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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
lese gerade "Bosch 5-wire Wideband 02 Sensor" Kommst Du denn mit der Sonde auch weit genug an den Gasstrom ran? Auch wenn sie geheizt ist, braucht sie die Temperatur vom Gas, hab ich gehört... Würdest Du mal einen "Wiederholbarkeits-Test" machen um zu sehen ob das Auswertegerät auch taugt und die Daten reproduziert? Gruß ivea |
#27
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Die überlegung mit der Länge der Sonde hatte ich auch schon - leider ist mein LM-1 inkl. Sonde gerade bei einem Bekannten, der sein Auto abstimmt.
Wenn die Sonde wieder da ist werde ich ggf. nacharbeiten müssen. Ich muss aber dazu sagen, daß die Sonde auch bei "Umgebungstemp." funktioniert. Was meinst Du mit dem "Wiederhobarkeits - Test" ? Ich habe es beim Auto immer so gemacht, daß ich sozusagen ein Datalogging gefahren hab: Laptop ran, auf Start gedrückt und alle LAstzustände gefahren (Stadtverkehr, Landstr. und Autobahngequäle). Danach hatte ich mehrere Kurven, wie Drehzahl, Lambda, Abgastemp. und ggf. Ladedruck in einem Diagramm und konnte genau sehen bei welcher Drehzahl was verändert werden musste (fetter/magerer). Das kann man natürlich wiederholen . . . kostet nur Knallwasser |
#28
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Das meinte ich.
Gucken ob bei gleichen Zuständen auch (annähernd) gleiche Messwerte ausgegeben werden. Gruß ivea |
#29
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Das LM-1 ist wirklich ein sehr gutes Messinstrument - benutzen ja auch viele namhafte Tuner.
Ich bin zwar noch neu in diesem Segment, aber die Motoren funktionieren ja im Boot genauso wie im Auto. Ich finde dieses Verfahren mit dem Kerzenbild doch eher ungenau . . . Meine Meinung - aber ich lasse mich auch gern belehren. |
#30
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Da haste wohl wahr.
Wird das noch was dieses Jahr mit der A/F Messung und Optimierung? Interessiert mich wirklich sehr Gruß ivea |
#31
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endlich mal jmd, der sich für sowas interessiert
Das mit der Messung wird dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr, da ich ja wohl auf V8 umrüste und mein Boot schon in der Halle steht Außerdem muss meine Abgasanlage noch etwas modifiziert werden . . . Der Wasserkreislauf muss ja umgeleitet werden - meine Zwischenplatte hat nämlich keine Wasseröffnungen . . . hoffe das Wird nicht zu heiß. |
#32
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Dachte die Öffnungen kommen noch rein Hast doch 3 Seiten wo das problemlos gehen sollte und da wo der Sensor durch geht, kannste ja noch wenigstens Bohrungen rein machen (notfalls von beiden Seiten schräg, die sich in der Mitte treffen)
Oder wie die neueren Mercs. nur halt mit nem Schauch aus dem Sammler raus aussen rum und wieder in den Reiser rein. Gruß ivea Geändert von ivea (02.10.2009 um 23:32 Uhr) |
#33
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der Plan war ab nächstes Jahr eine Zweikreiskühlung inkl. Krümmer zu fahren.
Die Kniee (schreibt man das so?) wollte ich selber bauen aus VA - 3Zoll innen und 4Zoll außen mit WasserStutzen, um den Ausgang vom Wärmetauscher anzuschließen. |
#34
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Das kannst Du mit dem originalen Zeug doch auch. Anschlüsse sind da bereits dafür drin. Guck es Dir mal an Deinem 6er an. Der müsste es auch schon haben.
Deine Zwischenplatte hat etwas wenig Fleisch zwischen Gewinde und Planfläche, oder sieht das nur so aus? Die kann ruhig dicker sein solange Du mit dem Zeuch nicht unter die Motorabdeckung klopfst oder die Elbows zu kurz werden.... ivea |
#35
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Ich weiß, aber ich mag doch nunmal was bauen - das Edelstahl kostet ja dank der Chinesen auch nichts mehr
Außerdem ist Edelstahl viel haltbarer und leichter und zu guter Letzt siehts auch viel schöner aus
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