boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 07.11.2009, 15:26
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen

Unser Marsvin Siggi war auch an der obersten Front
So wie ich mich erinnern kann, wusste er wovon er sprach

Also nicht ein "dumm Lelles", der sein Fähnchen immer
nach dem Wind ausrichtet, so wie es häufiger der Fall ist
Hoffe mal, dass du, falls du den Zuschlag erhälst, nicht
auch ein Wendehals wirst

Gruß
UWE
Moin, Uwe hat recht, ich war bi meiner Ex-Firma ca. zwei Wahlperioden im Betriebsrat, erst als Ersatzmitglied, später als stellv. BR-Vorsitzender, und ich habe keinen Tag davon bereut.
Als ich gewählt wurde, hatte ich von der BR-Arbeit auch fast keine Vorstellung, da hat dein Kollege schon recht, Betriebsräte werden entsprechend geschult, das muss vom AG bezahlt werden, der BR muss einen entsprechenden Beschluss fassen.
Worüber du dir im Klaren sein musst: BR-Arbeit ist zeitaufwendig, du wirst zwar für die Sitzungen und Schulungen von deiner Arbeit freigestellt, aber wenn du es ernsthaft betreibst, geht doch noch einiges an Freiteit dafür drauf. Es ist aber auch eine extrem befriedigende Arbeit, vor allem, wenn
du in der Lage bist, etwas für deine Kollegen zu erreichen, z.B. eine Betreibsvereinbarung auszuhandeln. Es gibt allerdings auch frustrierende Zeiten, wenn es der Firma wirtschaftlich schlecht geht und du evtl. sogar über Personalabbau verhandeln musst, dann gilt es, den Schaden für die Kollegen so gering, wie möglich zu halten. So musste ich am Ende meiner Amtszeit über einen Sozialplan mitverhandeln, der vielen Kollengen und am Ende auch mir, den Abschied aus der Firma erträglicher machen sollte.
Du siehst also, es ist nicht immer eine leichte Arbeit, und die Rechte des BR wie Kündigungsschutz, evtl. Freistellungen und Ausbildung sind eben nur eine Seite der Medaille, aber, wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, dann mache es, du wirst jedenfalls mit neuen Erfahrungen und erweitertem Horizont daraus hervorgehen,
ich wünsche dir zuerst einmal alles Gute für die Wahl,
Siggi
Alt 07.11.2009, 15:36
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain

430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

bist du also service techniker sehr guter bericht wollte ich mich auch bei uns im service bewerben ist aber bei mir aus gesundheitlichen gründen leider nicht möglich wir machen aber alles selber produktion der anlagen aufstellen und service und etwas größer sind unsere anlagen ja auch
ich werde aber für den betriebsrat in emden kandidieren da ist die produktion und hier geht es oft drunter und drüber wollte jetzt eben nur mal erfahrungsberichte von anderen betriebsräten
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2009, 15:43
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.009 Danke in 7.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
moin

bist du also service techniker sehr guter bericht wollte ich mich auch bei uns im service bewerben ist aber bei mir aus gesundheitlichen gründen leider nicht möglich wir machen aber alles selber produktion der anlagen aufstellen und service und etwas größer sind unsere anlagen ja auch
ich werde aber für den betriebsrat in emden kandidieren da ist die produktion und hier geht es oft drunter und drüber wollte jetzt eben nur mal erfahrungsberichte von anderen betriebsräten
Naja, Service-Techniker bin ich nicht unbedingt, ist aber egal....eure Anlagen größer? Das war nur ein Ausschnitt....
Ihr macht alles selber? WOW....wir auch....u.a bauen wir auch EURE Getriebe.
Gut, genug OT: Wünsche dir eine glückliche Hand, du wirst es nicht leicht haben.

Gruß, Frank.
Alt 07.11.2009, 15:44
Captain

Standard

moin

danke marsvin ich denke auch das ich das richtige getan habe und hoffe das es auch zu einer bereicherung meines lebens führt
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2009, 15:49
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Naja, Service-Techniker bin ich nicht unbedingt, ist aber egal....eure Anlagen größer? Das war nur ein Ausschnitt....
Ihr macht alles selber? WOW....wir auch....u.a bauen wir auch EURE Getriebe.
Gut, genug OT: Wünsche dir eine glückliche Hand, du wirst es nicht leicht haben.

Gruß, Frank.
moin

ja das mit den getrieben stimmt
denke schon das unsere groß sind
wo bist du beschäftigt
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2009, 15:57
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.009 Danke in 7.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
denke schon das unsere groß sind
Na klar sind die groß...hoffentlich halten sie auch...

Zitat:
wo bist du beschäftigt
SIEMENS-WIND-POWER

Gruß, Frank.
Alt 07.11.2009, 22:08
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...du mußt dir aber auch darüber im Klaren sein, daß du ab sofort im Zweifelsfall für beide Seiten AN/AG das OberAr***lo** bist...je nachdem, was du gerade verhandeln darfst...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2009, 23:07
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zum Betriebsrat ist man schnell gewählt, ein einfaches "ja" reicht.
Aber dann kommt der Alltag, der kann einem ganz schön zusetzen. Die Anforderungen und Erwartungen an die Person sind groß, manchmal zu groß, nicht immer kann man es allen recht machen.
Nach der Wahl zum BR muß man unbedingt auf Lehrgang, Bildungseinrichtungen gibt es reichlich, Zeit und Kohle spendiert der AG, Interesse muß von dir kommen. Ohne wirklichen Engegament deinerseits geht nichts, BR bis du auch nach der Arbeitszeit.

Ich war 4 Jahre BR-Mitglied für 55 Leute und gleichzeitig GBR-Mitglied für über 5000 Leute. Der Druck war enorm, nochmal mach ich das nicht, dafür braucht es etwas mehr wie nur ein einfaches "ja"..........

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.11.2009, 16:51
ThomasWa ThomasWa ist offline
Lieutenant

Boot: bayliner 3055 und fourwinns 264
269 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
moin,

ich habe mich gestern zur Betriebsratwahl aufstellen lassen.
Sind hier noch andere Betiebsratmitglieder? Weiß eigentlich gar nicht, was mich da erwartet. Ich habe das nur auf drängen meiner kollegen getan.
...ich hätte mich ja vorher informiert , welche Rechte und Pflichten ein BR hat, wenn ich mich aufstellen lasse.
Solche BR-Mitglieder sind genau die, die eine konstuktive Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite nicht zulassen, weil sie nicht wissen, was sie tun.

www.seaside-property.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2009, 14:59
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander

Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
487 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Respekt vor Deinem geplanten Engagement! Ich war mal – ebenfalls auf Drängen meiner Kollegen – Betriebsrat in einer amerikanischen Werbeagentur. Ja, auch dort gibt es Betriebsräte. War seinerzeit selbst darüber erstaunt. Für meinen damaligen direkten Vorgesetzten war die Sachlage ganz klar: „Either Management or union“, pflegte er zu sagen und ließ mich seine Einstellung oftmals deutlich spüren. Mit Aufstiegeschancen war es ebenfalls vorbei. Mit solchen Dingen solltest Du also auch möglicherweise rechnen und musst ganz gut Rückgrat mitbringen, wenn Du Deiner Entscheidung und Linie treu bleiben willst. Alles andere kann man/frau lernen. Doch gradlinige Menschen braucht das Land.

Viel Erfolg wünscht

mleo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2009, 15:36
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
moin,

ich habe mich gestern zur Betriebsratwahl aufstellen lassen.
Sind hier noch andere Betiebsratmitglieder? Weiß eigentlich gar nicht, was mich da erwartet. Ich habe das nur auf drängen meiner kollegen getan.
Stell Dir vor, einer postet folgendes: "Hilfe, auf Drängen diverser Leute wurde ich gestern zum Vorstandsvorsitzenden meiner Firma berufen - ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll?"
Hättest Du Vertrauen?
Alt 09.11.2009, 16:53
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain

Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Betriebsrat zu sein kann siocher grad in größeren Unternehmen ein Karrieresprungbrett sein.
In Aktiengesellschaften stellen die Kollegen ja auch einen Teil des Aufsichtsrates, und dann ist man schnell vom Sachbearbeiter ---> 4-8 Jahre BR(Vorsitzender) ---> Arbeitsdirektor o.ä.

Leider lassen sich in solchen Unternehmen dementsprechend nicht nur Idealisten oder Menschen mit besonderer sozialen Verantwortung zur wahl stellen, sondern auch Menschen mit Karriereambitionen und fehlendem Talent in der Linie.....

Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung als BR, die Interessen der Kollegen zu vertreten und nicht nur die eigenen wenn die Versuchung zu groß wird.

Die Möglichkeiten zur Vorteilsnahme kommen auf jeden Fall..

Oliver.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 16:55
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Stell Dir vor, einer postet folgendes: "Hilfe, auf Drängen diverser Leute wurde ich gestern zum Vorstandsvorsitzenden meiner Firma berufen - ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll?"
Hättest Du Vertrauen?

Sorry Felix, aber da kann ich dir nicht Recht geben! (und ich weiss, dass wir beide auf der anderen Seite der Barriere sind/waren)

Man kann a l l e s lernen! Auch das "Amt" eines Vorstandsvorsitzenden.

Nur, ich würde einen Arbeiter/Angestelltenbetriebsrat nicht mit einem Vorstandsvorsitzenden vergleichen. Wenn im Betrieb etwas passiert, dann ist doch in den seltensten Fällen ein sofortiger Handlungsbedarf gefordert. D.h. der BR kann sich ja auch beraten und beraten lassen. (was übrigens ein Vorstandsvorsitzender auch tun sollte). Der BR ist Ansprechpartner, Vermittler, Mama und auch "Puffer". Vor allem sollte er menschlich reagieren und sich so die Achtung von beiden Seiten erarbeiten. Wenn jemand das kann und das richtige Gespür mitbringt, dann wird er auch ein guter BR.

LG Peter
Alt 11.11.2009, 19:27
Captain

Standard

moin

habe mit dem wahlvorstand gesprochen zwecks meiner bedenken aber auch hier wurde mir gesagt das man alles lernen kann wichtig ist nur rückrad zu beweisen und das habe ich aber im moment gibt es wohl keine personenwahl sondern eine listen wahl was wohl nicht mehr so gut ist
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2009, 21:38
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant

Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Hey
stehst du den auf der ersten Liste ganz oben?
gruß
paul
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40