|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lifebelt unter der Weste oder woran befestigt?!?
Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
das ist vor Nysted . Habe kürzlich gehört, daß die Durchfahrt wegen Erweiterungen jetzt gesperrt wird? Zitat:
wir haben den Lifebelt jeweils vorne durch die Weste gezogen und darauf geachtet, daß sich keine Metallteile innerhalb der Weste befinden (Verletzungsgefahr). Besser wären natürlich Westen mit einer entsprechenden Vorrichtung. Die Jungs legen die Westen selbstständig (unter Aufsicht) an und steigen immer durch den Schrittgurt ein. Vielleicht bringt der Weihnachtsman ja mal Automatikwesten mit .... Gruß Ralph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum? Habe in Rab meine Kids bei Freunden SO mitfahren lassen, und sah, dass die Gefahr bei langsamer und nicht welliger Fahrt relativ gering war. Da meine Kids immer Schwimmwesten anhaben, muss ich mal schauen, ob ich denen da vorne noch einen Karabiner verpasse. Die Kaufkriterien von den Kids an das neue Boot, war eine Reeling!!! LG
|
|||
|
|||
...fährt der nicht ein wenig zu schnell im Hafen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im übrigen halte ich die Aussage für Bullshit, weil dann ein Buganker (ohne elektrischer Winsch) nicht benutzt werden dürfte und damit total sinnlos wäre. Ist das Boot in Fahrt, darf keiner zum Anker gehen. Das Boot ist aber erst dann nicht mehr in Fahrt, wenn es vor Anker liegt, am Ufer festgemacht ist oder (Buten) auf Grund sitzt. Vergleiche hierzu Binnen BinSchStrO §1.01 Punkte 19 und 20 oder Buten KVR Regel 3 Punkt i. Deshalb bin ich sehr gespannt, in welchem § Deine obige Aussage zu finden ist . Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Lutz, du wirst keine Antwort erhalten. Blätter mal zwei Seiten zurück, das haben wir vor zwei Monaten schon diskutiert. Da kam auch nicht viel.
Chris |
|
||||
|
||||
Hey...
Wird hier jetzt ernsthaft seit 108 Beiträgen darüber diskutiert ob es erlaubt ist, sich auf dem Vorschiff aufzuhalten? Also für solche Fragen brauche ich nun wirklich keine Regelung oder gar Gesetze. Wann man sich wo aufhalten darf / sollte, dazu reicht doch wohl der gesunde Menschenverstand.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (08.10.2009 um 16:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nein, Verordnungen müssen her, aufregen muss man sich, den Rhein könnte man auch einzäunen....da langen die lieben Kleinen ja auch hin wenn man sie nicht daheim einsperrt.... Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ach und die rettungsweste schützt auch vor der Schraube, klasse Ab wann wird es den gefährlich?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Mann über Bord an Backbord*....Maschine STOP....Ruder hart backbord*....Rettungsring werfen....Schwimmenden in Sicht behalten" Willy PS. *alternativ geht auch Steuerbord
|
|
||||
|
||||
Auf dem Bild gibt es ( leider ) einen Fehler:
Bei den Verhältnissen war es zwar (m.E.) ok ... Aber: Eigentlich wird zum Einpicken die Seereeling nur dann verwendet, wenn nichts Besseres da ist. Durch den relativ hohen und außenliegenden Befestigungspunkt der Seereeling wird das Überbordgehen nicht direkt verhindert. Man bleibt zwar Außenbords hängen, aber Verletzungen sind wahrscheinlich. Weiterhin ist die Stabilität der Seereeling zum Einpicken nicht ausreichend. Besser sind bodennahe, zur Schiffsmitte hin orientierte Befestigungspunkte. Lifelines (je Seite ein Gurt vom Bug bis zum Heck) sind erste Wahl, da sie i.d.R. durchgehend ausgeführt sind und somit ein Umpicken (erst neu einpicken, dann vom "alten" Stand auspicken) vermieden wird. Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
Lenk jetzt nicht ab hier.....
|
|
|