![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sollte sogar
ich glaube mit 0,6 Bar
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Imbussschraube soll gegen eine Neue Schraube ersetzt werden,und Sicherungsmittel nicht vergessen(wichtig) Drehmoment 12.5 kpm viel Glück ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
moin Peer,
das sieht doch schon gut aus... jetzt noch schnell denn Simmerring,den großen O-ring und die Scheibe wechseln(achte auch auf den kleinen O-ring), und alles mit Permatex(Silikondichtmasse) abdichten und du kannst noch ein wenig fahren ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...ken#post723728
|
||||
|
||||
![]()
Den Simmerring hab ich raus! (Dank Zange für 11,5€ bei Hornbach kein Problem!
![]() Allerdings war der "Ring" der oben auf der Welle sitzt totall korrodiert, hab den jetzt mal sauber gemacht, aber mit der rauen Oberfläche wird das nix mehr mit dichten! (Wie bei Dirk, siehe Beitrag oben) So, das Problem ist dass Andy keinen solchen Ring mehr liegen hat und bestellen wird ne Weile dauern. Wollte eigentlich im September nochmal ne Woche aufs Wasser, aber das wird dann halt nix mehr. (Kann ich das Spritgeld schon für die Ersatzteile nehmen, meine Frau freuts! ![]() Frage: Wenn ich den (alten) Ring außen abdrehen lass? Gerade so dass die Oberfläche wieder ok ist? Gleicht den kleineren Durchmesser der Simmerring aus? Weil, wenn ich einen neuen Ring nehme, dann passen ja die shimms nicht mehr?!
|
||||
|
||||
![]() ![]() wäre ein unding wenn dir nicht geholfen werden könnte.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau,ab auf´s Wasser mit Dir
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() wenn es nicht dichtet nach dem Abdrehen, dann fängst du von vorne an. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1) Das Kreuzgelenk hab ich am Wochenende zerlegt und sauber gemacht.
=> Damit wäre zumindest mal alles zerlegt und sauber gemacht! 2) Alle Erstzteile sind unterwegs! (Auch die Scheibe hab ich Dank Boote Forum Tips noch bekommen!) Hoffe ich hab nichts vergessen! ![]() => Wenn alles klappt kann ich am Samstag wieder zusammen bauen! Noch ne Frage an die Profis: Zum Zusammenbau muß ja so ne Dichtpaste auf den Deckel, wo genau muß das hin? Auf die gesammte "Trennfläche" oder nur ne dünne Spur ringsum?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Dichtungsmittel Permatex Sealent Nr. 679
mehr steht da nicht Lg.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dank der Distanzringe ist dort ein Spalt und wenn mal wieder Salzwaaser ran kommt gammelt es dann. einfach die ganze Fläche, mit einer Silikondichtmasse, schön einschmieren
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem alle Ersatzteile da sind(bis auf die Scheibe, die hat der Postbote wegen der Nachnahme nicht bei den Nachbarn abgegeben, jetzt kann ich sie erst morgen auf der Post hohlen
![]() Dabei ist mir einer der "Lagerdeckel" der neuen Kreuzgelenke runter gefallen ![]() Wäre ja nicht so schlimm, aber ich habs geschafft, dass dabei eine der Nadeln in den Gully in meiner Werkstatt gefallen ist! ![]() ![]() ![]() Zum Glück hat Andy soviele Kreuzgelenke, dass er sie verkaufen muß ![]() Nachdem ich lang überlegt habe wie ich die Dichtungsfläche für den Simmerring rund ums Lager sauber bekomme, ohne das Rost ins Lager fällt hab ich heute vorsichtig mit "Putzwolle" und Staubsauger gearbeitet, nicht neu aber ich denke so müßte das klappen! Die Schimse hab ich auch sauber gemacht und den neuen O-Ring verbaut.
|
||||
|
||||
![]()
So, Simmerring ist montiert, Kreuzgelenk (soweit zusammen gebaut) wieder mit der Lagerbox verschraubt, das "Drehmoment" des Lagers liegt bei 7,1 Nm (bei 35Nm Anzugskraft der Schraube) Das Soll für eingelaufene Lager liegt bei 7,5-10 Nm, aber ich denke 7,1 ist noch im Rahmen.
![]() Was meint Ihr? Wenn morgen noch das 3te Kreuzgelenk ( ![]() Noch ne Frage zum Anbau des Z: Wie bekommt mann den Flansch des Kreuzgelenks am geschicktesten wieder auf die Welle am Motor wenn man zusammen baut?
|
||||
|
||||
![]()
Schön mit der Hand einführen
![]() Andy
|
||||
|
||||
![]()
genau, am besten mit Frauenarzthände....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Werd mal versuchen meine Tochter zu überreden, die ist erst 9 und hat dementsprechend noch kleine Hände.
Hat aber schon protestiert weil sie dann ölige Finger bekommen wird. ![]() (Das ölige würde sie nicht stören aber dann muß sie ja extra Finger schruppen und das will sie dann natürlich nicht! ![]() P.S: Das Ersatzteil ist eben gekommen. Andy die Idee mit dem Einschreiben war super, Päckchen kommen nämlich (wenn Samstags überhaupt) erst Nachmittags! ![]() Nach dem Mittagessen gehts los!
|
||||
|
||||
![]()
Dank der vielen Tipps und guten Ersatzteilversorgung hier im
![]() ![]() Heute pünktlich zum Mittag ist das letzte Teil gekommen, damit konnte ich das Kreuzgelenk vollends fertig bauen. Danach schön Dichtpaste auf die Getriebefläche und alles zusammengeschraubt.(Man sieht sie ist durchgängig nach außen ausgetreten, sollte also dicht sein!) Um das zu prüfen hab ich dann (Dank Dieter`s Adapter! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch 1/4 Stunde später war der Druck noch unverändert (trotz Drehen des Kreuzgelenks, Schalten vor zurück ...) und auch das Seifenwasser hat keine Undichtigkeit gezeigt.
Also den Antrieb wieder angebaut. (Wobei das mit dem Kreuzgelenk einbauen ist echt eine Scheixx Fumelei!) In Summe aber machbar. Alle Schläuche und Bälge angeschlossen (liegt das Schaltkabel so richtig? Kann eigentlich nicht anders, bin mir aber nicht sicher ob das Kabel vorher auch am Antriebsbalg und am Wasserschlauch angelegen hat?! ![]() Dann Öl eingefüllt (Dank Dieters Tipp in die richtige Öffnung ![]() Ölablassschraube aufgemacht => "Ölmilch!" ![]() ![]() ![]() Wie kann das sein ![]() Als ich beim Ausbau das Öl abgelassen hab, war der Antrieb in Fahrposition, jetzt hab ich festgestellt, dass in "Trailerstellung" das mit dem Ölablassen viel besser klappt und mehr raus kommt. (Ist das die "Sollstellung" zum Öl ablassen?) Vermute daher dass noch ein Rest Öl/Wasser (alt) im Getriebe war. => Öl nochmal komplett abgelassen. Nochmals Öl eingefüllt, nochmal warm laufen lassen, dann nochmal Öl abgelassen: Sauber, "wie neu"! ![]() => Also wars doch noch der "Rest" (Hoff ich zumindst) Dann nochmals Öl rein, inzwischen ist es aber so dunkel geworden, dass ich den Ölmeßstab nicht mehr ablesen kann. => Feierabend! Nächste Woche gehts weiter!
|
||||
|
||||
![]()
Dieter ist schon klasse
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Damit ist nicht zu spassen!
Das kann traumatische Folgeschäden nach sich ziehen. Meine Mami nannte mich immer Ölfinger, da man anhand der Abdrücke feststellen wo ich überall gewesen bin... ...und dieses ewige : "Wasch' Dir die Hände, wenn Du ins Haus kommst!" liegt mir heute noch in den Ohren... ![]() ![]() ![]() aber wir schweifen ab : Du hast das hier echt toll beschrieben, Danke! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich weiss, ich weiss, animiere andere, den Antrieb abzudrücken und für den eigenen ist er zu faul...
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Meinung bin ich auch.
![]() ![]() Finde den Tip von Dieter übers Öl einfüllen aber nicht. Dauert bei mir ne Ewigkeit. Welche Öffnung ist gemeint? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt nur drei:
Peilstab oben, Öl von unten (Ablaßschraube) oder die an der Schaltwippe. Ich mach es mit ner großen Spitze von oben, dauert aber was Andy
|
||||
|
||||
![]()
der hier
|
|