|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Wird schwierig, wenn schon ein 5kg Anker zu schwer ist...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#27
|
|||
|
|||
Hast Du das schon mal gemacht oder ist das eher akademisch ? Ich meine ohne den Stress, die Strömung und die herannahenden Frachter mag das ja alles möglich sein aber irgendwie wär mir da nen Reservemotor doch lieber.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#28
|
||||
|
||||
Ja ich hab das schon mal machen müßen. Und ich war froh, dass das so prima ging.
Ich hab auf dem Rhein immer zwei Anker dabei, aber schon allein aus dem Grund, da wir immer in einer Sandbucht liegen. Da liegt einer weit draußen und einer an Land. Wenn wir schnell mal zum Tuben oder faxen machen raus fahren, bleiben die Anker liegen und nur der Tampen dazischen wird von den Klampen geschmissen... Dann und nur dann habe ich natürlich keinen Anker mehr dabei. Dafür sind wir aber meist zu drei vier Booten draußen.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#29
|
||||
|
||||
Als mein Motor ist letztes WE ausgestiegen.....mitten auf dem H`Rhein bei Mainz.
Ich habe ein 4 PS Hilfsmotor, der hat mich Stromabwärts wieder in den Hafen gebracht. Ich habe einen Mariner, der wurde mir empfohlen und der springt super an. Ich denke das ist das wichtigste. Habe schon Jonson gesehen die nach 100 mal ziehen nicht ansprangen. Meiner kommt sofort, egal wie oft ich ihn im Jahr starte. Ein Hilfsmotor ist besser wie jeder Anker, dass ist meine Meinung und hat sich letzte Woche auch gezeigt.... Grüße Ralf
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil! |
#30
|
||||
|
||||
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#31
|
||||
|
||||
@rvdh64: Wie lang ist Dein Boot ?
__________________
|
#32
|
||||
|
||||
Mal abgesehen davon, dass ich das wirklich gerne sehen würde, wie jemand einen 8 kg Anker auf einem wackeligen Boot weit genug rauswirft und sich mit dem zweiten dann abwechselnd zum Ufer hangelt .....
Respekt, ich denke, dass ich das nicht kann .... Aber zurück zum Thema, wir hatten am Vorgänger-Boot einen 5 PS Mercury Zweitakter. Das Boot war 6 m lang, wog etwa 1200 kg fahrfertig. Mit diesem Motor waren wir etwa 9 km/h (zum Wasser) schnell. Für den Rhein also nur noch bedingt tauglich, denn bei Strömungsgeschwindigkeiten von 8 km/h bleibt da nicht viel. @Anker Da der Main ja relativ langsam fließt, dürfte der 4 PS Motor für ein Boot von 4 m Länge ausreichen.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
|
#33
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Notanker von 2,5 -3kg reicht vollkommen aus. Er soll ja nur ein wenig Widerstand am Boden generieren. Das reicht zum rumschwenken allemal.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Stromabwärts: Der Motor sollte meiner Meinung nach stark genug sein, auch gegen die Strömung Manövrierfähigkeit herzustellen. Deine Hauptmaschine kann ja auch mal stromabwärts ausfallen. 2. Mariner: Bestimmt keine schlechten Motoren, o.k. -aber: Jedes andere GUT GEWARTETE Fabrikat springt garantiert genau so schnell an. Ich habe mir kürzlich einen 10 Jahre alten Suzuki-Aussenborder zugelegt, der seit 2 Jahren überhaupt nicht mehr im Betrieb war, und die letzten 10 Jahre noch nicht mal einen Service gesehen hat. Beim zweiten Zug war er da. Das hat mich allerdings selbst gewundert...
__________________
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#35
|
||||
|
||||
Moin moin
8 km/h Strömungsgeschwindigkeiten / 1,5 T bei 7,10x2,45 (L/B) / Abstand zum Ufer? Braucht man für eine Harpune eigentlich einen Waffenberechtigungsschein und welche Distanz könnte damit überwunden werden? Ist natürlich nicht ohne, wenn dann damit ein Angler von seinem Hocker gezogen wird, der irrtümlicher weise als Stamm-Wurzel identifiziert wurde! Nein, Spaß bei Seite, die 2 Anker Version ist gut und gegenüber meiner Harpunen – Version auch realistisch. Für einen Motor gilt: was verträgt dein Heck an zusätzlichen Gewicht und max. 8 PS sollten dafür reichen. Um die richtige PS Leistung für dich herauszufinden gibt es im Netz AB Verleih Adressen. Ein Yamaha BF 5 SU (5 PS, 3,68 kW, Kurzschaft, kostet je Tag: € 18,- Gib mal bei Goo.... Außenbordmotor Verleih ein und such etwas in deiner Nähe. So findest du für dich den richtigen AB, den du dir dann ja gebraucht zulegen kannst. Ist nur so`ne Idee Gruß Martin
|
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Nööö, macht überhaupt keinen Sinn ! Stattdessen kann man ja besser noch zwei Partybierfässchen mitnehmen. Ist ja auch viel wichtiger, sollen die großen Pötte auf dem Rhein doch gefälligst schnell genug abbremsen und die Hindernisse unter Wasser mal schnell bei Seite schimmen anstatt mir den Rumpf aufzuschlitzen ! Notfall ?! Passiert MIR doch nicht ! Motorausfall, Propellerschaden, Ruderausfall ? Sowas passiert NUR anderen ! ...ja, Ironie ! |
#37
|
||||
|
||||
am besten gefällt mir noch der Tip mit der Harpune...
__________________
|
#38
|
||||
|
||||
Hallo Cencipena, du hast eine Pn
__________________
Gruß Harry Mutti ist immer und überall Wir sitzen alle im selben Boot, nur die einen angeln, die anderen rudern!! |
#39
|
||||
|
||||
Hallo
Hab an meinem 6,20 Glastron nen 5 PS Quirl dran, der hat mich mit Mühe und Not aus der Strömung zurück in den Altrheinarm gebracht, mehr aber auch nicht, tendiere daher bei mir zu nem 8 PS AB. Muß ich nicht nochmal haben mit dem 5 PS in den Altrhein zurück. Zum Thema Anker werfen bei Motorschaden, is in der Fahrrinne eher auch ungünstig, Hoffen das die Klampen halten und oder der Anker sich eingräbt, und die Großen schön außenrum fahren. Dann lieber mit dem Hilfs-AB aus der Strömung raus. Grüße Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#40
|
||||
|
||||
Hat das mit dem Anker in der Strömung schon mal jemand versucht.
Bei 8 km/h dürfte das doch einen Wahnsinnsruck geben. Ich glaube auch, dass man da die Leine nicht mehr mit den Händen halten kann, so dass alle Kraft auf die Klampen geht. Wenn die dann abreissen, ist nebenbeigesagt auch der Anker weg. Ronald |
#41
|
||||
|
||||
Zum Motor:
bei der Bootsgröße sollten es schon 8 -15 PS auf dem Rhein sein, hast ne Menge Berufer denen man dann schon mal ausweichen muß. Zum Anker und raushangeln: der Rhein hat nicht nur Kiesgrund, an manchen Stellen ist es reiner Fels, dort nützt der Anker so gut wie nichts.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) |
|
|