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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Wie, du hast einen Liter nachgefüllt????
Dann war er ja leer. Ansonsten kann es sein, das die Ölpumpe langsam aufgibt, dann baut die nur genügend Druck bei höherer Drehzahl auf. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#27
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Hallo Bernd
ich hatte schon bevor wir den Motor zum ersten Mal in Betrieb genommen haben ca. 1.5 L Öl nachgefüllt. Und eben heute noch einmal. Öl verlieren tut der definitiv nicht. Kann man die Ölpumpe irgenwie prüfen, oder muss man da einfach fahren bis die mal kaputt geht? Gruss Marc
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#28
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Hallo Marc,
wo bleibt das ÖL??? Bernd's Theorie wäre für mich die einzige Erklärung. Ist etwas OT, aber ich hatte das Problem mit einem 125er Roller. Schlauch von der Ölpumpe geknickt, nicht genug Öl gefördert, Motor platt - Garantie. Gruß Ralf
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#29
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Zitat:
Ist ja fast ein 2 Takter Wo soll das Öl denn hin ? Müsste ja dann mit verbrannt werden, -> Kerzenbild ? Bei dem Ölverlust würd ich auch auf Öldruck tippen bzw Ölpumpe. MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#30
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bei nem 4t?
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MFG René
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#31
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#32
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3l Öl braucht er....
Aber eigentlich nur einmal, nicht pro h
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MFG René
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#33
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Ich glaube nicht das er das ganze Öl verbrennt. Prüfst du denn auch den Ölstand mit dem Stab an der Einfüllschraube? Oder kippst du imme rnur Öl in den Motor mit der Hoffnung das das Piepen davon aufhört?
Das liest sich ja grausam
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Gruß Frank
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#34
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Hallo Frank
Ich kontrolliere das natürlich auch mit dem Ölstab. Aber da ist auch etwas komisch, ist mir schon zweimal aufgefallen. Wenn ich am morgen bevor der Motor das erste mal gestartet wird, den Ölstab herausziehe, dann zeigt er immer relativ wenig Öl an, also fast auf dem minimum. Dann putze ich den Stab, steck in wieder in die Öffnung, ziehe ihn wieder heraus, dann zeigt er praktisch maximum an. Jedes weiter mal maximum. Nur eben das allererste mal fast minimum. Habe ich nun schon zweimal beobachtet. (Das liest sich ja wie ein Po...) Gruss Marc
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#35
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Zitat:
Umgekehrt hätte ich es vielleicht verstanden, aber so Oder hattest Du den Motor angekippt? Gruß Ralf
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#36
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Nein, der war ganz normal unten. Komme auch nicht hinter die Logik.
Und spinnen tuts mir auch noch nicht. Gruss Marc
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#37
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Aber volle Leistung hat die Kiste noch oder ?
Normal würd ich sagen, wenn ein Motor Ölprobleme hat, lebt der nich mehr lange Oder zumindest wirds an den Zylindern Spuhren hinterlassen (Kompression). Wie alt ist der Motor eigentlich ? Wie viele Betriebsstunden ca. ? MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#38
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Ich glaube ja manchmal auch an Gremlins...
vielleicht hängt der Alarm ja doch mit dem übrig gebliebenen Kabel zusammen????????? Gruß Ralf
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#39
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Hallo Jan
Der Motor hat Baujahr 2000, Betriebsstunden weiss ich leider nicht. Und volle Leistung hat er meiner Ansicht auch. Bringt mit dem Boot ca 35-40Km/h. Tja Ralf, das liebe Kabel, habe leider heute nicht herausgefunden für was das ist. Werde morgen aber mal schauen ob ich irgendwoher ein Schema erhalte. Würde evtl. wirklich was bringen. Gruss Marc
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#40
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Pfui, böses Wort! ...die stehen doch eigentlich nur auf rote...
Nee, mal im ernst, wie damals beim Mopped: Auslaufmodell, das bischen gesiffe sieht zwar spektakulär aus, ist aber kaum Messbar! Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen: bläut zwar etwas, aber dabei haut's richtig Öl weg. Da beim AB die meisten Abgase unter Wasser weggehen, sieht man die Nebelwand nicht so sehr, vorallem wenn's die Schaftdichtungen sind und erst ab höherer Drehzahl verlieren. ( gut, das tun die Ko-Ringe eigentlich auch... ) Also, wennder Öl verbraucht wie'n Zweitakter, solltest Du da wenigstens einen Kompressionstest machen (lassen) !!!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#41
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Hoi Konny
Du denkst es könnte eine Dichtung sein? Das würde man mit einem Kompressionstest rausfinden? Was ist ein Kompressionstest und kann das am Bord oder nur in der Werkstatt gemacht werden? Gruss Marc P.S. Wegen den Abgasen, die kommen schon unter Wasser raus, aber wenn da ne Nebelwand wäre, würde man doch trotzdem ein wenig an der Oberfläche sehen. Und das ist definitiv nicht der Fall.
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#42
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NEIEN, eben nicht!
Kolbenringe (kann man am Kompressionstest erahnen) oder Ventilschaftdichtungen! ...sonst würde man das Öl auf dem Wasser sehen... Kerzen raus und mit einem "Kompressionstester" die Verdichtung des Kolbens messen... am besten wäre natürlich ein "Druckverlusttest" Das hat Olli / Ivea HIERJERTZTABER1irgendwo zwischen Seite 8 und 22 beschrieben...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (24.08.2009 um 22:33 Uhr) Grund: link repariert
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#43
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Hallo Konny
Wollte das mal nachlesen, aber dein Link geht nur bis: Zitat:
Marc
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