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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 18.09.2009, 15:44
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Akki Akki ist offline
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Wird schwierig, wenn schon ein 5kg Anker zu schwer ist...
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Akki

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  #27  
Alt 18.09.2009, 16:18
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Zwei deswegen: Einen raus, den zweiten weit zur Seite, dann den ersten
einholen und sich in den Zweiten schwingen lassen und immer so weiter.
So kann man sich in mehreren Bögen an den Rand ziehen.
Hast Du das schon mal gemacht oder ist das eher akademisch ? Ich meine ohne den Stress, die Strömung und die herannahenden Frachter mag das ja alles möglich sein aber irgendwie wär mir da nen Reservemotor doch lieber.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #28  
Alt 18.09.2009, 19:02
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Ja ich hab das schon mal machen müßen. Und ich war froh, dass das so prima ging.

Ich hab auf dem Rhein immer zwei Anker dabei, aber schon allein aus dem Grund, da wir
immer in einer Sandbucht liegen. Da liegt einer weit draußen und einer an Land.
Wenn wir schnell mal zum Tuben oder faxen machen raus fahren, bleiben die Anker liegen
und nur der Tampen dazischen wird von den Klampen geschmissen...

Dann und nur dann habe ich natürlich keinen Anker mehr dabei. Dafür sind wir aber
meist zu drei vier Booten draußen.
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Akki

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  #29  
Alt 18.09.2009, 19:12
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Als mein Motor ist letztes WE ausgestiegen.....mitten auf dem H`Rhein bei Mainz.
Ich habe ein 4 PS Hilfsmotor, der hat mich Stromabwärts wieder in den Hafen gebracht.

Ich habe einen Mariner, der wurde mir empfohlen und der springt super an. Ich denke das ist das wichtigste. Habe schon Jonson gesehen die nach 100 mal ziehen nicht ansprangen. Meiner kommt sofort, egal wie oft ich ihn im Jahr starte.
Ein Hilfsmotor ist besser wie jeder Anker, dass ist meine Meinung und hat sich letzte Woche auch gezeigt....

Grüße
Ralf
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Das Leben ist ein scheiss Spiel,
aber die Grafik ist geil!
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  #30  
Alt 18.09.2009, 19:25
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Zitat:
Zitat von RvdH64 Beitrag anzeigen
...Ein Hilfsmotor ist besser wie jeder Anker, ...
keine Frage
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  #31  
Alt 18.09.2009, 19:38
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@rvdh64: Wie lang ist Dein Boot ?
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  #32  
Alt 18.09.2009, 22:22
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Mal abgesehen davon, dass ich das wirklich gerne sehen würde, wie jemand einen 8 kg Anker auf einem wackeligen Boot weit genug rauswirft und sich mit dem zweiten dann abwechselnd zum Ufer hangelt .....
Respekt, ich denke, dass ich das nicht kann ....

Aber zurück zum Thema,
wir hatten am Vorgänger-Boot einen 5 PS Mercury Zweitakter.
Das Boot war 6 m lang, wog etwa 1200 kg fahrfertig.
Mit diesem Motor waren wir etwa 9 km/h (zum Wasser) schnell.
Für den Rhein also nur noch bedingt tauglich, denn bei Strömungsgeschwindigkeiten von 8 km/h bleibt da nicht viel.

@Anker
Da der Main ja relativ langsam fließt, dürfte der 4 PS Motor für ein Boot von 4 m Länge ausreichen.
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #33  
Alt 19.09.2009, 09:34
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Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass ich das wirklich gerne sehen würde, wie jemand einen 8 kg Anker ...
Das "8kg" kommt von dir !

Ein Notanker von 2,5 -3kg reicht vollkommen aus. Er soll ja nur ein wenig
Widerstand am Boden generieren. Das reicht zum rumschwenken allemal.
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Akki

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  #34  
Alt 19.09.2009, 10:20
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Zitat:
Zitat von RvdH64 Beitrag anzeigen
Als mein Motor ist letztes WE ausgestiegen.....mitten auf dem H`Rhein bei Mainz.
Ich habe ein 4 PS Hilfsmotor, der hat mich Stromabwärts wieder in den Hafen gebracht.

Ich habe einen Mariner, der wurde mir empfohlen und der springt super an. Ich denke das ist das wichtigste. Habe schon Jonson gesehen die nach 100 mal ziehen nicht ansprangen. Meiner kommt sofort, egal wie oft ich ihn im Jahr starte.
Ein Hilfsmotor ist besser wie jeder Anker, dass ist meine Meinung und hat sich letzte Woche auch gezeigt....

Grüße
Ralf
Ich sehe zwei "Haken" bei Deiner Aussage:
1. Stromabwärts: Der Motor sollte meiner Meinung nach stark genug sein, auch gegen die Strömung Manövrierfähigkeit herzustellen. Deine Hauptmaschine kann ja auch mal stromabwärts ausfallen.

2. Mariner: Bestimmt keine schlechten Motoren, o.k. -aber: Jedes andere GUT GEWARTETE Fabrikat springt garantiert genau so schnell an. Ich habe mir kürzlich einen 10 Jahre alten Suzuki-Aussenborder zugelegt, der seit 2 Jahren überhaupt nicht mehr im Betrieb war, und die letzten 10 Jahre noch nicht mal einen Service gesehen hat. Beim zweiten Zug war er da. Das hat mich allerdings selbst gewundert...
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Grüße, Guido
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Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #35  
Alt 19.09.2009, 11:49
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Moin moin

8 km/h Strömungsgeschwindigkeiten / 1,5 T bei 7,10x2,45 (L/B) / Abstand zum Ufer?

Braucht man für eine Harpune eigentlich einen Waffenberechtigungsschein und welche Distanz könnte damit überwunden werden? Ist natürlich nicht ohne, wenn dann damit ein Angler von seinem Hocker gezogen wird, der irrtümlicher weise als Stamm-Wurzel identifiziert wurde!

Nein, Spaß bei Seite, die 2 Anker Version ist gut und gegenüber meiner Harpunen – Version auch realistisch.
Für einen Motor gilt: was verträgt dein Heck an zusätzlichen Gewicht und max. 8 PS sollten dafür reichen.
Um die richtige PS Leistung für dich herauszufinden gibt es im Netz AB Verleih Adressen. Ein Yamaha BF 5 SU (5 PS, 3,68 kW, Kurzschaft, kostet je Tag: € 18,- Gib mal bei Goo.... Außenbordmotor Verleih ein und such etwas in deiner Nähe. So findest du für dich den richtigen AB, den du dir dann ja gebraucht zulegen kannst.
Ist nur so`ne Idee
Gruß Martin
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  #36  
Alt 19.09.2009, 13:15
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Zitat:
...ich stelle mir vor das da hinten 20 Kilo drauf stehen, und das nur für den Notfall, ob das mal sinn macht...


Nööö, macht überhaupt keinen Sinn ! Stattdessen kann man ja besser noch zwei Partybierfässchen mitnehmen. Ist ja auch viel wichtiger, sollen die großen Pötte auf dem Rhein doch gefälligst schnell genug abbremsen und die Hindernisse unter Wasser mal schnell bei Seite schimmen anstatt mir den Rumpf aufzuschlitzen !

Notfall ?! Passiert MIR doch nicht ! Motorausfall, Propellerschaden, Ruderausfall ? Sowas passiert NUR anderen !

...ja, Ironie !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #37  
Alt 19.09.2009, 18:06
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am besten gefällt mir noch der Tip mit der Harpune...
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  #38  
Alt 20.09.2009, 18:56
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Hallo Cencipena, du hast eine Pn
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Gruß Harry
Mutti ist immer und überall

Wir sitzen alle im selben Boot, nur die einen angeln, die anderen rudern!!
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  #39  
Alt 20.09.2009, 19:08
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Hallo

Hab an meinem 6,20 Glastron nen 5 PS Quirl dran, der hat mich mit Mühe und Not aus der Strömung zurück in den Altrheinarm gebracht, mehr aber auch nicht, tendiere daher bei mir zu nem 8 PS AB.
Muß ich nicht nochmal haben mit dem 5 PS in den Altrhein zurück.

Zum Thema Anker werfen bei Motorschaden, is in der Fahrrinne eher auch ungünstig, Hoffen das die Klampen halten und oder der Anker sich eingräbt, und die Großen schön außenrum fahren.

Dann lieber mit dem Hilfs-AB aus der Strömung raus.

Grüße

Daniel
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  #40  
Alt 20.09.2009, 19:13
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Hat das mit dem Anker in der Strömung schon mal jemand versucht.
Bei 8 km/h dürfte das doch einen Wahnsinnsruck geben. Ich glaube auch, dass man da die Leine nicht mehr mit den Händen halten kann, so dass alle Kraft auf die Klampen geht. Wenn die dann abreissen, ist nebenbeigesagt auch der Anker weg.

Ronald
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  #41  
Alt 20.09.2009, 19:44
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Zum Motor:

bei der Bootsgröße sollten es schon 8 -15 PS auf dem Rhein sein, hast ne Menge Berufer denen man dann schon mal ausweichen muß.

Zum Anker und raushangeln:

der Rhein hat nicht nur Kiesgrund, an manchen Stellen ist es reiner Fels, dort nützt der Anker so gut wie nichts.
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Gruß Fred

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