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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Cyrus, Stefan,
beide Generatoren haben einen entscheidenden Nachteil: das Gewicht von über 60 kg. Wie soll ich das bewältigen? Wo verstauen? und Willy, wenn ich diese beiden Generatoren als Beispiel nehme: Yamaha: Motor Nennleistung: 4 kw Stromerzeuger Nennleistung: 2,8 kw Verlust/Wärmeleistung: 1,2 kw Honda: Motor Nennleistung: 4,8 kw Stromerzeuger Nennleistung: 2,8 kw Verlust/Wärmeleistung: 2 kw wenn das bei dem Luftgekühlten Diesel ähnlich ist dürfte das eigentlich kein Problem sein. Mein Motorraum ist ja auch nicht gerade klein. Er hat ein (unverbautes) Volumen von ca. 8 m³. Wenn das nicht geht bleibt als Notlösung nur der Honda EX 20i. Der ist noch gut tragbar und mit einer Dauerleistung von 1,6 kw kann der mein 60 A Ladegerät betreiben.
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Charly |
#52
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Zitat:
Ich gehe mal davon aus das die meiste Wärme durch den Auspuff geht. Wie die warmen Abgase nach draußen geleitet werden, könnte das gehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#53
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Hallo,
Also nochmal zur Abwärme: Der Motor hat eine mechanische Leistung von 4 kW bei einem Wirkungsgrad von 30%, denn er hat ja wohl keinen Turbolader oder Ladeluftkühlung und andere Heitek Features. Aber selbst mit wären es nicht viel mehr als 40%. Dann produziert der 4 kW Motor eine Abwärme zwischen 10 und 14 kW. Und davon geht nur etwa 1/3 als Abgaswärme durch den Auspuff ins Freie. Der Rest heizt den Maschinenraum, wobei noch die Verlustleistung der Generatormaschine dazukommt, aber darauf kommt es wirklich nicht mehr an. Ein Heizlüfter hat eine Leistung von 2 kW. Rechne mal selbst auf 6 Stück davon hoch. An der Wsasserkühlung kommst Du wohl kaum vorbei. Viele Grüße Ludwig |
#54
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Zitat:
das mit den kw musst du mir jetzt aber erklären ! wie kann ein motor mit 4kw mechanischer leistung eine abwärmeleistung von 14kw haben ! andre |
#55
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habe mal geforscht ! von 100% zugefürter energie bleiben dem motor so ca.65% als abgabekraft, der rest verschwindet als ,reibung ,wärme ,abgas,und antrieb der anbauteile !
andre |
#56
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Zitat:
Ein Problem gibt es noch. Je heißer die angesaugte Luft, desto niedriger die Leistung eines jeden Verbrennungsmotors. Somit werden aus den 4 kw ganz schnell 3 kw und bei pessimistischen 50% für den Wirkungsgrad bleiben dann noch 1,5 kw und zwar bei 0% Verlust im Generator, was auch nicht funktioniert. |
#57
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Zitat:
hallo ! noch mal wieter oben lesen ! ich bin der gesagt hat das von 100% noch 65% für die kraftabgabe bleibt ! andre |
#58
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Lieber André, lieber Paul!
Es wäre schön, wenn so wäre, und Ihr beide hättet den Nobelreis für Physik sicher mit einem Dieselmotor, der einen Wirkungsgrad von 68% hat. Aber der Wirkungsgrad eines käuflichen und dazu noch bezahlbarenDieselmotors liegt nun mal so um 35 %, und das ist pysikalisch bedingt. Stichworte zum Googeln: Carnot Wirkungsgrad. Der besagt, daß die Umwandlung von Wärmeenergie in mechanische Energie nicht zu 100% funktioniert, sondern nur mit einem Wirkungsgrad, der von der Differenz der Verbrennungstemperaturen und von der Umgebungstemperatur abhängt. Und weil es bei uns so um 300 Kelvin warm ist und die Verbrennungstemperatur kaum über 1000 Kelvin, ergeben sich Werte um 33%. Es bleibt dabei. 4 kW mechanische Leiustung sind so was um 33 %, also sind die nicht mechanische Leistung von 66 % die Abwärme. Und das sind eben nun mal 8 kW. Ihr habt recht, in meinem Posting war ich wohl zu blöd für einen simplen Dreisatz... Also stellt Euch eben 3 Stück Heizlüfter in einem Maschinenraum vor. Das ändert aber nicht viel am Problem. Rechnet mal selbst nach: ein Dieselmotor hat einen Verbrauch von 180 Gramm pro PS und Stunde. Das ist so ein Wert, der in allen Büchern steht, und ob es nun 200 g/Stunde oder 175 g/Stunde sind, ändert nicht viel.. 4 PS sind 5.43 kW (weil 1 kW0,736 PS sind), also verbraucht ein Motor von 4 kW Abgabe pro Stunde 0,97 kG Diesel, das sind ziemlich genau 1,12 Liter pro Stunde, denn 1 Liter Diesel wiegen 0,85 kG. Diesel hat eine Verbrennuingswärme von 10 kWh/kG, das heißt, der Motor mit 4 kW verbrennt eine Energie von 11,2 kW, gibt aber nur 4 kW mechanische Energie ab und der Rest von 7,2 kW ist Abwärme, was einem Wirkungsgrad von 35% entspricht. Sorry, aber so ist es nun mal. Viele Grüße Ludwig
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#59
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Moin,
da fällt mir grad noch ein,... beim PKW ist das Heizen mit der Motorabwärme bei Luftgekühlten Motoren verboten. Über Wärmetauscher nicht, aber direckt von der Zylinderkühlung. Gefahr von Abgasen, soweit ich mich da erinnere. Da war doch mal das Palaver um den Trabbi, der nutzt diese Wärme doch auch, meines Wissens bekam er dann eine Ausnahmegenehmigung. Aber es macht auch Sinn,....Auspuff oder Zylinderkopf kaputt und die Abgase werden in den Wohnbereich gedrückt... Willy |
#60
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Zitat:
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#61
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Hallo,
schon mal allen herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge. Seh jetzt schon ein bisschen klarer. Was nicht mehr für mich infrage kommt sind wassergekühlte Marine-Stromerzeuger. Mit Einbau müßte ich dafür mind. 7000 Euro hinblättern. So schön Komfort auch ist, das ist zu viel. Ihr habt mich auch schon fast überzeugt keinen luftgekühlten Stromerzeuger einzubauen. Neben dem Problem mit der Abwärme müssen die mind. 140 kg ja auch noch irgendwie befestigt werden, damit der bei ner Welle nicht den Motorraum zerdeppert. Also viel Arbeit bei fraglichem Erfolg. Bleibt die minimal Lösung mit einem tragbaren Stromerzeuger. Eine Dauerleistung von 1600 Watt sollte genügen um mein 60 A Ladegerät mit Strom zu versorgen. Dafür käme einmal der Honda EX 20i in Frage. Bei ebay hab ich jetzt einen Generator mit fast identischen Daten und Aussehen gesehen. Könnte ein chinesischer Lizensbau sein. Kann hier leider nicht auf ebay zugreifen. Gebt mal INVERTER Stromerzeuger Generator KGE2000Ti bei ebay ein und verratet mir bitte was Ihr davon haltet.
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Charly |
#62
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Der ist schon SEHR ähmlich zum Honda, incl Schalter, Anzeigen und der 12V Steckdose. Evtl. kann man da was sparen, versprechen kann man es jedoch nicht.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#63
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Sach ma, Charly,
wenn ich mal so überlege, wie laut so ein Stromerzeuger ist und was er kostet, ist es da nicht u.U. sinniger, die Hauptmaschine zum Laden laufen zu lassen? Evtl. mit einer anderen Übersetzung für die Lima, damit sie auch im Standgas auf Drehzahl kommt Gruß Willy |
#64
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die Hauptmaschine ist nicht nur lauter sondern auch viel unwirtschaftlicher als ein gekapselter Generator. 165 PS um eine 24 V 55A Lima anzutreiben ist vielleicht ein ganz klein wenig übertrieben hier mal der Link zu dem Pseudo Honda: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT (PaidLink)
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Charly |
#65
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Zitat:
das Du Dir eine fette Lila einbauen sollst.
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#66
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Zitat:
und wenn der dicke Diesel im Standgas löppt, dann brauch er sicher nur sehr wenig Kraftstoff und ist auch nicht so laut. Natürlich müssten da einige Ampere mehr auskommen und die Lima entsprechende Drehzahl erreichen. Willy PS. das der Generator fast wie ein Honda aussieht ist ja nett, doch die Ural sah auch fast wie eine BMW aus.... |
#67
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ich nochmal....
Konntest Du schon definieren, wie hoch Dein Verbrauch "unplugged" maximal sein wird ? Wieviel Batteriekapazität kannst Du bereitstellen ? Mit allem, was oben so angegeben ist, komme ich auf ~ 350 - 400 Ah / Tag, wobei der Minibackofen mit 75 A Belastung bei 230 Volt schon bedenkenswert ist ( GAS ? ) und die 3x Kühl-Gefrierkombis alleine ziehen so roundabout 150 Ah / Tag weg. Waschmaschine ist gar kein Problem, es gibt 14 Liter Kleinwaschmaschinen, die laufen mit 5 A bei 12 Volt. Das Fassungsvermögen reicht nicht für Bettwäsche, aber für die Gebrauchskleidung allemal. eine wirkliche Alternative zum Preis-Wert Generator sind Hochleistungs-Lima mit Laderegler, der eine IOuO Kennlinie hat. Gibt es bis zu 280 A ( Fischerpanda ) resp bei 24 Volt bis 150 A ( Mastervolt ). Die Leistung entspricht immerhin einem 3,75 KVA Generator. Die ganz starken LiMas sind zwar auch nicht billig, aber keine zusätzliche Wasserinstallation, kein zusätzlicher Auspuff und der Umweg über das 60 A Ladegerät entfällt ! Die Lichtmaschinenleistung wird den Batterien komplett zur Verfügung gestellt. Die Laufzeit, um obigen Strombedarf zu befriedigen, wäre bei einer 12 Volt LiMa etwa 2 Stunden ( 280 A ). Die Laufzeit eines Generators mit 3,5 KVA und 12 Volt Direktausgang ( Fischerpanda MGT ) wäre bei gleichem Strombedarf etwa 1,5 Stunden täglich. Die Laufzeit eines kleineren Generators, der das 60 A Ladegerät versorgt, wäre täglich etwa 5 - 6 Stunden. ( weil ja nur 60 A nachgeladen werden ). Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Generatoren für diesen Dauerbetrieb ausgelegt sind.
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beste Grüße Stefan |
#68
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Hallo Stefan,
unten hab ich mal ne Aufstellung gemacht von Verbrauchern die ich benutzen würde, auch wenn ich keinen Landstrom habe. Die Nutzung größerer Verbraucher wie Waschmaschine, Backofen, Grill usw. kann man so planen, dass sie nur bei Landstrom oder während längerer Fahrten genutzt werden. Ich plane meine Batterien im nächsten (spätestens übernächsten) Jahr zu erneuern und zu ergänzen. Geplante Kapazität ist: 600 AH bei 24 V. Zur Zeit habe ich eine Lima mit 55 A bei 24 V. Wenn ich eine Hochleistungs- Lima einbauen will, müssen allerdings auch alle Riemenscheiben geändert werden. Die haben -glaube ich- alle keinen "einfachen, normalen" Keilriemen mehr. |
#69
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Die Hochleistungs-Limas haben eine doppelte Riemenscheibe und es wird auch empfohlen, diese zu benutzen, ist aber nicht zwingend. Die vorhandene Riemenscheibe sollte lt. Mastervolt gegen eine doppelte getauscht werden. That´s it. ( im groben ). Die reguläre LiMa entfällt ( oder kann weiter betrieben werden, aber dann brauchst Du eine weitere Riemenscheibe ).
Welche Deiner Verbraucher betreibst Du mit 230 Volt ? Weil der Spannungswandler auch Leistungsverluste hat ( min 10 % ). 25 Ah für eine Kühlbox erscheinen mir ziemlich wenig. Der BD 35 F sollte mit einem Durchschnittsverbrauch von bis zu 2 A und der BD 50 F ( Danfoss Kompressoren ) mit bis zu 3 A Durchschnittsverbrauch berechnet werden. Darin ist der Laufzeitfaktor enthalten. Quelle: Danfoss resp. deren technische Infos. laufen Heizung und Warmwasser über den Motor ? aber - nichtsdestodennoch - auch wenn Du mit 200 Ah / Tag hinkommst, bedeutet das für den Batterieladegerätversorgungs-Generator immer noch eine Laufzeit von 3,5 Stunden mindestens. Klar, es gibt stärkere Ladegeräte, Mastervolt immerhin in Verbindung mit einem Spannungswandler bis zu 100 A bei 24 Volt oder 80 A bei 12 Volt, aber die kosten auch enorm.
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beste Grüße Stefan |
#70
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OBACHT stef: 24V
d.h. 25Ah 24V -> 50Ah 12V -> 2A Dauerverbraucht 12V. Das kommt schon hin. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#71
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Hallo Freunde,
vielen Dank noch mal für Eure klasse Tipps. Dank natürlich auch für die Antworten und Angebote die mich nicht so glücklich gemacht haben weil sie einfach meinen Finanzrahmen übersteigen. Mein "Elektrizitätswerk" im Boot wird sich künftig wie folgt zusammensetzen: ---Für Nautische Instrumente und Funk: Naßbatterie 12 Volt 180 AH. Ladung über Lima 14 V 50 A und Ladegerät mit IUoU Kennlinie 15 A, 12 V ---Für Motor, Bugstrahl und Ankerwinde (die muß ich noch kaufen): Naßbatterien 24 Volt 200 AH Ladung über Ladegerät mit IUoU Kennlinie 15 A, 24 V und gemeinsame Lima für Motor- und Verbraucherbatterien 28 V 80 A (z.Z. noch 55 A, aber bei ebay interessantes Angebot) ---Für Verbraucher: AGM Batterien (Austausch wenn die jetzigen Naßßbatterien den Geist aufgeben) 24 Volt 600 AH. Ladung über LIma wie vor und über einen Trace Kombi-Wechselrichter Leistung 2400 Watt 230 Volt, Ladestrom 60 A. Zur Verbesserung der Lima-Ladeleistung werde ich noch einen Stirling Hochleistungsregler einbauen. Überwacht wird das Ganze mittels einem Link 20 Batteriekontroller (für 2 Batteriebänke gleichzeitig) Und wenn den Batterien die Puste ausgeht kann ich meinen neuen KGT2000TI Inverter-Stromerzeuger anwerfen. Ist wohl ein Honda Lizenzbau (Honda EX20i) der chin. Fa. KAMA. Hab das Teil neu für 717 Euro incl. Versand gekauft.
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Charly |
#72
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Sag mal Charly,
wie kommst Du eigentlich auf einen Preis von € 7000,- ????? für den Generator?? Ich habe auf der Interboot einen Vetus GHS4 für 4500€ netto incl. Transport und aller Einbauteile bekommen.
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Handbreit.... Mit seglerischen Grüßen Michi |
#73
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Zitat:
das Billigste was mir angeboten wurde war ein Whisper 3 kw für 5.500 € plus ca. 400 € für Einbaumaterial.
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Charly |
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