|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als ich gewählt wurde, hatte ich von der BR-Arbeit auch fast keine Vorstellung, da hat dein Kollege schon recht, Betriebsräte werden entsprechend geschult, das muss vom AG bezahlt werden, der BR muss einen entsprechenden Beschluss fassen. Worüber du dir im Klaren sein musst: BR-Arbeit ist zeitaufwendig, du wirst zwar für die Sitzungen und Schulungen von deiner Arbeit freigestellt, aber wenn du es ernsthaft betreibst, geht doch noch einiges an Freiteit dafür drauf. Es ist aber auch eine extrem befriedigende Arbeit, vor allem, wenn du in der Lage bist, etwas für deine Kollegen zu erreichen, z.B. eine Betreibsvereinbarung auszuhandeln. Es gibt allerdings auch frustrierende Zeiten, wenn es der Firma wirtschaftlich schlecht geht und du evtl. sogar über Personalabbau verhandeln musst, dann gilt es, den Schaden für die Kollegen so gering, wie möglich zu halten. So musste ich am Ende meiner Amtszeit über einen Sozialplan mitverhandeln, der vielen Kollengen und am Ende auch mir, den Abschied aus der Firma erträglicher machen sollte. Du siehst also, es ist nicht immer eine leichte Arbeit, und die Rechte des BR wie Kündigungsschutz, evtl. Freistellungen und Ausbildung sind eben nur eine Seite der Medaille, aber, wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, dann mache es, du wirst jedenfalls mit neuen Erfahrungen und erweitertem Horizont daraus hervorgehen, ich wünsche dir zuerst einmal alles Gute für die Wahl, Siggi
|
||||
|
||||
moin
bist du also service techniker sehr guter bericht wollte ich mich auch bei uns im service bewerben ist aber bei mir aus gesundheitlichen gründen leider nicht möglich wir machen aber alles selber produktion der anlagen aufstellen und service und etwas größer sind unsere anlagen ja auch ich werde aber für den betriebsrat in emden kandidieren da ist die produktion und hier geht es oft drunter und drüber wollte jetzt eben nur mal erfahrungsberichte von anderen betriebsräten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ihr macht alles selber? WOW....wir auch....u.a bauen wir auch EURE Getriebe. Gut, genug OT: Wünsche dir eine glückliche Hand, du wirst es nicht leicht haben. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
moin
danke marsvin ich denke auch das ich das richtige getan habe und hoffe das es auch zu einer bereicherung meines lebens führt
|
||||
|
||||
Zitat:
ja das mit den getrieben stimmt denke schon das unsere groß sind wo bist du beschäftigt
|
||||
|
||||
Na klar sind die groß...hoffentlich halten sie auch...
SIEMENS-WIND-POWER Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
...du mußt dir aber auch darüber im Klaren sein, daß du ab sofort im Zweifelsfall für beide Seiten AN/AG das OberAr***lo** bist...je nachdem, was du gerade verhandeln darfst...
|
||||
|
||||
Zum Betriebsrat ist man schnell gewählt, ein einfaches "ja" reicht.
Aber dann kommt der Alltag, der kann einem ganz schön zusetzen. Die Anforderungen und Erwartungen an die Person sind groß, manchmal zu groß, nicht immer kann man es allen recht machen. Nach der Wahl zum BR muß man unbedingt auf Lehrgang, Bildungseinrichtungen gibt es reichlich, Zeit und Kohle spendiert der AG, Interesse muß von dir kommen. Ohne wirklichen Engegament deinerseits geht nichts, BR bis du auch nach der Arbeitszeit. Ich war 4 Jahre BR-Mitglied für 55 Leute und gleichzeitig GBR-Mitglied für über 5000 Leute. Der Druck war enorm, nochmal mach ich das nicht, dafür braucht es etwas mehr wie nur ein einfaches "ja"..........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solche BR-Mitglieder sind genau die, die eine konstuktive Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite nicht zulassen, weil sie nicht wissen, was sie tun.
|
|
||||
|
||||
Respekt vor Deinem geplanten Engagement! Ich war mal – ebenfalls auf Drängen meiner Kollegen – Betriebsrat in einer amerikanischen Werbeagentur. Ja, auch dort gibt es Betriebsräte. War seinerzeit selbst darüber erstaunt. Für meinen damaligen direkten Vorgesetzten war die Sachlage ganz klar: „Either Management or union“, pflegte er zu sagen und ließ mich seine Einstellung oftmals deutlich spüren. Mit Aufstiegeschancen war es ebenfalls vorbei. Mit solchen Dingen solltest Du also auch möglicherweise rechnen und musst ganz gut Rückgrat mitbringen, wenn Du Deiner Entscheidung und Linie treu bleiben willst. Alles andere kann man/frau lernen. Doch gradlinige Menschen braucht das Land.
Viel Erfolg wünscht mleo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hättest Du Vertrauen?
|
||||
|
||||
Betriebsrat zu sein kann siocher grad in größeren Unternehmen ein Karrieresprungbrett sein.
In Aktiengesellschaften stellen die Kollegen ja auch einen Teil des Aufsichtsrates, und dann ist man schnell vom Sachbearbeiter ---> 4-8 Jahre BR(Vorsitzender) ---> Arbeitsdirektor o.ä. Leider lassen sich in solchen Unternehmen dementsprechend nicht nur Idealisten oder Menschen mit besonderer sozialen Verantwortung zur wahl stellen, sondern auch Menschen mit Karriereambitionen und fehlendem Talent in der Linie..... Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung als BR, die Interessen der Kollegen zu vertreten und nicht nur die eigenen wenn die Versuchung zu groß wird. Die Möglichkeiten zur Vorteilsnahme kommen auf jeden Fall..
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry Felix, aber da kann ich dir nicht Recht geben! (und ich weiss, dass wir beide auf der anderen Seite der Barriere sind/waren) Man kann a l l e s lernen! Auch das "Amt" eines Vorstandsvorsitzenden. Nur, ich würde einen Arbeiter/Angestelltenbetriebsrat nicht mit einem Vorstandsvorsitzenden vergleichen. Wenn im Betrieb etwas passiert, dann ist doch in den seltensten Fällen ein sofortiger Handlungsbedarf gefordert. D.h. der BR kann sich ja auch beraten und beraten lassen. (was übrigens ein Vorstandsvorsitzender auch tun sollte). Der BR ist Ansprechpartner, Vermittler, Mama und auch "Puffer". Vor allem sollte er menschlich reagieren und sich so die Achtung von beiden Seiten erarbeiten. Wenn jemand das kann und das richtige Gespür mitbringt, dann wird er auch ein guter BR. LG Peter
|
||||
|
||||
moin
habe mit dem wahlvorstand gesprochen zwecks meiner bedenken aber auch hier wurde mir gesagt das man alles lernen kann wichtig ist nur rückrad zu beweisen und das habe ich aber im moment gibt es wohl keine personenwahl sondern eine listen wahl was wohl nicht mehr so gut ist
|
||||
|
||||
Hey
stehst du den auf der ersten Liste ganz oben? gruß paul