#26
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Ramsey, erst, wenn man mal die Performance Unterschiede wirklich mit einem gut geführten Leinentraveller kennengelernt hat, weiss man, was bei einem Stopper - Reitbalken so fehlt, ging uns genauso.
1. Effekt: Du kannst nur optimale Höhe laufen, wenn der Grossbaum mittschiffs steht, sonst funzt dat nich. Aspekt Entfernung wie oben , auf der Kreuz freust Du dich über jede gesparte Meile. 2. Effekt: Die Grosschot zieht senkrechter, also das Achterliek auf statt Kralle. Besserer Windabfluss -> mehr Geschwindigkeit. 3. Effekt: Wende geht leichter, da mehr Druck im Achterliek. 4. Effekt: Schiff ist neutraler bei grossem Vorsegel ist es nicht so schnell erforderlich, Gegenruder zu legen ( Bremse ) -> Segeldruckpunkt weiter hinten. 5. Effekt: Ohne die Grosschot zu bedienen, kannst Du kontrolliert im oberen Bereich durch fieren des Travellers Druck aus dem Segel lassen. Dafür ist eine gute Übersetzung des Travellers notwendig, 1:4 oder 1:6 oder mehr - je nach Grossegelfläche, sonst macht das wenig Sinn. Wer aber bereits eine Schiene montiert hat, der kann eigentlich problemlos nachrüsten.
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beste Grüße Stefan |
#27
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Zitat:
Ich kann irgendwie keinen Traveller erkennen. Da is doch nur die Vorbereitung und die Großschot wird über 2 Blöcke, einen auf jeder Seite gefahren. Wenn du also einen Traveller anbaust, dann doch mußt du die doch sicher das Ding noch zulegen. Dann nimm eine ganz flache Schiene und schraub die auf das Brückendeck. |
#28
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denke ich an den Originalzustand (wie auf dem Bild).
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#29
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... dann denk Dir schon mal was aus, wie Du den Baumniederholer effizient und einfach bedienbar machen kannst. Der wird dann richtig wichtig!
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Gruß aus Berlin Achim |
#30
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Servus,
es gibt nachrüstbare leinenverstellbare Traveller von Pfeiffer Marine und natürlich auch von Harken. Anstelle der Endstücke auf der Traveleschiene habe ich bei mir Umlenkrollen mit Curry-Klemme montiert.
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Ciao Hans Peter *Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir gönnen* |
#31
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Traveller
Vorweg- ich möchte nicht auf einen gut trimmbaren Traveller verzichten.
Aber ich verstehe das Problem mit den kaputten Schienbeinen. Gerade Nutzer kleinerer Boote haben mit diesem Balken mitten durchs Cockpit ihre Probleme. Als wir noch ein 8m –Boot hatten, war meine Frau war so sauer über die blau-grün-roten Flecken am Schienbein, daß wir uns mit Hilfe eines Bekannten einen sicheren Mechanismus haben bauen lassen ,mit dem wir den Traveller im Hafen schnell ab- und anmontieren konnten. Mit ein wenig Kreativität müsste so eine Lösung auch für die Yamaha machbar sein. Gruss Arethusa |
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