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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 04.04.2009, 17:59
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Ich habe einen Brand mit Benzinkanistern miterlebt, war richtig lehrreich.

10 Kanister mit je 20 l Benzin wurden mit einem Elektroförderfahrzeug befördert, als das Fahrzeug in Sekundenschnelle in Brand geriet. Ursache: bei einem (neuen) Kanister war die Dichtung defekt und bei jedem Bremsvorgang schwappten einige Tropfen nach draußen, liefen am Kanister runter, tropften durch die Ladefläche ins Schaltwerk und wurden von einem Schaltfunken entzündet. Ergebnis: Totalschaden.
Interessant war, daß die Blechkanister erst rund wurden und dann an der Bördelnaht aufrissen. Ein Kanister überstand den Brand, dank schneller Kühlung, ohne undicht zu werden!
__________________
Gruß
Ewald
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  #27  
Alt 04.04.2009, 20:33
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Zitat:
Zitat von Libertad:...und wurden von einem Schaltfunken entzündet.
Meine Rede!
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Grüße Thomas
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  #28  
Alt 04.04.2009, 23:47
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Und nun mögen mir die Profis verzeihen:

Mein Benzintank (im Boot) hat ein Loch. Naja, sogar 3. Eins geht per Schlauch via Benzinhahn zum Vergaser am Motor. Eins geht mittel dickem Schlauch zur (verschliessbaren) Tanköffnung am Rumpf oben.

Und eins geht (mit einem kleinen Schlauch) auch nach oben zu einer Entlüftungsöffnung, die IMMER offen ist.

Beim Außenborder-Tank, den ich mal hatte, war eine Entlüftungsschraube im Deckel, die musste man wegen dem sich sonst einstellenden Unterdruck im Tank bei Betrieb öffnen, bei Stillstand tunlichst schliessen.

Aber bei meinem Innenborder nun, ist die Öffnung immer offen. Theoretisch kann nach einiger Zeit ein erklecklicher Teil des Benzins da "rausdampfen".

Damit aber ein AUSSEN erfolgender Zundfunke, der evtl. das Gasgemisch entzündet, keine Flamme erzeugt die rückwärts den Schlauch entlang in den Tank gelangt, ist in der Lüftungsöffnung ein feines Drahtgitter eingebaut.

Das ist KEIN FILTER. Nicht entfernen. Es kühlt eine aussen entstehende Flamme an dem Gitter unter den Flammpunkt und verhindert das Zurückflammen in den Schlauch.

So ist also mein Tank immer "offen".

Und nun die Frage:

In wie weit ist das eigentlich noch umweltmäßig so super toll? Wenn man bedenkt das Tankstellen inzwischen die Dämpfe beim Tanken zurücksaugen?

Beim Tanken ist es besonders lustig zu beobachten was da aus dieser Öffnung rauskommt: Wenn der Tank recht leer war, ist das fast ein Kubikmeter Benzin/Luftgemisch (Zisch, Schprotzel, Blubber).

Any comments?

Grüße,
Mike
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  #29  
Alt 05.04.2009, 10:26
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Hallo Mike,

eine Menge Fragen und gleich die Antworten von Dir selbst dazu !
Mit ein kleinem bißchen Hirnschmalz beantwortest Du Dir Deine restlichen Fragen auch von selbst !

Hinweis : Tank ist nicht gleichzusetzen mit Reservekanister !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #30  
Alt 05.04.2009, 11:49
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Danke für alle sachlichen Antworten. Ich habe also gelernt: In den Reservekanister gehört keine Entlüftung.
Warum aber einige von Euch gleich belehrend und herablassend sein müssen, verstehe ich nicht.
Jens
Auch ich (und sicher die meisten im Forum) ärgern sich hier gelegentlich über herablassende Antworten.
Aber wenn eine Belehrung des weniger informierten durch den besser informierten Schreiber stattfindet, dann ist das eben so. Wir stellen doch unsere Fragen, weil wir belehrt werden wollen.
Und wenn jemand einen Panikanfall kriegt, weil aus dem geprüften und millionenfach bewährten Kanister mittels Bohrer eine Bombe (Benzindämpfe in der Backskiste) gebaut werden soll, dann verstehe ich das gut.

sea u in denmark
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  #31  
Alt 05.04.2009, 12:05
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Zitat:
Zitat von FanDjango Beitrag anzeigen
Und nun mögen mir die Profis verzeihen:

Beim Außenborder-Tank, den ich mal hatte, war eine Entlüftungsschraube im Deckel, die musste man wegen dem sich sonst einstellenden Unterdruck im Tank bei Betrieb öffnen, bei Stillstand tunlichst schliessen.

Aber bei meinem Innenborder nun, ist die Öffnung immer offen. Theoretisch kann nach einiger Zeit ein erklecklicher Teil des Benzins da "rausdampfen".

So ist also mein Tank immer "offen".

Und nun die Frage:

In wie weit ist das eigentlich noch umweltmäßig so super toll? Wenn man bedenkt das Tankstellen inzwischen die Dämpfe beim Tanken zurücksaugen?

Beim Tanken ist es besonders lustig zu beobachten was da aus dieser Öffnung rauskommt: Wenn der Tank recht leer war, ist das fast ein Kubikmeter Benzin/Luftgemisch (Zisch, Schprotzel, Blubber).

Any comments?

Grüße,
Mike
Hast Du ein Auto? Ebenso wie die vielen Millionen anderen Autos hat es eine Tanklüftung, damit die Benzinpumpe kein Vakuum erzeugen muß.
Offensichtlich hat sich gezeigt, daß das daraus freiwerdende Gemisch keine größere Gefahr darstellt.
Es mag natürlich sein, daß wir demnächst für zweitausend Euro oder so bei jedem Auto eine Dampfabsaugung nachrüsten müssen - oder gleich per Gesetz unsere Autos verschrotten und neue mit Absaugung kaufen müssen.
Für den Innenborder im Boot gilt dasselbe.

Der Außenbordertank hat eine Verschlußschraube für die Lüftung, damit er sich nicht beim Transport im Kofferraum entleert - und oft genug geht mein Außenborder aus, weil ich die Schraube vergessen habe.

sea u in denmark
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  #32  
Alt 06.04.2009, 00:40
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Hey danke!

Das zeigt mal wieder das man IMMER wieder was dazu erfährt.

Beim Auto (ich schraube nicht selbst, auch früher kaum bei meinem Krad), ist mir die Benzintankentlüftung NIE aufgefallen. Ok. Selbes Thema also.

Da kommt schon was raus, besonders wenn die Temperatur steigt oder wenn man tankt. Beim Auto mit dem Saugrüssel seit kurzem, wird das mehr oder weniger abgesaugt und irgendwohin geleteitet.

Für die humorvollen unter Euch die Frage:

Wieso hat dann ein auf Gasbetrieb umgestelltes Boot kein Entlüftung damit kein Vakuum entsteht. Es ist schiesslich Flüssiggas. ??

Duck und Wech

Grüße
Mike
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  #33  
Alt 06.04.2009, 13:28
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Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Ich werde mich bald von diesem Forum verabschieden, da mir die Rechthaberei auf die Nerven geht.

Jens
Einige Leute reagieren allergisch, weil vielleicht der eine oder Andere schon Erfahrungen mit Leuten gesammelt hat, welche wirklich beratungsresistent sind und dadurch evtl. die Poster bzw. das Forum in Schwierigkeiten bringen könnten.

Wenn Du einen Stahlkanister (Klappverschluß) hast, gibt es Aufsätze für den gefahrlosen Betrieb (Ein- oder Zweileitungsanschluß).
Reservekanister aus Kunststoff haben übrigens ein Ablaufdatum (Gefahrgutzulassung, siehe ADR-Richtlinien).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #34  
Alt 06.04.2009, 19:18
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Ich bin weder Feuerwehrmann noch Brandschutzexperte...

aber beim letzten ADR/RID Kurs hat man mir den Grund des Entlüftungsventils so erklärt:

Bei Transport und Lagerung: Ventil immer zu!

Will ich den gefüllten Kanister öffnen, dann vorher das Ventil aufmachen. Eventueller Überdruck kann kontrolliert entweichen und das Benzin "kocht" nicht über, wenn ich den Deckel abschraube/öffne.
Im Prinzip wie eine Colaflasche geschüttelt, nicht gerührt: Schraubverschluss bis zu den Überdruckriefen im Flaschenhals öffnen, Druck langsam raus, Schraubverschluss ganz öffnen und gefahrlos einschenken. Wenn du nicht so vorgehst, dann kann es dir passieren, dass du die ganze Souce im Gesicht hast.

Wobei: Benzin im Gesicht/Augen macht wenig Spaß

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #35  
Alt 06.04.2009, 21:08
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Hast Du ein Auto? Ebenso wie die vielen Millionen anderen Autos hat es eine Tanklüftung, damit die Benzinpumpe kein Vakuum erzeugen muß.
Offensichtlich hat sich gezeigt, daß das daraus freiwerdende Gemisch keine größere Gefahr darstellt.
Es mag natürlich sein, daß wir demnächst für zweitausend Euro oder so bei jedem Auto eine Dampfabsaugung nachrüsten müssen - oder gleich per Gesetz unsere Autos verschrotten und neue mit Absaugung kaufen müssen.
Bei einem Autotank hat die Entlüftung schon seit vielen Jahren einen Aktivkohlefilter, sodass kein "Gemisch" in die Luft gelangt.

Gruß

Volker
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Gruß
Volker
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  #36  
Alt 06.11.2009, 16:15
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Hallo Leute aber das Tanken bei großer Hitze auch Reservekanister bergen einige Gefahren nicht nur offene Flammen sondern auch statische Aufladung bei Kunststoffen alles ist irgendwie nicht ungefährlich.

Es gibt aber füllstoffe für Tanks und Kanister wo nix mehr Explotiert
siehe Fotos alles ist mit Treibstoff gefüllt.

Name:  EX Schutz Tank.jpg
Hits: 1004
Größe:  7,6 KB

Name:  schweissen Tank.jpg
Hits: 1073
Größe:  8,0 KB

Name:  tankwagen.jpg
Hits: 975
Größe:  6,8 KB

Füllmaterial nimmt nur 2% vom ursprünglichen Tankvolummen.
__________________
LG. Hans
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  #37  
Alt 09.11.2009, 20:54
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AL Maktoum AL Maktoum ist offline
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Ich kannte da jemand, der hatte damals mit dem Feurzeug in den Mofatank geschaut um zu sehen wieviel Benzin noch drinne war.
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تحية من الديدا نبك ساشا
Manche Menschen sehen die Dinge wie sie sind, und fragen: "Warum?". Ich träume von Dingen, die es noch nie gegeben hat, und frage: "Warum nicht?" (George Bernhard Shaw)
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