbi ist offline
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so und jetzt habe ich noch ne frage vor ich was falch mache und den motor weg schmeisen kan.

habe das WHB durchgelesen und bin jetzt am zylinderkof montieren und wolte wissen ob ich das richtig verstanden habe das der OT punkt der punkt ist wo der kolben ganz oben ist (oberster punkt vor er wieder runter geht.)
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  #71  
Alt 03.07.2009, 19:45
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Ja genau . Richtig verstanden .
Das aber bei dem Kolben des 1.Zylinders , also der Zylinder vorne an der Riemenscheibenseite.
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Thomas
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  #72  
Alt 03.07.2009, 19:57
Horbi Horbi ist offline
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ok thx

habe jetzt fast den ganzen motor wieder zusammen nächste woche komt jörn und stelt mir alles ein und dan hoffe ich das ich eine spritztur machen kan sobald der tüv mir die freigabe für den hänger gibt
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  #73  
Alt 04.07.2009, 18:36
Horbi Horbi ist offline
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  #74  
Alt 12.07.2009, 19:42
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so motor leuft wieder

auser das die umwelspumpe undicht ist un die membrane von den vergasern ersetzt werden müssen leuft alles einwandfrei.

ich hoffe das die teile schnell kommen und ich mal eine spriztur mit meiner baustelle machen kan
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  #75  
Alt 06.08.2009, 13:54
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Coole Sache. Na da wünsch ich noch viel Spaß für den Rest der Saison.
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